Hauptlager DG

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
El Comandante
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2021, 13:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Hauptlager DG

Beitrag von El Comandante »

Hab die Frage schon mal bei facebook gestellt, aber möchte hier doch noch evtl. ein paar Meinungen dazu haben.

Baue grad nen DG auf und mir kommen die Lagerschalen etwas seltsam vor.

Mir geht es in dem Beitrag um die Ölversorgung an den Pleuellagerschalen (im weiteren Text Zyl. genannt)

Zyl. 1 und 4 werden vom mittleren Hauptlager mit Öl versorgt. Zyl. 2 und 3 jeweils von den Äusseren. Zwischen 1 und 3 und zwischen 2 und 4 existieren in der KW keine Ölkanäle!

Bei dem alten Lager war ein Einstich welcher ununterbrochen „überschüssiges“ Öl an die Zyl. 1 und 4 weitergeleitet hat.

Das neue Hauptlager hat den Einstich hinten, was für mich keinen Sinn ergibt.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt?
Übersehe ich etwas?
Oder hab ich einfach nur nen Denkfehler?

Ich finde mit diesen Lagern ist eine kontinuierliche Schmierung der Pleuel nicht möglich. Da kommen doch im Leben nie 3 bar an.

Besten Dank schon mal.
Leider ist das originale Lager nicht lieferbar.
Die welche ich hier hab sind von mahle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hauptlager DG

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Artur,

wo sind die Pleuellager?
Auf allen Lagerzapfen der KW für die Pleuelstangen sind zwei Ölbohrungen.
https://ibb.co/8X5BtZR
https://ibb.co/ZSrBDN7
https://ibb.co/cNyyCvb
Oder meinst Du die Hauptlager?
https://ibb.co/DKRrCVQ
https://ibb.co/XF1V6FL
https://ibb.co/PWkNFSz

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 04.01.2021, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hauptlager DG

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Artur,

guckmal hier:
https://ibb.co/MgqD8Ms
https://ibb.co/hLRzT0X

Wen es sich tatsächlich um die Hauptlager handelt hast Du die für die neuen Gehäuse ab '86 gekauft. In Verwendung mit Anlaufscheiben am Schwung innen und außen.
Die alten Schalen stammen aus einem alten Gehäuse bis '85 mit Bundlagern ohne Anlaufscheiben.

Der Außendurchmesser vom Bundlager am Schwung ist deutlich größer als bei den neueren Gehäusen.

Die Bundlager gibt es hier und da zu kaufen, vielleicht solltest Du die Lagergasse im Gehäuse mal messen.

Exemplarisch:
Bundlager
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 49586.html

Hauptlager ohne Bund
https://buschef.de/VW-Bus-T3/Motor/VW-B ... :2438.html

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 04.01.2021, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
El Comandante
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2021, 13:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Hauptlager DG

Beitrag von El Comandante »

Die Ölbohrungen sind schon vorhanden.
Es ist mir nur ein Rätsel wie ausreichend Öl an die Pleuellagerschalen geleitet wird.

Schau, ich hab einmal die äußeren Ölkanäle visuell dargestellt und einmal die inneren.

Wenn sich die KW dreht hat doch das Öl nur kurz die Gelegenheit durch den Kanal Richtung Pleuel zu gelangen. Reicht dies aus??

Wobei mir soeben aufgefallen ist, dass dieses Problem an Lager 2 der KW ebenfalls existiert.

Wass ne Ingenieursleistung...

Nee die Lager sind ausdrücklich vor 85. Die passen auch alle
Die Anlaufscheiben beziehen sich doch aufs Gehäuse dacht ich (also .......025 am ende)
Ich hab 101. Also das originale 1. Serie Gehäuse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hauptlager DG

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

    Hallo Artur,

    wen die Pumpe Öl pumpt der Öldruck stimmt schleudert die Drehbewegung kontinuierlich Öl Richtung Pleuellager.
    Das klappt solange bis das Spiel zwischen den Lagern und der Welle oder dem Pleuel zu groß wird.
    Mach Dir nicht soviele Sorgen die Motoren laufen im Grunde gut und mit dem DG hast Du auch keinen Elektronik Probleme.

    Guten Wirkungsgrad beim Zusammenbauen :sun

    Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
    Viktor Wiesel(flink) Inc.
    VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
    VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
    Benutzeravatar
    burger
    Inventar
    Beiträge: 4015
    Registriert: 06.10.2014, 09:12
    Modell: keinen
    Aufbauart/Ausstattung: -
    Leistung: 70-112
    Motorkennbuchstabe: XYZ
    Anzahl der Busse: 0

    Re: Hauptlager DG

    Beitrag von burger »

    Naja es werden ja nicht die Zylinder durch die Bohrungen in der KW mit Öl versorgt sondern nur die Pleuellager. Das funktioniert schon. Das Öl pulsiert dann durch die Kanäle
    Gruß aus OWL,
    Markus
    El Comandante
    Mit-Leser
    Beiträge: 5
    Registriert: 01.01.2021, 13:24
    Modell: T3
    Aufbauart/Ausstattung: Kasten
    Leistung: 78
    Motorkennbuchstabe: DG
    Anzahl der Busse: 1

    Re: Hauptlager DG

    Beitrag von El Comandante »

    Ja des meint ich ja.
    Hab nur Zylinder gesagt damit man sichs räumlich vorstellen kann welches Eck ich am Motor mein. Klar wird durch die Kanäle das Öl nur an die Pleuellagerschalen weiter befördert und nicht an die Zylinder.

    Aber jetzt wo ich seh, dass das KW-Lager Nr. 2 schon vorher mit diesem Prinzip funktioniert hat bin ich doch etwas beruhigt.
    Naja mehr wie kaputt gehn kann er ja nicht :lol:

    Da wartet er im Keller :mrgreen:
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Antworten

    Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“