Ventil gebrochen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
downhillextrem
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2021, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Ventil gebrochen

Beitrag von downhillextrem »

Einen schönen guten Tag alle mit einander.

Ich bin der Neuling und stolzer Besitzer eines Gelben T3 mit Cs-Motor. Ich habe ihn relativ günstig geschossen aber eben mit dem Mango: Motorschaden. Der Verkäufer wahr ein Kumpel und ne Ehrliche Haut. Ich hatte die Vermutung, das ein Stößel gebrochen wahr und als ich kurzer Hand den Deckel abgenommen habe, Der Vorletzte Deckel ist zerbrochen. Soweit so gut. Ich habe den Verdacht gehabt, das es von dem Nockenwellenzahnrad den Mitnehmer ab geschert hat und dadurch sich die Steuerzeit verändert hat. Ichweiß ich falle jetzt mit der Tür ins Haus, hoffe dennoch, dass Ihr mir helfen könnt. Ich schraube schon seit meiner Jugend an allem Rum, was ich so an Motoren ergattern konnte aber vorwiegend habe ich Erfahrung im Neuaufbau von Simson und Mz-Motoren und dies ist der erste Diesel.

Der Stößel kommt nicht mehr ganz raus was darauf schließen lässt, dass er vom Kolben krummgeschlagen wurde. Also muss der Kopf runter. Ich habe versucht, mittels Schlagdorn das Zahnrad von der Nockenwelle zu bekommen aber vergebens. So fest wie das sitzt bringt ein Schlagdorn nichts. Ich hoffe mittels dem Abzieher, den ich bestellt habe und der auch so hoffe ich zwischen Karosse und Zahnrad passt, das gute Stück runter ziehen zu können.

Könnt ihr mir weiterhelfen was die Demontage des Kopfes angeht? Wie blockiere ich die einzelnen Zahnräder? Über den Zahnriemen mittels einem Bolzen, der in eines der Zahnräder eingeführt wird? Dann habe ich in Erfahrung bringen können, dass bei der Montage ein Nockenwellenlineal gebraucht wird genau so wie eine Messuhr für die Einspritzpumpe.
Was muss ich bei der Demontage beachten? Gibt es evtl. schon von jemandem eine detaillierte Anleitung der de,- und montage des Kopfes! Die Einspritzpumpe will ich, wenn sie gleich draußen ist, neu abdichten aber dazu gibt es glaub ein Video bei Youtube.

Beste Grüße Moritz
downhillextrem
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2021, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Ventil gebrochen

Beitrag von downhillextrem »

Ich bin leider noch nicht dahinter gestiegen wie ich Fotos hochladen kann. Ich würde euch ja gerne meinen schönen Bus zeigen. Es ist noch einiges an Arbeit zu verrichten. Er hat aktuell polnische Papiere und soll natürlich noch Deutsche bekommen.
downhillextrem
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2021, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Ventil gebrochen

Beitrag von downhillextrem »

Ach ja ich vergas euch noch zu fragen. wenn es nicht das Nockenwellenzahnrad ist, was könnte es noch für Ursachen haben, das der Stößel einfach bricht? Am Sonntag hab ich frei und werde weitere Bilder schießen. Ein Tausch der kompletten Zylinderkopfeinheit wird von nöten sein. Nockenwelle hat ordentliche Spuren und durch das Krummgeschlagene Ventil wird sicher der Kopf auch schaden genommen haben.

Einen schönen Abend euch.

Moritz
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ventil gebrochen

Beitrag von newt3 »

bei über vw erwin gibt es die vw reperaturleitfäden.
desweiteren gibt es bücher 'so wirds gemacht', 'jetzt helfe ich mir selbst' für den vw t3.
mit der google suche: vw t3 zahnriemenwechsel , t3 zylinderkopf tauschen/wechsel/einbauen/ausbauen , mußt auch nicht nur nach t3 suchen in golf1, 2, 3 bei den dieselmotoren ist ja vieles quasi gleich

bei schrauberlaube.de ein schönes video und auch eine anleitung für den zahnriemenwechsel
bei schrauberwiki.de gibt es eine anleitung zum zylinderkopf ein und ausbauen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ventil gebrochen

Beitrag von Max Power »

Willkommen Moritz,

mach das Nockenwellenrad mal warm und schlag nochmal von hinten mit dem Dorn. Eventuell auch mal um 180 Grad drehen und schlagen, das kommt irgendwann.

Mitnehmer ist da keiner wie beim Simson, das hält nur über Presspassung.
Kopf muss runter, dann siehst Du mehr, das Kurbelwellenzahnrad ist auch noch eine wahrscheinliche Fehlerquelle.

Wo bist Du denn her, vielleicht ist jemand aus Deiner Ecke.

Fotos unten über "Dateianhänge", am besten in "Vorstellungen" vorstellen.

Gruss, Max
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Ventil gebrochen

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
also ich wäre immer vorsichtig, da mit dem Hammer drauf rumzuhauen.

Abzieher, Spannung drauf und dann einen Schlag. Ping!

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ventil gebrochen

Beitrag von Atlantik90 »

downhillextrem hat geschrieben: 14.01.2021, 20:31 ...
Was muss ich bei der Demontage beachten? Gibt es evtl. schon von jemandem eine detaillierte Anleitung der de,- und montage des Kopfes! Die Einspritzpumpe will ich, wenn sie gleich draußen ist, neu abdichten aber dazu gibt es glaub ein Video bei Youtube.

Beste Grüße Moritz
Hallo Moritz,
hole dir einmal die originalen VW-Reparaturleitfäden bei ERWIN. Das sind mit die best angelegten 8,33 €. Genaueres siehe dort: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f.C3.A4den

Und zum Kopf abnehmen muss das Nockenwellenrad nicht runter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ventil gebrochen

Beitrag von Alexander »

neujoker hat geschrieben: 15.01.2021, 10:49Und zum Kopf abnehmen muss das Nockenwellenrad nicht runter.
Moin,
Einspruch, dass geht nicht.
Wie bekommst du das Nockenwellenrad mit Nockenwelle durch das Blech der Zahnriemenabdeckung durch?
Oder möchtest du das Blech mit demontieren?
Dann baust du aber vorher die ESP ab, da muß auch das Rad dann runter, und dann noch so einiges mehr.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ventil gebrochen

Beitrag von Atlantik90 »

Richtig Alexander,
du machst das sicher öfter als ich und in meiner Erinnerung war das weg.
Es ist schon bald 3 Jahre, dass ich das das letzte mal an meinem JX machen musste.
Wobei man allerdings beim CS das Baujahr beachten muss. Der voll gekapselte Zahnriemenschutz kam erst 2/84.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
downhillextrem
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2021, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Ventil gebrochen

Beitrag von downhillextrem »

Ich danke euch allen erst einmal für die schnelle Antwort. Da die Nockenwelle ausgebaut werden muss, muss das Rad in jedem Fall runter, da diese Schaden genommen hat. Ich komme aus Dresden, sprach mit dem T3-schrauber aus Dippoldeswalde und der meinte, nimm einen Schlagdornen. Leider ist das Metall vom Nockenwellenzahnrad sehr weich und ich musste feststellen, wie sich der Dornen ins Material gearbeitet hat. Ich denke auch mit einem Abzieher bin ich da gut beraten.Kann mir jemand Einen möglichen Grund nennen, warum der Stößel gebrochen sein könnte? Der T3 Schrauber, dem ich leider nicht mehr so vertraue da er auch von einer Mitnehmernase an der Nockenwelle sprach, meinte dass der Stößel nicht einfach so bricht. Ich habe mir jetzt das Buch, So wird es gemacht bestellt und hoffe, das ich damit gut beraten bin.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ventil gebrochen

Beitrag von CBSnake »

Hast du Telegram WhatsApp etc? Dann schreib mir ne PN mit deiner Nummer dann geb ich dir ein paar von den Dresdner Schrauber an die Hand ;-)
Ich bin leider ab Montag abgängig sonst hätte ich dir das kurz abgezogen ;-)
Bild mit Autogas
downhillextrem
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2021, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Ventil gebrochen

Beitrag von downhillextrem »

Ich danke euch allen erst einmal für die schnelle Antwort. Da die Nockenwelle ausgebaut werden muss, muss das Rad in jedem Fall runter, da diese Schaden genommen hat. Ich komme aus Dresden, sprach mit dem T3-schrauber aus Dippoldeswalde und der meinte, nimm einen Schlagdornen. Leider ist das Metall vom Nockenwellenzahnrad sehr weich und ich musste feststellen, wie sich der Dornen ins Material gearbeitet hat. Ich denke auch mit einem Abzieher bin ich da gut beraten.Kann mir jemand Einen möglichen Grund nennen, warum der Stößel gebrochen sein könnte? Der T3 Schrauber, dem ich leider nicht mehr so vertraue da er auch von einer Mitnehmernase anm Nockenwellenzahnrad sprach, meinte dass, der Stößel nicht einfach so bricht. Ich habe mir jetzt das Buch, So wird es gemacht bestellt und hoffe, das ich damit gut beraten bin.
downhillextrem
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2021, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Ventil gebrochen

Beitrag von downhillextrem »

017647851568
Whats App
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ventil gebrochen

Beitrag von CBSnake »

Geht los ;-)
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“