Kabelbaum selber konfektionieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fliegenfresser
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2016, 16:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Kabelbaum selber konfektionieren

Beitrag von Fliegenfresser »

Erstmal allen einen ruhigen Ausklang dieses doch sehr speziellen Jahres!!!

Endlich, nach fast 4 Jahren komme ich wieder dazu mich um meinen Whitestar zu kümmern.
Ich bin zur Zeit am strippen und habe nahezu alle Kabelbäume ausgebaut.
Jetzt wollte ich sämtliche Kabel messen (Länge, Querschnitte und Farben) um mir neue Kabel zu bestellen.

Da der Aufwand recht groß ist wollte ich fragen, ob sich jmd im Forum schon mal die Arbeit gemacht hat und die Liste zur Verfügung stellt?

Ansonsten würde ich dies in 1-2 Wochen nachholen!

Grüße an alle und kommt gut rüber :bier
Christian
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum selber konfektionieren

Beitrag von CBSnake »

Hi Christian,

Querschnitte und Farben findest du in den Stromlaufplänen.
Da die neuen Leitungen dünnere Ummantelungen haben wirst du an einigen Stellen auch den Schutzschlauch eine Nummer kleiner wählen können.
Vergleich auch mit neueren Modelljahren bzw mit den besseren Ausstattungen evtl kannst dir gleich was nachrüsten bzw zur Nachrüstung vorsehen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Fliegenfresser
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2016, 16:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Kabelbaum selber konfektionieren

Beitrag von Fliegenfresser »

Danke für den Tip,

Nachgerüstet wird einiges, die Querschnitte und Farben findet man sehr gut, nur die jeweils dazugehörigen Längen...
Ist halt ne Fleiß Aufgabe, war schon in der Schule nie meine Stärke :lol:
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kabelbaum selber konfektionieren

Beitrag von PatrickausKiel »

Also ich hab nur den Motorkabelbaum und den fürs Rücklicht+ AHK neu aufgebaut und die Erfahrung gemacht, dass man es sowieso nie in einem Rutsch hinbekommt. Ich hab am Anfang einen großen Rutsch in der Menge "reichlich" gekauft und dachte, dann hab ich allemal genug. Und trotzdem fehlt dann hier und da was und man bestellt nochmal. Weil das meiste 1,0 und 0,5 Querschnitte sind, kosten ein paar Meter zu viel auch nicht die Welt, vor allem, wenn man bedenkt, wie viel Geld man sonst so in der Kiste versenkt.
Und eine Kiste mit ein bisschen Kabel ist nie weg.;)

Erschwert wurde das bei mir zusätzlich, weil ich beim MV das eine oder andere Bauteil verlegt habe (im Wesentlichen die Relais und das LL-StG. unter die Rückbank) dann ist eh wieder alles anders.
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Kabelbaum selber konfektionieren

Beitrag von Käferfan »

Ich weiß nicht wie es bei den späteren Baujahren des T3 ausgeführt wurde.
Bei meinem 81er ware die Kabel hinter dem Armaturenbrett nicht zu Strängen gewickelt sondern lagen alle als Einzeladern dahinter.

Da ich mein Armaturenbrett sowieso draußen hatte, hab ich die Gelegenheit gleich genutzt und die Kabel zu den Schaltern, Cockpit, Radio etc. mit einem Textilklebeband zu Kabelsträngen gewickelt.

Das Textilklebeband ist von Koroplast und speziell für Kabelbäume geeignet.


Gruss Käferfan
Fliegenfresser
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2016, 16:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Kabelbaum selber konfektionieren

Beitrag von Fliegenfresser »

Guten Morgen!

Vielen Dank für die Tipps, bei mir lagen die Kabel gebündelt/lose hinter dem Sicherungskasten. Sowie etliche zusätzliche Kabel von den Vorgängern und mir...
Dies sollte jetzt aufgeräumt werden und wie Käferfan schreibt zusammengefasst mit Textilband neu verlegt werden.
Radio, Innenbeleuchtung, Kühlbox etc kommen dann komplett auf die Zweitbatterie zusammen mit einem Ladebooster unter der Rücksitzbank . Wie PatrickausKiel schreibt werde ich dann einiges anpassen müssen. Bin vorgestern auch schon gut vorangekommen mit der Liste.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
der-hesse-im-exil
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2019, 14:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: AAR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Köln

Re: Kabelbaum selber konfektionieren

Beitrag von der-hesse-im-exil »

Moin,
anstelle von farbigen Kabeln kann man auch gut nummerierte Kabel nehmen. So habe ich es gemacht.
Ich fand es zu schwierig, alle Farbkombinationen in allen Querschnitten (0,5... 1,5) in den individuellen Längen zu besorgen.
Da es bei dünnen Querschnitten - in Verbindung mit erhöhten Übergangswiderständen - manchmal schwierig ist, die richtige Leistung zu übertragen, ist ein generelles „anheben“ auf 1,5mm2 sinnvoll.

Ich habe dazu 15 Meter Ölflexkabel 48 x 1,5mm2 (ÖLFLEX® CLASSIC 110 von Lapp Kabel) bestellt.
Für die paar wenigen Meter 2,5mm2 (z.B. für Lüftermotor) habe ich 10 Meter 5 x 2,5mm2 bestellt.

Wenn Du die Adern neu ziehst, empfehle ich Dir, die Stecker neu zu crimpen. Ich hatte zuerst das letzte Stück gelassen und dann gelötet und geschrumpft. Hatte nicht so gute geklappt, da waren 2 kalte Lötstellen dazwischen und man hat für die Zukunft eine potentielle Fehlerstelle (Bruchgefahr).

Wichtig ist außerdem, dass Du die Adernummern in die Schaltpläne einträgst. Sonst suchst Du Dir bei einer Fehlersuche einen Wolf...

Viele Grüße!
Rainer
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kabelbaum selber konfektionieren

Beitrag von PatrickausKiel »

der-hesse-im-exil hat geschrieben: 02.01.2021, 09:36 Moin,
anstelle von farbigen Kabeln kann man auch gut nummerierte Kabel nehmen. So habe ich es gemacht.

.....

Wichtig ist außerdem, dass Du die Adernummern in die Schaltpläne einträgst. Sonst suchst Du Dir bei einer Fehlersuche einen Wolf...

Viele Grüße!
Rainer
Den Einwand kann ich gut nachvollziehen, ja mN hat ne Menge über, dafür woanders was zu wenig.
Aber genau wegen Punkt 2 würde ich von Punkt 1 abraten. Wenn es, so wie hier, verhältnismäßig einfach ist, dich ans Original zu halten, würde ich das auch tun. In meinem Auto war ein Kabelbaum nur aus weißen Kabeln. Einige hatten Nummern, einige nicht oder nicht mehr lesbar, die Nummer steht mal 20cm vom Stecker entfernt, mal was sie abgegriffen, weil jemand einen vergammelten Stecker neu crimpen wollte. Wenn Du in zehn Jahren mal was suchst und DEIN persönlich nummerierter Schaltplan ist weg, dann gute Nacht...
Benutzeravatar
der-hesse-im-exil
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2019, 14:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: AAR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Köln

Re: Kabelbaum selber konfektionieren

Beitrag von der-hesse-im-exil »

Selbst nummerierte Adern sind natürlich Mist. Es müssen schon richtige Nummernkabel sein, bei denen alle 10-20cm die Nummern richtig aufgedruckt sind.

Den angepassten Schaltplan muss man natürlich gut aufheben und bei einem Busverkauf mitgeben, sonst hat der zukünftige Besitzer seinen Spaß.
Bei mir war es der richtige Schritt, da ich durch den anderen Motor eh weit weg vom Original bin.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum selber konfektionieren

Beitrag von CBSnake »

Hi,

es gibt doch jede Farbkombi im T3 als Meterware neu.
Klar mag ein Ölflex in Summe günstiger sein, Fehlersuche macht sich aber mit dem passenden Kabel einfacher. Man erkennt es schon auf den ersten Blick und muss nicht erst nach der Nummer *drehen*

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“