Frage zu Dicht- und Druckring Ausstellfenster

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Frage zu Dicht- und Druckring Ausstellfenster

Beitrag von stunt »

Hi,

ich habe eine Frage zu den "Dicht- und Druckringen" von den Dreieck-Ausstellfenstern.
Diese kommen an den Verschlusshebel und die Halter oben / unten der Fenster.
Hier im Shop Position 13 & 14

Bei mir wurden die Dreiecksfenster ausgebaut zwecks Dichtungstausch.
Jetzt sind die Teile nicht mehr da...
Ich hätte daher mal ein paar Fragen wie die ausschauen bzw. beschaffen sind um das nachzubauen.


Dichtring: 281 837 745
Ich nehme mal an, die Größe ist wie eine passende Unterlegscheibe.
Aber ist das aus weichem Gummi ? Oder eher ein etwas weicheres Kunststoffmaterial ?
Gummi würde sich wahrscheinlich beim anziehen der Schrauben wegdrücken ?


Druckring: 281 837 750
Ist das einfach ein Kunststoffteil was das Loch in der Scheibe auf den Durchmesser der Schraube reduziert ?
Ist das eher leicht da drin oder eingepresst ?
Ist das Teil exakt so dick wie die Scheibe oder steht das wenn es eingesteckt ist etwas über ?



Wenn ich mir die Bilder von dem Druckring so anschaue, sehe ich das der oben leicht abgesetzt ist.
Ich könnte mir das von der Bauart so vorstellen:
Der Druckring (schwarz im Bild) ist bis zum Absatz so breit wie die Schreibe (weiß im Bild).
Der abgesetzte Teil guckt raus.
Der Abgesetzte Teil passt in die Dichtung und begrenzt so den Druck auf das Gummi beim Festschrauben (blau im Bild).
Kann das jemand so bestätigen ?
Dreieckfenster.png


Grüße

Ben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von stunt am 10.04.2021, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Frage zu Dicht- und Druckring Ausstellfenster

Beitrag von Max Power »

Morgen,

ich hab beide Teile noch nicht neu in der Hand gehabt.
Gebraucht ist der Dichtring aus hartem, dünnen (ca 0.5mm) Kunststoff, Teichfolie geht bestimmt gut.
Der Druckring ist aus ganz weichem Metall, ich denke Blei. Die schräge Verzahnung der Halter drückt sich drin ab und presst den Ring dabei fest ins Glas.
Mit dem Absatz im Ring wird es sich so verhalten, wie von Dir beschrieben.
BILD0413.JPG
Gruss, Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zu Dicht- und Druckring Ausstellfenster

Beitrag von stunt »

Gut, dann muss ich das nochmal überdenken :lol:
Wollte mir die Teile einfach aus Kunststoff drehen.


Aber dann macht die Form von dem Halter auch Sinn, der weitet das Blei auf.
Ich werde dann mal schauen ob ich irgendwo passende Stopfbuchsendichtungen finde.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zu Dicht- und Druckring Ausstellfenster

Beitrag von stunt »

So,

es ging ein wenig weiter in der Zeit.
Ich habe durch Zufall in Spanien Originalteile gefunden.
Falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht, hier mal ein paar Infos zu den Teilen:

Dichtring
Das ist ein sehr hartes Material. Wie so eine "Papier"dichtung.
Man kann es kaum biegen.
281837745_1.JPG
281837745_2.JPG
281837745_3.JPG
Druckring
Ist irgendein weiches Material. Denke wirklich in Richtung Blei.
Der wird sich dann bei der Montage in die spätere Form drücken.
281837750_1.JPG
281837750_2.JPG
281837750_3.JPG
281837750_4.JPG
281837750_5.JPG

Da mir ein Druckring fehlt, hatte ich im Internet ein Anbieter gefunden, der Nachbauten anbietet.
Ohne weitere Infos hatte ich mal welche bestellt.
Das sind Aluminiumteile, die wohl in der endgültigen Form gefertigt werden.
So ganz überzeugt davon bin ich nicht, aber ich werde mal berichten wenn ich mich den Dreiecksfenstern widme.
Nachbauk.jpg
Nachbau2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“