Hallo und frohes neues Jahr
Meine guten Vorsätze erfüllend beginne ich das neue Jahr mit der Fehlersuche bei meinem Auto. Nach einer langen Fahrt leckt es ja leider alles mögliche (ich berichtete ...). Nun macht mir das Kühlwasser die meisten Sorgen. Anfangs waren am Motor verteilt immer wieder nur kleine Tropfen zu sehen. Dann eines Tages auf einmal eine ganze Pfütze. Der Nachfüllbehälter leider immer wieder leer ... Die Tropfen habe ich jetzt hauptsächlich an der Riemenscheibe von der Kurbelwelle identifiziert (s. Foto). Habe gelesen, es kann an der Dichtung hinter der ESP-Halterung liegen. Diese wurde allerdings beim Einbau des Motors (also vor weniger als einem Jahr) neu gemacht. Fällt hier irgendwem noch was ein?
Wäre sehr dankbar
Alles Gute
Anna
Kühlwasserleck
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Kühlwasserleck
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Re: Kühlwasserleck
Moin,
ich würde eher mal im Bereich der Wasserpumpe suchen.
Der Motor war vor einem Jahr aber nicht neu so wie der ausschaut. Es wurde also nur ein gebrauchter eingebaut nehme ich an.
ich würde eher mal im Bereich der Wasserpumpe suchen.
Der Motor war vor einem Jahr aber nicht neu so wie der ausschaut. Es wurde also nur ein gebrauchter eingebaut nehme ich an.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kühlwasserleck
Ist der Nachfüllbehälter (Serviceklappe) oder der Ausgleichbehälter (oben) leer?
Austreten kann das Kühlmittel natürlich an vielen Stellen, aber nicht direkt im Bereich der Kurbelwelle. Da landet es dann nur durch Luftbewegung und Schwerkraft. Es wird also von irgendwo weiter oben kommen. An der Wasserpumpe kannst du mal unter/hinter die Riemenscheibe nachgucken. Ansonsten können noch die Anschlüsse der Kühlmittelschläuche an der Wasserpumpe, sowie Thermostatgehäuse und die Verbindung zwischen Wasserpumpe und Kurbelgehäuse undicht werden. Ansonsten käme noch die ZKD in Frage.
Würde grundsätzlich den Motor mal sauber machen, dann lässt sich das Leck vermutlich leichter orten...
Austreten kann das Kühlmittel natürlich an vielen Stellen, aber nicht direkt im Bereich der Kurbelwelle. Da landet es dann nur durch Luftbewegung und Schwerkraft. Es wird also von irgendwo weiter oben kommen. An der Wasserpumpe kannst du mal unter/hinter die Riemenscheibe nachgucken. Ansonsten können noch die Anschlüsse der Kühlmittelschläuche an der Wasserpumpe, sowie Thermostatgehäuse und die Verbindung zwischen Wasserpumpe und Kurbelgehäuse undicht werden. Ansonsten käme noch die ZKD in Frage.
Würde grundsätzlich den Motor mal sauber machen, dann lässt sich das Leck vermutlich leichter orten...
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Re: Kühlwasserleck
machen adapter zum oberen behälter so das du druck mit ein fahrad pumpe rein drucken kan und dan schauen wo es raus fliest so hats du druk und kalte motor zu spielen mit. Klar vernunft mit dem druck man braucht nicht viel zu finden die leckage. Wen du es nicht gleich findest dan motor an und schauen ist die abgase weiss wen ja dan ist es ein risse im zylinder kopf. Im deine fall unversceinlixh weil du die wasser am boden findest sag ich nur so das du nicht die motor full mitt wasser pumpst wen es so wäre.
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Re: Kühlwasserleck
Genau, wir haben einen gebrauchten eingebaut, aber eben die Dichtungen erneuert
Der Nachfüllbehälter ist immer leer, beim Ausgleichsbehälter merkt man eigentlich keinen Verlust, aber das kann auch an der vergleichsweise geringen Menge liegen. Die Anschlüsse und Schläuche sind alle trocken, aber den Rest checke ich mal, dankeT3BUS90 hat geschrieben: ↑01.01.2021, 16:13 Ist der Nachfüllbehälter (Serviceklappe) oder der Ausgleichbehälter (oben) leer?
Austreten kann das Kühlmittel natürlich an vielen Stellen, aber nicht direkt im Bereich der Kurbelwelle. Da landet es dann nur durch Luftbewegung und Schwerkraft. Es wird also von irgendwo weiter oben kommen. An der Wasserpumpe kannst du mal unter/hinter die Riemenscheibe nachgucken. Ansonsten können noch die Anschlüsse der Kühlmittelschläuche an der Wasserpumpe, sowie Thermostatgehäuse und die Verbindung zwischen Wasserpumpe und Kurbelgehäuse undicht werden. Ansonsten käme noch die ZKD in Frage.
Würde grundsätzlich den Motor mal sauber machen, dann lässt sich das Leck vermutlich leichter orten...
Weißer Qualm kommt zum Glück nicht raus, das hätte mir schon längst Sorgen gemacht. Aber guter Tipp mit der Pumpe!Osku hat geschrieben: ↑01.01.2021, 16:29 machen adapter zum oberen behälter so das du druck mit ein fahrad pumpe rein drucken kan und dan schauen wo es raus fliest so hats du druk und kalte motor zu spielen mit. Klar vernunft mit dem druck man braucht nicht viel zu finden die leckage. Wen du es nicht gleich findest dan motor an und schauen ist die abgase weiss wen ja dan ist es ein risse im zylinder kopf. Im deine fall unversceinlixh weil du die wasser am boden findest sag ich nur so das du nicht die motor full mitt wasser pumpst wen es so wäre.
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Re: Kühlwasserleck
Dann guck mal, ob der Verbindungsschlauch vom Vorratsbehälter zum Druckausgleichsbehälter defekt ist.
Der scheuert gerne mal am Keilriemen, wenn der nicht gut verlegt ist.
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Gruß,
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Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Kühlwasserleck
Auch den deckel dichtung kan a weck oder alle sein und dan schutelt die waser von den ausgleich behälter raus.
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Re: Kühlwasserleck
Da du ja scheinbar einen KY fährst laut Profil, wird das die Dichtung des beim KY stirnseitig angeordneten Deckel für den zusätzlichen Wasserkanal sein.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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