Endtopf festgerostet
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Endtopf festgerostet
Mein Endtopf müsste zwecks ZR-Wechsel ab.
Leider ist er aber festgerostet am Hosenrohr.
(Rostlöser / Wd40 hatte ich schon probiert.)
Ich könnte versuchen den Endtopf an der Schelle (die ist angeschweißt), oder an den hinteren 2 Schrauben mit Gewalt zu drehen (mit nem Hebel).
Dann könnte aber das Hosenrohr am Turbo abreissen (Schrauben sind dort auch ziemlich angerostet).
Am einfachsten wäre sicherlich 10cm neben dem Endtopf abflexen und einen Rohrverbinder draufmachn.
Spricht was dagegen ? (TÜV ggf. ?)
Gruß
Frank
Leider ist er aber festgerostet am Hosenrohr.
(Rostlöser / Wd40 hatte ich schon probiert.)
Ich könnte versuchen den Endtopf an der Schelle (die ist angeschweißt), oder an den hinteren 2 Schrauben mit Gewalt zu drehen (mit nem Hebel).
Dann könnte aber das Hosenrohr am Turbo abreissen (Schrauben sind dort auch ziemlich angerostet).
Am einfachsten wäre sicherlich 10cm neben dem Endtopf abflexen und einen Rohrverbinder draufmachn.
Spricht was dagegen ? (TÜV ggf. ?)
Gruß
Frank
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Re: Endtopf festgerostet
Was spricht gegen einen neuen Endtopf mit neuer Schelle?
Die Kosten doch nun auch kein Vermögen.
Und deiner sieht eh nicht mehr allzu gut aus.
Die Kosten doch nun auch kein Vermögen.
Und deiner sieht eh nicht mehr allzu gut aus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Endtopf festgerostet
Der aktuelle Endtopf hat jetzt 33 Jahre gehalten und hält bestimmt noch 5 Jahre...
Welcher neue wäre denn zu empfehlen ?
Gruß
Frank
Welcher neue wäre denn zu empfehlen ?
Gruß
Frank
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Re: Endtopf festgerostet
vielleicht duschst du das regelmäßig mit rostlöser und fährst eine weile ohne die schelle. früher oder später wird sich das bewegen lassen.
zusätzliche idee wäre einen holzklotz zu nehmen welchen du seitlich innen am hosenrohr ansetzt und dann mit dem hammer nach aussen (also richtung fahrerseite) kloppen (den klotz um eben nicht direkt aufs rohr zu dreschen). am besten wenn der endtopf noch komplett montiert ist.
früher oder später bewegt sich da was und dann kannst den endtopf auch irgendwie rausdrehen
zusätzliches risiko was du bei der demontage natürlich hast ist dass ein hosenrohr im bereich vom flansch an den turbo schaden nimmt. dann darfst das eh neu machen (mit der mühe den oxikat da wieder einzuschweißen oder wenn du ein h-kennzeichen hast könntest ihn auch weglassen)
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weiterere variante:
endtopf samt hosenrohr abbauen. allerdings wirst hier vermutlich dass problem haben, dass die muttern am turbo noch schwieriger abgehen. eigentlich fast vorprogrammiert da einen oder mehrere stehbolzen abzureissen, wenn das ganze ewig nicht angefast wurde. manch ein sprengt da lieber die muttern - sollten, wenn damals ordentlich gearbeitet wurde eh kupfermuttern sein. oder man arbeitet mit ordentlich hitze.
nochmals weitere möglichkeit:
verpaßt dem endtopf eine ordentliche delle genau in dem bereich beim zahnriemenrad. ob das in einemgebautem zustand tatsächlich gelingt, keine ahnung.
zusätzliche idee wäre einen holzklotz zu nehmen welchen du seitlich innen am hosenrohr ansetzt und dann mit dem hammer nach aussen (also richtung fahrerseite) kloppen (den klotz um eben nicht direkt aufs rohr zu dreschen). am besten wenn der endtopf noch komplett montiert ist.
früher oder später bewegt sich da was und dann kannst den endtopf auch irgendwie rausdrehen
zusätzliches risiko was du bei der demontage natürlich hast ist dass ein hosenrohr im bereich vom flansch an den turbo schaden nimmt. dann darfst das eh neu machen (mit der mühe den oxikat da wieder einzuschweißen oder wenn du ein h-kennzeichen hast könntest ihn auch weglassen)
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weiterere variante:
endtopf samt hosenrohr abbauen. allerdings wirst hier vermutlich dass problem haben, dass die muttern am turbo noch schwieriger abgehen. eigentlich fast vorprogrammiert da einen oder mehrere stehbolzen abzureissen, wenn das ganze ewig nicht angefast wurde. manch ein sprengt da lieber die muttern - sollten, wenn damals ordentlich gearbeitet wurde eh kupfermuttern sein. oder man arbeitet mit ordentlich hitze.
nochmals weitere möglichkeit:
verpaßt dem endtopf eine ordentliche delle genau in dem bereich beim zahnriemenrad. ob das in einemgebautem zustand tatsächlich gelingt, keine ahnung.
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Re: Endtopf festgerostet
Moin,
Endtopf neu und feddig.
Gruss, Christian
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Re: Endtopf festgerostet
Wie newt3 schrieb, Holzhammer.
Das kommt irgendwann.
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Re: Endtopf festgerostet
Nachdem in dem Hosenrohr laut Bild ein Kat ist, wird Frank wenig Interesse haben diesen zu zerstören.
Bei der Art der verwendeten Schelle ist es doch relativ leicht die Verbindung zu lösen, weil keine Einkerbung durch einen Rundbügel existiert..
- Schelle lösen und wegschieben
- Rohr des Topfes beginnend von den Längsschlitzen her mittel Meisel etwas weiten und dann den Topf ab. Wenn man die Ecken der Schlitze etwas angehoben hat, erleichtert ein sog. Auspufftrennmeisel die weitere Arbeit.
Sollte ein Schweißbrenner oder ein großer Propangasbrenner zur Verfügung stehen, dann erleichtert das Anwärmen auch das Lösen.
Bei der Art der verwendeten Schelle ist es doch relativ leicht die Verbindung zu lösen, weil keine Einkerbung durch einen Rundbügel existiert..
- Schelle lösen und wegschieben
- Rohr des Topfes beginnend von den Längsschlitzen her mittel Meisel etwas weiten und dann den Topf ab. Wenn man die Ecken der Schlitze etwas angehoben hat, erleichtert ein sog. Auspufftrennmeisel die weitere Arbeit.
Sollte ein Schweißbrenner oder ein großer Propangasbrenner zur Verfügung stehen, dann erleichtert das Anwärmen auch das Lösen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Endtopf festgerostet
Danke für die Tipps schonmal.
Werde ggf. morgen oder sonst nach Weihnachten da mal weiter rumprobieren.
Gruß
Frank
Werde ggf. morgen oder sonst nach Weihnachten da mal weiter rumprobieren.
Gruß
Frank
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Re: Endtopf festgerostet
Mahlzeit
Ich würd ihn aufschneiden und mit ner doppelschelle wieder verschrauben oder aber ein Stück Rohr besorgen drüber schieben und verschweißen. Bei der Masse an blattrost die unter der Verbindung sein wird hilft nur mechanische Gewalt. Rostlöser bringt da nix.
Gruss Christian
Ich würd ihn aufschneiden und mit ner doppelschelle wieder verschrauben oder aber ein Stück Rohr besorgen drüber schieben und verschweißen. Bei der Masse an blattrost die unter der Verbindung sein wird hilft nur mechanische Gewalt. Rostlöser bringt da nix.
Gruss Christian
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Re: Endtopf festgerostet
Hab seit 13 Jahren einen von der Marke Ernst, bin sehr zufrieden damit.
Grüsse,
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
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