Bearbeitung der Lenkstockverkleidung für Lesespule

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Bearbeitung der Lenkstockverkleidung für Lesespule

Beitrag von Neuling86 »

Hi zZusammen,

Hat wer ein paar Bilder für mich, wie er die Verkleidung für die Lesespule der Wegfahrsperre bearbeitet hat? Suche paar Inspirationen da die ja auch nicht vom Himmel fallen und mehr werden. Sprich es muss beim ersten Versuch klappen.
Ich habe das Thema hier erstellt weil es sowohl 2.0 als auch TDI umbauten betrifft.
Gruß Lukas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung der Lenkstockverkleidung für Lesespule

Beitrag von puckel0114 »

Nimmst nen dremel in die Hand und anfangen wegzuschleifen bis es passt.
Am Ende hast eh Zuviel weggenommen ;-) bleibt nicht aus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bearbeitung der Lenkstockverkleidung für Lesespule

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich habe es anders gelöst. Ich habe das Zündschloss inkl. Spule vom Spenderfahrzeug in die Verkleidung unter dem Cockpit verbaut. Von unten steckt man dann den Transponder einfach rein, um die WFS zu entsperren. Das Zündschloss vom T3 benutzt man dann wie gehabt.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Bearbeitung der Lenkstockverkleidung für Lesespule

Beitrag von Neuling86 »

Ok das heißt su brauchst dann immer 2 Schlüssel ?
Gruß Lukas
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bearbeitung der Lenkstockverkleidung für Lesespule

Beitrag von TheWigald »

Neuling86 hat geschrieben: 30.12.2020, 19:26 Ok das heißt su brauchst dann immer 2 Schlüssel ?
Moin,

ja, also meinen alten Schlüsselbund und den Transponder mit einem separaten Schlüsselanhänger. Für den Fall der Fälle habe ich noch einen zweiten Transponder im Bulli versteckt, falls mal einer spinnen sollte. Fahre nämlich einen Joker und im Ausland habe ich keinen Bock, wegen defekten Transponder liegen zu bleiben. So bleibt eben auch das Original erhalten.

Es gibt aber natürlich auch andere Möglichkeiten.

Einer hat sich z.B. die Lesespule auf das Zündschloss gebaut, dann sich einen Transponderrohling geholt, den er dann auf die Schlösser des T3s angepasst hat und anschließend den Chip sich vom Spenderfahrzeug in den Transponder eingebaut. Oder man muss alle Plättchen in allen Schlössern anpassen. Sonst hast du ja eh, zwei Schlüssel.

Meinen Transponder stecke ich ja nur ins Schloss, wo die Spule drauf ist. Der wird nicht weiter umgedreht.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Bearbeitung der Lenkstockverkleidung für Lesespule

Beitrag von Neuling86 »

Hi Dennis,

Ist für dich der Transponder der ganze Schlüssel?
Das ist ja eigentlich nur ein kleines Kästchen bzw Röhrchen.
Daher habe ich auch wegen dem zweiten Schlüssel gefragt das ist mir einfach zu viel Kram am Schlüsselbund.
Hast du ein Bild wo du das Schloss befestigt hast bzw wie?
Gruß Lukas
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bearbeitung der Lenkstockverkleidung für Lesespule

Beitrag von TheWigald »

Moin,

zur Zeit mit ganzen Schlüssel. Ja der Transponder ist ja eigentlich nur das Röhrchen.
CDC7D607-253D-46D3-9203-5AB761A8B2FD.jpeg
710FE058-712A-49CB-9980-7A96AFED2539.jpeg
Andere Bilder habe ich zur Zeit nicht.

Was ich mir vielleicht noch bauen würde ist, das Röhrchen in so einen USB-Stick zu verbauen, was man dann in den Aschenbecher oder so reinsteckt, um die WFS frei zu schalten.

Aber da sind die Geschmäcker verschieden, wer was verwenden möchte. Ich wollte auch nur Alternativen aufzeigen. ✌️

Grüße Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Bearbeitung der Lenkstockverkleidung für Lesespule

Beitrag von Neuling86 »

Super vielen Dank auf jeden fall eine Überlegung wert ;)
Gruß Lukas
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Bearbeitung der Lenkstockverkleidung für Lesespule

Beitrag von elCravale »

Hi,

@Neuling86
Rauchst du im Bus? Nein?
Ideal!

Befestige die Lesespule von unten am Aschenbecher und beim Einsteigen wirfst du den Schlüssel samt Transponder einfach in den Aschenbecher.

Mal so kurz aus der Hüfte geschossen.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bearbeitung der Lenkstockverkleidung für Lesespule

Beitrag von TheWigald »

elCravale hat geschrieben: 31.12.2020, 00:46 Hi,

@Neuling86
Rauchst du im Bus? Nein?
Ideal!

Befestige die Lesespule von unten am Aschenbecher und beim Einsteigen wirfst du den Schlüssel samt Transponder einfach in den Aschenbecher.

Mal so kurz aus der Hüfte geschossen.

Grüße und DAnk
Moin,

das war auch meine erste Idee. Hat aber nicht richtig funktioniert. Der Schlüssel (Transponder) muss an der Lesespule richtig anliegen. Sobald er es nicht tut, funktioniert es nicht. Da reichen schon 5mm aus. Ein Vorteil ist, jedenfalls bei mir, die Verbindung muss nur zum Motorstarten vorhanden sein. Sobald der Motor läuft, kann man den Transponder entfernen. Nur wird es blöd, wenn man mal den Motor absaufen lässt. Dann muss man erst wieder den Transponder an die Lesespule anlegen. Durch das Zündschluss gibt es wohl eine Verbindung zwischen Transponder und Lesespule.

Aber meine Idee ist immer noch, wie oben beschrieben, die Lesespule im Aschenbecher zu verbauen, so dass man einen Art USB-Stick reinsteckt um die WFS zu öffnen. Aber leider hat bis jetzt noch keiner sowas umgesetzt. Werd irgendwann mal bei mir noch mal Thema werden da was zu entwickeln. So wie es jetzt bei mir ist, ist es erstmal eine Notlösung die funktioniert. Ich will nämlich Schlüssel und Schlösser vom Bulli original erhalten und eine versteckte Lesespule haben, wo die WFS geöffnet wird. Aber dies muss jeder selber für sich entscheiden. Einer hatte auch mal die Idee gehabt, einen versteckten Kippschalter, ähnlich wie mit einem Totmanschalter, die WFS zu öffnen/schließen. Aber ob dies umgesetzt wurde? Keine Ahnung.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Bearbeitung der Lenkstockverkleidung für Lesespule

Beitrag von oktTali »

Moin,
da muss man halt kreativ werden. Keiner sagt, dass das alles im Armaturenbrett verbaut sein muss. ich habe den Transponder auch vom Schlüssel getrennt dann auch atypisch verbaut. Wo und wie kann ich vielleicht jemandem zeigen, aber mit Bildern hier demonstrieren mache ich erst, wenn ich eine bessere Idee umgesetzt habe. Man muss nicht alles veröffentlichen.
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“