WBX unterschiedliche Thermostat-Positionen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

WBX unterschiedliche Thermostat-Positionen

Beitrag von rubber-duck »

Hallo zusammen,

mein Bus hat original einen DH drin, nach einem Motorschaden kam ein MV aus einem Syncro rein. Da die beiden Motoren verschiedene Positionen für den Thermostat haben, hatte ich auch die Kühlwasserleitungen im Motorraum auf MV / Syncro umgebaut.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wenn ich den DH wieder aufbaue, kann ich den entsprechend umbauen auf Thermostatposition wie MV, und die Kühlwasserleitungen beibehalten wie sie jetzt sind?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX unterschiedliche Thermostat-Positionen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin rubber-duck,

ja wen Du die Wapu vom MV und sämtliche Wasseranschlüsse an den DH schraubst.
Die Ringleitung hast Du auch schon eingebaut richtig?
2019 hatte ich hier einen DH der Wasserkreislauf alt ist mit den Rohren neben der Ansaugbrücke und am Riemenrad ganz anders.
Hier einige Fotos vom Wasserkreislauf am DH:
https://ibb.co/tPtY189
https://ibb.co/6gWZSSt
https://ibb.co/VLs3p93
https://ibb.co/QCvzLFj
Hat den alles mit den elektrischen Anschlüssen für den MV geklappt?
Temperaturanzeige und Temperaturfühler für die Einspritzanlage und das Steuergerät das sitzt alles anders.
Oder hast Du das alles angepaßt.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: WBX unterschiedliche Thermostat-Positionen

Beitrag von rubber-duck »

Danke, Viktor!

Ja, die Ringleitung habe ich mit eingebaut. Die Kühlwasserrohre über der Kupplungsglocke weg haben gut gepasst, obwohl das Spenderfahrzeug ein Syncro war. Das wäre vermutlich mit Teilen vom normalen Bus schwieriger gewesen.

Elektrisch hat so weit alles gepasst, weil ich nur den Rumpfmotor übernommen hatte. Luftfilter, Saugdrossel, Zündung etc. blieb alles vom DH. Und gut zu wissen, dass ich den Kühlkreis-Umbau so behalten kann. Denn schon damals mit dem DH hatte ich ein Problem mit der Wasserpumpe, aber für dieses alte Kühlsystem habe ich keinen Ersatz gefunden :-( Musste mich dann darin versuchen, eine Stahlschraube im Alugehäuse auszubohren und zu ersetzen - es hat so leidlich geklappt. Aber schön ist anders...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX unterschiedliche Thermostat-Positionen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo rubber-duck,

und der Ofen ist gut gelaufen mit den Komponenten?
Kleine Ansaugstrecke, größerer Hubraum und anderen Steuerzeiten an der Nockenwelle.
Die Wapu für den DH gibt es zu kaufen oder meinst Du das Thermostatgehäuse an der Wapu egal, der neue Kühlkreislauf ist besser und es gibt alle Teile neu.
Guten Wirkungsgrad beim Überholen :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: WBX unterschiedliche Thermostat-Positionen

Beitrag von rubber-duck »

Warum meinst du kleine Ansaugstrecke?

Gelaufen ist er eigentlich immer ganz gut, aber ich bin auch die meiste Zeit auf LPG unterwegs. Nur derletzt hat er mal im Benzinbetrieb Probleme gemacht. Erst geruckelt und gebockt wie blöd, und keine Leistung gehabt. Nachdem ich zwei Einspritzventile getauscht hatte, war es deutlich besser. Aber dann kam irgendwann plötzlich ein sägender Leerlauf. Wundersamerweise ist der dann wieder genauso plötzlich verschwunden, wie er gekommen war.

Thermostat und WaPu sind beim DH doch ein Bauteil? Und das habe ich damals nirgends gefunden. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

Re: WBX unterschiedliche Thermostat-Positionen

Beitrag von ihadub »

Ich habe auch lange den Thermostat gesucht. Aber bei mir sind es 2 einzelne Bauteile. Kann mir nicht vorstellen dass es bei Dir anders ist.
Bei mir sieht es so aus...

https://7zap.com/de/catalog/cars/Volksw ... 050::16005

Gruß Ingo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“