Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Günter2504 »

In meinen beiden Rücklichtern sind Rückfahrseinwerfer mit 21W Lamper verbaut. Trotzdem habe ich das Problem zu wenig zu sehen (wenn man z.B. mal abseits in der Pampa campt) und / oder in der Nacht rangieren muß. Eigentlich will ich die originale Optik beibehalten andererseits hilft es mir nichts wenn ich eine weitere (zeitgenössische) Rückleuchte z.B. Hella 2ZR 002 985-261 anbauen aber damit auch nicht mehr sehe. Was habt ihr für Lösungen bzw. Empfehlungen?
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Led Scheinwerfer auf einen Magnetfuss, das Rückfahrsignal bis zur Serviceklappe verlängern und dort auf einen AMP Super Seal Steckerverbinder mit Kappe.
Im Bedarfsfall, Kappe ab Scheinwerfer auf die Stoßstange oder das Heckblech und einstecken.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Günter2504 »

CBSnake hat geschrieben: 02.01.2021, 07:00 Hi,

Led Scheinwerfer auf einen Magnetfuss
Grüße

Achim
Super Idee mit dem Magnetfuß. Danke. Brauche den Rückfahrscheinwerfer eh nur für Urlaubsfahrten.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von newt3 »

falls du es nur ganz selten brauchst wenn du mal einen feldweg rückwärts wieder rausmusst:
https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... j-c68c.jpg
https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... k-b3be.jpg
(hing kürzlich als tip im nachbarforum. magnetleuchte, http://www.forumvwbus.de/read.php?1,117 ... sg-1170971 )

ansonsten (wenn du keine alte aufbauleuchte/arbeitsscheinwerfer nutzen möchtest...), würd ich zusehen, dass ich die schwarzen klötze der kennzeichenbeleuchtung ausbaue, etwas größer (tiefer nach unten gehend) nachbaue.
dort dann folgende dinge rein: kennzeichenleuchten...können ja kleinere sein als original, helle leds als rückfahrscheinwerfer (bedarfsweise zuschaltbar) und evtl auch direkt noch eine rückfahrkamera. ggf führt man das ganze auch als durchgehende leiste aus dann kann die kamera direkt mittig.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“