T3 Schick Turbo Umbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
volhesse
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2020, 18:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: TS
Anzahl der Busse: 1

T3 Schick Turbo Umbau

Beitrag von volhesse »

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich meinen T3 Westfalia California von Toni Schick auf Turbo umrüsten lassen (2,1l WBX SS auf TS). Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Umbau, habe aber jetzt das Problem, dass die Leistung deutlich (auf das Niveau vor der Umrüstung) nachgelassen hat. Meine Werkstatt kann den Fehler nicht finden und ich bin auch kein versierter Schrauber. Kennt jemand eine Werkstatt im Großraum Köln/Düsseldorf, die sich mit dem Motorumbau auskennt...? Toni Schick ist ja leider vor einigen Jahren verstorben und seine Werkstatt aufgelöst worden. Vielen Dank für eure Tipps...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Schick Turbo Umbau

Beitrag von CBSnake »

Hi,

bei deiner Suche kann ich dir leider nicht helfen.
Ich bin aber sicher nicht der einzige der gerne mehr Details zu dem Umbau hätte.
Magst du uns ein paar Bilder zeigen?
Was für eine Leistung sollte das gute Stück denn haben?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Schick Turbo Umbau

Beitrag von caravelle c »

Es gibt hier doch im Forum einen Schick Turbo Fahrer. Falls er sich nicht meldet, schreib mir eine PN, ich kenne noch einen weiteren Schick Turbo Spezialisten.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Schick Turbo Umbau

Beitrag von burger »

Entweder stimmt was mit dem Verdichter nicht oder noch wahrscheinlicher ist, dass in den Druckleitungen vom Turbo zum Motor was undicht ist oder falls vorhanden ein Ventil kaputt. Ich hätte auch Interesse an Bildern, habe sogar mal überlegt das selbst zu machen. Allerdings nicht mit einem Sammler sondern mit Einzeldrossel-Einspritzung á la Armin Klein. Aber was will man nicht noch alles machen :kp
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
volhesse
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2020, 18:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: TS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Schick Turbo Umbau

Beitrag von volhesse »

Vielen Dank für eure Hilfe soweit... :-) Ich suche mal nach ein paar Bildern und teile sie dann hier. Bilder vom Motorraum habe ich momentan nicht, der Bus steht ja noch in der Werkstatt. Bei Toni Schick ist damals (2010) folgendes gemacht worden: 4-Scheiben Bremsanlage (innenbelüftet): Bremsscheibendurchmesser V/H: 314/280mm. Leistungssteigerung durch Turbolader 110 kW (150 PS), Hersteller KKK, Typ K24, Ladedruckventil TS160-LR, Ladeluftkühler TS160-LLK, Schalldämpfer TS160A-1, Verteiler TS150ZV, Kraftstoffdruckdose TS150LLD.

Markus, ich schicke deine Info mal an meine Werkstatt.

Ich warte dann noch ein paar Tage, ob sich noch was ergibt, dann melde ich mich ggf. mal bei caravelle c.

Viele Grüße

Volker
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Schick Turbo Umbau

Beitrag von MultivanT3 »

Noch ein gut gemeinter Hinweis:

die 2,1er sind nicht so für Turbo geeignet, wie die 1,9er.

Nach Aussage eines VW-Entwicklers in den 80ern lief der 1,9er Turbo selbst mit inoffiziellen 160PS dauerhaft problemlos auf den Prüfständen. Beim 2,1er ist das Kurbelstangen-Verhältnis ungünstiger - daher sind die Lagerkräfte in den Pleueln höher und Probleme dort zuerst zu erwarten. Insbesondere auf Öl-Druck ist zu achten. Dazu ist eigentlich eine andere Nockenwelle notwendig, weil wegen Ventil-Überschneidung die Aufladung in den Auslaß bläst, wenn das nicht zusammenpaßt.

Also gut pflegen, wenn das dauerhaft Freude machen soll.

mfG.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Schick Turbo Umbau

Beitrag von burger »

Hat VW mit WBX Turbomotoren experimentiert?
Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus als Basis tatsächlich den 1,9er genommen, mit den niedrig-Verdichteten Kolben vom MV/SS. Aber hauptsächlich wegen der NW und weil ich eh noch genug 1.9er Kurbelwellen habe. Gut, dass bringt dem Themenstarter jetzt wenig. Das hat ja scheinbar auch so funktioniert. Trotzdem interessant. Ich kenne zwar den Begriff Kurbelstangen-Verhältnis nicht (Und ich glaub den gibts auch gar nicht :gr ) aber klar die 7mm mehr Hub sorgen natürlich für höhere Drehzahlen (und Kräfte) auf den Pleuellagern, letzenendes ist aber wohl entscheidend, wieviel Leistung man da rausholt. Die 150PS werden die Geschichte schon nicht an ihre Grenzen bringen. Ich hätte da eher so an 250PS gedacht :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Schick Turbo Umbau

Beitrag von MultivanT3 »

Kurbelstangen-Verhältnis ist simpel und gängig - verbirgt sich bspw. hinter dem Begriff "Langhuber" (meist Diesel...). Der Boxer hat etwa quadratisches KSV...

Der Kurbel-Trieb hat zwei Längen, die ins Verhältnis gesetzt werden: Hub der Kurbelwelle - und die Länge des Pleuels.

Mechanisches Problem ist, daß das Pleuel-Lager pro Umdrehung gegegnüber dem Kolben 2x den Drehsinn ändert. Das bedeutet 2x entgegengesetzte und höhere Beschleunigung (als beim 1,9er) - multipliziert mit den beteiligten Massen folgen höhere Kräfte...

Dazu kommt, daß das kleine Pleuellager unter dem Kolbenhemd schlecht zu ölen ist - und der Kolben ziemlich heiß wird...

Prinzipielle Schwachstelle bzw. konstruktives Limit.

Beim 2,1er ist der Hub größer und daher auch der "Knickwinkel" des Pleuels. Das reicht dann schon ziemlich nah an die Laufbuchsen...
Zuletzt geändert von MultivanT3 am 14.01.2021, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Schick Turbo Umbau

Beitrag von caravelle c »

burger hat geschrieben: 14.01.2021, 12:58 Hat VW mit WBX Turbomotoren experimentiert?
Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus als Basis tatsächlich den 1,9er genommen, mit den niedrig-Verdichteten Kolben vom MV/SS. Aber hauptsächlich wegen der NW und weil ich eh noch genug 1.9er Kurbelwellen habe. Gut, dass bringt dem Themenstarter jetzt wenig. Das hat ja scheinbar auch so funktioniert. Trotzdem interessant. Ich kenne zwar den Begriff Kurbelstangen-Verhältnis nicht (Und ich glaub den gibts auch gar nicht :gr ) aber klar die 7mm mehr Hub sorgen natürlich für höhere Drehzahlen (und Kräfte) auf den Pleuellagern, letzenendes ist aber wohl entscheidend, wieviel Leistung man da rausholt. Die 150PS werden die Geschichte schon nicht an ihre Grenzen bringen. Ich hätte da eher so an 250PS gedacht :mrgreen:
VW hat mit dem G-Lader experimentiert. Einfach bei Google einmal Polo Sprint eingeben. Der Mehrleistung kam damals aber auch über das angehobene Drehzahllimit, der G-Lader GW hat 156PS bei etwa 5600U/min.
Beim. Schick Turbo kommt der Mehrleistung genauso bei Drehzahlen die nicht gut für den Motor sind. Deshalb haben die meisten ihren Turbo Umbau irgendwann wieder rausgeschmissen. Ich kenne aktuell nur 3 Schick Busse, bei denen das Turbokit noch verbaut ist.
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Schick Turbo Umbau

Beitrag von MultivanT3 »

den Polo kenne ich auch - gab es IMHO auch mit 2 Motoren - einer vorne einer hinten. War aber wohl nicht gut zu synchronisieren...
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Schick Turbo Umbau

Beitrag von caravelle c »

MultivanT3 hat geschrieben: 14.01.2021, 13:36 den Polo kenne ich auch - gab es IMHO auch mit 2 Motoren - einer vorne einer hinten. War aber wohl nicht gut zu synchronisieren...
Das waren zwei Scirocco mit Bimotor, einer davon mit Oettinger 16V GTI Motoren.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Schick Turbo Umbau

Beitrag von Atlantik90 »

caravelle c hat geschrieben: 14.01.2021, 13:31 ...
Beim. Schick Turbo kommt der Mehrleistung genauso bei Drehzahlen die nicht gut für den Motor sind. Deshalb haben die meisten ihren Turbo Umbau irgendwann wieder rausgeschmissen. Ich kenne aktuell nur 3 Schick Busse, bei denen das Turbokit noch verbaut ist.
Bei Boltze gibt es einen Prospekt mit Leistungs- und Drehmomentdiagrammen zum Schick TS150. Hier mal die Seite damit:
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... Image8.jpg
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Schick Turbo Umbau

Beitrag von Superbird »

Es gab auch in Südafrika einen Turbo WBX von „Superwagens“, ebenfalls ein 1.9L........





Bilder von Moderation entfernt, bitte Urheberrecht beachten!!
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Schick Turbo Umbau

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx Turbo interessiert,

hier im Nachbar Forum gibt es Fotos vom Motorraum.
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/61 ... us-tuning/
:sun
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“