Westfalia Innerverkleidung + Bank: wie raus?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Westfalia Innerverkleidung + Bank: wie raus?

Beitrag von scubacs »

Hi,
wie hier zu sehen, möchte ich die Innerverkleidung rechts mitte/hinten überholen:
110144_Verkleidung.jpg
aber irgendwie kriege ich die nicht ab. Sie steckt wohl in der Schiene unterhalb der Fensters und ist an ein paar Schrauben fest (incl. Befestigung der vorderen Wand des Rückbankkastens). Sollte sich doch nach vorne rausziehen lassen oder?
Aber was ist mit dem Polster? Wie geht das ab? Ich vermute nach vorne / hinten oder oben einfach abziehen?
Habe es schon mit mäßiger Gewalt versucht aber es rührt sich nix.

Und wie gehen die Führungen der Kopfstützen an der Rückbank raus?:
122619_Bank.jpg
Zum Polster abziehen müssen die irgendwie ab gehen.

Danke für Eure Tipps dazu,

scubacs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westfalia Innerverkleidung + Bank: wie raus?

Beitrag von newt3 »

das seitliche polster ist hinten mit einer schraube befestigt. glaub hinten unten. diese entfernt kannst du es nach hinten rausziehen.
vorne ist ein winkel an die verkleidung geschraubt und in diesen winkel steckt sich eine zunge die mit dem polster verschraubt ist.
sprich vorne hängt es nur mit dieser zunge im winkel. hinten ist es mit einer schraube befestigt (und wenn du vernünftig guckst findest du die auch)

ob die seitenverkleidung ohne rückbankausbau rausgeht weiß ich grad nicht. kann auch sein, dass du dafür die hinteren beiden verkleidungen ausbauen mußt (also bei der ganz hinteren die nieten aufbohren.....wicht aber danach wieder abzudichten sonst kann hier wasser in den innenraum denn die nieten enden ausserhalb dessen was die heckklappendichtung abdichtet.

-------------
bzgl der kopfstützen:google mal t3 kopfstützenhülsen (da siehst du wo die unten verkeilungen haben) und google mal t3 westfalia kopfstützen halter (da siehst du wie die halter dazu aussehen).
sinnvoll wäre: stoff soweit abziehen bis du an das untere ende der hülsen drankommst. dann diese 4 keile zusammendrücken und die hülsen rausziehen. dann stoff weiter abziehen.
(ggf geht es auch mit viel gewalt die einfach nach oben rauszuziehen aber die verkeilungen unten leiden dann gegebenen falls und da du den stoff eh abziehst wirst eher die schonende variante machen).
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Westfalia Innerverkleidung + Bank: wie raus?

Beitrag von scubacs »

Danke für die schnelle Antwort newt3 !
Ich habe echt nach einer Schraube gesucht, aber muss wohl blind gewesen sein. Werd's nachher nochmal nachsehen gehen.
Das mit der Bank sehe ich mit gleich an.
Danke!
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Innerverkleidung + Bank: wie raus?

Beitrag von puckel0114 »

Die Hülsen kannst du auch so rausziehen.
Ein kräftiger Ruck genügt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Westfalia Innerverkleidung + Bank: wie raus?

Beitrag von scubacs »

Dafür schätze ich dieses Forum: die richtigen Tipps!
Das Seitenpolster ging genau wie beschrieben raus.
Und die Seitenverkleidung lässt sich dann nach vorne rausziehen. Das beste daran: eine Inspektion der Kanten zum Schweller und zum Radlauf hat keine bösen Überraschungen ergeben :-)

Hier für die Interessierten:
141932_seitenpolster.jpg
142506_wandverkleidung.jpg
Die Hülsen kommen nachher dran. Hab mir die ganze Bank erstmal in den warmen Keller geholt 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Westfalia Innerverkleidung + Bank: wie raus?

Beitrag von scubacs »

Hi Volkmar,
in der zwischenzeit vermute ich, Du hast mit "kräftigem Ruck" einen Scherz gemacht! :-( (nichts für ungut)
Das Problem sind nicht die Keile am Ende, sondern die Führung oben. Die ist so eng und scheinbar auch scharfkantig, das die Hülse nur mit Hilfe einer großen Zange Milimeter für Milimeter raus kommt. Ausserdem bildet sich an der Führung immer ein Span, den ich mühevoll mit einem Skalpell entfernen muß, sonst geht's gar nicht weiter.
155935_Huelse.jpg
Das macht mehr Arbeit als die Krampen rausziehen :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“