PN-Strang zum 1Y

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
allesselbermachen
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 15.01.2012, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9 Bus
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Jena

PN-Strang zum 1Y

Beitrag von allesselbermachen »

Hallo an alle!

Ich habe in den letzten Tagen einen PN-Dialog zum 1Y geführt, von dem ich denke, daß den vielleicht alle mitlesen können sollten. Da der Gesprächspartner dem zugestimmt hat, hier der Strang (Ihr müßt unten anfangen zu lesen). Vielleicht hat ja noch jemand einen Senf dazu zu geben. Wäre bestimmt für jeden interessant...


Re: 1y Getriebe

Gesendet: 07.01.2021, 10:46
von Maschu
Kannste von mir aus machen...hab keine Ahnung wie das geht :lol:
Re: 1y Getriebe

Gesendet: 06.01.2021, 21:21
von allesselbermachen
Gerne :bier
Der Strang wäre fast etwas für ins Forum einstellen.
Re: 1y Getriebe

Gesendet: 06.01.2021, 21:17
von Maschu
Alles klar, so werde ich das mal Probieren. Eventuell setzte ich den Druck der ESD auch mal noch etwas höher, kann ja nicht schaden...

Vielen Dank für deine super Hilfe auf jeden fall!!!
Re: 1y Getriebe

Gesendet: 06.01.2021, 20:28
von allesselbermachen
1. Anderen Pumpenhalter parat haben
2. FB 0,92 so ungefähr bei Dino, da gibts aber viele Infos im Netz, Über 0,92 soll er angeblich mit Dino das Nageln beginnen. Ich würd's mal mit 0,94 probieren und ggf. wieder etwas zurück.

Ich hab gerade eine 046er Pumpe auf 1,00 und 180 bar ESD mit ganz leichtem Nageln bei PÖL, rüber 1,00 nagelt er heftig mit PÖL. Ich hatte früher mal die 022er Pumpe und Standarddüsen, da nagelete er mit PÖL erst ab 1,30 (habs paar mal gemessen). Bin 9 Jahre und knapp 300Tkm mit 1,30 rumgefahren, dann natürlicher Tod der ESP.
Also ich würde hartes Nageln einstellen und wieder soweit zurück bis zu leichtem Nageln als Optimum betrachten - wie auch immer der FB da gerade ist.
Re: 1y Getriebe

Gesendet: 06.01.2021, 19:48
von Maschu
Ein Kumpel hat eventuell noch ne 1y Pumpe die ich haben kann. Muss ich beim Einbau auf noch etwas achten, außer dem Gashebel? Weißt du auf welchen Förderbeginn man die Pumpe einstellen kann wenn man nicht mit Salatöl fährt?
Re: 1y Getriebe

Gesendet: 05.01.2021, 22:38
von Maschu
Ich müsste wahrscheinlich nur den Topf und die Rohre kaufen. den rest könnte ich beim kumpel schweißen...so teuer ist der topf ja nichmal. 165 is man dabei...

Ja, der rüssel ist eigentlich in der D-Säule.

Ich hab leider auch noch einen Pflegebedürftigen 32b, von dem meine Freundin auch nicht gerade begeistert ist. Also vom Auto an sich schon, aber da geht auch immer einiges an Geld rein. mach gerade n TD im Keller fertig.

Naja, dann werde ich mich mal um nen Golf 3 1y kümmern...
Re: 1y Getriebe

Gesendet: 05.01.2021, 22:03
von allesselbermachen
Ja, alles Edelstahl. Der Topf ist für den JX gemacht gewesen, also ein Kaufteil. Alles andere Einzelanfertigung. Hat zusammen 800,- gekostet, aber was solls, alles für den Buli :kuss

Langen teueren Rüssel? Kenne ich gar nicht. Bläst da der Fahrtwind rein? Ich nutze das Loch ohne Rüssel um sachte mit Startspray reinzusprühen wenn zu kalt. Sonst bekommst Du den mit Salatöl nicht an. Ab minus 5 Grad muß dann Dino zugemischt werden.

Ein Golf 3 auf Reserve kann nie schaden! Die sind rar und wachsen nicht mehr nach. Den Motor 2-3 x im Jahr warm laufen lassen, besser kann man den 1Y gar nicht lagern (wenn man ihm nicht gerade die Pumpe nimmt)

Arschteuer, das sind nur neuzeitliche Autos. Da gibt es gar keine Rerparatur unter 1000 €
Re: 1y Getriebe

Gesendet: 05.01.2021, 21:44
von Maschu
Danke für die Bilder. Alles Edelstahl? sieht super aus. Meine Frau wird mir die Eier abreißen, wenn ich Ihr sage das wir so einen schönen Edelstahl Topf brauchen...
Ist der JX Topf länger?

Ich habe meinen 1Y auchmit ganzem Auto gekauft.der wahr eigentlich auch zu schade zum schlachten, aber was solls. fur 375 okken wars mir auch egal. Und angeblich nur 95000 runter.

In meinen Camper soll der 1Y eigentlich auch mal rein wenn der so weit ist. Also könnte ich doch schon mal nen Golf kaufen und die Pumpe erstmal nehmen...

Luftansaugung? Ich habe erst extra diesen teuren rüssel zur gurkenraspel gekauft, weil ich denke das der so viel besser luft bekommt :lol:

Ich denke auch das man alles machen sollte, was geht. Jedes bisschen kann nur besser für diesen kleinen Motor sein. Es ist nur leider Arsch teuer...
Re: 1y Getriebe

Gesendet: 05.01.2021, 21:32
von allesselbermachen
Für 400,- gibts einen ganzen Golf mit absolut allen Teilen. So einen habe ich vor Weihnachten gekauft mit 101.000 km erste Hand Rentner, Scheckheft usw.. (aber zum Fahren, nicht zum schlachten, und für Kinder wenn mal groß und falls es dann nur noch E-Karren gibt)
Aus nem laufenden Golf heraus geht die ESP auf jeden Fall. Ob das eine gebrauchte ESP tut, die ein paar Monate oder länger im Regal lag und trockenausgelaufen ist, muß nicht so sein...Risiko.

Bilder E-Post ist geschickt.

Na der Ansaugkrümmer muß vom CS/KY genommen werden, leider. Dafür habe ich den Schnorchel vom Lufi-Kasten hoch bis zum Gurkenhobelgitter weggenommen damit er leichter Einatmen kann. Der Buli ist auch nur ein Mensch! :tl
K & N Sportfilter wäre auch noch eine Idee, aber ich trau dem dünnen Gitterding nicht, daß er allen Dreck abhält.

Na ich weiß nicht was da Meinungen weit auseinandergehen können (Abgaskrümmer). Es ist halt total müsam, den 1Y-Krümmer mit einem selbtgemachen Auspuff zu verbinden. Vielleicht sind die die das schlecht finden, die die den auwändigen Aufpuffbau scheuen? So wie die Ausrede wie in dem Märchen "Die Trauben die ganz weit oben hängen, schmecken ja auch gar nicht."?
Ich schaffe halt dem 1Y einfach die Bedingungen, die er im Golf hat. Wer das für keine gute Idee hält, dem kann ich auch nicht helfen. Niemand kann zu seinem Glück gezwungen werden.

Eins ist sicher, meiner rennt wie Schmidts Katze, und das übrigens mit 215er grobstolligen Mud terrain Reifen! Ich schicke das Bild mal nach. Die vernichten mit ihrem Rollwiderstand sicher einie PS. Wer weiß wie er mit Straßenreifen laufen würde? :fl
Re: 1y Getriebe

Gesendet: 05.01.2021, 20:27
von Maschu
oh man geht mir das auf den Sack...hab den ganzen Kram einfach in die Tonne geworfen, weil man mir gesagt hat das man das nich braucht...
gibt gerade eine bei ebay angeblich überholt für 500. aber das ist so ähnlich wie mit den Getieben - hab keine lust mir die Sachen für relativ viel Geld zu besorgen nur um zu Testen und dann unter umständen festzustellen das es nichts bringt.

Naja mal gucken. vllt hat der eine oder andere Bullischrauber hier in der Nähe noch eine liegen.

Das mit dem Krümmer/Auspuff hab ich vor einigen Stunden noch gelesen. da gehen die Meinungen aber auch weit auseinander...vom Ansaugkrümmer war da aber auch noch die rede das der nicht ganz passt...

Bilder wären Top!
Re: 1y Getriebe

Gesendet: 05.01.2021, 16:41
von allesselbermachen
Oh, das ist Goldstaub, also die 1Y-Pumpe. Ja ich habe eine auf Reserve, aber bei zwei 1Y Bussen und zwei 3er Gölfen mit 1Y drin muß die bei mir bleiben. Aber in der Bucht oder Kleinanzeigen gibts das hin und wieder. Achte auf die Bosch Nr. 0460 484 046, die 0460 484 022 geht auch (letztere war in Seat's damals mit 1.9D drin)
0460 484 031 würde ich nicht nehmen, das ist die Pumpe vom 1.9D ausm T4 mit nur 60PS.

Und es ist nicht nur die Pumpe. Pumpenhalter ist auch anders und muß vom Golf übernommen werden!

Und da fällt mir noch was ein. Das ist doch sicher der CS-Abgaskrümmer verbaut?? Schau mal den Durchmesser von dem und den vom 1Y-Krümmer an. Der CS ist viel viel kleiner. Renne mal den Berg hoch und schnüre bei jedem Ausatmen den Hals zu. Dat wird nix! Und hinter dem 1Y Krümmer muß es in dem Durchmesser weitergehen . also der JX-Auspuff. Doch Achtung, der 1Y Krümmer zeigt sonst wo hin. Die Bögen müssen gebastelt werden. Da gibts nix von der Stange. Ich kann ein Bild schicken wie das bei mir aussieht. Geht über PN aber wohlt nicht. e-mail?
Re: 1y Getriebe

Gesendet: 05.01.2021, 15:42
von Maschu
ja, is wohl so ne Sache mit der 4 Gang Kulisse. Die einen sag ist kacke und funktioniert nicht richtig, die anderen sagen ist Top...

Du hast nicht zufällig ne Pumpe vom 1y rumfliegen die du nicht mehr brauchst?? :mrgreen:
Ichwüsste nämlich sonst auch nicht mehr was noch sein kann wenns nicht die Pumpe ist...
Re: 1y Getriebe

Gesendet: 04.01.2021, 23:13
von allesselbermachen
Gab es denn weniger als 4 Gänge im T3? :gr
Ich denk ja schon, daß jede Kulisse das 5er bedienen kann...
Aber egal, ich finds ja gut, wenn 4-Ganggetriebe irgendwo ihr Gnadenbrot finden und nicht alle sich um die begrenzte Anzahl an 5-Ganggetrieben balgen :lol:

Puh, aber die cs-Pumpe! Nein! Es wird zwar immer gesagt die geht usw.. Aber wenn das uneingeschränkt so wäre, warum ist die Golf-Pumpe 0460 484 046 dann viel dicker und größer? Ich meine nicht ohne Grund. Und wenn der 1Y im Golf mit einer ESP so klein wie die CS-Pumpe optimal laufen würde, dann hätte VW unter dem Geizkragen Lopez damals die auch so klein gebaut, ham se aber nicht.

"Der müsste ja eigentlich mit dem kurzen Getriebe rennen wie Sau - bis 95 km/h zumindest..."
Absolut richtig! Müßte.

Gegen die CS-Düsen ist nichts zu sagen weil identisch zu den 1Y-Düsen. Ich fahre aber 180 bar Öffnungsdruck (wg. Poel). Das zersteubt feiner und dann Bumms :dance
Im Poel steckt ja absolut mehr Energie pro Volumen - längerkettigere Kohlenwasserstoffe - als im Dinosauriernormalkraftstoff. Vielleicht ist das auch mein letzter Superzündi?

Ja Neuss ist arg weit weg :-(
Re: 1y Getriebe

Gesendet: 04.01.2021, 11:28
von Maschu
Warum auch immer habe ich erst Jetzt gerafft das du n 5 Gang fährst :mrgreen:
Mich bringt wohl schon ein Kind ganz durcheinander :lol:

Ich habe aber noch die ganz alte Schaltkulisse dran. Glaube nicht das die beim 5 Gang so passt. Es passen glaube ich nicht mal alle 4 Gang dran.

Also die ESP habe ich vor ein paar Tagen nochmal einstellen lassen. von 0,85 oder so auf 0,97 und die Mengenschraube bis kurz vor Rußgrenze. Läuft schon spritziger aber irgenwie könnte da noch mehr kommen. lese immer wieder in Foren wie erstaunt die Leute vom 1y sind. Kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Der Bulli ist gerade im Winterschlaf und deswegen kann ich nicht sagen welche ESP dran ist. Ich habe aber einfach die vom cs inklusive ESD genommen. Düsen habe ich komplett überholt. und vor ein paar Wochen auch nochmal kontrolliert...alles Top...
Der müsste ja eigentlich mit dem kurzenGetriebe rennen wie Sau - bis 95 km/h zumindest...

Ich glaube Jena ist leider etwas zu weit weg von Neuss :-(
Re: 1y Getriebe

Gesendet: 03.01.2021, 20:31
von allesselbermachen
...da stimmt was anderes nicht! :gr 60 max bergauf mit dem 1Y - ganz egal in welchem Gang - das geht gar nicht! Ist die richtige ESP verbaut? Also die 0460 484 046 oder ...022? Stimmt der Förderbeginn (an der Nagelgrenze)? Ist die Mengenschraube bis zur Rußgrenze reingedreht? Sind die Einspritzdüsen gesund? (Spritzbild beim Abdrücken?) Klarheit würde ein Leistungsprüfstand bringen. Oder bei mir einmal mitfahren, in den Sitz drücken lassen und vergleichen :bier

Welche Nummer der Gang trägt, wäre mir vollkommen egal. Irgendetwas Gutes ist immer dabei. Insofern lieber mehr Auswahl mit 5 Gängen! Man muß auch nicht die 4-Gang Schaltkulisse ändern. Ich fahre seit fast 20 Jahren 5-Gang mit der 4er Kulisse. Man muß also nichts weiter "umbauen" - einfach das 5er rein, fertig...
Re: 1y Getriebe

Gesendet: 03.01.2021, 20:11
von Maschu
haha, das erklärt natürlich einiges :lol:

Aber du hattest vorher das DK Getriebe dran?
Ich möchte ungern auf 5 Gang umbauen. Mir geht es eigentlich Hauptsächlich drum Berge etwas besser hoch zu kommen. Ich krieche sogar mit dem kurzen DM Getriebe die Berge im 3. Gang mit 60 hoch.
Mir ist klar das ein längeres 4 Gang das eigentlich noch schlechter machen müsste aber mit nem DK kann ich den 3. Gang länger ausfahren und hoffe das ich die Berge so besser hoch komme...
Oder liegts doch am Motor? Der läuft eigentlich Top, springt Super an und Kompression ist auch gut. hatte angeblich unter 100.000 runter als ich den gekauft habe...
Re: 1y Getriebe

Gesendet: 03.01.2021, 12:03
von allesselbermachen
Hallo Matze,
ja seit mein 6. Kind auf der Welt ist, haben sich die Prioritäten etwas verschoben... :-)
Aber der T3 bleibt natürlich.

Also ich fahre bis heute das lange 3H-Getriebe mit dem verlängerten 5. Gang und dazu eine Verlängerung von 8% über 15 Zoll Räder mit 215/75 er Bereifung. Ich bin zufrieden.
Ich glaube man muß sich zuerst beantworten was man will. Ich will eine "hohe" Endgeschwindigkeit bei moderater Drehzahl. Ich will weniger Krach und weniger Verschleiß (bin jetzt bei 668.000 km). Meine V-Max. liegt so bei 125 (jedenfalls höre ich da auf Gas zu geben) und ruhige Reisegeschwindigkeit bei 108 - 112. Dafür nehme ich in Kauf, am stärkeren Autobahn-Berg in den 4. und auf 80 runter zu müssen - zum Ärgernis unbeladener stark motorisierter LKWs, die da 90-95 hochfahren wollen (lösbar wäre das mit einem Turbo, aber davon bin ich geheilt). Notfalls muß man die LKW mal vorbeilassen und oben dann wieder mit 120 vorbeiblasen :lol:
Im Stadtverkehr bis 70 in den unteren Gängen ist alles super. Ich kann mich locker an der Ampel auf der Überholspur einordnen. Also ich bin eher einer der ersteren, der dann wieder auf 50 km/h ist. Also was will man mehr. Und dann noch mit Salatöl :dance

Mit kürzeren Getrieben hat Du natürlich noch mehr Kraft. Aber wozu? Und auf Kosten von V Max? Das Drehmoment unten raus ist beim 1Y phänomenal. Meine Meinung jedenfalls.

Gruß Daniel

PS: Wir haben noch einen Multibus (auch 1Y) mit ganz langem AAP-Getriebe und verl. 5. Gang, aber 14" Standardbereifung. Das noch längere AAP-Differnzial und die "kürzeren" Reifen heben etwa gegenseitig auf, d.h. er fährt genau so wie der 1Y-3H-15" Bus.
1y Getriebe

Gesendet: 03.01.2021, 11:05
von Maschu
Moin Moin,
scheint so als wärst du hier gar nicht mehr aktiv, aber ich wollte es trotzdem mal probieren.
Ich hab deinen Beitrag mit dem Getriebe für nen 1Y entdeckt. Ich habe vor ca. 3 Jahren einen 1Y in meinen Transporter verpfalnzt und habe das kurze DM Getriebe drinnen gelassen und wundere mich das du so ein langes Getriebe verbaut hast und es auch noch verlängert hast...mir haben bisher alle abgeraten ein langes Getriebe wie das DK einzubauen. Jetzt bin ich total unentschlossen welches Getriebe die beste Wahl wäre. zumal ich nicht die Kohle habe das durch rumprobieren herauszufinden.

Ich wollte dich also fragen ob du mir einen Rat oder Tip geben kannst was das Schlauste Getriebe für einen 1Y wäre?!

Viele Grüße Matze
Zuletzt geändert von allesselbermachen am 07.01.2021, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
allesselbermachen
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 15.01.2012, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9 Bus
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Jena

Re: PN-Strang zum 1Y

Beitrag von allesselbermachen »

Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: PN-Strang zum 1Y

Beitrag von burger »

wenn du vielleicht noch einmal kurz zusammenfassen könntest um was es eigentlich geht :gr
Gruß aus OWL,
Markus
allesselbermachen
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 15.01.2012, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9 Bus
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Jena

Re: PN-Strang zum 1Y

Beitrag von allesselbermachen »

Hmm :gr
Maschu hat einen 1Y und mutmaßlich wenig Leistung und kommt nur mit 60 den Berg hoch. Er vermutet ein anderes Getriebe zu benötigen. Ich habe da andere Vermutungen. Einfach mal reinlesen...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: PN-Strang zum 1Y

Beitrag von burger »

Dann würde ich den Thread auch entsprechend benennen damit jeder weiß was er da liest (oder sich entscheidet das es sich für ihn nicht lohnt zu lesen)
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: PN-Strang zum 1Y

Beitrag von newt3 »

das ließt sich ja schlimmer als manches langposting vom mir :)
die beiträge eures schiftverkehrs wenigstens von erstem bis zum letzten aufsteigend zu sortieren wäre sicherlich sinnvoll gewesen. zeit+datum kann man dann wegnehmen sowie die namen und stattdessen vielleicht " ich: er:" davorschreiben oder einfach 2 verschiedene textfarben. das würd die zeilenzahl fast halbieren
------------

du hast also einen 1y in deinem bus verbaut.
Welches Getriebe hast du aktuell drin?
Welche Bereifung hast du auf deinem Bus?
Welche Abgasanlage hast du verbaut? CS oder KY oder gar eine vom jx
Welchen Abgaskrümmer hast du verbaut?
Welche Ansaugbrücke hast du verbaut?
Welche Einspritzpumpe hast du verbaut?
Welche Einspritzdüsen hast du verbaut? (düsendruck. mit oder ohne vorstrahl. mit vorstrahl. einfeder oder zweifeder?)
Welche Dachform hat dein Bus
Welche Vmax bringt dein Bus aktuell?

Im Grunde kann man das Getriebe am 1.9er recht lang wählen. Sowas wie ein verlängertes AAP wie dir der Kanidat dir schreibt ist aber durchaus schon sehr lang für einen ca 64ps Motor. Dennoch ist es machbar und dann der Abstufung im 5gang wird man auch damit gut fahren können.
ein 4gang mit 4,57 x 0,74 sollte man am 1y eher nicht verbauten.....das wird dann sicher doch recht zäh wenn man vom dritten in den vierten möchte.
--------------

5gang ist generell hilfreich die Gangsprünge sind dann ja bei gleicher triebling/tellerradpaarung insgesamt enger gestuft.
Willst du beim 4gang bleiben dann vielleicht ein ABB oder DT oder so besorgen. mit dem 4,57er triebling sollte der 1.9er motor klarkommen. der gangsprung von 3 auf 4 ist auch nicht riesig.
ein ABH dagegen hätte einen sehr kurzen triebling (5,5 oder 5,43) während der sprung zwischen gang 3 und 4 eher groß ist. der gangsprung wird nicht zu doll stören, weil der 1.9er sicher ausreichend leistung hat aber das getriebe wäre (bei serienbereifung) insgesamt noch eher kurz übersetzt für den langhubigen motor eben aufgrund des kurzen trieblings. mit 4,83er triebling gibt es kaum 4gang getriebe - die kommen dann vom wbx.
->je nachdem welches getriebe du drin hast kann es ggf sinnvoll sein deines überholen und verlängern zu lassen. dann kannst du selbst wählen was da reinkommt und es ist eben dann überholt. das kostet natürlich ordentlich geld - auch deutlich mehr geld als irgend ein altes gebrauchtes 4 oder 5gang getriebe.
allesselbermachen
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 15.01.2012, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9 Bus
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Jena

Re: PN-Strang zum 1Y

Beitrag von allesselbermachen »

von burger » 07.01.2021, 12:01
Dann würde ich den Thread auch entsprechend benennen damit jeder weiß was er da liest (oder sich entscheidet das es sich für ihn nicht lohnt zu lesen)


Antwort: Ich glaube der Name des Stranges läßt sich nachträglich nicht ändern.
Zuletzt geändert von allesselbermachen am 07.01.2021, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
allesselbermachen
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 15.01.2012, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9 Bus
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Jena

Re: PN-Strang zum 1Y

Beitrag von allesselbermachen »

von newt3 » 07.01.2021, 12:16

die beiträge eures schiftverkehrs wenigstens von erstem bis zum letzten aufsteigend zu sortieren wäre sicherlich sinnvoll gewesen.

Antwort: Von unten her lesen ist doch nicht so schwer? :mrgreen:

stattdessen vielleicht " ich: er:"

Antwort: Also ich bin allesselbermachen und der Themenstarter und im PN-Strang doch erkennbar?
Zuletzt geändert von allesselbermachen am 07.01.2021, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
allesselbermachen
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 15.01.2012, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9 Bus
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Jena

Re: PN-Strang zum 1Y

Beitrag von allesselbermachen »

" von newt3 » 07.01.2021, 12:16 "

Welches Getriebe hast du aktuell drin?
Welche Bereifung hast du auf deinem Bus?
Welche Abgasanlage hast du verbaut? CS oder KY oder gar eine vom jx
Welchen Abgaskrümmer hast du verbaut?
Welche Ansaugbrücke hast du verbaut?
Welche Einspritzpumpe hast du verbaut?
Welche Einspritzdüsen hast du verbaut? (düsendruck. mit oder ohne vorstrahl. mit vorstrahl. einfeder oder zweifeder?)
Welche Dachform hat dein Bus
Welche Vmax bringt dein Bus aktuell?


Antwort:
1. 3H Getriebe mit verl. 5. Gang, wie genau verlängert habe ich nach 10 Jahren vergessen :gr
2. 215/75 R 15
3. Abgasanlage: Voll-Edelstahl Einzelanfertigung mit dem Innendurchmesser der JX Abgasanlage
4. Abgaskrümmer 1Y
5. Ansaugbrücke CS
6. ESP so wie im PN-Strang geschrieben 0460 484 046 aus Golf 3 (vorher 9 Jahre lang 0460 484 022 ausm Seat, lief genau so gut)
7. Düsen 180 bar die es bei Bugetti gibt, dort 180 bar DN0SD297 DTP genannt
8. Dachform normal. stumpfer Bundeswehr-Buli
9. V max so wie im PN-Strang geschrieben 125 km/h, vllt. mit totalem Quälen auch 128.
allesselbermachen
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 15.01.2012, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9 Bus
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Jena

Re: PN-Strang zum 1Y

Beitrag von allesselbermachen »

So, den Abschluß unsere PN-Stranges will Euch nicht vorenthalten.
Der Kollege hat nun die von mir empfohlene 1Y-Pumpe verbaut.
Hier sein Resümee:
Moin,
Naja es gibt ja einmal den Halter wo die Pumpe sozusagen drin sitz und dann den Halter der stirnseitig am Motor sitzt. Aber is ja auch egal. Hab die 1y Pumpe am Wochenende eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Beschleunigung ist nicht erheblich gestiegen. aber Berg auf, riesen Unterschied. Und die Pumpe war noch nicht mal richtig eingestellt...lass die jetzt überholen und dann kommt die wieder rein. Also viele vielen Dank nochmal für deine Hilfe und sorry fürs ständige nerven.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: PN-Strang zum 1Y

Beitrag von KüstenKiste »

War das nicht irgendwie so das die Motorhaube nicht mehr richtig zu geht wenn man die 1y Pumpe verwendet ?
Oder vertu ich mich da jetzt ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: PN-Strang zum 1Y

Beitrag von TottiP »

Das trifft bei der AAZ Pumpe zu
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: PN-Strang zum 1Y

Beitrag von KüstenKiste »

Aja so war das :bet
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
allesselbermachen
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 15.01.2012, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9 Bus
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Jena

Re: PN-Strang zum 1Y

Beitrag von allesselbermachen »

Ähmm, ich habe die originale Klappe bei einem Bus mit 1Y Pumpe UND bei einem Bus mit einer AAZ-Pumpe zu. Bei der AAZ-Pumpe ist die Dose einer JX-Pumpe transplantiert.
Bilder folgen...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: PN-Strang zum 1Y

Beitrag von TottiP »

:roll:
Und somit hast Du keine AAZ Pumpe mehr, die sich eben durch den stehenden LDA Turm mit der Option auf eine Feineinstellung mittels Kegel auszeichnet sondern die deutlich plumpere Regelung und Bauform der JX Pumpe.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
allesselbermachen
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 15.01.2012, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9 Bus
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Jena

Re: PN-Strang zum 1Y

Beitrag von allesselbermachen »

Jippi !!
Es lebe die plumpe AAZ-Pumpe!
:tl

Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: PN-Strang zum 1Y

Beitrag von Max Power »

Pumpt die in den 1Y oder warum ist da der Luftfilter vom Sauger zu sehen?
Dann wäre ja auch die plumpe Ladedruckanreicherung egal. :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“