Welcher Gastank Vw T3 Teca BJ 88

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
AndreasT3Mainz
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2019, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Teca
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Welcher Gastank Vw T3 Teca BJ 88

Beitrag von AndreasT3Mainz »

Hallo zusammen,

ich würde gerne in unseren T3 Teca wieder einen Gastank einbauen um Standheizung, Kühlschrank und das Kochfeld nutzen zu können. Der Gastank wird bei uns hinten links über dem Radkasten verbaut und nicht wie bei vielen anderen T3 am Unterboden (siehe Bilder)

Nun hatte ich nach erster Recherche einen 25L Tank von Biermeier mit Gasdruckregler etc. bestellt, dieser passt jedoch nicht optimal in die Vorbereitungen (zu kleiner durchmesser -> 20cm) wodurch ich ihn nicht mit Silikon abdichten kann und auch Alukasten mit dem Gasdruckregler passen nicht rein wie sie sollten. Habe mal ein paar Bilder angehängt die es besser verdeutlichen.

In jedem Fall scheint ein größerer Tank drinnen gewesen zu sein, ich frage mich wie ich herausbekomme was für einer genau.

Wie man auf den Bildern sehen kann ist der Alukasten am Gastank + Gasruckregler knapp 50cm lang, der vorbereitete Platz hinter der Klappe am Bus, an dem sich die Bedienelemente des Tankes befinden sollen (und wo auch am ende mit Silikon der Tank mit dem Innenausbau Luftdicht abgedichtet wird) erlaubt nur eine breite von 40cm. Das heißt auch wenn ich (wie zB bei Biermeier erhältlich) einen größeren Tank mit zB 27cm Durchmesser besorge, passt der Alukaten mit Gasdruckregler nicht rein.

Könnte mir jemand sagen welche Art von Tank bzw Gasdruckregler, etc. bei mir hinten rein passen könnte?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

VG Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welcher Gastank Vw T3 Teca BJ 88

Beitrag von Atlantik90 »

Bestimme halt den Radius der Rundung. danach kannst du dann einen Tank wählen mit der richtigen Länge.

Nach den Bildern sieht das eher nach einem Tank mit 30 cm Durchmesser aus. Siehe z.B. da: https://www.wynen-gas.de/tanks.html?isorc=2542 Artikel 424

Und den Schlauch, der da im Karton liegt, kannst du meines Wissens gleich vergessen, denn bei einem fest verbauten Gastank brauchst du starre Leitungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
AndreasT3Mainz
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2019, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Teca
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher Gastank Vw T3 Teca BJ 88

Beitrag von AndreasT3Mainz »

Hi Neujoker,

vielen Dank für den Input. Ich denke 30cm ist zu groß, der Tank an sich würde wohl rein passen aber inkl. Alukasten wird das wohl etwas eng, aktuell tendiere ich am ehesten zu 27cm Durchmesser:

https://biermeier-einzelhandel.de/wohnm ... bisswagen/

Den Tank an sich zu bestimmen sollte machbar sein, ich frage mich hauptsächlich wie ich das Thema mit dem Alukasten + Druckgasregler angehen soll.

Wie gesagt sind beide zusammen 50cm breit, der Platz dafür jedoch nur 40 cm, könnte es sein, dass ich eine Art Adapter zwischen Tank und Gasruckregler montieren könnte der es zulässt, dass der Gasregler in eine andere Position gedreht werden könnte um rein zu passen?

Ich nehme an jeder Gastank hat diesen Alukasten dran oder gibt es vielleicht Varianten die anders aufgebaut sind.

Was mich positiv stimmt, ist das in jedem Fall ein Tank drinnen war, also irgendeiner passen müsste :)

Das mit den starren Leitungen ist mir neu, wie man sieht sind die Leitungen im Inneren des Busses starr verbaut, das flexible Stück würde ich nur in dem Luftdichten Raum verwenden um den Gasregler an den Anschluss der starren Leitungen zu bekommen. Wäre das erlaubt?

VG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welcher Gastank Vw T3 Teca BJ 88

Beitrag von Atlantik90 »

Den Alu-Kasten brauchst du bei der Einbauweise überhaupt nicht. Bei dir muss nur der Tank mit den Armaturen rein. Die Regelstrecke und die Verbindung zwischen dieser und der vorhandenen Verrohrung montierst du dann durch die Luke.
Der Alu-Kasten ist nur für die Außenmontage.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welcher Gastank Vw T3 Teca BJ 88

Beitrag von newt3 »

beantwortet zwar nicht deine frage aber:
ich würd die chance nutzen um auf aussentank unterflur umrüsten und mich über den zusätzlichen staurraum im schrank freuen.
(klar wenn du maximale bodenfreiheit und offroad einsatz planst ist das keine option)
AndreasT3Mainz
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2019, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Teca
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher Gastank Vw T3 Teca BJ 88

Beitrag von AndreasT3Mainz »

Vielen Dank für die Antworten. Ich war gerade beim TÜV und einer weiteren Werkstatt, jedoch konnte mir dort auch nicht wirklich geholfen werden.

Anbei ein paar weitere Bilder die das aktuelle Problem etwas besser erkennen lassen:

Der Tank ist zwar etwas kleiner als der alte, jedoch kann ich den Ausbau entsprechend anpassen sodass er nach Außen hin luftdicht vom Innenraum abgetrennt ist.

Die Frage ist nur wie bekomme ich den Druckregler entsprechend in den dafür vorgesehenen Raum? Man kann den Aludeckel am Gastank abschrauben, dann hätte man genug Platz für den Regler, jedoch passt er so nicht an die Anschlüsse wie sie gerade sind. Man müsste also (wenn das möglich ist) einen Adapter (U-Stück) für den Anschluss Gastank - Druckregler anbauen und einen weiteren um den Druckregler mit dem fest verbauten Ausgang zu verbinden, der zu den Geräten im Innenraum führt. Da, wie ich gerade beim TÜV gelernt habe, nur feste Leitungenund keine Schläuche verbaut werden dürfen, frage ich mich ob es so überhaupt möglich ist, da die Rohre einige Windungen haben müssten.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, habe leider gerade vergessen ein Foto zu machen auf dem die Alu Abdeckung am Tank weg ist, da sieht man das "theoretisch" der Druckregler noch Platz hätte.

Was mich jedoc noch beschäftigt ist, dass die Bauweise ja irgendeinen Sinn gehabt haben muss und es eigentlich auch ohne U-Stücke und angefertigte Rohre funktionieren sollte. Noch kann ich den Tank, etc zurückschicken und gegen einen Anderen austauschen, ich weiß nur wie gesagt nicht was eine bessere Optiob wäre.

@newT3: Gute Idee aber da bereits alle Leitungen im Innenraum verlegt und mit den Geräten verbunden sind würde ich zunächst gerne den Platz hinten dafür nutzen um mit hoffentlich nicht allzu großem Aufwand bald die Standheizung wieder in Betrieb nehmen zu können.

VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AndreasT3Mainz
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2019, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Teca
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher Gastank Vw T3 Teca BJ 88

Beitrag von AndreasT3Mainz »

Nachtrag;

Ich habe jetzt noch einmal ein paar Bilder angehängt. Es scheint als würde der Druckregler nur in Verbindung mit einem U-Stück zum Gastank rein passen. Die Leitung vom Druckregler zu dem verbauten Gasanschluss sollte man wohl relativ leicht selbst zurechtbiegen können.

Nach erster Recherche habe ich kein U-Stück gefunden, nur einen U-Förmigen Druckregler der passen könnte, jedoch nur mit 30 mbar was wohl mit meinem Tank nicht kompatibel ist (zumindest ist der akuelle 50 mbar). Hier der Link zum Gasregler in U Form: https://www.campingshop-24.de/gasdruckr ... e_shopping

Wie bereits beschrieben und auf den Bildern zu sehen ist der Tank kleiner als der zuvor verbaute, die Spalte zur luftdichten Abschottung sollte man jedoch entsprechend schließen können.

Vielen Dank für die Hilfe, ich freue mich über jeglichen Input um das Teil vielleicht noch über die Feiertage zu verbauen.

VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welcher Gastank Vw T3 Teca BJ 88

Beitrag von newt3 »

einiges an "länge" wird verschenkt, weil am entnahmehahn vom tank ein stutzen angeschraubt ist damit man den regler ausserhalb des "kastens" anschließen kann. da gehen sicher 3-4 zentimeter verloren. schau dir mal dieses bild hier an: http://up.picr.de/14889786bm.jpg da sitzt die überwurfmutter der regelstrecke direkt auf einem aussengewinde des entnahmehahns vom tank (das entnahmeding sieht vermutlich dann so aus https://vwbusforum.ch/uploads/default/o ... 234812.jpg )

vermutlich würde es aber auch mit einem entnahmehahn mit aussemgewinde (also ohne solch einen verlängerungsstutzen) nicht passen, wenn ich mir dieses bilder von dir so anschaue download/file.php?id=22666&mode=view
(selbst wenn bräuchte man einen tank mit einem solchem entnahmehahn oder jemand der einem das tank am neuem geprüftem tank tauscht und billig wird ein anderer hahn auch nicht sein). desweiteren paßt dann der abdeckkasten nicht mehr (sofern man diesen dort bei inneneinbau überhaupt braucht)

-------------
wenn du wirklich kein offroad planst würd ich unterflur empfehlen.
klar wird es auch etwas mehrarbeit (mit einer gasleitung die man entweder nach hinten führt um die bisherigen hähne zu benutzen oder mit dem verlegen der gashähne nach vonre in den küchenschrank und dortiger bodendurchführung so wie im westi....(wobei es auch hier mit der position gucken müßte denn mit dem längerem entnahmehahn kommt der ort der durchführung ja auch weiter nach vorne....keine ahnung wieviel zentimeter vor oder zurück man mit dem gastank unterflur hat).
ich glaub so manch einer mit nem westi hatte das problem mit dem längerem anschluss am neuem tank auch schon, wenn er den tank gleich positionieren wollte.
->der raumgewinn wäre gewaltig. ist wahre platzverschwendung die aktuelle einbauvariante
->einzigen vorteil den ich sehe ist dass es eben original wäre und vielleicht der eis-ex so gut wie nie gebraucht wird (das ist bei unterflur und gasheizungsbetrieb im winter ggf ein thema. keine ahnung wie schnell es anfängt zu eisen und hängt ja auch von der gasmischung ab)
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Welcher Gastank Vw T3 Teca BJ 88

Beitrag von Gustav61 »

Hallo,
ich besitze einen T3 Teca mit Ramona-Ausstattung.
Original war ein Gastank verbaut, wie bei dir.
In der Zulassungsbescheinigung steht 54 L drin, im gelben Heft 60 L.
Der Vorbesitzer hat den Gastank ausgebaut und auf Gaskasten umgerüstet.
Er hat die alte Einbausituation auf einigen Polaroid-Fotos festgehalten. Die Qualität ist leider nicht sehr gut, aber vielleicht kannst du mit den Bildern was anfangen. Mehr Hinweise zum originalen Tank finde ich in den Unterlagen leider nicht.

Gruß
Gustav
B67E305D-4A6C-462F-88E6-CE6F4715FCA6.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Welcher Gastank Vw T3 Teca BJ 88

Beitrag von elCravale »

Hi,

Es gibt auch Druckminderer die einen Abgang im 90°-Winkel haben.

Hier zum Beispiel:
https://www.motorfit.de/gok-gesamtprogr ... 1928500764

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welcher Gastank Vw T3 Teca BJ 88

Beitrag von Atlantik90 »

elCravale hat geschrieben: 21.12.2020, 16:00 Hi,

Es gibt auch Druckminderer die einen Abgang im 90°-Winkel haben.

Hier zum Beispiel:
https://www.motorfit.de/gok-gesamtprogr ... 1928500764

Grüße und DAnk
Man sollte aber darauf achten, dass an Tanks andere Regler gehören als an Flaschen. Der verlinkte Regler ist ein "Flaschen-Regler". Die Abdichtung zwischen Tankventil und Regler erfolgt anders als bei Flasche. Auch wenn das Gewinde passt, die Dichtflächen sind inkompatibel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Welcher Gastank Vw T3 Teca BJ 88

Beitrag von elCravale »

Hi,

Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht gut genug aus, um das zu verifizieren.

Ich denke aber, dass es sowas auch für Tanks gibt.

Ich kam nur darauf das es sowas gibt, weil es in einem anderen Busforum gerade die Suche nach einem passenden Druckminderer für die T4 California mit dem runden Gasflaschenbehälter gab, da wurde dann diese Lösung präsentiert.

Also bitte vor Kauf eines Druckminderers verifizieren ob er für den gedachten Anwendungsfall geeignet und sicher ist.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
AndreasT3Mainz
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2019, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Teca
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher Gastank Vw T3 Teca BJ 88

Beitrag von AndreasT3Mainz »

Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Leider muss ich das Thema Gastank nun erstmal weit nach hinten stellen, ich habe mal die Schrankwand hinten abgebaut um mir einen Überblick über den Platz zu schaffen und musste leider feststellen, dass durch die hintere Seitenscheibe wohl schon seit lange Zeit Flüssigkeit eingedrungen ist, diese nach unten in den Radkasten geflossen und dort einiges an Unheil angerichtet hat.

Im Radkasten ist es an einer Stelle so verrostet, dass ich mit dem Finger fast durch den Unterboden gekommen bin. Nun heißt es sauber machen und zu meinem Mechaniker (habe leider keine Werkstatt/Garage um selbst Hand anzulegen) um zu erfragen ob er das überhaupt machen will da wohl sehr viel Aufwand und was der spaß letztendlich kostet. Der ganze Schmutz ist von der durchgeweichten Holzaufnahme des Gastanks die ich gestern auf die schnelle rausgerissen habe.

Mir war bewusst, dass ich mir die ganz schlimmen Roststellen irgendwann mal vornehmen muss, dachte jedoch ich habe noch Zeit bis nächsten Winter.

Naja, ich hoffe nun, dass es irgendwie machbar ist und ich den Bus weiterhin am Leben halten kann.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

VG Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“