Innenleben Benzintank Einspritzer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
sasu_de
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2019, 07:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Forst (Lausitz)

Innenleben Benzintank Einspritzer

Beitrag von sasu_de »

Hallo Bulli-Fahrer ich wünsche euch erst einmal ein gutes und hoffentlich besseres Jahr 2021.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Kraftstofftank. Es ist der 60 Liter Tank für die Einspritzer Motoren (habe einen 2.0 AGG).
Leider kommt aus dem Tank wenn er ca. halb voll ist nicht genug Benzin. Selbst wenn er voll ist strömt es nicht gerade heraus aber es reicht für die Kraftstoffpumpe um genug Druck aufzubauen.
Das Thema gab es ja schon vereinzelt bei anderen Bullis. Da ich den Tank innen versiegelt habe, denke ich das unter Umständen dabei die inneren Rohre zum Teil mit zugelaufen sein könnten. Jedenfalls war ich so mutig und habe im letzten Jahr schon mal mit einem Bohrer über die Öffnung ein Loch in das Ablaufrohr gebohrt. Leider war der Erfolg nur mäßig. Auch das Öffnen des Tankdeckels ergab keine Besserung. Eigentlich müsste die Suppe doch nur so strömen. Schon komisch.
Jetzt würde mich Interessieren, wer schon mal einen Tank aufgeschnitten hatte und vom Innenleben Bilder gemacht hat. Klar kann ich den Tank wechseln aber das ist Arbeit vor der ich mich noch wehre :-) Gruß Marko
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Innenleben Benzintank Einspritzer

Beitrag von Atlantik90 »

In dem Tank ist ein Filtersieb. Wenn du den Tank innen mit irgend welchen Beschichtungen behandelst, dann ist das verstopft.
Die Bilder vom Inneren des Tankes, die es mal hier im Forum gab, sind leider nicht mehr verfügbar.

Brutale Methode: Sprit raus und mit Pressluft vom Auslass her durchpusten. Der Filter zerlegt sich dann wohl. Wenn du damit Leben kannst, dass du einen Filter vor die Kraftstoffpumpe setzt, dann läuft es aber. Ohne verstopft dir das Eingangssieb der Pumpe und die kann man nicht rückspülen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Tigertreiber
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 05.02.2012, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lyding Rog 2
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lütjensee

Re: Innenleben Benzintank Einspritzer

Beitrag von Tigertreiber »

Hallo Marko,
das Problem kenne ich gut. Ich habe auch alles mögliche probiert den Saugefilter zu zerstören mit Draht rein geht nicht weil das Saugerohr nicht gerade ist.
10 Bar Preßluft fest angeschlossen um Filter zum platzen zu bringen, hat nicht geklappt.
Der Filter ist durch keine Öffnung im Tank sichtbar.
Ich habe mir einen neuen Tank bestellt und alles ist gut.
Der alte Tank war nur 2 Jahre alt, aber ich bin mal mit soviel Wasser im Tank gefahren bis die Karre stehengeblieben
ist. Ich denke die Filtergaze war verrostet und zugesetzt. Regenwasser istb eingedrungen weil ich den Tankgeber
falsch montiert hatte. Viel Glück!
Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote müssen beatmet werden!
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Innenleben Benzintank Einspritzer

Beitrag von Jens Brownstar »

Hallo Marko,

ich hab mal mit einer Schwanenhalskamera in den Tank geschaut, weil ich ein ähnliches Problem hatte. In der Mitte auf der Unterseite des Tanks ist eine Vertiefung. Von dort aus, also von der tiefsten Stelle des Tanks, geht das Auslassröhrchen weg. Das Röhrchen ist also recht lang und auch noch gebogen, deswegen funktioniert Freibohren nicht. Und über dieser Vertiefung sitzt ein kleines, rundes Sieb mit recht enger Maschenweite. Bei mir war dieses Sieb mit Schmutz zugesetzt, der zusammen mit jeder Menge Wasser durch eine Undichtigkeit im Einfüllstutzenbereich in den Tank gekommen ist. Wenn ich zum Auslass mit Druckluft reingepustet habe, hat sich der Dreck im Tank verteilt und ich konnte wieder ein paar km fahren. Tank ausbauen und reinigen hat bei mir dauerhaft geholfen. Wenn Du Deinen Tank aber innen versiegelt hast, ist wahrscheinlich das Sieb oder sogar das Auslassröhrchen so zugesetzt, dass Du um einen Wechsel des Tanks vermutlich nicht drum herum kommen wirst.

Gruß, Jens
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Innenleben Benzintank Einspritzer

Beitrag von JoachimK63 »

Kennst Du diesen Beitrag von mir ?
viewtopic.php?f=1&t=105001&p=786015#p786015

Da war letztlich auch der Siebfilter zu, was aber erst nach komplettem Öffnen des Tanks zum Vorschein kam.

Kauf Dir einen neuen Tank, wir sind damals bei dem ähnlichen Problem gescheitert. Sprit vorwärts und rückwärts gepumpt, alles erfolglos.

Joachim
Bild
Benutzeravatar
sasu_de
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2019, 07:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Forst (Lausitz)

Re: Innenleben Benzintank Einspritzer

Beitrag von sasu_de »

Hallo Joachim,

danke für deinen Beitrag. Den hatte ich bei der Suche nicht gefunden. Ist ja auch schwierig hier einen passenden Titel zu finden.
Aufgrund deiner Bilder mache ich mir auch wenig Hoffnung hier noch was zu retten. Die Konservierung von Innen war sicher gut gedacht aber in diesem Fall fatal. Da es nur ein guter Zubehörtank war wird er wohl auch nur diese "Socke" als Filter drin haben und die ist natürlich mit konserviert :kp
Und dann noch der Doppelboden. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht aber hey nun sind wir schlauer :sun

Nun wird ein neuer Tank bei VW bestellt und dann hoffe ich endlich dieses Kapitel abzuschließen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Innenleben Benzintank Einspritzer

Beitrag von puckel0114 »

Es gibt neue Tanks von VW?
Zeig mal.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
sasu_de
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2019, 07:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Forst (Lausitz)

Re: Innenleben Benzintank Einspritzer

Beitrag von sasu_de »

Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Innenleben Benzintank Einspritzer

Beitrag von stunt »

Wobei das kein Tank von VW ist.
Der Tank ist bei VW als "Handelsware" angegeben.
Text dazu:
Auch wenn Ersatzteile nicht mehr in Original- oder Erstausrüsterqualität verfügbar sind, möchten wir unsere Kunden nicht im Regen stehen lassen. In solchen Fällen bieten wir die beste am Markt verfügbare Qualität an. Ehrlich und transparent versenden wir auch diese Teile in der Originalverpackung des Herstellers.

Es könmte also sein, dass du ein ATP Tank mit VW Aufpreis bekommst :lol:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“