T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Lena Hat.
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2020, 11:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 37 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte

Beitrag von Lena Hat. »

Hallo in die Runde,
da wir nun zu viert sind und in unserem Transporter die 3 Sitze im Fahrerhäuschen nicht mehr ausreichen, werden wir die Trennwand entfernen und hinten 3-Punkt-Gurte anbringen müssen. Nun bin ich total verwirrt.. natürlich habe ich einiges zu dem Thema gelesen, doch bin ich nicht zu einer Beantwortung meiner Frage gelangt. Hoffentlich kann mich jemand von euch aufklären:
Laut Papieren ist es untersagt auf der Ladefläche Personen zu befördern. Zudem sind keine originalen Befestigungspunkte vorhanden. Der TÜV-Prüfler in Potsdam sagte mir ganz forsch: "Dann geht das überhaupt gar nicht." Das allerdings ist keine Option, da der Bulli seit 30 Jahren in Familienbesitz ist und es auch bleiben soll. Es wird also geschweißt werden.
Ist es grundsätzlich erlaubt Befestigungspunkte nachzurüsten? Und der TÜV trägt es dann in die Papiere ein, dass nun hinten Personen befördert werden dürfen? Muss der Bulli dann auch eine spezielle Sitzbank haben, oder ist da ganz egal, was wir einbauen? Ist die ABNAHME der Gurte wirklich so schwierig, dass ich dafür den BusChecker anfragen muss? Oder können wir es doch selber machen (an den Fähigkeiten meines Vaters muss an dieser Stelle nicht gezweifelt werden), weil es nich so kompliziert sein wird, dass uns das dann jemand abnimmt.. vorausgesetzt es ist gut gemacht.
Ich wohne im Raum Potsdam/Berlin und bin um jeden Tip dankbar, der meine Verwirrung etwas eindämmt!
Danke und beste Grüße, Lena.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wenn du zuviel fragst bekommst du zuviel Antworten.
Die Punkte können nachträglich eingeschweißt werden. Passende Gurtpunkte gibts z.b. bei TK Carparts. Natürlich am besten von VW oder jemand mit Schweißpass.
Wenn dein Vater das ordentlich hin bekommt. Warum nicht, müsst ihr dem Prüfer ja nicht auf die Nase binden.
Ihr könnt hinten ne eigene Bank bauen. Ich würde aber zum Eintragen eine originale nehmen. Dann spart ihr euch einfach die Diskussion ob und warum das beim T3 zulässig ist oder nicht. Nehmt eine ohne Klappfunktion die bekommt man günstiger.
In der D Säule muss noch eine Verstärkung mit rein. Habt ihr euch das im T3 Pedia schon angeschaut?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4818
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte

Beitrag von Alexander »

Moin,
wie sieht es denn mit Fenstern im hinteren Bereich eures Busses aus?
Keine Fenster, keine Sitze!

Zu eurem TÜV-Prüfer den ihr gefragt habt, ganz klarer Fall von keine Ahnung. Wahrscheinlich war der Prüfer jünger als euer T3.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte

Beitrag von puckel0114 »

Das mit dem schweisspass ist überholt.

Kein ausgelernter Mechatroniker und Karosseriebauer bekommt während seiner Ausbildung einen Schweisspass.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte

Beitrag von CBSnake »

Naja so
ich hab auch kein Zettel auf dem steht, dass ich bis 1000V arbeiten darf. Darf ich aber aufgrund meiner Ausbildung. Ich denke ähnlich ist es auch mit der Schweißerei. Wenn der Bäcker oder Metzger an tragenden Teilen Hand anlegt wird das nicht jeder Prüfer toll finden. Beim Mechatroniker bzw Karosseriebauer ist ja auch immer noch ein Meister da der drüber schauen sollte ;-)
Bild mit Autogas
Lena Hat.
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2020, 11:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 37 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte

Beitrag von Lena Hat. »

Alexander hat geschrieben: 09.01.2021, 07:30 Moin,
wie sieht es denn mit Fenstern im hinteren Bereich eures Busses aus?
Keine Fenster, keine Sitze!

Zu eurem TÜV-Prüfer den ihr gefragt habt, ganz klarer Fall von keine Ahnung. Wahrscheinlich war der Prüfer jünger als euer T3.

Der Bus hat ein Fenster in der Schiebetür und auch auf der gegenüberliegenden Seite.
Lena Hat.
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2020, 11:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 37 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte

Beitrag von Lena Hat. »

CBSnake hat geschrieben: 09.01.2021, 05:17 Hi,

wenn du zuviel fragst bekommst du zuviel Antworten.
Die Punkte können nachträglich eingeschweißt werden. Passende Gurtpunkte gibts z.b. bei TK Carparts. Natürlich am besten von VW oder jemand mit Schweißpass.
Wenn dein Vater das ordentlich hin bekommt. Warum nicht, müsst ihr dem Prüfer ja nicht auf die Nase binden.
Ihr könnt hinten ne eigene Bank bauen. Ich würde aber zum Eintragen eine originale nehmen. Dann spart ihr euch einfach die Diskussion ob und warum das beim T3 zulässig ist oder nicht. Nehmt eine ohne Klappfunktion die bekommt man günstiger.
In der D Säule muss noch eine Verstärkung mit rein. Habt ihr euch das im T3 Pedia schon angeschaut?

Grüße
Achim
Hi Achim.
Da wir hinten auch schlafen wollen, brauchen wir wohl eine mit Klappfunktion.
Ich hatte aber auch mal gelesen, dass die Sitzbank an sich völlig egal sei, solange die Gurte einwandfrei befestigt sind.
Danke!
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,
Eine Schlafbank kannst du nachbauen. Das haben hier im Forum schon einige gemacht. Die Maße müsstest du finden. Vielleicht liest das ja auch jemand, der das schon gemacht hat und Poster die Daten. Die Klappscharniere müsste es noch neu geben bei den üblichen Shops oder gebraucht. Vielleicht findest du auch eine gebrauchte Bank, die du laufen kannst.
Gruß Karsten
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte

Beitrag von matzmann »

Als was ist der Bus den zugelassen? LKW oder Wohnmobil?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte

Beitrag von CBSnake »

Lena Hat. hat geschrieben: 09.01.2021, 10:58

Hi Achim.
Da wir hinten auch schlafen wollen, brauchen wir wohl eine mit Klappfunktion.
Ich hatte aber auch mal gelesen, dass die Sitzbank an sich völlig egal sei, solange die Gurte einwandfrei befestigt sind.
Danke!
Ja das war mir fast klar, die Klappbänke, auch die von Westfalia sehen halt "windig" aus. Wenn du jetzt eh schon nen kritischen Prüfer hast dann mach erstmal ne normale bis du die zusätzlichen Sitzplätze hast ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25124
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo Lena.
als erstes ist wichtig, was das Erstzulassungsdatum ist, denn
- ab 1.1.1992 müssen Verankerungspunkte für Sicherheitsgurte 76/115/EWG entsprechen. Um das hin zu bekommen musst du Originalteile oder Gleichteile zu den T3 aus 1992 verwenden. Die sind aber nicht anders als vorher.
- ab 1.1.1988 sind hinten 3-Punktgurte auf den Außenplätzen Pflicht ausgenommen Wohnmobil (oder Beschreibung in der ABE).
Und wenn dein Bus als LKW zugelassen ist, dann geht gar nichts außer du lässt ihn Umschlüsseln zum PKW oder bei entsprechender Einrichtung zum Womo. Da kannst du aber je nach Baujahr auch Schwierigkeiten wegen der Geräuschlevel außen bekommen, denn die eingetragenen Grenzwerte für PKW- und Nutzfahrzeugvarianten sind Baujahrabhängig unterschiedlich --> ggf. Kosten für Geräuschmessung

Und wenn du einen Kastenwagen oder Halbkasten hast, brauchst du die Verstärkungen an den Befestigungspunkten an der D-Säule, an der Seitenwand unten neben der Bank und an der Motorraumschräge.

Und auch die Westfalia-Bänke genügen gewissen Anforderungen, die schon seit 1974 international gültig waren: 74/408/EWG
Deswegen sind die Westfalia-Scharniere auch an der Karosse befestigt und nicht nur am Sitzkasten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Lena Hat.
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2020, 11:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 37 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte

Beitrag von Lena Hat. »

matzmann hat geschrieben: 09.01.2021, 11:25 Als was ist der Bus den zugelassen? LKW oder Wohnmobil?
Hi.
ERSTZULASSUNG Januar 1987 und eingetragen als SO. KFZ WOHNMOBIL.
Viele Grüße!
Lena Hat.
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2020, 11:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 37 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte

Beitrag von Lena Hat. »

neujoker hat geschrieben: 09.01.2021, 11:55 Hallo Lena.
als erstes ist wichtig, was das Erstzulassungsdatum ist, denn
- ab 1.1.1992 müssen Verankerungspunkte für Sicherheitsgurte 76/115/EWG entsprechen. Um das hin zu bekommen musst du Originalteile oder Gleichteile zu den T3 aus 1992 verwenden. Die sind aber nicht anders als vorher.
- ab 1.1.1988 sind hinten 3-Punktgurte auf den Außenplätzen Pflicht ausgenommen Wohnmobil (oder Beschreibung in der ABE).
Und wenn dein Bus als LKW zugelassen ist, dann geht gar nichts außer du lässt ihn Umschlüsseln zum PKW oder bei entsprechender Einrichtung zum Womo. Da kannst du aber je nach Baujahr auch Schwierigkeiten wegen der Geräuschlevel außen bekommen, denn die eingetragenen Grenzwerte für PKW- und Nutzfahrzeugvarianten sind Baujahrabhängig unterschiedlich --> ggf. Kosten für Geräuschmessung

Und wenn du einen Kastenwagen oder Halbkasten hast, brauchst du die Verstärkungen an den Befestigungspunkten an der D-Säule, an der Seitenwand unten neben der Bank und an der Motorraumschräge.

Und auch die Westfalia-Bänke genügen gewissen Anforderungen, die schon seit 1974 international gültig waren: 74/408/EWG
Deswegen sind die Westfalia-Scharniere auch an der Karosse befestigt und nicht nur am Sitzkasten.
Hallo Joachim.
Vielen dank für Deine ausführliche Antwort!
Der Bulli ist von 1987. Und zugelassen ist er als Wohnmobil. Dann dürfte es theoretisch erlaubt sein. Wir müssten nur die Punkte reinschweißen und die Gurte nachrüsten. Blöd nur, dass der TÜVler hier in Potsdam das anders sieht. Bisher habe ich ihn aber nur telefonisch gesprochen und nach dem genauen Jahr der Erstzulassung hat er auch nicht gefragt. Kannst Du mir sagen, wo das alles geschrieben steht? Denn so könnte ich ihn vielleicht überzeugen.
Danke Dir!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12615
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte

Beitrag von TottiP »

Die Gurtpunkte im t3 sind definiert. Ich würde kein Aufhebens drum machen und die entsprechenden Gewindeplatten einschweißen lassen, Gurte verbauen und dann zur Abnahme fahren. Und wenn er dann lustig tut entweder einen anderen Prüfer konsultieren oder versuchen mit Bildern aus dem Teilekatalog, die man sich bei VW ausdrucken lassen kann, ihn zu überzeugen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Lena Hat.
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2020, 11:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 37 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte

Beitrag von Lena Hat. »

TottiP hat geschrieben: 10.01.2021, 10:47 Die Gurtpunkte im t3 sind definiert. Ich würde kein Aufhebens drum machen und die entsprechenden Gewindeplatten einschweißen lassen, Gurte verbauen und dann zur Abnahme fahren. Und wenn er dann lustig tut entweder einen anderen Prüfer konsultieren oder versuchen mit Bildern aus dem Teilekatalog, die man sich bei VW ausdrucken lassen kann, ihn zu überzeugen.
Hey Totti,
ja, das war auch unser erstes Gefühl, aber wie Du siehst, gehen die Meinungen hier wohl weit auseinander :-) hast Du es so gemacht, wie von Dir beschrieben?
Viele Grüße, Lena.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12615
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte

Beitrag von TottiP »

Ja, klar hab ich es so gemacht. :kp
Dafür bin ich schließlich Mechaniker :hehe
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25124
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte

Beitrag von Atlantik90 »

Nimm nicht irgend welche Gewindeplatten sondern originale oder originalgleiche Platten (z.B.: https://tk-carparts.de/gewindeplatte-fu ... -251813900 und https://tk-carparts.de/gewindeplatte-fu ... -311705127) zumindest oben und lasse die sachgerecht einschweißen. Und wenn dann Fragen bestehen versuche einen T3 mit original eingebauten Platten als Vergleichsobjekt zu haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Lena Hat.
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2020, 11:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 37 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Gurte nachrüsten ohne original Befestigungspunkte

Beitrag von Lena Hat. »

neujoker hat geschrieben: 12.01.2021, 18:58 Nimm nicht irgend welche Gewindeplatten sondern originale oder originalgleiche Platten (z.B.: https://tk-carparts.de/gewindeplatte-fu ... -251813900 und https://tk-carparts.de/gewindeplatte-fu ... -311705127) zumindest oben und lasse die sachgerecht einschweißen. Und wenn dann Fragen bestehen versuche einen T3 mit original eingebauten Platten als Vergleichsobjekt zu haben.
Danke für den Link, Joachim!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“