Schaltkulisse umbauen - 4 Gang auf 5 Gang - Hoher Tunnel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Schaltkulisse umbauen - 4 Gang auf 5 Gang - Hoher Tunnel

Beitrag von mnzmrk12 »

Servus,
ich finde mich nicht so richtig mit der Suche zurecht, deshalb nochmal einige Fragen zum Umbau der Schaltkulisse.

Ich habe die Hohe 4-Gang Kulisse, aber ein 5 Gang Getriebe. Soweit ich das verstanden habe, kann ich den "Kasten" (das U-Blech) der Kulisse umbauen.
Dazu flexe ich an der Seite der Rückwärtsgangsperre die Sperre für den ersten Gang weg.
Danach überhole ich alles mit dem Überholsatz für a) den Schalthebel und b) für das Schaltgestänge. Danach noch die Schaltung einstellen. Fertig

Frage 1): Warum sin bei der 5 Gang Kulisse dann die Gleitstücke 251 711 173 C und die "Gabel" am Ende des Schalthebles dabei?
Frage 2): Gibt es die Gabel des 5 Gang Hebels als Stück zum anschweißen an den 4 Gang Hebel?
Frage 3):Gibt es die an der Seite der Kulisse angebrachte Führung für den ersten und Rückwärtsgang als "Tauschteil" für die 4 Gang Kulisse, in der Art "altes Teil komplett rausflexen, neues Teil rein!?

Beste Grüße Markus
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schaltkulisse umbauen - 4 Gang auf 5 Gang - Hoher Tunnel

Beitrag von Max Power »

Hallo,

die 4 Gang Kulisse ist hinsichtlich Gassenführung und Rückwärtsgangsperre komplett anders gebaut als die 5-Gang.

Drum gibt es da auch nichts anzuschweissen oder nachzurüsten. Du kannst Dir durch das Wegflexen "1.Gang Sperre" (eigentlich ist das ja die Sperre zur Rückwärtsganggasse in der jetzt aber auch Dein 1. liegt) lediglich das Runterdrücken zum Einlegen des 1. Ganges sparen.

Gruss, Max
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltkulisse umbauen - 4 Gang auf 5 Gang - Hoher Tunnel

Beitrag von mnzmrk12 »

Danke, dann wird nur überholt. Teile sind bestellt.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltkulisse umbauen - 4 Gang auf 5 Gang - Hoher Tunnel

Beitrag von mnzmrk12 »

So. Erster Teil (Schalthebel) ist überholt, wenn die Schaltkulisse erstmal raus ist, ist das ja kein Hexenwerk. Morgen noch die Teile verbauen, die für die beiden Stangen unter dem Fahrzeugboden sind, dann sollte das schalten schon besser funktionieren. Danke für die Erklärung.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“