Eberspächer B2L springt nicht an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
grizzlyadams
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 10.08.2019, 10:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Eberspächer B2L springt nicht an

Beitrag von grizzlyadams »

Hallo Gemeinde,
Meine Eberspächer B2L Benzin Standheizung springt nach dem letzten Werkstattaufenthalt (ATM eingebaut) nicht mehr an. Vor drei Monaten lief sie noch tadellos.
In der Leitung zur Pumpe scheint sehr viel Luft zu sein(s.Foto).
Die Pumpe läuft hörbar aber es kommt nicht zum zünden und nach einer Weile geht sie von selbst wieder aus.

Falls tatsächlich zu viel Luft in der Leitung ist: Wie bekomme ich in das Stück zwischen Pumpe und Filter Luft raus und Benzin rein? Müsste das nicht automatisch vom Tank aus reinlaufen? Gibt es eine „Entlüftung“ an der Heizung?

Zweite Frage: Wahrscheinlich muss ich auch die Zündkerze demnächst mal tauschen. Wo kann man die bekommen?
Vielen Dank für eure Hinweise!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Eberspächer B2L springt nicht an

Beitrag von Günter2504 »

Springt die Heizung bei laufendem Motor an? Der häufigste Fehler ist wohl "Unterspannung". Hast du eine Zweitbatterie drin?
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Eberspächer B2L springt nicht an

Beitrag von Atlantik90 »

Und wegen der Zündkerze:
Als erstes braucht man die genaue Typennummer deiner B2L. Dann kann man dir ev. sagen welche Glühzündkerze du brauchst.
Es müsste aber Eberspächer 20 1643 01 0011 bzw. VW 251963319C sein. Wenn du mit den Teilenummern suchst, dann findest du auch Angebote ab etwas über 50,-- €.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Eberspächer B2L springt nicht an

Beitrag von VW220 »

Hi
Motor laufen lassen um Unterspannung zu vermeiden. Die Pumpe ist selbstansaugend. Entlüftung gibt es nicht. Die Pumpe muss selbstverständlich deutlich ploppen und darf keine Luft saugen. Wenn die Anordnung währe wie du die Fotos eingestellt hast würde selbstverständlich Benzin in die Pumpe fließen. Die Bilder sind aber verkertherum und der Tank tiefer als die Pumpe :lol: . Wasser fließt niemals den Berg herauf und Benzin auch nicht. Somit füllt sich die Pumpe nicht von selbst mit Benzin.
Spass beiseite:
Heizung mehrmals erneut starten um eventuelle Luft zu "entsorgen".

Wenn du bei dem Wetter nicht unter die Karre kriechen möchtest kannst du mittels Messung der Stromaufnahme herausfinden ob der Glühwendel noch dran ist an der Glühzündkerze. Die Differenz der Stromaufnahme in Kühlluftstellung und Zündstellung ist hierbei maßgeblich. Ob die Elektrode noch an der Glühzündkerze dran ist jedoch nicht so ohne weiteres herauszufinden. Da hilft nur ausbauen der Glühzündkerze.

Die Pumpe beinhaltet ein kleines Benzinsieb und läßt sich sehr gut komplet zerlegen und reinigen falls notwendig. Sie ist empfindlich gegen Schmutz.
Drrunterkrichen unter die Karre und Benzinschlauch an der Heizung abziehen hilft ganz sicher dabei herauszufinden, ob Benzin gefördert wird oder nicht.

Wenn Benzin gefördert wird und Heizung nicht läuft, Kerze ausbauen und an den Strippen runterbaumeln lassen nachdem sie auf Beschädigung und fehlende Teile untersucht wurde. Zusätzliche Masse von Kerzenkörper zum Fahrzeug herstellen und erneut starten. Kerze muss Glühen und Funken !!!

Wenn nicht: alle Kabelverbindungen vom Interieur zum Exterieur untersuchen, testen etc. Da kann was Faul sein.

Zumindest letztes Jahr gab es keine Glühzündkerzen zu kaufen. Ich habe mir ein kleines Schweisgerät gekauft um eine neue Elektrode anzuschweissen. Ein Schweispunkt und das Gerät hat sich amortisiert.

Ich denke da wirst du dich selbst reinknien müssen in das Thema Heizung. In der Betriebsanleitung findest du eine Störungssuchmatrix.

@neujoker: die Pumpe ploppt nicht bei Unterspannung, der Ventilator (Gebläse) dreht jedoch.


Also: 1. Schritt Bedienungsanleitung mit Störmatrix und Schaltplan besorgen.
2. Genau die Störmatrix studieren.
3. Werkzeug nehmen und die Tests aus der Anleitung oder wie oben kurz angerissen durchführen. Ja, du wirst frieren.

Sei vorsichtig bei dem was du tust, eine Verpuffung ruiniert schnell mal den Anzug und mehr.

Viel Glück.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 860
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Eberspächer B2L springt nicht an

Beitrag von Jokeringo »

Eberspaecher_B2L_D2L.pdf
Könnte geklappt haben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Eberspächer B2L springt nicht an

Beitrag von Atlantik90 »

VW220 hat geschrieben: 28.12.2020, 02:40 ...
@neujoker: die Pumpe ploppt nicht bei Unterspannung, der Ventilator (Gebläse) dreht jedoch.
....
Zu der Pumpe habe ich gar nichts geschrieben sondern nur zur Glühzündkerze.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
grizzlyadams
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 10.08.2019, 10:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Eberspächer B2L springt nicht an

Beitrag von grizzlyadams »

Vielen Dank für eure Hinweise und die Anleitung!
Ich habe mal bei laufendem Motor die Heizung angeschaltet. Die Pumpe und Gebläse läuft. Unterm Autom liegend konnte ich sehen, dass Benzin in die Leitung gezogen wird. Am Anfang teilweise mit Luft, dann war der Schlauch ganz mit Benzin gefüllt. Leider wird es trotzdem nicht warm und nach 3 MInuten schaltet das Ganz wieder automatisch ab.
Ich fürchte ich muss auf die Suche nach einer neuen Zündkerze gehen und die Heizung doch mal abbauen wenn es etwas wärmer wird. Hab leider keine Garage und morgen soll's schneien... Auch wenn die Verpuffung sicher kurzfristig warmhält ;-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Eberspächer B2L springt nicht an

Beitrag von Atlantik90 »

Stinkt es denn schon aus dem Auspuff der Heizung nach Benzin? Wenn nein, dann brauchst du eben noch einige Versuche und schnuppere am Auspuff. Wenn sie nach Sprit stickt und nicht startet, dann höre auf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“