WBX DJ Will nicht auf Touren kommen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

WBX DJ Will nicht auf Touren kommen

Beitrag von Timoka »

Hallo in die Runde!

Mein 2,1 DJ Motörchen bereitet mir derzeit Kopfschmerzen :gr . Zuerst hatte sich der Hallgeber im Zündverteiler verabschiedet. Ich habe diesen getauscht und gleich noch neue Zündkerzen, Zündspule (War vorher die falsche drin) sowie die Zündkabel getauscht- Alles Qualitätsware nach Vorgabe.

Seither verschluckt sich der Gute in unteren Drehzahlen, läuft nicht so wirklich auf allen Zylindern, kommt nicht so recht aus dem Keller und ruckelt dann stark. Oberhalb von ca 2000-2500min^-1 läuft er dann etwas runder.
Auch ist seltsam, dass er diese Probleme in ganz kaltem Zustand weniger hat. Das Verhalten kommt erst nach 2-3 min Fahrt.

Könnte das an einem der ominösen Temperaturgeber oder am Luftmassenmesser liegen?

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Probleme gehabt und könnte mir einen Tipp geben :bier

Hier ein Video des Problems: https://youtu.be/wZ8gOFq5FQw

Herzlichen Dank schonmal und Gruß
Timo

P.S. Wenigstens ist seit dem Ölwechsel das blöde Hydrogeklapper weg :sun
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: WBX DJ Will nicht auf Touren kommen

Beitrag von rubber-duck »

Ich hatte die Probleme erst kürzlich mit dem T4, da war es die Zündspule. Einfach getauscht, seitdem ist Ruhe und der Motor schnurrt wieder.
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: WBX DJ Will nicht auf Touren kommen

Beitrag von Timoka »

Hey vielen Dank! Vielleicht ist es wirklich die Zündspule da ich die ja getauscht habe 🤔 ich mach die Tage nochmal die alte rein 😊

Viele Grüße
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX DJ Will nicht auf Touren kommen

Beitrag von CBSnake »

HI,

auch neue Zündspulen können kaputt sein :-)
Wenn du ein Multimeter hast könntest du den Temperaturgeber auch mal messen, dann weißt du ob der tut was er soll, auch da ist pauschaler tausch nicht unbedingt das beste :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: WBX DJ Will nicht auf Touren kommen

Beitrag von CaravElla »

Hast du eine Möglichkeit die Abgaswerte zu checken? Ich hatte ein ähnliches Phänomen das daher rührte, dass der Motor zu mager lief. Kalt war auch bei mir kein Problem, weil das Gemisch dann fetter ist.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: WBX DJ Will nicht auf Touren kommen

Beitrag von Timoka »

Vielen Dank für die Tipps!

Sobald ich wieder zum Bus komme, kommt mal eine andere Zündspule rein, wenn das nichts Hilft muss ich mal in meine Werkstatt und um den CO Tester betteln ;-)

Ich wollte die Düsen sowieso mal ansehen und evtl. gegen m. mansi Düsen tauschen. Habe den Bus noch nicht lange und erst ca. 500km gefahren, seither zickt er :cafe


Vielen Dank und Grüße
Timo
Viele Grüße
Timo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“