WBX Syncro Kaufberatung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
gubbe
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.02.2017, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

WBX Syncro Kaufberatung

Beitrag von gubbe »

Hallo zusammen, frohes neues erstmal!

mein jetziger WBX hat wohl das zeitliche gesegnet und wird nicht wieder auf die Straße kommen. Deswegen soll ein neuer T3 her. Hier reicht mir ein leerer Bus, da ich die gesamte Campingausstattung und das Klappdach rüberbauen werden.
Da ich in den nächsten Jahren plane, mit dem T3 nach Südostasien und vielleicht auch die Panamericana zu fahren, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Syncro anzuschaffen - jetzt, wo ich eh Geld in die Hand nehmen muss.

Folgendes Angebot habe ich zurzeit:

WBX Syncro
- der große 2.1 Boxer, da eine grüne Plakette in der Scheibe ist, handel es sich wohl um den MV oder SS.
- keine Sperren
- vor 5 Jahren lackiert, dann weggestellt
- kein TÜV
- fahrbereit

Mängel:
- Kühlwasserrohr undicht, neues gibt es mit dazu
- Leerlauf unruhig
- generelle Probleme aufgrund der Standzeit? Bremsen müssten freigefahren werden, Reifen usw.

Angesetzt ist der gute für 10.270€.

Da ich aus Rostock komme und der Bus in Bayern steht, war der Verkäufer so nett und hat mir einige Fotos vom Bus geschickt. Die Fotos findet ihr hier: https://www.dropbox.com/sh/es5w324e5uwb ... rJbDa?dl=0

Meine Fragen wären jetzt:
- Was sagt ihr zum Rostzustand? Vom Blech her sieht der ja in Ordnung aus, und die Lackierung ist auch schon ein paar Jahre her (was aus meiner Sicht positiv ist, noch kommt kein Rost wieder durch). Am Unterboden, an den Federn sehe ich Flugrost. Wie schätzt ihr das ein?
- Wie teuer wäre ungefähr ein Transport mit einem Trailer von Bayern nach Rostock? Ich habe leider nur den kleinen B Führerschein und darf den Bus nicht trailern.
- Was sagt ihr zum Preis für einen Bus ohne TÜV, mit 5 Jahren Standzeit und ohne Sperren?
- Wie aufwendig kann sich der unruhige Leerlauf gestalten? Ist es da mit einem neuen Steuergerät bzw. Leerlaufstabilisator getan?
- Lohnt sich ein Syncro generell? So ein 2WD ist ja auch super im Gelände, ich hatte mit meinem 2WD WBX nie Probleme in Europa. Den Allrad würde ich am Strand und in der Wüste nutzen, aber dahin, wo ich die Sperren bräuchte, möchte ich gar nicht hin. In erster Linie wird der aber mehr oder weniger täglich in Deutschland genutzt werden - frisst einem der Syncro im Vergleich zum 2WD die Haare vom Kopf, weil Ersatzteile sehr viel teurer sind?

Ich habe mitte nächster Woche mit dem Verkäufer ausgemacht, dass ich mal herunter fahre für eine Probefahrt.

Ich danke euch schonmal vielmals!

Liebe Grüße
Andi
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Syncro Kaufberatung

Beitrag von caravelle c »

Rost kommt schon wieder aus den Falzen herausgewuchert. Der ist wirklich lieblos neulakiert worden, siehe zum Vergleich die Kaufberatung mit den grünen WBX Bussen. Fahrwerk hat auch schon ordentlich Rost angesetzt. Der restliche Unterboden sieht aber ordentlich aus.
Wenn er wenigstens TÜV hätte und nicht die ganzen Standschäden. Der Preis ist für den aktuellen Zustand eindeutig zu hoch. Das ist ja wirklich eine nackte Bude, ohne jegliche Ausstattung.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: WBX Syncro Kaufberatung

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
hat nicht viel Ausstattung,aber das ist nachrüstbar.
Von unten schaut er gut aus, aber die Lackierung ist wohl nicht vielmehr als eine Verkaufsdusche, du musst rechnen dass dir bei täglicher Benutzung in 1-2 Jahren alle Falze zu blühen beginnen.

Trotzdem, bei Handlungsspielraum ev. kaufbar.

GrÜsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: WBX Syncro Kaufberatung

Beitrag von puckel0114 »

Also für ne Tour nach Südostasien und Südamerika ist Rost wohl eher Nebensache.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: WBX Syncro Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

eine Sperre sollte ein Syncro schon haben. Die kann man nachrüsten was natürlich Geld kostet.
Alles in allem finde ich den zu teuer und jetzt nicht die super Basis.

Da hatte der Treutlein in der Vergangenheit bessere Syncro für das Geld.

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: WBX Syncro Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

lass dir mal bilder kommen von "vor der lackierung" und am besten auch von "während der arbeiten" um zu sehen wie der blechzustand war, wie damit umgegangen wurde, wo und wieviel blech getauscht wurde, wo gespachtelt wurde etc pp.
auch würd ich mal konkret fragen: ob/wo neue bleche eingeschweißt wurden? mit glück gibt es auch davon bilder.
auch details wie ob die nähte mit dichtmasse oder mit spachtel abgedichtet wurden sind sicher nicht uninteressant.
->gibt es weder vom vorher zustand noch von den arbeiten irgendwelche infos hilft dir dann nur dein riecher vor ort. weiß man vorab mehr, wüßte man ob man sich den weg überhaupt antut.

zu der technik würde ich auch abklären: laufen die getriebe wie sie sollen. tut die visco. läuft der motor bis auf das leerlaufproblem vernünftig. wenn hier schon großbaustellen erkennbar sind wäre der preis selbst bei brauchbarer karosse schnell sehr fragwürdig aufgrund der weiteren umstände (kein tüv, nicht auf eigener achse überführbar, standschäden)
-------------------
"Also für ne Tour nach Südostasien und Südamerika ist Rost wohl eher Nebensache."
schon irgendwo richtig. wenn das fahrzeug rangenommen wird, pisten fahren muss usw wird es sowieso leiden. dennoch wäre es natürlich wünschenswert, wenn nicht sämtliche nähte mal einer kraterlandschaft glichen und wenn dinge wie die die schweller in ordnung sind (danach sieht es den bildern nach sogar aus)
thema "syncrobeule" sollte man auch mal fragen. vielleicht für die auslandsreise weniger relevant (sofern es nicht zu fortgeschritten ist) aber willst du legal (und ohne blindheit) HU sollte man das richten sofern notwendig.
----------------

" - generelle Probleme aufgrund der Standzeit? Bremsen müssten freigefahren werden, Reifen usw."
ich denke da gibt es zwei möglichkeiten:
a) inspektion und fahren und eben gucken was da kommt. eher nur das offensichtlich defekte dinge anfassen. für die reise dann in jedem fall ein paar dinge ins gepäck packen.
b) sich diese frage gar nicht stellen und eben möglichst alles einmal neu um während der reise halbwegs ruhe zu haben. ein paar rotierende dinge packt man sich dann lieber trotzdem noch in weitere ausfertigung ins gepäck. die variante b hat den vorteil unterwegs hoffentlich möglichst wenig ausfälle zu haben. und sollte doch was ausfallen geht in jedem fall jede schraube auf und wieder zu (will also nicht auch noch ersetzt werden) (improvisationstalent und handwerkliches geschick ist vielleicht in so mancher werkstatt unterwegs ausgeprägter als hier. dennoch darfst du ja nicht davon ausgehen, dass du es immer überall bis zur werkstatt schaffst). der preis was achsen, bremsanlage, leitungen angeht läßt sich halbwegs überschlagen, wenn man mal ins teileprogramm geht. was motor und die beiden getriebe incl visco angeht kann die spanne dessen was da erforderlich ist natürlich recht groß werden.

bei solchen dingen wie reifen braucht man die frage nicht stellen. die sehen nicht mehr doll aus (und sind vermutlich etliche jahre alt) und dass es fünf gleiche sind ist evtl auch unwahrscheinlich. ob du mit alufelgen in die ferne losziehen möchtest die frage könnte man sich auch noch stellen. hier informierst du dich was für deine tour der sinnvollste reifen ist und gehst halt mit 5 oder 6 neue kaufen je nachdem wieviel reserve du dabeihaben möchtest.
------------------

zum preis: schwer zu sagen. wenn die blechsubstanz vor der lackierung richtig gut war kann man das geld evtl ausgeben auch wenn es ohne tüv und nicht auf eigener achse überführungsfähig schon viel ist.
man sollte sich aber halt bewußt sein, dass dortdem nochmal 10000+/-2000 in die technik gehen werden (wenn man nicht nur fahrwerk und bremsen sondern auch motor und getriebe anfäßt....das bei weitesgehend eigenleistung mal abgesehen von den getrieben und innenreien am motor....ansonsten wird es schnell noch mehr)
dann wäre noch das geld was dein dach+austattungsteile so wert sind die du ja auch noch einpflanzen möchtrest.
sprich zuverlässig reisebereit dann deutlich über 20. aber eben alles frisch. dennoch viiel aufwand
->vielleicht ist einer der über 20t€ kostet und insgesamt fit ist dann der bessere kauf (aber syncro vollcamper in fit kosten natürlich auch ihr geld da wäre das wohl auch gerade erst der einstieg wo weder alles neu ist noch blech und lack perfekt).
->ein "guter" kurs wäre sicherlich 6000 (das wäre so der preisbereich wo es bei neuffer mit vollständigen syncro losgeht. natürlicht mit arbeit. meistens dann aber auch mit sperre/n und austattung drin). kein tüv, standschäden, nicht auf eigener achse überführbar wären hier die argumente warum über 10 schon sehr viel geld dafür sind, evtl unangemessen viel.
->wenn keine syncrobeule, nichts an den schwellern zu machen, die achsschwingen hinten ok und motor und getriebe einen unbeschädigten eindruck machen ist man aber schnell bei 10 aufwärts und neuer lack ist ja auch drauf....auch das muss nicht falsch sein trotz standschäden, kein tüv usw. man muss das auto halt gesehen haben und am ende ists auch eine persönliche entscheidung

transport von bayern nach rostock:
ich würd hier mal mit 500€ planen. mag sein per spedition also sammeltransport geht es auch einiges günstiger das wäre dann glück und braucht etwas geduld.
falls jemand gewerblich mit 80km/h anhänger (oder ü3,5t lkw) von rostock - südliches bayern - zurück antritt wäre man bei 1800-2100km (nicht nur sprit sondern auch abnutzung des fahrzeugs), ca 4 arbeitstage (bei einhaltung der lenk und ruhezeiten)....da reichen 500€ gar nicht.

es könnte auch unter 3,5tonnen gehen, wenn du einen autotransporter auftriebst der 1,5 tonnen zuladen darf. das hätte dann den vorteil, dass
->du den selbst fahren darfst mit deinem kleinem schein
->das fahrzeug nicht auf 80km/h begrenzt ist (was natürlich nicht heißt dass man beladen damit 130fährt aber falls man mit dem fahrzeug den hinweg macht, gehts eben doch deutlich schneller als mit trailer)
-->das setzt dann sicherlich vorraus, dass man den syncro um einiges erleichtert (flüssigkeiten ablassen, batterie ist erstmal das einfachste wird aber nicht reichen. sitze raus, ggf vordertüren, heckklappe schiebetür raus....oder stattdessen auch vorderachsgetriebe mit antriebswellen....falls du in deinem pkw keine verstaumöglichkeit für türen+klappen hast
-->idee wäre dann wohl mit pkw hinfahren um ihn zu besichtigen. wenn man ihn kauft dann dort unten autotransporter mieten die karre gleich heim (und die teile um die man das auto erleichtert hat im pkw zwischenlagern). danach den autotransporter zurückbringen und mit pkw wieder heim.
-->alternativ direkt einen bekannten dabeihaben dann reicht einmal runter mit einem auto, mit pkw+transporter hoch, du den transporter wieder runter und heimfahrt mit dem zug. ist für dich die entspantere variante denn 4 mal die strecke innerhalb von wenigen tagen wäre schon heftig.
keine ahnung was 2 tage autotransporter mieten(incl der vielen inclusivkilometer), die spesen für den kumpel und der zusätzliche sprit so kosten aber speditiontransport dürfte günstiger sein oder zumindest nicht soviel teurer als dass es sich lohnt für dich die strecke anstelle von nur 2mal(die hast beim besichtigen ja sowieso) gleich 4mal abzureissen.
gubbe
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.02.2017, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Syncro Kaufberatung

Beitrag von gubbe »

Heyho,

vielen lieben Dank schonmal für die ausführlichen Antworten. Ich hab mir das Syncro-Thema nochmal durch den Kopf gehen lassen und frage mich, ob das überhaupt Sinn macht. Nur weil in Südamerika vielleicht kein Beton auf der Straße liegt, braucht man ja nicht gleich einen Syncro. Und die nächsten 1,2 Jahre wird der auch nur in Europa bewegt, wo man meiner Meinung nach mit einem Syncro eh übers Ziel hinausschießt.

Die Ersatzteile sind halt schon teurer, die Syncro Karosse ist etwas anders, von der Visco usw. habe ich keine Ahnung. Vielleicht ist das etwas zu viel des Guten. Alternative wäre, einen guten WBX 2WD zu kaufen und so weit zu fahren, wie man eben kommt. Ich hab im 2WD sehr sehr gute Erfahrungen im Gelände und am Strand gemacht, wenn man etwas aufpasst.

Nach Bildern vor der Lackierung werde ich ihn mal fragen, sowie nach Syncrobeule. Und dann entscheide ich, ob sich der Weg lohnt.

Was haltet ihr als Alternative zum 4WD von dieser Caravelle 2WD? https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =301374931
Wenn ich da noch am Preis schraube, wäre auf jeden Fall noch Geld für anfallende Reperaturen + TÜV übrig.

Liebe Grüße
Andi

PS: Danke für die Einschätzung zum Transport newt3, das ist günstiger, als ich dachte, aber natürlich trotzdem irgendwo Geld. Plus, wo stelle ich ihn dann hier in Rostock ab usw. ...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: WBX Syncro Kaufberatung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

es ist wichtig zu überprüfen ob man einen Syncro wirklich brauch und wie oft...
Um schwierige Strecken gibt es oft eine Umfahrung oder eine Alternativ-Route welche mit einem 2WD locker gemeistert werden kann.

Aber dann gibt es sie eben doch, die Strecken oder Stellplätze wo man mit 2WD deutlich im Nachteil ist und nur schwer oder nur mit fremder Hilfe wieder raus kommt.
Das kann in Norwegen eine feuchte Wiese sein, in Asien ein Fluss-Wadi oder in Rumänien eine Flussquerung oder eine unbefestigte Bergstraße - das alles geht auch mit einem normalen T3.....
...und weil es eben eine richtige Quälerei sein kann hat VW den Allrad unter den T3 geschraubt und Sperren in die Getriebe ....damit geht das einfacher und entspannter....

Du musst halt wissen wo und wie Du das Auto nutzt.
Beim Syncro kann auch mehr kaputt gehn und eine defekte Visco oder eine defekte Sperre gibt es auch nur beim Syncro...

Ich bin mit den 2WD von Indien bis zum Nordcap alles gefahren, Wüste Lut etc. und dachte immer "wozu brauch ich 4WD" - bis ich meinen erste hatte und jetzt weiß ich das ich mich jahrelang unnötig rumgequält hab....
Es geht ohne Syncro dann aber auch mit weniger Möglichkeiten und weniger Spaß...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Syncro Kaufberatung

Beitrag von metallikart »

Musst dich doch nur fragen, warum der unten rum schwarz matt ist......
Und warum der Tüv abgefahren wurde.
Und warum keine aussagekräftigen Bilder von den neuralgischen Stellen dabei sind.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Syncro Kaufberatung

Beitrag von BennoR »

puckel0114 hat geschrieben: 01.01.2021, 22:45 Also für ne Tour nach Südostasien und Südamerika ist Rost wohl eher Nebensache.
da ist DER sinnvollste Beitrag denke ich.
Dort gibt es keinen TÜV und keinen Schönheitspreis. Das Fahrzeug muss fahren. Ich rate Dir zu TOP Technik. Die kann man nicht kaufen, denn sonst wird der Bus ja nicht verkauft.
> Kannst Dir also was halbwegs Fahrbares suchen und dann von vorne bis hinten einmal grob reparieren für die Weltreise. Einmal drüber rollern nebenbei dürfte da noch die geringste Vorbereitung sein.

Oder.... Du machst es wie der fahrende Fabian :)
gubbe
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.02.2017, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Syncro Kaufberatung

Beitrag von gubbe »

Moin Leute,

ich wollte noch kurz den Thread auflösen quasi - also ich hab mir den blauen Syncro vom Anfang dann doch nochmal angeschaut und war wirklich positiv überrascht! 3 Vorbesitzer, nachweisbare 116.000km, sehr guter Blechzustand (Endspitze hinten müsste mal neu und ein kleines Loch im Innenschweller) und fährt sich toll. Motor läuft super ruhig und durchzugsstark und das Getriebe schaltet einwandfrei und macht keine Geräusche.

Wir haben uns dann auf einen guten Preis geeinigt und ich hab zugeschlagen :) Jetzt lass ich den Syncro einmal von vorne bis hinten durchchecken, TÜV und H neu und dann läuft der Bock.

Danke für den Input hier!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“