Zusatz Drezahlmesser im T3 verbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
_Hans_
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2020, 11:41
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zusatz Drezahlmesser im T3 verbauen

Beitrag von _Hans_ »

Hallo Zusammen

Ich hab mir vor kurzem einen Transporter VW T3 Syncro 1990 Benziner zuglegt.
Nun möchte ich einen Drezahlmesser und ein Öl Temperatur Anzeige einbauen. Da wo der aschenbecher war. Leider hab ich noch nicht rausgefunden wie ich diese Instrumente am besten anschlisse ohne ein gebastel zu veranstalten.

Ich hab mir die Strom laufpläne gekauft. Aber es gibt so viel verschidene VW T3 versionen das ich nicht weiss was wie wo ist.

Vielen Dank im voraus für die Antworten
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zusatz Drezahlmesser im T3 verbauen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

na dann schau doch mal unter deinem Modelljahr, Achtung ist nicht gleich Baujahr, in den Plänen ;-)

Drehzahl liegt z.b. am grünen Kabel am Cockpitstecker an.

Öltemperatur hat der T3 nicht da brauchst noch den passenden Sensor z.b. mit einer Adapterplatte am Ölfilter, wobei das an WBX eh schon Recht eng ist.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
_Hans_
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2020, 11:41
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatz Drezahlmesser im T3 verbauen

Beitrag von _Hans_ »

Hi,

Danke für die Antwort.
Ja das mit dem grünen kabel hab ich schon gelesen in einem andern Beitrag gelesen. Was mich ein wenig verwirt hat das ich dan das grüne kabel noch auf die erste zündspule legen muss.
Stimmt das oder bring ich da wa durcheiander?

Wie finde ich das Model heraus sit das der Kleber unter dem sicherungs kasten ?

Danke den ölfühler und die abzweigung hab ich mir schon besorgt. Das schraub ich einfach zwischen den ölfilter unt motor richtig?

Sorry bin noch zimlich am anfang von meiner Bulli erfahrung 🙈
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zusatz Drezahlmesser im T3 verbauen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ne bei deinem späten Modelljahr ist der grüne vorne hinten schon auf der Zündspule.

Dein Modelljahr versteckt sich in deiner Fahrgestellnummer.

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... er_genannt
Bild mit Autogas
_Hans_
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2020, 11:41
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatz Drezahlmesser im T3 verbauen

Beitrag von _Hans_ »

Hi,

Alles klar danke als grünes kabel an Drezahlmesser.

Nun muss ich noch die Tacho beleuchtung anschliesen.
Ich habe vor sie an der anschenbecher beleuchtung (grau) anzuschlissen. Ist das eine gute idee?

Für die Spannungsverorgung des Instrumentes deche ich muss ich aufs zündungs plus. Aber ich habe bis jetz keinen relai platz gefunden wo ich abzweigen kann. Kenst du da ein Ort ?

Vielen dank für deine hilfe.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zusatz Drezahlmesser im T3 verbauen

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du die Schaltpläne hast, dann gilt für dich der Plan 79.

Und mache Anschlüsse besser im Bereich der Zentralelektrik. Stromdiebe irgend wo sind immer gute Fehlerquellen.

Und wenn du mit dem Plan nicht klar kommst, dann lässt du auch besser die Finger vom Selbsteinbau. Du richtest sonst vielleicht mehr Schaden an. Suche dir jemanden, der dich dabei fachkundig unterstützt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
_Hans_
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2020, 11:41
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatz Drezahlmesser im T3 verbauen

Beitrag von _Hans_ »

Ka danke die hab ich gefunden auch die amaturenbeleutungs regleung.

Genau die gedanke hatte ich auch. Ich versuche meine umbauten "proffesionell" umzusetzen.

Das mit den Stromplänen ist nicht das Problem bin gelernter elektroniker. Nur die Praktische umsetzung im verteiler kasten kenne ich noch nicht weshalb ich hier auch den thred geöffnet habe.

Ich habe versucht den sicherungs kasten von hinten anzusehen.
Leider sind die Kabel zu kurtz. Darum kann ich sehr schlecht ohne grossen auwand sehen wo noch freie stekpkätze sind.

Darf ich fragen wie du das gelöst hast?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“