ESP Fliehkraft Regler dichten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

ESP Fliehkraft Regler dichten

Beitrag von KüstenKiste »

Morgen,
Meine esp leckt am Deckel.
Gibt ja dazu schon viele Anleitungen Wollte nun auch alle anderen Dichtungen machen wenn der Deckel schon runter ist.
Also Deckel ,O-Ring Gashebel und die Buchse dazu und den O-Ring Fliehkraft Regler noch was vergessen ?
Beim Regler soll man vorher messen wie weit die Welle drin Sitz und nur soweit rausdrehen bis man den o Ring sieht. Wie genau Messe ich das ?
Und den o Ring denn über den 6 Kant der Schraube rüber ziehen ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: ESP Fliehkraft Regler dichten

Beitrag von KüstenKiste »

Also scheinbar komm ich an die Schraube für den Regler gar nicht so einfach ran im eingebauten Zustand.

Deckel ist auf jedenfall schonmal ab hab auch alles verkehrt gemacht was es zu beachten gibt. gashebelstellung verdreht und bei der mengenschraube verzählt :mrgreen:


Naja morgen geht‘s weiter...
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: ESP Fliehkraft Regler dichten

Beitrag von KüstenKiste »

Auch wenn sich ja nicht gerade um Antworten gerissen wird bring ich das trotzdem mal zum Abschluss. :hehe

Deckel ist wieder drauf und eingestellt, scheint nach der Testfahrt auch alles dicht zu sein hab mir wieder mehr Sorgen gemacht als not getan hätten.

Wie das mit dem Fliehkraft Regler funktioniert weiß ich zwar immer noch nicht aber das finde ich denn wohl noch heraus wenn die Stelle undicht wird. :kp

Schönen Sonntag euch noch ;-)
Zuletzt geändert von KüstenKiste am 17.01.2021, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: ESP Fliehkraft Regler dichten

Beitrag von newt3 »

eine antwort wäre tatsächlich mal spannend. in den ganzen esp abdichtanleitungen und videos (selbst dem von einem bosch prüfstand) wird nirgendwo darauf eingegangen ob' s hier
->ein konkretes einstellmaß gibt,
->ob man sich hier einfach an einem "bündig zum gehäuse" orientiert
->oder ob es eine grobe einstellvorgabe gibt und dann eine feineinstellung der einschraubtiefe auf dem pumpenprüfstand erfolgen muss
?
--------------
bzgl abdichten in eingebautem zustand. wie hast du's gemacht.
->rundes loch in das zahnriemenblech gemacht um die welle zum dichtringtausch etwas rausziehen zu können?
->oder hast du dir die mühe gemacht die esp auszubauen?
Zuletzt geändert von newt3 am 19.01.2021, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: ESP Fliehkraft Regler dichten

Beitrag von KüstenKiste »

Ne also wie gesagt hab ich die Welle erstmal außen vor gelassen da man da ja nicht ohne weiteres ran kommt und stelle ja „noch“ nicht undicht ist. :-)

Aber das sind wohl denn auch die zwei Optionen Konsole aufbohren oder Pumpe raus.

Wer hat die Pumpe denn schonmal an der Stelle gedichtet
Und kann sagen wie er sie wieder eingestellt hat ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: ESP Fliehkraft Regler dichten

Beitrag von Fränkie »

Wenn ichs richtig weis dreht die welle ja nicht im gehäuse, hat also keien chance undicht zu werden....never touch a runnning system oder in dem falle an not running Dichtung.... :sun ...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“