Kühlwasserleck

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ans
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2020, 18:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Kühlwasserleck

Beitrag von Ans »

Hallo und frohes neues Jahr :-)

Meine guten Vorsätze erfüllend beginne ich das neue Jahr mit der Fehlersuche bei meinem Auto. Nach einer langen Fahrt leckt es ja leider alles mögliche (ich berichtete ...). Nun macht mir das Kühlwasser die meisten Sorgen. Anfangs waren am Motor verteilt immer wieder nur kleine Tropfen zu sehen. Dann eines Tages auf einmal eine ganze Pfütze. Der Nachfüllbehälter leider immer wieder leer ... Die Tropfen habe ich jetzt hauptsächlich an der Riemenscheibe von der Kurbelwelle identifiziert (s. Foto). Habe gelesen, es kann an der Dichtung hinter der ESP-Halterung liegen. Diese wurde allerdings beim Einbau des Motors (also vor weniger als einem Jahr) neu gemacht. Fällt hier irgendwem noch was ein?
Wäre sehr dankbar :-)

Alles Gute
Anna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlwasserleck

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich würde eher mal im Bereich der Wasserpumpe suchen.
Der Motor war vor einem Jahr aber nicht neu so wie der ausschaut. Es wurde also nur ein gebrauchter eingebaut nehme ich an.
Viele Grüße,
Alexander
T3BUS90
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserleck

Beitrag von T3BUS90 »

Ist der Nachfüllbehälter (Serviceklappe) oder der Ausgleichbehälter (oben) leer?

Austreten kann das Kühlmittel natürlich an vielen Stellen, aber nicht direkt im Bereich der Kurbelwelle. Da landet es dann nur durch Luftbewegung und Schwerkraft. Es wird also von irgendwo weiter oben kommen. An der Wasserpumpe kannst du mal unter/hinter die Riemenscheibe nachgucken. Ansonsten können noch die Anschlüsse der Kühlmittelschläuche an der Wasserpumpe, sowie Thermostatgehäuse und die Verbindung zwischen Wasserpumpe und Kurbelgehäuse undicht werden. Ansonsten käme noch die ZKD in Frage.
Würde grundsätzlich den Motor mal sauber machen, dann lässt sich das Leck vermutlich leichter orten...
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Kühlwasserleck

Beitrag von Osku »

machen adapter zum oberen behälter so das du druck mit ein fahrad pumpe rein drucken kan und dan schauen wo es raus fliest so hats du druk und kalte motor zu spielen mit. Klar vernunft mit dem druck man braucht nicht viel zu finden die leckage. Wen du es nicht gleich findest dan motor an und schauen ist die abgase weiss wen ja dan ist es ein risse im zylinder kopf. Im deine fall unversceinlixh weil du die wasser am boden findest sag ich nur so das du nicht die motor full mitt wasser pumpst wen es so wäre.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Ans
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2020, 18:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserleck

Beitrag von Ans »

Alexander hat geschrieben: 01.01.2021, 13:15 Moin,
ich würde eher mal im Bereich der Wasserpumpe suchen.
Der Motor war vor einem Jahr aber nicht neu so wie der ausschaut. Es wurde also nur ein gebrauchter eingebaut nehme ich an.
Genau, wir haben einen gebrauchten eingebaut, aber eben die Dichtungen erneuert :-)
T3BUS90 hat geschrieben: 01.01.2021, 16:13 Ist der Nachfüllbehälter (Serviceklappe) oder der Ausgleichbehälter (oben) leer?

Austreten kann das Kühlmittel natürlich an vielen Stellen, aber nicht direkt im Bereich der Kurbelwelle. Da landet es dann nur durch Luftbewegung und Schwerkraft. Es wird also von irgendwo weiter oben kommen. An der Wasserpumpe kannst du mal unter/hinter die Riemenscheibe nachgucken. Ansonsten können noch die Anschlüsse der Kühlmittelschläuche an der Wasserpumpe, sowie Thermostatgehäuse und die Verbindung zwischen Wasserpumpe und Kurbelgehäuse undicht werden. Ansonsten käme noch die ZKD in Frage.
Würde grundsätzlich den Motor mal sauber machen, dann lässt sich das Leck vermutlich leichter orten...
Der Nachfüllbehälter ist immer leer, beim Ausgleichsbehälter merkt man eigentlich keinen Verlust, aber das kann auch an der vergleichsweise geringen Menge liegen. Die Anschlüsse und Schläuche sind alle trocken, aber den Rest checke ich mal, danke :-)
Osku hat geschrieben: 01.01.2021, 16:29 machen adapter zum oberen behälter so das du druck mit ein fahrad pumpe rein drucken kan und dan schauen wo es raus fliest so hats du druk und kalte motor zu spielen mit. Klar vernunft mit dem druck man braucht nicht viel zu finden die leckage. Wen du es nicht gleich findest dan motor an und schauen ist die abgase weiss wen ja dan ist es ein risse im zylinder kopf. Im deine fall unversceinlixh weil du die wasser am boden findest sag ich nur so das du nicht die motor full mitt wasser pumpst wen es so wäre.
Weißer Qualm kommt zum Glück nicht raus, das hätte mir schon längst Sorgen gemacht. Aber guter Tipp mit der Pumpe!
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Kühlwasserleck

Beitrag von PHo »

Dann guck mal, ob der Verbindungsschlauch vom Vorratsbehälter zum Druckausgleichsbehälter defekt ist.
Der scheuert gerne mal am Keilriemen, wenn der nicht gut verlegt ist.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Kühlwasserleck

Beitrag von Osku »

Auch den deckel dichtung kan a weck oder alle sein und dan schutelt die waser von den ausgleich behälter raus.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kühlwasserleck

Beitrag von BUSbahnhof »

Da du ja scheinbar einen KY fährst laut Profil, wird das die Dichtung des beim KY stirnseitig angeordneten Deckel für den zusätzlichen Wasserkanal sein.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“