Sanierung Schiebetürschiene unten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Sanierung Schiebetürschiene unten

Beitrag von PatrickausKiel »

Liebe Leute!

Das nächste Projekt läuft an: die untere Schiebetürschiene. An der unteren Kante zwischen Innenschweller und dem Blech, auf dem die Dichtung fixiert ist, kamen massive Rostblasen, dazu war der ganze Schweller vom Vorbesitzer massiv mit goldenem Sprühlack eingeduscht, was ja erstmal Schlimmstes befürchten lässt.

Grundsätzlich ist der Zustand etwa wie folgt:
Der Innenschweller ist eigentlich okay, nur die Kontaktfläche zum Außenblech (also der Spalt) ist verrostet. Von außen ist er rostfrei. Genauso die Dichtungsschiene, die deutlich unterrostet ist. Die Lauffläche scheint mir nur Oberflächenrost zu haben, ich habe aber ein Ersatzblech gekauft, das die Lauffläche, die Dichtungsschiene und den Teil darunter bis zum unteren Rand hat. Problem jetzt allerdings:
Ich komme ja nicht zum Schweißen ran! Am liebsten würde ich die Abdeckung, die an den Laderaumboden grenzt, runternehmen. Geht das? Vor allem so, dass ich sie wieder benutzen kann?

Oder mal zurück auf Null: Wie gehe ich hier ganz anders am besten vor?

Hier mal ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Sanierung Schiebetürschiene unten

Beitrag von T3BS »

Guten Abend,
in dem Thread habe ich meinen Weg beschrieben, inwiefern der für dich passt, musst du selber entscheiden, es ist aufjedenfall aufwendig.
viewtopic.php?t=101133
Wenn du nen Schweisspunktbohrer oder Fräser hast für die Bohrmaschine ist es recht einfach die Ladekante wiederverwendbar auszubauen.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Sanierung Schiebetürschiene unten

Beitrag von PatrickausKiel »

So ... am Ende von Tag eins bin ich RICHTIG gut vorangekommen.:(

Meine Fresse, wird das ein Aufwand. Ich habe die Türschwelle ausgebohrt und rausgenommen. Jetzt will ich eigentlich das Profil oberhalb der Laufrolle noch rausnehmen, um dann auf der Lauffläche vernünftig schweißen zu können.

Bei Thomas Koch habe ich gesehen, dass er den kompletten Kasten in einem Stück hier als Ersatzteil verkauft: https://tk-carparts.de/laufschiene-rech ... 251803622b Hat damit jemand Erfahrung? Taugt das Teil was?
Gibt es alternativ die Bleche oberhalb des unteren Schwellers auch einzeln oder muss ich dann meine alten Teile retten (also praktisch die Rückwand und den Boden des Laufschienenkastens)?

In meiner Türschwelle sind jetzt natürlich 30 Löcher, die kann ich aber auf der Werkbank wieder zuschweißen ... das finde ich nicht so schlimm, durch die Dicke ist das Teil ja immerhin gerade geblieben.

Hier mal ein paar Foos von heute...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Sanierung Schiebetürschiene unten

Beitrag von T3BS »

Wenn das ganze Ding gerade lieferbar ist dann nimm es, das erspart dir viel Arbeit beim Anpassen der Schiene. Vorausgesetz es ist Orginalqualität.
Wenn du dich aufgrund vom Geld oder weil du lust drauf hast, kannst du natürlich nur das Teilblech einsetzten.
Bei mir war das vor nem dreiviertel Jahr leider nicht lieferbar, sonst hätte ich mir für die 180 Euro die Zeit sehr gerne gespart.

Edit: habs mir gerade nochmal angeschaut, vielleicht sprichst du mal mit den Leuten von Tk Parts wie die Passform von dem Blech ist, für mich sah das nämlich auf dem Bild bissl komisch aus. Täuscht vielleicht aber auch
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Sanierung Schiebetürschiene unten

Beitrag von PatrickausKiel »

So ... vielleicht mal ein Status zum beschriebenen Schienenkasten komplett als Ersatzblech:
Das Ding passt - wie ja eigentlich die allermeisten Einschweißbleche - mäßig bis schlecht. Das Problem ist, dass er nicht nur hier ein bisschen lang und da ein bisschen kurz ist oder die Bohrlöcher für die Bank nicht passen, sondern auch, dass er offenbar in sich verdreht ist. Das ist in diesem Fall schlecht, weil das Teil insgesamt doch sehr massiv ist und sich auch kaum hinkriegen lässt. Zumindest bei meinem stehen der Außenschwellerteil und der Türschwellenteil im Winkel nicht eng genug. Dadurch hat entweder die Unterkante einen Zentimeter Luft - oder die Schwelle passt nicht sauber in den Ladeboden. Ich hab jetzt mal den Schienenteil und die Schwelle getrennt und versuche es sann nacheinander einzeln.

Eigentlich schade .... das Ding wirkt ansonsten schön massiv und sauber verarbeitet.
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Sanierung Schiebetürschiene unten

Beitrag von T3BS »

Schade, das wäre sonst ein sehr brauchbares Teil.
hier verkauft noch jemand nen NOS-Teil:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-1022
wenn es dir die 350 Tacken wert sind...
Viele Grüße
Sebastian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“