Werte Bulli-Gemeinde,
ich würde gern einen JX aufbauen, habe aber aktuell einen unbekannten 1.6er TD-Kopf rumliegen. Angeblich vom JR. Ventile sind auch anders, jedoch hat dieser Kopf hier auch Tassenstößel. Kann ich zudem die JX-Ventile (habe noch Gute rumliegen) verwenden? Die im JR sehen von unten etwas anders aus.
Dritte und letzte Frage: Beim Ausbau der Ventilschaftdichtungen des JR waren diese mit dem Federteller verbunden/verpresst. Beim Aufbau eines AAZ habe ich einfach die VSD mit 'ner 11er Nuss eingeschlagen. Kann man das so auch beim JX machen oder müssen die vor Einbau irgendwie mit dem Teller verpresst werden? Habe ganz schön doll klopfen müssen, um die wieder rauszubekommen.
Merci!
Natascha
Unbekannter Zylinderkopf - darf ich den auf den JX schrauben?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 58
- Registriert: 04.01.2020, 22:52
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
- Leistung: 74+PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
Unbekannter Zylinderkopf - darf ich den auf den JX schrauben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 300
- Registriert: 06.01.2018, 13:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 ps
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
Re: Unbekannter Zylinderkopf - darf ich den auf den JX schrauben?
Wen man ein bißchen sucht, müsste man eigentlich irgendwo auf dem Kopf eine Teilenummer finden, die man dann googlen kann. Sieht aber eigentlich passend aus. Wichtig ist vor allem daß Köpfe und Blöcke mit/ohne Hydrostößeln nicht gegenseitig kompatibel sind, aber das erkennt man eigentlich ganz leicht daran, daß Hydro-Motoren einen extra Ölablaufkanal haben, der ist hier nicht vorhanden.
Mit Ventilen kenne ich mich nicht so aus, aber wenn die Geometrie stimmt, warum nicht? Muss man dann sicherlich neu einschleifen.
Viel Erfolg
Nils
Mit Ventilen kenne ich mich nicht so aus, aber wenn die Geometrie stimmt, warum nicht? Muss man dann sicherlich neu einschleifen.
Viel Erfolg
Nils
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12607
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Unbekannter Zylinderkopf - darf ich den auf den JX schrauben?
Der neue Kopf soll es werden? Entweder falsche Ventile oder Sitze defekt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 58
- Registriert: 04.01.2020, 22:52
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
- Leistung: 74+PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
Re: Unbekannter Zylinderkopf - darf ich den auf den JX schrauben?
Hab mal die Nockenwelle ausgebaut. Die sieht sehr gut aus. Praktisch wie neu.
Die NW ist liegt auf Lagerschalen und die Ventile haben nur eine Rille. Ventilschaftdichtungen sehen neu aus.
Irgendwie alles seltsam. Würdet ihr das riskieren, den einfach so draufzumachen? Kann da viel schief gehen?
Die NW ist liegt auf Lagerschalen und die Ventile haben nur eine Rille. Ventilschaftdichtungen sehen neu aus.
Irgendwie alles seltsam. Würdet ihr das riskieren, den einfach so draufzumachen? Kann da viel schief gehen?
-
- Poster
- Beiträge: 58
- Registriert: 04.01.2020, 22:52
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
- Leistung: 74+PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
Re: Unbekannter Zylinderkopf - darf ich den auf den JX schrauben?
Hab mal die Nockenwelle ausgebaut. Die sieht sehr gut aus. Praktisch wie neu.
Die NW ist liegt auf Lagerschalen und die Ventile haben nur eine Rille. Ventilschaftdichtungen sehen neu aus.
Irgendwie alles seltsam. Würdet ihr das riskieren, den einfach so draufzumachen? Kann da viel schief gehen? Leider versteh ich nicht was du meinst Totti. Du meinst der Kopf hat falsche Ventile?
Leider konnte ich nichts Aussagekräftiges zu den Nummern auf dem Kopf finden. Und eine Lagerschale konnte ich leider auch nicht zuordnen:
Die NW ist liegt auf Lagerschalen und die Ventile haben nur eine Rille. Ventilschaftdichtungen sehen neu aus.
Irgendwie alles seltsam. Würdet ihr das riskieren, den einfach so draufzumachen? Kann da viel schief gehen? Leider versteh ich nicht was du meinst Totti. Du meinst der Kopf hat falsche Ventile?
Leider konnte ich nichts Aussagekräftiges zu den Nummern auf dem Kopf finden. Und eine Lagerschale konnte ich leider auch nicht zuordnen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Unbekannter Zylinderkopf - darf ich den auf den JX schrauben?
Auf dem Bild sieht es aus als würde die Ventile extrem tief sitzen. Entweder Ventilsitze zu tief geschnitten oder falsche Ventile verbaut. Wenn alle Ventile dicht sind und das Ventilspiel stimmt sollte er aber zumindest laufen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Unbekannter Zylinderkopf - darf ich den auf den JX schrauben?
Die Ventile sind von einem ganz frühen CS. Schon seit 5/81 haben die Ventile am Schaft 3 Rillen für den Ventilkegel. Wenn es sich um einen Kopf vom CS oder einem anderen 1,6-L-Saugdiesel handelt, dann passt auch die Legierung des Kopfes nicht für die Temperaturen im JX.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 58
- Registriert: 04.01.2020, 22:52
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
- Leistung: 74+PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
Re: Unbekannter Zylinderkopf - darf ich den auf den JX schrauben?
Danke, dann werd ich den Kopf wieder in die Ecke stellen.