1,9 wbx Ansaugbrücke
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1,9 wbx Ansaugbrücke
Servus bin bislang nur stiller Mitleser bislang konnten meine Frage besntwortet werden über die Suche
Habe ein Doka mit nem 1,9er WBX MK: DG
Habe einen wasserverlust darüber habe ich schon einiges gelesen, und auch schon das eine und andere Leck gefunden ( Wasserpumpe, WMD ganz leicht)
Jetz habe ich aber noch ein Leck zwar, wenn man von hinten in Motorraum reinschaut rechts am vergaser vorbei, geht ein kühlwasserschlauch von der ansaugbrück zum vergaser (vll die vorwärmung oder für was ist der), jedenfalls den hatte ich vermutet und getauscht jedoch war’s dieser nicht, aber das Wasser kommt von da hinten
Hat man schon mal was von einer gerissenen ansaugbrücke gehört oder vll doch die WMD unter der Brücke Stärker durch?
Grüße Chris
Habe ein Doka mit nem 1,9er WBX MK: DG
Habe einen wasserverlust darüber habe ich schon einiges gelesen, und auch schon das eine und andere Leck gefunden ( Wasserpumpe, WMD ganz leicht)
Jetz habe ich aber noch ein Leck zwar, wenn man von hinten in Motorraum reinschaut rechts am vergaser vorbei, geht ein kühlwasserschlauch von der ansaugbrück zum vergaser (vll die vorwärmung oder für was ist der), jedenfalls den hatte ich vermutet und getauscht jedoch war’s dieser nicht, aber das Wasser kommt von da hinten
Hat man schon mal was von einer gerissenen ansaugbrücke gehört oder vll doch die WMD unter der Brücke Stärker durch?
Grüße Chris
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- burger
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Moin, naja in der Ansaugbrücke hast du ja kein Kühlwasser, wohl doch eher die WMD. Wenn du sagst die leckt eh (leicht) muss das doch sowieso alles raus dann kannst du alles schön abdichten.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Ja raus muss es e das ist richtig hab auch schon einen kompletten dichtsatz bestellt
Nur wenn es irgendwie an der ansaugbrücke liegen würde könnt ich da auch scho mal schauen ob ich da eine bekomm
Aber es geht doch ein kühlschlauch in die ansaugbrücke
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Ach stimmt, die Brücke ist ja wegen der Vorwärmung an den Kühlkreislauf angeschlossen. Da sind unten zwei Stopfen, an denen kann es u.U. mal undicht werden. Siehst du aber eh erst, wenn du die Brücke in der Hand hast.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Mist Geist wenn es da undicht sein sollte schafft man das ganze mit WMD nicht an einem verlängerten Wochenende
Könnte man, wenn dieser Stopfen undicht sein sollte, diese auch zu schweißen oder haben diese eine Funktion
Wahrscheinlich ja sonst wären sie nicht da
Könnte man, wenn dieser Stopfen undicht sein sollte, diese auch zu schweißen oder haben diese eine Funktion
Wahrscheinlich ja sonst wären sie nicht da
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Hallo Markus,
Seit wann ist die Vorwärmung in der Ansaugbrücke an den Kühlkreislauf angeschlossen? Die Vorwärmung erfolgt nur elektrisch.
Die Beheizung der Startervorrichtung am Vergaser ist an den Kühlkreislauf angeschlossen.
Vielleicht hast Du das verwechselt.
Viele Grüße
Markus
Seit wann ist die Vorwärmung in der Ansaugbrücke an den Kühlkreislauf angeschlossen? Die Vorwärmung erfolgt nur elektrisch.
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Vielleicht hast Du das verwechselt.
Viele Grüße
Markus
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Nö, ich hatte das auch erst nicht auf dem Schirm. Die ganze Brücke ist doch beim DG an den Kühlkreislauf angeschlossen, da geht hinten links und rechts ein dicker Schlauch dran. Der Igel ist für die sagen wir mal erste Minute, danach ist das Kühlwasser im kleinen Kreis schon warm und durchströmt die Brücke. Und ich rede nicht von der Startvorrichtung.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Hallo Markus,
ja Du hast Recht und ich muß meine Behauptung zurücknehmen. Ist nun doch schon länger her, dass ich die Ansaugbrücke runtergenommen habe und von vorne sieht man die Anschlüsse nicht auf anhieb.
Nichts für ungut!
Viele Grüße
Matkus
ja Du hast Recht und ich muß meine Behauptung zurücknehmen. Ist nun doch schon länger her, dass ich die Ansaugbrücke runtergenommen habe und von vorne sieht man die Anschlüsse nicht auf anhieb.
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Moin Jettachris,
die Verschlußdeckel sind Froststopfen um Frostschäden vorzubeugen.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-24005/
Hier in neu.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... A001191410
An meiner Ex DG Doka habe ich das Teil einfach eingeklebt.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Okay könnte also auch von daher der erhöhte wasserverlust kommen14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑12.01.2021, 14:31 Moin Jettachris,
die Verschlußdeckel sind Froststopfen um Frostschäden vorzubeugen.
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An meiner Ex DG Doka habe ich das Teil einfach eingeklebt.
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Mit was hast die eingeklebt ?
Karosseriekleber ? Oder was nimmt man da am besten ?
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Da würde ich eher etwas aus dem Motorenbereich nehmen z.B. Reinzosil.
Das brauchst du sowieso für die WMD.
Das brauchst du sowieso für die WMD.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Hab’s soeben geordert danke für den tip
Meinst auch wegen den wahrscheinlichen Lochfrass im Block und Zylinder
Der Dichtsatz kam heute schon
Bin am überlegen ob ich erstmal die Ansaugbrücke abbaue und schau ob’s an der liegt, bevor ich jetz bei den Temperaturen den Motor raushole
Sollte es an der liegen kann ich den Motor in Ruhe im frühjahr/Sommer ausbauen und alles vernünftig abdichten
Wasserpumpendichtung sollte ja im eingebauten Zustand zu wechseln sein
Meinst auch wegen den wahrscheinlichen Lochfrass im Block und Zylinder
Der Dichtsatz kam heute schon
Bin am überlegen ob ich erstmal die Ansaugbrücke abbaue und schau ob’s an der liegt, bevor ich jetz bei den Temperaturen den Motor raushole
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Das Reinzolsil nimmt man immer für die WMD, unabhängig vom Lochfras. Den man übrigens am Zylinderkopf hat. Bevor du loslegst solltest du nochmal eine Anleitung dafür studieren.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Jawohl wird gemacht
hab zwar nen Mechaniker mit an der Hand aber schaden kann’s nicht
Wie gesagt werd jetz e erstmal die ansaugbrücke abnehmen und drunter schauen ob nicht hier ein Riss ist oder diese froststopfen einen Weg haben
Bedanke mich schon mal für die Infos halte euch auf dem laufenden
hab zwar nen Mechaniker mit an der Hand aber schaden kann’s nicht
Wie gesagt werd jetz e erstmal die ansaugbrücke abnehmen und drunter schauen ob nicht hier ein Riss ist oder diese froststopfen einen Weg haben
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Eine komplette Brücke liegt noch bei mir.
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Hab vorhin nochmal Wasser nachgefüllt bin noch nicht dazu gekommen die Brücke abzunehmen hab mal nochmal reingeschaut und versucht ein Foto zu machen
Der Froststopfen schaut für mich ziemlich weit raus oder was meint ihr ?
Um diesen ist auch Kühlflüssigkeit zu sehen!
@teedr3
Sollte sie nen Riss haben komm ich gerne darauf zurück
Der Froststopfen schaut für mich ziemlich weit raus oder was meint ihr ?
Um diesen ist auch Kühlflüssigkeit zu sehen!
@teedr3
Sollte sie nen Riss haben komm ich gerne darauf zurück
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Hallo Chris,
das Foto täuscht etwas der Froststopfen steckt in der Ausbuchtung von der Ansaugbrücke.
Nimm doch einfach das Angebot an dann brauchst Du nur einmal schrauben, sind ja ein paar Teile und neue Dichtungen nicht vergessen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
das Foto täuscht etwas der Froststopfen steckt in der Ausbuchtung von der Ansaugbrücke.
Nimm doch einfach das Angebot an dann brauchst Du nur einmal schrauben, sind ja ein paar Teile und neue Dichtungen nicht vergessen.
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Danke für dein Angebot wollt aber trotzdem erstmal schauen
Also es ist nicht zu leugnen der Froststopfen ist im Eimer
Jetz stellt sich mir nur die Frage wie ich diesen am besten rausbekomme
Wie lange benötigt eigentlich das Reinzosil zum aushärten oder bis es belastbar ist
Dichtungen liegen bereit
Also es ist nicht zu leugnen der Froststopfen ist im Eimer
Jetz stellt sich mir nur die Frage wie ich diesen am besten rausbekomme
Wie lange benötigt eigentlich das Reinzosil zum aushärten oder bis es belastbar ist
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- 14Feuerwehr245
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Hallo Chris,
bezüglich der Trocknungszeit lies mal das technische Datenblatt Nr. 833 quer.
Den Stopfen kannst Du raus schaben und hebeln, ein Loch im Stopfen ist hilfreich.Und alles schön sauber und fettfrei mache.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
bezüglich der Trocknungszeit lies mal das technische Datenblatt Nr. 833 quer.
Den Stopfen kannst Du raus schaben und hebeln, ein Loch im Stopfen ist hilfreich.Und alles schön sauber und fettfrei mache.
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Hab kein Merkblatt da aber Google wird’s finden :)
Montag sollt ich angeblich den Stopfen schon bekommen
Dann geh ich heut noch mein Kabelproblem an
Riesen dank scho mal für die Hilfen bin froh das es solche Foren gibt
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
So Stopfen ist getauscht jetz gehts wieder ans zusammenbauen
Danke für euere Hilfe
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- 14Feuerwehr245
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Hallo Chris,
gefahren bist Du ja schon wieder.
Ist es dicht geblieben?
Gute Fahrt
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gefahren bist Du ja schon wieder.
Ist es dicht geblieben?
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Re: 1,9 wbx Ansaugbrücke
Jawohl is dicht, bin heut knapp 100km gefahren
Hab’s auch mal mit der Pumpe abgedrückt es einzigste wo es jetz noch ein wenig rauskommt is an der Wasserpumpe selber
Naja die Dichtung hab ich ja auch schon hier liegen da ich mir ja den kompletten dichtsatz geholt habe
Heißt nochmal ein we dann läuft des Ding wieder trocken
Grüße aus der Oberpfalz
Hab’s auch mal mit der Pumpe abgedrückt es einzigste wo es jetz noch ein wenig rauskommt is an der Wasserpumpe selber
Naja die Dichtung hab ich ja auch schon hier liegen da ich mir ja den kompletten dichtsatz geholt habe
Heißt nochmal ein we dann läuft des Ding wieder trocken
Grüße aus der Oberpfalz