Großes Schiebedach umbauen auf elektrisch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Großes Schiebedach umbauen auf elektrisch

Beitrag von Superbird »

Hallo Leute,
Ich bin glücklicherweise im Besitz eines 83er Vanagon GL mit großem Schiebedach, da ich auf lange Sicht auf elektrische Fensterheber umrüsten will würde ich auch gerne das große Schiebedach umbauen auf elektrischen Antrieb.

Nun zu meiner Frage, hat das schonmal jemand gemacht oder gab es das Evtl sogar ab Werk im Carat z.B.?

Mein Ansatz wäre die Votex Nachrüstlösung für den Golf 2 z.B. da ja der Golf 2 und der T3 die gleiche Kurbel haben soweit ich weiß, das würde bedeuten das die Welle und damit die Verzahnung identisch sein müssten (korrigiert mich bitte wenn ich mich irre).

Ich bin gespannt auf eure Antworten, bis dahin einen schönen 4.Advent.
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Großes Schiebedach umbauen auf elektrisch

Beitrag von typ2t3 »

Ich kenn mich diesbzgl. zwar nicht aus, aber ich hätte bedenken, ob der Motor das große Dach so einfach bewegt. Ein Golf Dach ist dann doch etwas anderes als eins vom T3.
Andererseits vermute ich, wenn man bei beiden Dächern annähernd gleich Handkraft aufbringen muss, wird die Übersetzung eine andere sein. Somit könnte es dann doch wieder klappen. Wenn die Motoradaption dann Problemlos passt, warum nicht...

Ist auch die Frage wie viel Luxus man in das Ganze einbringen will.

- Doofe Motoren die einfach vorwärts und rückwärts laufen und dann auf Block gehen

- oder mit Automatikfunktion und Endschalter, oder noch besser mit einem kleinen Steuergerät mit Rippelstromauswertung (Einklemmschutz und sanfter Schließung)

Ich habe bei mir an die doofen Fensterhebermotore Audi Türsteuergeräte angeschlossen. Hierzu muss natürlich auf dem CAN-Bus ein paar Bootschaften kommen, damit die tun. Sowas findet man allerdings in einschlägigen Shops als Restbussimulation (Kl.15, Kl.S und evtl. das ein oder andere Signal). Das Steuergerät ließ sich wunderbar auf den erforderlichen Verfahrweg anlernen. Sowas klappt bestimmt auch mit einem Schiebedachssteuergerät. Evtl. auch ein älteres, was so Dinge wie KL.15 nicht über den Bus geschickt bekommt, sondern hart verdrahtet ist.
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Schiebedach umbauen auf elektrisch

Beitrag von Superbird »

Mir scheint das Thema Elektrik liegt dir mehr als mir, :roll:
Bin da leider nicht ganz so fit drin.
Was das Schiebedach angeht hab ich aber auch die gleichen Bedenken/Gedanken wie du, ich gehe auch davon aus das die Übersetzung eine andere ist, weil es sich relativ leicht kurbeln lässt.
Ein Problem ist aber bestimmt der Endanschlag und da sollte man mit dem Bus-Dach sehr vorsichtig sein, weil eine Reparatur recht schwierig ist.

Ich möchte aber generell das ganze so einfach wie möglich halten, also CAN-Bus möchte ich auf jeden Fall außen vor lassen.
Ich würde mich gerne an der Technik der frühen 90er orientieren, um eben auch diese Schalter und Stecker zu verwenden um das ganze auch zeitgenössisch aussehen zu lassen (Schalter vom Golf 2, Passat 35i, Corrado....)
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Schiebedach umbauen auf elektrisch

Beitrag von caravelle c »

Never change a running system! Die Gefahr, dass Du Dir die Seilzüge kaputt machst ist zu hoch. Dummerweise gibt es diese nämlich nicht mehr zu kaufen.
Zuletzt geändert von caravelle c am 20.12.2020, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Schiebedach umbauen auf elektrisch

Beitrag von Superbird »

Da gebe ich dir recht, mit dem Thema Seilzug-Ersatz/Reparatur wollte ich mich auch noch auseinandersetzen.
Meins funktioniert zwar noch, aber früher oder später wird das auf mich bestimmt auch noch zu kommen.
Kann man die denn nicht nachfertigen lassen?
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Großes Schiebedach umbauen auf elektrisch

Beitrag von elCravale »

Hi,

Es gab im T4 auch ein Panoramadach, dieses wurde m.W. ausschließlich (Notbetätigung ausgenommen) elektrisch angetrieben.

Evtl. wäre dies noch ein Ansatz.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Großes Schiebedach umbauen auf elektrisch

Beitrag von typ2t3 »

Also von kaputten Seilzpgen würde ich mich nicht abschrecken lassen. Alles was mal irgendwie gebaut wurde kann man reparieren. Man darf nur keine Angst vor zeitlichen Aufwand haben. Ich kenn die Seilzüge zwar nicht, aber Drahtseite und Bowdenzugschutz selber fertigen seh ich als nicht schwer, evtl. Muss man halt irgendwelche Halter, Rollen, Gegenlager oder so umbauen/selber bauen/von etwas anderem Zweckendfremden.

Ich müsste das mal sehen, aber vllt, kann man auch auf einen Spindelantrieb umrüsten?
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Großes Schiebedach umbauen auf elektrisch

Beitrag von Superbird »

@elCravale
Der Motor vom T4 Schiebedach sollte das auf jeden Fall schaffen, ich gehe aber davon aus das das T3 Schiebedach anders übersetzt ist, weil es sich wie gesagt sehr leichtgängig öffnen lässt und das man es dadurch auch mit einem „kleineren“ und vor allem leichter zu beschaffenden Motor öffnen kann, wie z.B. Golf 3 Passat, Corrado.....

@Typ2T3
Ich stelle mir das eigentlich auch nicht so schwer vor, hab aber vor einiger Zeit mal mit meinem Cousin drüber gesprochen der sich mit Bowdenzügen in individuellen Längen und deren Beschaffung im Zuge eines anderen Projekt (beruflich) befasst hatte und es war wohl nicht ganz so einfach wie ich es mir gedacht hatte.
Aber prinzipiell bin ich voll deiner Meinung, man kann alles nachfertigen oder reparieren/umbauen, es ist nur eine Frage von Zeit, Geld und den Leuten die man dafür gewinnen kann.
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“