Klapperstrauß wird zu Greyly

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Captain_Murdock
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2016, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1

Klapperstrauß wird zu Greyly

Beitrag von Captain_Murdock »

Hallo, wie schon in den Neuvorstellungen zu sehen gibt es ein weiteres überlebendes Exemplar des T3. Leider ist er schon recht schwer verwundet und ich würde gerne eure Meinung hören ob man ihn am Leben halten soll/kann oder besser die Maschinen abstellen.

Bin mal grob mit dem Hochdruckreiniger drüber damit der Dreck der letzten 26 Jahre weg geht. Einiges sieht schlimmer aus als erwartet, anderes hat mich positiv überrascht...

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Ich weiß, es ist viel zu tun. Aber der Bus muss ja auch nicht nächstes Wochenende zum TÜV. Ein paar Jahre und Bleche möchte ich mir schon Zeit lassen...
Zuletzt geändert von Captain_Murdock am 13.04.2021, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,
So einen schlechten hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Hier musst du untenrum einmal alles schweißen. Das ist viel Arbeit. Der oder die Vorbesitzer haben nur Bleche drübergebraten. Dahinter sieht's wahrscheinlich noch schlimmer aus. Das Positive hab ich jetzt nicht so richtig gesehen.
Wenn du viel Zeit und Lust hast und einen trockenen Unterstellplatz, dann kannst du anfangen. Das wird neben Zeit aber viel Geld kosten. Was ist denn gut? Der Motor, die Einrichtung?
Viel Spaß damit.
Gruß Karsten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von burger »

Um die Frage ob sich eine Wiederherstellung hier lohnt brauchen wir noch ein paar Infos.
Hast du Kinder?
Hast du eine Frau?
Hast du noch Pläne im Leben?
Machst du in deiner Freizeit gern was schönes oder sinnvolles?
Wenn du alle diese Fragen mit nein beantworten kannst könnte ich mir vorstellen dass es sich (für dich) lohnt :bier
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von VW220 »

auahah

Wenn du Fotos von intakten Teilen gemacht hättest ... währe der Beitrag sehr sehr kurz geworden.

Mit eigener Werkstatt, vollem Portemonaie und extrem anspruchslosem Partner bzw. mithelfenden Partner wirst du dieses Projekt sicher bis zur Rente bewältigen. Zur Zeit bist du 37 wenn ich es richtig betrachte oder?
Ich kenne Jemanden der ähnliches mit einem T2 gemacht hat. Weil er es wollte. Gekostet hat es ihn seine Ehefrau, die nächste Freundin und einen Infakt mit 45. Gebracht hat es ihm Freude, Selbstwertgefühl, Stolz, Können sowie 10 Beiträge in einem Printmedium (Maniacs) und eine Buchveröffentlichung. Ein Hobby hat die Eigenschaft das es Leiden schafft.

Der einzige Grund sich an dieses Projekt zu versuchen ist, weil Mann es will, weil du es so willst.

Es ist ja fast ein Wunder das die Hinterachse noch dran ist.

Was kalkulierst du an Stunden und Geld?
Ich denke die Kollegen hier im Forum werden hierzu gerne antworten. Ohne Kalkulation von Zeit und Kosten; kein Projekt!

Deinen Mut bewundere ich schon jetzt, wenn du es wirklich versuchst.
Das glaube ich aber erst wenn ich es sehe.

Liebe Grüße
VW220
Zuletzt geändert von VW220 am 14.01.2021, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Captain_Murdock
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2016, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Captain_Murdock »

dorot 500 hat geschrieben: 14.01.2021, 15:41 Hallo,
So einen schlechten hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Hier musst du untenrum einmal alles schweißen. Das ist viel Arbeit. Der oder die Vorbesitzer haben nur Bleche drübergebraten. Dahinter sieht's wahrscheinlich noch schlimmer aus. Das Positive hab ich jetzt nicht so richtig gesehen.
Wenn du viel Zeit und Lust hast und einen trockenen Unterstellplatz, dann kannst du anfangen. Das wird neben Zeit aber viel Geld kosten. Was ist denn gut? Der Motor, die Einrichtung?
Viel Spaß damit.
Gruß Karsten
Ja, die Bleche sind wundervoll genietet! :roll:
Positiv finde ich das der schlimmste Rost an den Türen ist, die sind schnell gewechselt.
TÜV ist 1994 abgelaufen und seit 10 jahren stand er ungeschützt im Wald. Die Möbel sind noch brauchbar aber alles aus Stoff und Schaumstoff muss erneuert werden.
Vom Weinsberg Dach der Stoff ist in sofern noch gut, das er perfekt als Schnittvorlage für ein neues dienen kann.

Einen trockenen Stellplatz und Zeit hab ich, Geld werd ich bei meiner Frau erbetteln. :gr
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von TottiP »

Der schlimmste Rost ist für Dich an den Türen??? :shock:

Ein Pferd in dem Zustand würde man erschießen, ach was, das wär schon Salami.
Nein, machbar ist ja alles, aber es lohnt sich nicht (finanziell) und technisch (um gebastelter Kastenwagen ist jetzt nicht wirklich selten und gesucht). Nein, der ist am Ende...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von VW220 »

Was kalkulierst du an Stunden und Geld?
Ich denke die Kollegen hier im Forum werden hierzu gerne antworten. Ohne Kalkulation von Zeit und Kosten; kein Projekt!
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von newt3 »

kannst du gleich mit verlinken damit man weiß wie er ungefähr von innen aussieht
viewtopic.php?f=45&t=109165

der hat es hinter sich. du hast ihn jetzt von 0-150€ aus dem wald gezogen. such dir jetzt vielleicht jemand der dir 400-500 für das dach gibt (keine ahnung ob sich das jemand antut. den teca stoff nachzunähen macht bestimmt keinen spaß aber immerhin ist der alte als muster noch da. der himmel innen muss auch neu und etwas spachteln und lacken wird auch nötig sein) und villeicht weitere 300-500€ für den rest (ein paar klappfenster aber auch eher umbeliebte. ein paar austellfenster vorne aber evtl sind die rahmen eh tod, ein paar türgriffe, ein getriebe unbekannten zustand, und vielleicht gibt dür für die blechohren auch nocht jemand etwas).
->dann hattest du etwas abenteuer was die bergung angeht und hast die gewissheit das vielleicht das eine oder andere teil von dem auto noch irgendwo weiterlebt. mehr bist du bei diesem auto jetzt eigentlich niemandem schuldig

restaurieren kann man alles gar keine frage. aber wenn du behauptest die türen seien so mit das schlimmste unterschätzt du vermutlich den zustand ganz gewaltig und den aufwand ebenso.
und selbst wenn er nicht schön werden muss, sondern "nur" mit ein paar blechen, lack mit der rolle und "etwas" arbeit an der technik wieder irgendwie tüv bekommen soll damit du etwas fahren kannst: ganz ehrlich da gibt es auch fahrbereit für 3000, 4000€, dann zwar auch in miesem zustand aber sehr viel zeit gespart und trotzdem genug arbeit dran wo man sich hobbymäßig austoben könnte (sofern die zeit, die werkzeuge, die fähigkeiten da sind).
Captain_Murdock
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2016, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Captain_Murdock »

"ganz ehrlich da gibt es auch fahrbereit für 3000, 4000€, dann zwar auch in miesem zustand aber sehr viel zeit gespart und trotzdem genug arbeit dran wo man sich hobbymäßig austoben könnte (sofern die zeit, die werkzeuge, die fähigkeiten da sind)."

Das war auch noch eine Überlegung. Das einiges an Geld dabei drauf gehen wird, war mir schon klar. Aber eventuell ist es dann Sinnvoller einen" besseren" Bus zu kaufen und dann einige Teile vom Klapperstrauß dort hin zu verpflanzen.
Das Dach reizt mich besonders, das würde ich schon gerne verwenden. Ein Westfalia Aufstelldach kann ja schließlich jeder haben...
Captain_Murdock
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2016, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Captain_Murdock »

Der Motor hätte sogar Lust wieder zu laufen. Mit abgeklemmter Benzinleitung und Startpilot macht er Anzeichen als wollte er laufen.
Aber es ist eben nur der 50PS Benziner, da kann ich auch gleich das Bodenblech weg lassen und auf "Fred-Feuerstein-Antrieb" umstellen.
Ein 2 Liter sollte es schon sein...
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von bullino »

Hallo Captain_Murdock,

da Du ja einen trockenen Platz hast, fang doch einfach an einer Stelle an und teste, ob es Dir gut von der Hand geht und Du Spaß daran hast.
Schweißen solltest Du aber schon können oder lernen. sonst wir es einfach zu teuer.

Es kommt ja auch immer darauf an, welchen Anspruch Du an das Ergebnis hast.
...ob er nur für einige Jahre funktionieren oder ein richtiges Schmuckstück werden soll.
Mit etwas Zeit und Glück hast Du in einem Jahr ein Fahrzeug mit bestandener HU und kannst Dein erstes Wochenende in Deinem Bus verbringen.

Wenn Du aber noch nie ein Fahrzeug restauriert hast, rate ich davon ab, die Kiste total zu demontieren um dann alles perfekt zu machen.
Das wird dann vermutlich eine der vielen abgebrochenen Restaurationen in der nur Geld und Zeit versenkt wurde.
Ich spreche da aus Erfahrung. ...und es war nur ein kleiner Caddy 14d ;)

Also... fang an einer leichten Stelle an und sieh wie es Dir gelingt.

... und nicht vergessen... :pic
:-)
Gruß

Holger
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von TottiP »

Captain_Murdock hat geschrieben: 14.01.2021, 17:25
Ein 2 Liter sollte es schon sein...
Evtl hätte ich da sogar "Dein" Auto für Dich. Wäre ein 2.0l Lufti Blechohr. Deutlich weniger Arbeit und aktuell mit Westfalia Klappdach ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von burger »

bullino hat geschrieben: 14.01.2021, 17:26 Hallo Captain_Murdock,
Also... fang an einer leichten Stelle an und sieh wie es Dir gelingt.
Schlechter Rat! Und dann? Man stelle sich vor die ersten Schweißversuche klappen sogar ganz gut. Und dann? Weitermachen? Das ist bei dem Auto niemals eine Option. Jedenfalls wenn man einen einigermaßen klaren Kopf hat.
Gruß aus OWL,
Markus
Captain_Murdock
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2016, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Captain_Murdock »

bullino hat geschrieben: 14.01.2021, 17:26 Hallo Captain_Murdock,

da Du ja einen trockenen Platz hast, fang doch einfach an einer Stelle an und teste, ob es Dir gut von der Hand geht und Du Spaß daran hast.
Schweißen solltest Du aber schon können oder lernen. sonst wir es einfach zu teuer.

Es kommt ja auch immer darauf an, welchen Anspruch Du an das Ergebnis hast.
...ob er nur für einige Jahre funktionieren oder ein richtiges Schmuckstück werden soll.
Mit etwas Zeit und Glück hast Du in einem Jahr ein Fahrzeug mit bestandener HU und kannst Dein erstes Wochenende in Deinem Bus verbringen.

Wenn Du aber noch nie ein Fahrzeug restauriert hast, rate ich davon ab, die Kiste total zu demontieren um dann alles perfekt zu machen.
Das wird dann vermutlich eine der vielen abgebrochenen Restaurationen in der nur Geld und Zeit versenkt wurde.
Ich spreche da aus Erfahrung. ...und es war nur ein kleiner Caddy 14d ;)

Also... fang an einer leichten Stelle an und sieh wie es Dir gelingt.

... und nicht vergessen... :pic
:-)
Gruß

Holger
Wie man mit Werkzeug und Schweißgerät umgeht, das weiß ich schon. Und wie man mit Rost umgehen muss weiß ich auch, hab schließlich bei Opel gelernt. (deswegen fahr ich auch VW)
Hatte früher mal einen LT28 Camper mit aufgebautem T3 hochdach auf dem LT-hochdach. Später hatte ich einen T4 Baujahr 1991 der auch komplett überholt wurde vom Motor, Getriebe bis Karosserie.
Zeit hätte ich jetzt definitiv mehr eingeplant als nur 1 Jahr. Hatte als Ziel mit der Tochter nach der Einschulung in ihre ersten Ferien zu fahren. Und sie ist noch kein Jahr alt :mrgreen:
Zuletzt geändert von Captain_Murdock am 14.01.2021, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Captain_Murdock
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2016, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Captain_Murdock »

TottiP hat geschrieben: 14.01.2021, 17:32Evtl hätte ich da sogar "Dein" Auto für Dich. Wäre ein 2.0l Lufti Blechohr. Deutlich weniger Arbeit und aktuell mit Westfalia Klappdach ;-)
Ja aber da willst ja bestimmt Geld für haben :gr :kp
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von TottiP »

Das wollen die Teilehändler für ihre Teile, die Du in der blauen Leiche zu versenken gedenkst auch...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Captain_Murdock
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2016, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Captain_Murdock »

TottiP hat geschrieben: 14.01.2021, 18:14 Das wollen die Teilehändler für ihre Teile, die Du in der blauen Leiche zu versenken gedenkst auch...
War ironisch gemeint, hab gehofft durch die smileys es ;-)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von burger »

Das menschliche Gehirn ist schon ein Wunderwerk. Es schafft sich selbst reinzulegen ohne dass es das merkt. Wer Angst hat wir könnten eines Tages durch Maschinen ersetzt werden dem kann anhand dieses Beispiels gesagt werden: Unmöglich, das schafft keine künstliche Intelligenz- niemals :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von zwergnase »

Wenn Dein Hobby restaurieren ist, mach es.
Wenn Du Zweifel hast, daß Du in ein paar Jahren und viele tausend Euro später
immer noch Lust an dem Projekt hast, laß es.

Ich würds sofort machen, da ich gerne restauriere.

Mein T1 war in schlechterem Zustand als dein T3, die Resto hat mir 5 Jahre lang Freude bereitet.
Seit 3 Jahren ist er fertig und steht mehr, als daß er fährt,
da ich die meiste Zeit mit meiner Käferresto beschäftigt bin.

Das nächste Projekt (Karmann GF Buggy) steht schon in der Warteschleife.

Es erfüllt mich immer wieder, in der Werkstatt zu stehen und an meinen
Kisten zu schrauben, das ist es was mich glücklich macht (meistens jedenfalls :mrgreen: )

Voraussetzung dafür (ausser dein Wille) ist natürlich ausreichend Platz, den Du nicht brauchst,
daß das Projekt auch mal ruhen kann, ohne im Weg zu sein, das entsprechende Werkzeug
und handwerkliches Geschick. Eine tolerante Ehefrau setz ich jetzt mal voraus,
ansonsten zieht man sich eine solche Baustelle doch nicht nach Hause :mrgreen:

Allerdings ist eine so umfangreiche Restauration eigentlich nie wirtschaftlich,
da ist ein fahrbares Auto immer die billigere Lösung!

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, und es gibt in meinen Augen auch kein richtig oder falsch.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Captain_Murdock
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2016, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Captain_Murdock »

@Martin:
Ja, ich bin schon der Typ der lieber etwas altes wieder brauchbar macht anstatt neu zu kaufen. Nicht umsonst fahre ich erst seit knapp 2 Jahren ein modernes Auto (Bj. 2012), davor waren bei mir immer die 90er Jahre die Grenze, jünger durfte es nicht sein. Und es hat definitiv nicht am Geld gelegen, hätte auch ein nagelneues fahren können. Beim Haus genau so, haben lange überlegt ob bauen oder kaufen. Jetzt wohnen wir schon seit 6 Jahren in einem Haus aus den 60ern...

Zurück zum Thema:
Ich werde mir den Bus mal noch von unten anschauen wenn das Wetter es zulässt, je nachdem werde ich dann entscheiden ob vor Ort ausgemistet wird oder der Bus die Ehre hat unter ein Dach zu kommen. Am meisten grübel ich aktuell über die verrostete Aufnahme der Hinterachse rechts.
Aktuell sehe ich zwei Optionen. Entweder volles Programm und Klapperstrauß wird in ein paar Jahren wieder auf der Straße fahren. Oder es hat keinen Sinn, dann brauche ich einen (günstigen) besseren Bulli und Klapperstrauß wird als Teilespender dienen.

Aber mal noch drüber schlafen und/oder am Wochenende ein paar Bierchen.

Danke schonmal für die unterschiedlichen Eindrücke und Einschätzungen!
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von PatrickausKiel »

Also das Dach find ich geil! Wenn Du es verkaufen willst, melde Dich... :mrgreen:
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von puckel0114 »

Mmhh, ich hab schon schlechtere restauriert.

Ist immerhin ein Blechohren Lufti 8-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Max Power »

Captain_Murdock hat geschrieben: 14.01.2021, 19:57 Am meisten grübel ich aktuell über die verrostete Aufnahme der Hinterachse rechts.
Links wird es nicht besser aussehen, da ist nur eben das grosse Reperaturblech von Radlauf zu Radlauf drübergeklebt. Das hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen. :-)

Aber Bierchen und überschlafen klingt gut. Vielleicht lässt Du ihn auch einfach erst stehen, bis sich ein Plan gefestigt hat. So rasant verschlechtert sich der Zustand bei längerem Draussenstehen jetzt auch nicht.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von TottiP »

Kleine Vorschau auf Dein Drama gefällig?

Bild

Bild

Bild

Bild

;-)

Viel Spaß!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Max Power »

Siehste, gar kein Problem. :mrgreen:
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von VW220 »

@MaxPower
Respekt, großen Respekt.
aber was ist an
Zeit, Geld und Frust reingegangen
.
Würdest du es noch einmal machen ? Wenn ja warum, wenn nein wieso?
Danke für eine Antwort. Mich interessiert was andere Menschen antreibt sich einer solchen Aufgabe zu stellen.
Grüße
Günter
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von burger »

Ich habe schon mehrere größere Projekte hinter mir, komplette Vollrestos mit bis zu fünf Jahren Blecharbeiten. Und ja das hat (meistens) Spaß gemacht, ähnlich wie bei Martin mit seinem gelben T1. Man darf das Ziel halt nicht aus den Augen verlieren und muss dazu schon einen Nagel im Kopf haben. Allerdings sehe ich da einen kleinen Unterschied: Es waren alles Fahrzeuge bei denen es sich auch lohnte. Denn sich mit dem T1 durchs Dorf fahren zu sehen während man gerade die dritte Lage übergebratener Schweller entfernt bringt einen dazu durchzuhalten. Aber woher zieht man die nötige Motivation einen umgefrickelten T3 Kastenwagen über Jahre zu restaurieren? Der dann hinterher halt ein durchgeschweißter umgefrickelter T3 Kastenwagen ist... Wenn du wenigstens einen besonderen Bezug zu dem Auto hättest (Langer Besitz, unvergessliche Urlaube etc)
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von newt3 »

du kannst wie er hier in den videos einmal rumgehen mit dem schweißgerät
https://www.youtube.com/channel/UC5Ck2E ... 5jQ/videos

hier ein beispiel:
https://www.youtube.com/channel/UC5Ck2E ... 5jQ/videos
das ist natürlich sehr weit weg von einer perfekten instandsetzung und die karre wird nie einen hohen wert haben. es wird vermutlich hier oder dort auch recht schnell gehen bis spachtel reißt und diese oder jene neu lackierte stelle hin ist. aber sie haben ihr auto wieder fahrbereit gemacht

----------------
ums preislich mal zu überschlagen:
- du wirst für ca 2500-3000€ bleche kaufen , für eine gute schiebetür ggf auch durch die halbe republik reisen
->1000 gehen schnell für dichtungen drauf (sämtliche türdichtungen vermute ich mal. fensterschachtleisten usw für vorne, ggf rahmen und kleinteile für die dreiecksfenster, paar dinge im bereich der türgriffe wie federn unterlagen plättchen etc pp)
- die hinterachse alleine sind auch schnell 2000-2500€ (2 achsschwingen, bremsträgerbleche, komplette bremse macht man dann sicher auch, handbremsseile, bremsschläuche, leitungen, stoßdämpfer, reifen)
->die vorderachse ca 1500€ (zugstreben, diverse lager vielleicht davon einige aus pu, bremse sowie radlager incl staubbleche, stoßdämpfer, reifen)
->motor: wenn du den mit einfachen mitteln wieder zum laufen bekommst sinds vielleicht nur 1000-1500€ die da in kleinkram reingehen in so einen typ1 motor (service, zündkram, abgasanlage). wenn ein typ4 rein soll und du den auch noch überholt haben möchtest dann eher 5000€ aufwärts (1500 bist ja für motor und getriebe in "irgendwie lauffähig" incl holen schnell los)
->innenraum sind schnell 3000€ versenkt. dämmzeug kostet. sitze wirst du nicht nur neu beziehen sondern mindestens neu polstern weil sicherlich schimmlig oder flockend. stoff für den faltenbalg. diverse polster für die betten und rückbank. kopfstützen incl nachrüstsatz für hinten. dann wirst die möbel neu aufbauen/nachbauen wollen. holz kostet da auch ein paar €, den einen oder anderen beschlag/griff ggf auch neu weil nicht recyclebar
->innenraumtechnik zwischen 600 und 2500€ je nachdem was du halt drin haben möchtest (600 wäre tragbarer kocher, billigstes ladegerät, porta potti, die bliligste kompressorkühlbox, eine frische batterie batterie)
->und dann wäre da noch jede menge kleinkram: vielleicht die schaltmimik überholen, vielleicht motor oder getriebelagerung, vielleicht ein paar ableitbleche im motorraum etc pp. das was einem da noch so auffällt wird auch nicht unter 2000€ abgehen
--->sprich mal ganz grob über den daumen: unter 150000t€ ein ansatzweise brauchbares fahrzeug das den ganzen aufwand auch nur ansatzweise wert ist auf die straße stellen dürfte schwierig werden (und man möchte je ja so machen dass man sich hinterher damit wohlfühlt)
->dann sind noch keine verbrauchsmaterialieren während der arbeiten dabei, da sind noch keine werkzeuge dabei du du evtl anschaffst oder die eventuell ihren geist aufgeben, strom und die halle heizen damit du lange winterabende nutzen kannst, lack zinn spachtel dichtmasse konserviermittel etc pp summiert sich auch nochmal zu ein paar €
->da ist noch keine mithilfe von bekannten dabei die man hier und da ggf auch brauchen wird aber auch mit speis trank und freundschaftsdiensten entschädigen wird.
->und über die eigene zeit reden wir mal gar nicht
->und willst du beim motor noch ein upgrade wird es schnell noch etwas mehr

---------------
es gibt für 15t€ brauchbare t3 camper. eine absolute perle wird in diesem preissegment schwer aber ein brauchbares auto wo nicht nicht westfalia draufstehen muss, findest wenn du etwas suchst auf jedem fall - erst recht wenn du in ruhe suchst (du hast ja quasi 5 jahre zeit wenn ich mal deinen obigen zeithorizont übernehme was nicht heißt dass du vielleicht nicht doch schon nach 3 monaten fündig wirst. vielleicht fährst schon am nächsten sommer damit rum).
das wird dann während der nutzung immernoch genug aufmerksamkeit brauchen, vielleich auch mal deine fähigkeiten am blech und technik verlangen etc pp.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Max Power »

VW220 hat geschrieben: 15.01.2021, 08:01 @MaxPower
Respekt, großen Respekt.
aber was ist an
Zeit, Geld und Frust reingegangen
.
Würdest du es noch einmal machen ? Wenn ja warum, wenn nein wieso?
Danke für eine Antwort. Mich interessiert was andere Menschen antreibt sich einer solchen Aufgabe zu stellen.
Grüße
Günter
Ich hab garnix gemacht. :kp , brate lediglich meine Winterdoka von HU zu HU.
Die Restaurationsbilder sind von Totti.
:cafe
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von TottiP »

Schön ist es erst wenn das Ding dann so da steht:

Bild

Und ich würde sowas immer wieder machen, irgend ein Hobby braucht der Mensch und ich habe mir über die Jahre ja mein Werkzeugbestand zu gelegt. :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von VW220 »

--->sprich mal ganz grob über den daumen: unter 150000t€ ein ansatzweise brauchbares fahrzeug das den ganzen aufwand auch nur ansatzweise wert ist auf die straße stellen dürfte schwierig werden
Reifen, Felgen, Lack ...

Totti, 15000 ist (meine ich) zu wenig. Dies hat meiner ganz locker gefressen. Ausgangsbasis siehe Foto.
Veranschlagt hatte ich 300Std und 2k€. Bei der Arbeit habe ich dann aber gemerkt "wenn schon, denn schon" und alles gemacht.
Ergebnis: 1500h und 15000 Material bis jetzt. Lackieren war dabei noch Materialpreis. Ist aber noch nicht ganz wie ich ihn haben möchte, es fehlt noch was (Hi Markus) . Ein T3 Bulli ist eine never ending story.

Es gehört schon sehr viel Leidensfähigkeit dazu ein derart langwieriges Projekt durchzuhalten wenn keinerlei persönliche Referenz vorhanden ist. Jede freie Minute und Urlaub zu investieren erfordert den meisten Menschen zuviel ab. Für nebenbei machen als Hobby sehe ich bei CaptainMurdock fünf Jahre. Jahre in denen die Halle besetzt ist und einem bei jedem Eintritt in dieselbe ein Grausen anschaut und man schlicht den Mut verliert.

Wenn man es wirklich will ist es aber auch ein Mittel dem (Arbeits) Alltag zu enfliehen und sich auf etwas voll und ganz zu konzentrieren, wo man nach getaner Arbeit wenigstens ein Erfolgserlebnis hat.
Ohne Fotos wird es aber nach Fertigstellung niemand glauben, auch man selbst nicht, wieviel Arbeit in solch ein Projekt geflossen ist. Es ist einfach nur ein altes Auto. Niemand sieht das qm Blech geschweißt wurden und hunderte Stunden mit der Aufarbeitung von Kleinteilen. Der Stolz wird ein einsamer sein.

Immer wieder sehe (sah) ich auf Oldtimertreffen Menschen die solch eine Restauration auch mit billigen Kleinwagen durchgeführt haben, sie haben Freude und Stolz in den Augen.

Wer es kann sollte es machen. Nicht für den Gewinn an Geld sondern für sich selbst und nur dafür.

br @ all
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von TottiP »

Warum denn ich nun wieder?? Ich hab nix zu Kosten umd Zeit gesagt :-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Captain_Murdock
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2016, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Captain_Murdock »

@burger:
Wie meinst du das mit dem "umgefrickelt"?

@newt3:
Mit 10tsd hab ich mal grob gerechnet. Damit meine ich Euro, keine Stunden. Ich sehe das Problem aber auch so: Wenn ich jetzt 5 Jahre spare um mir dann für 15000 einen "guten" zu kaufen, dann sind vermutlich die Busse die jetzt 15000 kosten schon 20000 wert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von burger »

Captain_Murdock hat geschrieben: 15.01.2021, 16:40 @burger:
Wie meinst du das mit dem "umgefrickelt"?
Äm ja also es ist wohl ein nachträglicher Selbstausbau. Bleche rausgesägt und Fenster eingesetzt, Dach ausgesägt und draufgesetzt, Innenausstattung wahrscheinlich aus dem Baumarkt. Und das alles bei unterster Austtattung incl der 50PS- was die Kastenwagen halt meist so hatten. Da spricht man (nicht nur ich) allgemein von Frickelcamper. Ohne Wertung.
Captain_Murdock hat geschrieben: 15.01.2021, 16:40 Mit 10tsd hab ich mal grob gerechnet. Damit meine ich Euro, keine Stunden. Ich sehe das Problem aber auch so: Wenn ich jetzt 5 Jahre spare um mir dann für 15000 einen "guten" zu kaufen, dann sind vermutlich die Busse die jetzt 15000 kosten schon 20000 wert.
Naja der gut gemeinte Rat der meisten hier ist eher vielleicht jetzt 5tsd in die Hand zu nehmen um dann dementsprechend weniger Zeit und Geld reinstecksen zu müssen. Und vor allem weniger Gefahr zu laufen irgendwann aufzugeben. Was meinst du wie viele hier schon von ähnlichen Projekten erzählt hatten. Leute voller Tatendrang. Und plötzlich irgendwann kommt da nix mehr und man entdeckt später eine abgebroche Resto in ebay Kleinanzeigen.
Gruß aus OWL,
Markus
Captain_Murdock
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2016, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Captain_Murdock »

Also ich glaube eher das es ein original Ausbau von Weinsberg ist. Denke nicht das damals jemand sowas selbst gebaut hat innen. Ist mit Küche, Kühlschrank und Heizung.
Erstbesitzer war laut Brief eine Autovermietung bei uns die auch schon seit Jahren Wohnmobile vermietet.
Aber ich würde jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dazu kenn ich mich mit T3 zu wenig aus
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Der Purist »

Ich hatte auch mal einen Weinsberg mit der gesamten Dokumentation. Man konnte sich einen Transporter oder Bus (also mit oder ohne hintere Fenster) von VW ordern und der wurde dann bei Weinsberg entsprechend umgebaut. Ein geschlossener Kasten ist als Basis bei Weinsberg durchaus nicht unüblich gewesen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von burger »

Ah jetzt hab ich auch mal die anderen Fotos aus Deiner Vorstellung gesehen. Ein Weinsberg Terra A Dach, ist natürlich schon geil :mrgreen:
Wenn die total verrottete Karosse nicht wär :gr Diese Universal-Campingfenster hat Weinsberg aber glaube ich nicht verbaut. Naja wie auch immer, sagen wir halb frickel Camper :bier
Gruß aus OWL,
Markus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von puckel0114 »

Totti, ihr habt nicht ernsthaft den Außenspiegel beim lackieren dran gelassen? :roll:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von TottiP »

Nicht mein Bus, nicht meine Baustelle :kp
Der Kantenschutz an der Regenrinne sollte auch dran bleiben, war ja schon mal mit lackiert worden. Und dann nach dem Lackieren kam der Besitzer auf die Idee, dass die Leiste ja in schwarz dich schöner aussehen würde. Und wundert sich nun über die Lackabplatzer an und um der Regenrinne...
Ich hätte auch den Schiebetürbügel ausbauen wollen... :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Captain_Murdock
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2016, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Captain_Murdock »

burger hat geschrieben: 15.01.2021, 18:43 Naja wie auch immer, sagen wir halb frickel Camper :bier
DEAL!!!
(FALLS ich echt restaurieren sollte, will ich den Bulli ja nicht gleich in seiner Würde kränken)

Wie gesagt, ich brauch noch ein paar Bier und paar Minuten zum drüber nachdenken. Ich finde den Bus echt klasse, würde ihn sofort heiraten wenn er jetzt in neuwertigem Zustand da stehen würde.
Leider hat die Natur ihren Tribut gefordert, selbst meine Frau ist von 100% Unterstützung auf vielleicht 80% gesunken...
Ich glaub ich hänge einfach etwas am T3 da einer meiner besten Freunde damals einige davon besessen hat und er mit mir auch einen aufbauen wollte, leider ist er etwas zu früh von uns gegangen und besser als einen T4 hab ich es seit dem nicht gepackt.

Danke jetzt schonmal an alle Produktiven Kommentare und vorallem an die Hochrechnungen von Preis und Zeit.

Gruß Flo
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von zwergnase »

Preis find ich jetzt bei einer Resto nicht soo ausschlaggebend, 15 Mille über 5 Jahre sind doch nur 3 Mille pro Jahr,
das kosten viele andere Hobbys auch.
Aber erfahrungsgemäß werden eher 20 oder mehr draus, bis man dann wirklich fertig ist (obwohl man eigentlich nie fertig wird :mrgreen: )

Der Biss, das über Jahre hinweg durch zu ziehen ist das A&O,
und es kommen auch Zeiten an denen man die Karre nicht mehr sehen kann,
aber auch egal, es ist ja Hobby, und das kann auch mal pausieren.
Irgendwann juckts dann wieder und man macht frischen Mutes weiter :dance

Bei mir gehts immer schleppend voran, wenn die Blecharbeiten vorbei sind, und die Lackiervorbereitungen beginnen.
Grundierung, Spachtel und Schleifpapier sind jetzt nicht so meine Freunde :kp
Aber sobald die Karosse lackiert und gesandert in der Halle steht, kommt die Zeit,
in der ich am liebsten in der Werkstatt schlafen würde :dance

Der Zusammenbau geht dann meistens viel zu schnell vorbei...

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Captain_Murdock
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2016, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Captain_Murdock »

Ja, da hast du Recht. Im Kopf, also alles theoretisch, fühlt es sich eigentlich ganz gut an. Und dort klingt es auch so einfach obwohl es das bestimmt nicht wird.

Bulli nackig machen
Rost raus
Neue Bleche rein
Fahrwerk raus
Restauriertes Fahrwerk rein
Motor und Getriebe austauschen
Interior ausbessern und wieder rein
Ab zum TÜV
Ab in den Urlaub

Klingt THEORETISCH nach 1 Woche Urlaub und durcharbeiten :suff
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von zwergnase »

Ich hab mir das früher immer so vorbereitet, daß ich mir wirklich alle Schritte der Resto
stichpunktartig aufgeschrieben habe, und dann versucht, das auf dem Papier in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen.
Die Zettel an die Werkstattwand gepinnt, geben immer Vortrieb, vor allem, wenn man einen Punkt abhaken kann.

Die größte Krux ist der eigene Anspruch alles perfekt machen zu wollen, da kann man schon mal dran verzweifeln.
Irgendwann findet man dann den für einen selbst passenden "ausreichenden" Anspruch, der auch zu bewältigen ist.

Beim Bulli hab ich übertrieben, da wurde jeder Falz geöffnet, jeder Hohlraum aufgemacht, innen rausgestrahlt
und grundiert, obwohl teilweise nur Flugrost vorhanden war. Heute würd ich Flugrost in den Hohlräumen lassen,
das fault bei meiner reinen Sommernutzung die nächsten 100 Jahre nicht mehr durch, ausserdem hält sich das MS
besser, als auf grundierten Flächen.

Früher hab ich mir auch immer zeitlich ein Ziel gesteckt, das hat bei der ersten Resto (Ovali-Käfer) noch geklappt,
da ich damals noch keine Frau und Kinder hatte, beim Bus gab ich mir "großzügig" 3 Jahre, 5 sind draus geworden.
Mittlerweile ist mir die Zeit egal, da baut man sich nur selbst Druck auf, der beim Hobby nicht sein sollte.

Der Stolz, der einen jedesmal überkommt, wenn man mit dem selbst restaurierten Auto unterwegs ist,
ist unbezahlbar, und im nachhinein jede Stunde und jeden Euro wert, der in die Kiste geflossen ist!

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von zwergnase »

Ach ja, Motormäßig kann ich Dir vielleicht auch einen Tip geben. Ein Kumpel von mir hat auch einen Blechohr West, der zu lahm war.
Dem haben wir einen schönen 2,5L LBX eingepflanzt, mit gut Drehmoment, da macht der schwere Westi auf einmal richtig Spaß :mrgreen:
Den originalen CU hat er auf Seite gelegt, einen zweiten CU besorgt, den wir dann frisiert haben.
Reine Teilekosten ca. 4k€. Dazu kommt noch Gehäuse- und Kopfbearbeitung, wenn man es nicht selbst machen kann.
Mit stärkerer Bremse, Ölkühlung und Motorüberwachung waren es dann 5-6k€.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Captain_Murdock
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2016, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Captain_Murdock »

zwergnase hat geschrieben: 16.01.2021, 07:06 Ach ja, Motormäßig kann ich Dir vielleicht auch einen Tip geben. Ein Kumpel von mir hat auch einen Blechohr West, der zu lahm war.
Dem haben wir einen schönen 2,5L LBX eingepflanzt, mit gut Drehmoment, da macht der schwere Westi auf einmal richtig Spaß :mrgreen:
Den originalen CU hat er auf Seite gelegt, einen zweiten CU besorgt, den wir dann frisiert haben.
Reine Teilekosten ca. 4k€. Dazu kommt noch Gehäuse- und Kopfbearbeitung, wenn man es nicht selbst machen kann.
Mit stärkerer Bremse, Ölkühlung und Motorüberwachung waren es dann 5-6k€.

Gruß
Martin
Klingt interessant!
Captain_Murdock
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2016, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Captain_Murdock »

zwergnase hat geschrieben: 16.01.2021, 06:51 Ich hab mir das früher immer so vorbereitet, daß ich mir wirklich alle Schritte der Resto
stichpunktartig aufgeschrieben habe, und dann versucht, das auf dem Papier in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen.
Die Zettel an die Werkstattwand gepinnt, geben immer Vortrieb, vor allem, wenn man einen Punkt abhaken kann.

Die größte Krux ist der eigene Anspruch alles perfekt machen zu wollen, da kann man schon mal dran verzweifeln.
Irgendwann findet man dann den für einen selbst passenden "ausreichenden" Anspruch, der auch zu bewältigen ist.

Beim Bulli hab ich übertrieben, da wurde jeder Falz geöffnet, jeder Hohlraum aufgemacht, innen rausgestrahlt
und grundiert, obwohl teilweise nur Flugrost vorhanden war. Heute würd ich Flugrost in den Hohlräumen lassen,
das fault bei meiner reinen Sommernutzung die nächsten 100 Jahre nicht mehr durch, ausserdem hält sich das MS
besser, als auf grundierten Flächen.

Früher hab ich mir auch immer zeitlich ein Ziel gesteckt, das hat bei der ersten Resto (Ovali-Käfer) noch geklappt,
da ich damals noch keine Frau und Kinder hatte, beim Bus gab ich mir "großzügig" 3 Jahre, 5 sind draus geworden.
Mittlerweile ist mir die Zeit egal, da baut man sich nur selbst Druck auf, der beim Hobby nicht sein sollte.

Der Stolz, der einen jedesmal überkommt, wenn man mit dem selbst restaurierten Auto unterwegs ist,
ist unbezahlbar, und im nachhinein jede Stunde und jeden Euro wert, der in die Kiste geflossen ist!

Gruß
Martin
Das mit der Liste die abgearbeitet wird hab ich mir auch so vorgestellt.
Ich denke mittlerweile das der Aufwand zu einer richtigen Restaurierung vom Klapperstrauß etwas zu hoch ist. Also einen "neuwertigen" Zustand will ich nicht mehr erreichen.
Aber alles soweit das es Technisch wieder funktioniert und Sicher ist. Für den Rest nenn ich es mal erhalt der Patina. Gibt ja genug Mittel die den Rost weitestgehend anhalten und dort wo das Blech durch ist, kommt halt ein neues drauf.

Aber ich brauch noch ein paar (Kästen) Bier bis ich mich endgültig entscheiden kann...
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Deniz »

Also kurz und knapp, ich würd ihn Schlachten ...
Captain_Murdock
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2016, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Captain_Murdock »

Ihr seid im Grunde genau wie die Engel und Teufelchen auf meiner Schulter. Ich muss nur noch rausfinden wer davon der Engel ist. :bier

Genau wie meine kreisenden Gedanken habe ich auch von euch unterschiedliche Antworten bekommen. Also im Grunde soll ich den Bulli am besten:

-restaurieren
-verschrotten
-verkaufen
-ausschlachten

:gr

Aber wie gesagt, Bock hätte ich schon auf das Projekt und da das Weinsberg Dach und die Blechohren schon langsam etwas besonderes sind, würde es sich aus meiner Sicht auch lohnen.
ABER: Ich warte immernoch auf besser Wetter um den Bus von unten mal richtig zu inspizieren. Hatte bis jetzt noch keine Lust mich in den Schneematsch zu legen...
Bis Anfang Februar hab ich mir die Frist gesetzt für eine Entscheidung.

Danke nochmal für die ganzen Infos und Vorrechnungen, das hat mir schon weiter geholfen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von burger »

Das Dach hast du doch in nullkommanix auf einen anderen Bulli gebaut, genauso wie die Innenausstattung.
Blechohren interessieren eigentlich keinen, das wäre das letzte auf das ich Rücksicht nehmen würde.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

dem stimme ich zu. Und die Blechohren sind bei nem original Westi vielleicht noch "Mehrwert". Strittig ist es dann schon bei nem originalen Kastenwagen. Aber bei nem umgebauten Kastenwagen??? Nä!
Ob restaurieren oder nicht: da kann man verschiedener Meinung sein. Ich würde es nicht tun außer du verspürst eine emotionale Bindung zu den Projekt.

Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Captain_Murdock
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2016, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Captain_Murdock »

So, da meine Frau gerade etwas verliebt in den Camper ist (aber nicht in diesem Zustand) muss ich due Chance nutzen. Bin gerade auf der Suche nach nem besseren Bus und werde klapperstrauß dann wohl schlachten
Zuletzt geändert von Captain_Murdock am 25.01.2021, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von michelito »

Captain_Murdock hat geschrieben: 24.01.2021, 20:58 So, da meine Frau gerade etwas verliebt in den Camper ist (aber nicht in diesem Zustand) muss ich due Chance nutzen. Bin gerade auf der Suche nach nem besseren muß und werde klapperstrauß dann wohl schlachten
Liebe ist vor dem Beginn der Restaurierung ein ganz schlechtes Gefühl :lol: Glaube auch, dass das die bessere Entscheidung ist als das Geld in einen umgebauten Kasten zu versenken, Blechohr hin oder her. Mit dem Budget und ein bisschen Geduld wirst Du was Vernünftiges finden, dass mit weniger Schmerzen mehr Mehrwert bietet. Viel Erfolg bei der Suche :bier
Captain_Murdock
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2016, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren !!!

Beitrag von Captain_Murdock »

Ich weiß ich bin bekloppt.
Aber das seid ihr wohl auch, sonst wärt ihr ja nicht alle in diesem Forum :bier

Es hat sich einiges getan und es haben mich wohl die richtigen Leute zur richtigen Zeit motiviert. Dank dieser Motivation und etwas Hilfe, vorallem durch Totti, steht nun ein Plan fest: Klapperstrauß wird weiter leben!
Er wird sich allerdings auf einer neuen Basis aufbauen. So fast ohne Rost und mit vielen "neuen" Teilen. Aber alles Stück für Stück und es eilt nicht...

Bild
Captain_Murdock
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2016, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren?

Beitrag von Captain_Murdock »

burger hat geschrieben: 19.01.2021, 10:49 Das Dach hast du doch in nullkommanix auf einen anderen Bulli gebaut, genauso wie die Innenausstattung.
Blechohren interessieren eigentlich keinen, das wäre das letzte auf das ich Rücksicht nehmen würde.
:kuss
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Klapperstrauß restaurieren !!!

Beitrag von bullino »

Captain_Murdock hat geschrieben: 14.02.2021, 20:22 ...Klapperstrauß wird weiter leben!
Er wird sich allerdings auf einer neuen Basis aufbauen.
Dann stirbt er ja doch... :-(

...aber herzlichen Glückwunsch zur schönen Basis. :-)
Captain_Murdock
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2016, 12:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50
Anzahl der Busse: 1

Re: Klapperstrauß restaurieren!!!

Beitrag von Captain_Murdock »

So, nun geht es weiter.
Der neue Bulli und Teileträger nennt sich nun "Greyly".
Der original Klapperstrauß wird seine besten Teile weiterleben lassen, nur die Karosserie wird quasi getauscht.
Totti hat mir ja eine gute Karosse organisiert mit der ich wesentlich weniger Arbeit habe. Einige Überraschungen habe ich trotzdem gefunden, bemerkt wurden sie aufgrund gerissener Spachtelmasse.

Bild

Die Bleche werde ich jetzt so gut es geht ausbeulen und das Heck werde ich von außen etwas ziehen damit dann am Ende nur eine dünne Schicht Spachtel benötigt wird.
Die Fahrertür braucht auch noch etwas Pflege und dann wird das ganze "professionell" lackiert und gerollert in Eisengrau.

Bild

Bild

Vor dem lackieren werden noch sämtliche Löcher geschnitten und gewinde gesetzt für das Weinsberg Dach und natürlich noch Fenster, Außenanschlüsse und Belüftungen der Camping Ausstattung.


Ich habe meiner 1 jährigen Tochter versprochen das wir zu Ihren ersten Schulferien dann mit dem Bulli unterwegs sein werden, ich denke ich muss langsam Gas geben 😅
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“