Handbremse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Handbremse

Beitrag von Günter2504 »

Kann man mit der originalen T3 Handbremse (Trommeln) den Motor abwürgen wenn diese voll angezogen ist und man die Kupplung langsam kommen läßt und Gas gibt? So wie wenn man am Berg anfahren würde.
Bin mit meiner Handbremse einfach nicht zufrieden. Alles neu vor 20000 km und alles von ATE inkl. Beläge, Trommeln, Radbremszylinder, Ankerplatte, Handbremsseile...
Hebel ist bei 3ter Raste absolut fest. Aber Bus würde bei starkem Gefälle (20 %) nicht halten. Ich habe da einfach kein Vertrauen in die Handbremse.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Handbremse

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Um es kurz zu sagen Ja

Gruss Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Handbremse

Beitrag von Atlantik90 »

2 Punkte dazu:
- Hast du bei der Montage die Trommeln innen auch gewissenhaft entfettet?
- Hast du auch die Grundeinstellung richtig gemacht oder den Hebelweg an der Einstellmutter an der Waage der Betätigung verkleinert?
- Und dann ist auch heute für die Handbremse die rechtliche Vorgabe (ECE R13H):
2.3.1. Das Feststellbremssystem muss das beladene Fahrzeug auf einer Steigung oder in einem Gefälle von 20 % im Stillstand halten können.
2.3.2. Bei Fahrzeugen, mit denen ein Anhänger gezogen werden darf, muss das Feststellbremssystem des Kraftfahrzeugs
die gesamte Fahrzeugkombination auf einer Steigung oder in einem Gefälle von 12 % im Stillstand halten können.
2.3.3. Bei Handbetätigung darf die Betätigungskraft 40 daN nicht übersteigen
.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Handbremse

Beitrag von Günter2504 »

Trommeln wurden entfettet. Grundeinstellung erst an den Ritzeln der Druckstange gemacht und dann den Handbremshebel eingestellt.

Hab gestern die Trommeln und Bremsen ausgeblasen und Beläge mit Schmirgelpapier etwas angerauht .... hat alles nichts gebracht. Mir kommen die (ATE) Beläge sehr hart vor. Sonst alles top.
Muss aber sagen, dass die Bremse auch früher mit den alten Belägen und Trommeln nicht mehr Bremsleistung auf der Handbremse hatte und sich auch mit dem neuen Material nicht wesentlich verbessert hat.
Ich kenne nur eine schwache Handbremse am T3 :-)
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Handbremse

Beitrag von BennoR »

Hallo

War das Handbremsseil kpl locker ? Dann wäre die Einstellung = Hebelposition schon mal richtig
Alternativ nochmals Handbremsseil kpl lösen und Druckstangen justiueren. Es ist imens wichtig dass der Hebel an der Back kpl hinten stewht, wenn das Seil zuziehen beginnt...

ATE Beläge sind sehr hart, das Tragbild würde ich daher nochmals kontrollieren. Weichere Beläge passen sich schneller an aber verschleissen und faden früh aber ich denke das kennst Du. Von daher sind fabrikneue (also keine alte Lagerware, die bremst nicht mehr!!) ATE Backen vorzuziehen.
> wenige Meter mit angezogener HANDbremse fahren und dann Trommel ab und Belag ansehen. Trägt er nicht sauber, weiter einbremsen..

In die T3 handbremse habe 0% Vertrauen. Mein Bus hat mich um Haaresbreit überrollt vor Jahren:
Die Auffahrt zu meiner Garage ist ca 6% steil, Der Bus parkte mit angezogener Handbremse, Raste 3-4
Just in dem Moment als ich aussteige um das Topr zu öffnen: Klack! Der Handbremshebel löst sich, Der Bus roll retour ... über die Strasse ... und bleibt in der Wiese stehen. Ich konnte mich gerade noch wegducken.

Ursache: Bis heute ungeklärt. Ich habe alle Teile des Handbremshebels peinlich genau angesehen und konnte keinen Fehler finden.
Bei 330 000km waren die Rastritzel nicht mehr extrem scharf aber der Hebel rastete immer sauber ein.

Viel Erfolg
Benno
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Handbremse

Beitrag von KüstenKiste »

Moin
Evtl. liegen deine Beläge auch einfach nicht komplett in der Trommel auf.
Sollte die Trommel aus irgendeinem Grund schief montiert sein halten die Beläge nur auf deren Ränder.
So kommt es zum bremsleistungs Verlust doch der Hebel ist beim 3 Zahn fest.
Testen kannst du das wenn du die Trommel von innen mal mi Kreide einreibst den Hebel soweit ziehst das du sie noch drehen kannst. Paar mal drehen alles wieder runter und schauen wo die Kreide fehlt.

Viel Spaß
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Handbremse

Beitrag von stunt »

Also ich kenne die Handbremse an meinem T3 auch nur als schwach.
Als ich ihn gekauft habe, hatte ich das Problem, dass man die Handbremse sehr anknallen musste damit er stehen bleibt.
Hat man die Handbremse mit normaler Kraft angezogen, ist er schon auf kleinen Steigungen weggerollt und hat dabei gequitscht.
So als wären die Bremsbeläge verglast.
Wollte man am Berg anfahren, musste man schon eine große Kraft anwenden um den Bus am Berg zu halten.

Komischerweise ist der Bus immer tadellos durch den Tüv gekommen. Alle Bremswerte in Ordnung.

Hat mich dann nie weiter gestört.


Vor 6 Monaten habe ich dann Stoßdämpfer erneuert, Bremsleitungen hinten und sowas. Dabei dachte ich mir, komm, mach mal die Bremse komplett neu. Dann ist die Handbremse wieder gut.


Jetzt macht die Handbremse keine Geräusche mehr.
Vom Kraftaufwand verhält sie sich ein wenig besser als vorher.
Aber von Handbremsen wie bei heutigen Autos, die man mit wenig Kraftaufwand anzieht und die dann blockieren, ist mein Bulli meilenweit entfernt.

Ich dachte das Sei normal ?


Habe beim Wechsel alles entfettet, sauber gearbeitet usw. Aber speziell was eingestellt habe ich nicht.
Benutzeravatar
GE57
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 27.10.2018, 08:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Überm Bodensee

Re: Handbremse

Beitrag von GE57 »

Ich dachte das Sei normal ?
Ist bei meinem alles genauso. Bremsen komplett erneuert (auch alles ATE, wobei die mittlerweile auch im irgendwo produzieren lassen), Handbremsleistung so lala, aber beim TÜV hat die Bremse den Bus problemlos aus den Rollen des Prüfstands gehoben (blockiert). Und recht gleichmäßig (li/re) war sie auch, obwohl erst wenige km (~100) eingefahren.
Gruß Gerd
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Handbremse

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo Günther,
ich konnte die Bremsleistung der Handbremse meines 81er CS durch Umbau des Handbremshebels auf die neuere Version erheblich verbessern.
Sofern Du einen 86er hast, müsste allerdings schon der neuere Hebel verbaut sein.
Viele Grüße
Jörg
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Handbremse

Beitrag von Günter2504 »

Joerg Hugo hat geschrieben: 21.12.2020, 23:52 Hallo Günther,
ich konnte die Bremsleistung der Handbremse meines 81er CS durch Umbau des Handbremshebels auf die neuere Version erheblich verbessern.
Sofern Du einen 86er hast, müsste allerdings schon der neuere Hebel verbaut sein.
Viele Grüße
Jörg
Danke für den Hinweis. Ich hatte nicht gedacht, dass es verschiedene Varianten gibt. Meiner ist Bj. 06/82. Da muß ich mal im Teielekatalog nachsehen. Was ist konkret anders? Ist der Umbau aufwendig?
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Handbremse

Beitrag von BUSbahnhof »

Der Handbremshebel und das erste Zugseil sind anders. Dadurch verbessert sich keinerlei Bremswirkung.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Handbremse

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt/gab zweierlei Handbremshebel
- ein kürzerer mit 228mm Hebellänge (Gelenk bis Griffläche)
- ein längerer mit 298 mm
auch das Maß für den Hebelarm der Seils ist um 1mm unterschiedlich (43:44)

Mit dem neueren Hebel werden nur noch ca. 78% der Handkraft für gleiche Bremswirkung benötigt.
Der neue Hebel baut flacher über dem Fahrzeugboden.

Der Wechsel war im Modelljahr 1985 mi FIN F-055252, also irgend wann im Dezember 1984.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Handbremse

Beitrag von *Christian* »

Hi!

...und zwischen altem und neuem Hebelwerk merkt man einen deutlichen Unterschied bei den Betätigungskräften.

Der neuere Hebel ist auch stabiller und nicht so labbrig wie die alte Version.

Bei meinem 1982er habe ich auf die neuere Version umgerüstet: alles komplett aus einem Schlachter.

Nur die Seile und die Wippe, an der diese eingehängt sind, durften bleiben.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Handbremse

Beitrag von harm »

Das ist ja sehr interessant.
Bei meinem 82er Bulli ist die Handbremse auch eher ein Scherz.

Passt die neuere vielleicht auch besser unter den Drehsitzen durch? Oder bekommt man das auch bei der alten so hin?

Ist der Umbau schwierig zu machen?

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Handbremse

Beitrag von stunt »

neujoker hat geschrieben: 23.12.2020, 11:38 Der Wechsel war im Modelljahr 1985 mi FIN F-055252, also irgend wann im Dezember 1984.
Meine VIN (im VW Datenblattauszug wird das mit V geschrieben ?) endet auf F-112XXX
Auslieferungsdatum 25.07.1985
Dann müsste ich ja schon die neue Handbremse haben.


Also erwartet von dem Umbau nicht eine Handbremse wie beim Neuwagen :bier
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Handbremse

Beitrag von CBSnake »

Fahrzeug-Identifizierungsnummer FIN
englisch vehicle identification number VIN
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Handbremse

Beitrag von *Christian* »

Der Umbau ist nicht schwer, alles nur Schraubendrehen... aber aufwändig, da der Tank raus muß. Ich habe das alles in einem Aufwasch beim Tankwechsel erledigt.

Und wie stunt schreibt: erwartet keine Handbremse wie bei einem Neuwagen! Die Betätigungskräfte am Hebel werden zwar geringer, halten tut sie weiterhin "im Rahmen ihrer Möglichkeiten" :gr

Zu Drehkonsolen kann ich nix schreiben - habe keine.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 859
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Handbremse

Beitrag von Jokeringo »

Tank ausbauen ?
Ich habe alles von oben gemacht
Hatte umgebaut weil auch auf Kontrollampe umgebaut habe , der alte Hebel hatte den Kontakt nicht
Wie schon geschrieben er ist tiefer also mit Drehkonsolen kein Problem
Nur beim Sitz ausbauen muss man lösen genau wie bei dem alten zum drehen des Sitzes
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Handbremse

Beitrag von harm »

Hallo!

Also zum Sitz drehen muss man in jedem Fall die Bremse lösen? Das vergesse ich manchmal und dann klemmt der Bremshebel unter dem Sitz fest und man hat Maleur.

Wenn das bei dem neueren Griff auch so ist, dann behalte ich den alten...

Danke und Gruss!

Harm.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Handbremse

Beitrag von Atlantik90 »

Bei einer wirklich gut gewarteten und eingestellten Hinterbremse, die am 3. Zahn fest ist, geht es knapp mit dem neuen. Aber nicht umsonst ist bei den Drehsitzen, wenn noch vorhanden am rechten vorderen Eck des Fahrersitzes ein Kantenschutz mit hoher Flanke genannt "Schutzstreifen für Fahrer-Drehsitz-Handbremse" Teilenummer 253881180. Und der muss auch noch gut sitzen.
Ich hab mal schnell ein Foto gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Handbremse

Beitrag von Atlantik90 »

Und zur Wirksamkeit:
meine Handbremse am Atlantic bringt bis auf 20 daN die gleichem Werte(270) wie die Fußbremse hinten(290) am Prüfstand mit Blockieren, weil ja dann die nicht gebremsten Vorderräder die Hinterräder nicht mehr im Prüfstand halten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
GE57
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 27.10.2018, 08:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Überm Bodensee

Re: Handbremse

Beitrag von GE57 »

Kann ich genau bestätigen, nach Bremsenerneuerung und ca. 100 km Einfahrzeit:
Bremse.jpg
Weiß jemand was die Werte "FBA" und "BBA" bedeuten ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gerd
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Handbremse

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Gerd,

nach kurzer Recherche hier steht etwas zu den Abkürzungen:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... bremswerte

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Handbremse

Beitrag von newt3 »

betriebsbremsexxx links rechts
achse 1xxxxxxxxx 390 380
achse 2xxxxxxxxx 280 350

feststellbremseyyy 250 200

->sind unsere letzten werte von vor 2 jahren. der 350 wert hinten rechts wundert mich schon etwas....aber mal schauen was die nächste hu sagt (fahr im januar oder februar)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“