Kolbenbolzen - Richtung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Kolbenbolzen - Richtung?

Beitrag von Stefan Bulli »

Hi,
gibt es eine bestimmte Richtung, in die die Kolbenbolzen zeigen müssen?
Bei den Kolbenbolzen ist innen jeweils an einer Seite eine Wulst zu spüren. Ich habe mir bei Ausbau auch die jeweilige Richtung des Kolbenbolzens markiert - allerdings ist die Wulst mal mit mal gegen die Fahrtrichtung bei den vier Bolzen.
Ist es also egal, in welche Richtung die innenliegende Wulst zeigt?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kolbenbolzen - Richtung?

Beitrag von burger »

Gibt keine Richtung. Die Kante die du fühlst ist ein Grat der sich gebildet hat und sollte sowieso entfernt werden.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Kolbenbolzen - Richtung?

Beitrag von Stefan Bulli »

Hi,
nein - das ist kein Grat - der wäre entweder oben auf der Fläche der Bolzen - wenn überhaupt - Grat ist meist an den Kolben bei den Sicherungsringen..

die Wulst an jeweils nur einer Seite innen im Langloch des Kolbenbolzens ist gemeint. Und die ist bei jedem Bolzen vorhanden und ist eben kein Grat sondern rund 5mm lang und ca. 1-2mm hoch....

Meine Frage bezieht sich eher darauf, dass dadurch die Gewichtsverteilung um ein paar kleine Gramm unterschiedlich sein könnte. Aber da auch im RLF nichts steht, geh ich mal davon aus, dass die Richtung egal ist.

Oder die Wulst gehört in Fahrtrichtung, da dann die "Auflagefläche" für den Auszieher so ein paar mm dicker ist?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2340
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kolbenbolzen - Richtung?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Stefan,

hier einige Fotos von einem neuen Wasserboxer Bolzen und vom Kolben.
https://ibb.co/Yy8rmgh
https://ibb.co/BNdDP7X
https://ibb.co/3sg4Y3T
https://ibb.co/mJtbXkL

Das ein oder andere Foto der besagten Stelle ist hilfreich.
Im Leitfaden stehen für die Gewichtsunterschiede der Kolben max. 10g.
:sun
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kolbenbolzen - Richtung?

Beitrag von burger »

Wenn du nur die etwas unterschiedlichen Fasen meinst, irrelevant. Gibts auch nicht immer, hat wohl was mit dem Produktionsprozess zu tun- evtl hat man die Bolzen so auf das gleiche Gewicht gebracht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Kolbenbolzen - Richtung?

Beitrag von Stefan Bulli »

So, nochmal den Forumsbeitrag ausgegraben....

alle Bolzen von meinem MV und SS-Motoren sehen so aus - auf der einen Seite innen haben diese eine kleine Verdickung, einen innenliegenden Rand:

Bild

und auf der anderen Seite sind sie innen alle glatt - ohne den Rand:

Bild

daher meine Frage, ob es da eine "richtige" Richtung gibt?

Achso: kann man eigentlich die alten Sicherungsringe für die Kolbenbolzen bedenkenlos wiederverwenden - natürlich nur, wenn sie nicht schief sind... oder müssen da neue her?

was sind eigentlich "Fasen"?

Schönes WE
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kolbenbolzen - Richtung?

Beitrag von burger »

Stefan Bulli hat geschrieben: 06.02.2021, 18:38
daher meine Frage, ob es da eine "richtige" Richtung gibt?
Schönes WE
Nein, immer noch nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2340
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kolbenbolzen - Richtung?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Stefan,

die Fase eine abgeschrägte Kante meistens sind es 45°.
Steck die Bolzen da einfach rein, wen die Sicherungsringe sich in der Nut schön drehen lassen kannst Du die wieder verwenden. Und den zweiten Ring hinten vor dem Bolzen nicht vergessen sonst wandert der Bolzen Richtung Laufbuchse und macht unschöne Geräusche.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Kolbenbolzen - Richtung?

Beitrag von Stefan Bulli »

ok -

übrigens: bin zwar kein kompletter Neuling, aber auch kein gelernter Schrauber, was ich wirklich zu schätzen weiß an diesem Forum und den Teilnehmern, ist

a) der nette Umgangston
b) auf jede noch so blöde Frage bekommt man eine Antwort
c) wird einem geholfen...

na vielleicht kann ich ja mal abundan auch eine Fachfrage beantworten :-)
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Kolbenbolzen - Richtung?

Beitrag von zwergnase »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 23.12.2020, 11:20 Im Leitfaden stehen für die Gewichtsunterschiede der Kolben max. 10g.
10g steht zwar im Leitfaden, aber umso weniger Gewichtsunterschiede bei den Kolben bestehen,
auch an den Pleuel (Gesamtgewicht und einzelne Augen ausgewogen) umso
weniger Unwucht hat man in der oszillierenden Masse.
Dies wiederum trägt zur Laufruhe und Haltbarkeit bei.

Auch ist es erwähnenswert, daß man die Kurbelwelle mit Schwung, Druckplatte und Riemenscheibe
wuchten lassen soll. Beim Tuning ist dies das A&O, doch auch beim Originalmotor sollte man bei
einer Überholung nicht drauf verzichten.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kolbenbolzen - Richtung?

Beitrag von burger »

Hi Martin, da gehen die Meinungen aber auch auseinander. Hängt halt davon ab wie gut die Einzelteile gewuchtet sind. Und bei den heutigen Maschinen die in der Produktion eingesetzt werden ist der Standard i.d.R. hier sehr hoch. Ich habe letztes Jahr nochmal einen Typ4 Motor mit sehr teuren Einzelteilen gebaut bei dem ich auch nicht darauf verzichten wollte. Ich glaube der musste fast nix abnehmen, passte auch so. Aber das Gewissen war beruhigt. Beim Originalmotor würde ich das aber nicht machen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kolbenbolzen - Richtung?

Beitrag von Atlantik90 »

Martin,
anders als im Tuning- oder Rennbereich ist das Wuchten von Verbünden aus Kurbelwelle, Schwungrad. Kupplungsdruckplatte und Riemenscheibe bei einem Gebrauchsmotor nicht sinnvoll, denn bei einem Tausch von z.B. der Kupplungsdruckplatte ist es ggf. dann schlimmer als im Serienzustand.

Und wegen der Gewichtsdifferenzen der Bauteile: In der Fertigung macht man das über Sortierung. Deshalb gab es Pleuel und Kolben+Zylinder. jeweils als vorsortierte Sätze.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Kolbenbolzen - Richtung?

Beitrag von Stefan Bulli »

so - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:

Bild

zur Demontage der Laufbuchsen, Kolben und vor allem Kolbenbolzen habe ich eine 12mm-Gewindestange genutzt - darauf ein Rohr und an jedes Ende eine Mutter - damit konnte ich die Kolbenbolzen gut herausschlagen (mit Holzkeilen als Gegenhalter der Kolben beim Ausbau) - die Sicherungsringe habe ich im eingebauten Zustand als auch dann beim Wiedereinbau mit zwei entsprechenden Zangen bewerkstelligt. Die habe ich in der Bucht für kleines Geld gekauft und dann passend auf die Sicherungsringe zugefeilt - man braucht eine möglichst lange und noch eine gebogene mit langen Enden - wie im Bild

zum Einbau der Kolbenbolzen diese über Nacht im Tiefkühler - vor allem die beiden vorderen gingen dabei ratz fatz rein - bei den beiden hinteren ist es etwas kniffliger - hierfür habe ich eine mit Wäscheschnur (innen mit Draht) genommen zur Positionierung der Pleuel - und vorher auf den mm eingerichtet dass Kolben und Pleuel fluchten - das funktionierte dann nach dem zehnten Versuch... :-) zum vorsichtigen einschlagen der Bolzen eine Verlängerung aus dem Knarrenkasten genommen.

Alles in allem eine blöde und zeitaufwendige Arbeit - naja, beim nächsten Mal geht es schneller...

achso: ich habe erst die Kolbenringe nebst Laufbuchsen aufgezogen und dann die Kolben mit Laufbuchsen montiert - ich fand das einfacher als erst Kolben mit Kolbenringen und dann die Laufbuchsen mit dem Kolbenringspannband aufziehen...

für sachdienliche Hinweise wie immer dankbar.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kolbenbolzen - Richtung?

Beitrag von burger »

Beim WBX ist es eigentlich unmöglich, die Buchsen nachher mit Spannband zu montieren. Soweit also alles richtig. Ich muss zwar weder irgendwas in den Kühlschrank legen noch eine Wäscheschnur zur Hilfe nehmen aber wenn es so geklappt hat ist doch gut. Sicherungsringe nur nicht vergessen!
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2340
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kolbenbolzen - Richtung?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

burger hat geschrieben: 08.02.2021, 12:40 Beim WBX ist es eigentlich unmöglich, die Buchsen nachher mit Spannband zu montieren.
Moin Markus,
doch das geht es ist zwar etwas nervig das Spannband über die Laufbuchsen zu fummeln ohne die Laufbuchsen mit zu ziehen.
:sun
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kolbenbolzen - Richtung?

Beitrag von burger »

Ja ich hatte von irgend jemand gehört dass er das so macht, daher meine kleine Einschränkung, warst du das etwa :mrgreen:
Meine Methode:
Voraussetzung für gutes Gelingen ist eigentlich immer das der Kolbenbolzen flutschig durch Kolben und Pleuel geht. Tut er das nicht, ist noch nicht richtig entgratet. Dann schiebe ich den Kolben der gerade noch soviel aus dem Zylinder guckt dass das Auge frei ist ein bis das Pleuel (während ich das mit der anderen Hand anhebe) ungefähr an der richtige Stelle steht und drücke mit dem Kolben seitlich gegen so dass das Pleuel nicht wieder runter rutscht. Jetzt kann man das Pleuel loslassen und versuchen den Bolzen durchzuschieben. Falls verrutscht, rückt man es mit einem Schraubenzieher o.ä, den man durch das Auge steckt wieder in die richtige Position. Sobald der Bolzen im Auge vom Pleuel ist kann ich das Gegendrücken zur Seite sein lassen und den Bolzen locker bis zum Ende durchschieben. Ein Sicherungsring wird natürlich vorher eingesetzt, der andere anschließend.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2340
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kolbenbolzen - Richtung?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Markus,

das war nur notgedrungen am Syncro mit eingebauten Motor von Freunden so.
Und zweimal aus Faulheit nicht noch die Kolben zuziehen dafür sind dann Ringe gebrochen, hat sich zeitlich nicht wirklich gelohnt.
Danach habe ich die Kolben Laufbuchsen gemeinsam gezogen und gleich so in einen anderen Motor eingebaut.
:bier
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine mit Schneehaube
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“