LÖSUNG : Reparatur Drehzahlmesser/ gebrochenes Welle

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Paule85
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2018, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pemamobil
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gießen

LÖSUNG : Reparatur Drehzahlmesser/ gebrochenes Welle

Beitrag von Paule85 »

Hallo zusammen,

Paule, grobmotorisch, fluchend, hat es geschafft sein WBX Drehzahlmesser zu schrotten, nachdem er versucht hat die Nadel zu wechseln, weil gebrochen. Ähnlich geniale Aktion. Kann man dieses Stäbchen ersetzen, reparieren und oder gibt es Ersatzteile oder Experten hier?

Ich frage für einen Freund, als ob Paule sowas passiert :kotz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Paule85 am 05.02.2021, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur Drehzahlmesser/ gebrochenes "Stäbchen"

Beitrag von michelito »

Falls Paule (oder sein Freund) am Ende doch nochmal einen WBX DZM brauchen, dürfen Paule (oder sein Freund) mir gerne eine PN schreiben, ich hätte noch welche :bier
UHT
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Reparatur Drehzahlmesser/ gebrochenes "Stäbchen"

Beitrag von UHT »

Ich würd die Scheibe dann nehmen :D
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Reparatur Drehzahlmesser/ gebrochenes "Stäbchen"

Beitrag von newt3 »

wenn du glück hast passen teile vom golf II. entweder indem du einen golf II dzm anpaßt so wie hier beschrieben:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... BCr_den_T3
oder du eben den golf II dzm soweit zerlegst, dass du dein defektes kleinteil getauscht bekommst. es wäre zumindest zu hoffen, dass die welle ein gleichteil ist - wissen tue ich das nicht!

im großen auktionshaus sind golf II kombiinstrumente drin für ca 60€ mit dzm vom benziner und die VDO ausführung.
ob du auf golf II alte ZE oder golf II neue ZE achten mußt keine ahnung.
bei den preisen für t3 dzm kann man das sicherlich riskieren - falls es sich nach teilzerlegenvöllig anders darstellt und du soweit nichts kaputtgemacht hast ist das golf kombiinstrument ja weiterhin nicht völlig wertlos.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur Drehzahlmesser/ gebrochenes "Stäbchen"

Beitrag von michelito »

newt3 hat geschrieben: 15.01.2021, 22:22 es wäre zumindest zu hoffen, dass die welle ein gleichteil ist - wissen tue ich das nicht!
Die Welle ist ein Gleichteil. :-)
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur Drehzahlmesser/ gebrochenes "Stäbchen"

Beitrag von metallikart »

Ich würde versuchen alte ZE zu bekommen, da sind auch die Uhren zum T3 identisch.

Gruss, Christian
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur Drehzahlmesser/ gebrochenes "Stäbchen"

Beitrag von michelito »

metallikart hat geschrieben: 16.01.2021, 17:39 Ich würde versuchen alte ZE zu bekommen, da sind auch die Uhren zum T3 identisch.
Dann aber noch darauf achten, dass es VDO ist, die Uhen von Motometer passen nicht.
Paule85
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2018, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pemamobil
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gießen

Re: Reparatur Drehzahlmesser/ gebrochenes "Stäbchen"

Beitrag von Paule85 »

Moin zusammen. Danke für die Antworten. Ich habe die leider nicht gesehen, habe keine Benachrichtigung bekommen. Ich stelle euch aber einmal die Lösung vor. Das könnte gegebenenfalls ja mal interessieren.

Den DZM habe ich zu jemandem geschickt der Ahnung hat. Das Problem war das gebroche Metallstäbchen was man komplett hätte ersetzen müssen. Nur wie... letztlich hat er mir eine neue Nadel gedruckt mit einer "Aufsatzverlängerung" die das abgebrochene Teil kompensiert. Geile Lösung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: LÖSUNG : Reparatur Drehzahlmesser/ gebrochenes Welle

Beitrag von stunt »

Sehr gute und einfache Lösung.
Da muss man erstmal drauf kommen :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“