Sitzbank Schiene Profil für Bodenplatte

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Sitzbank Schiene Profil für Bodenplatte

Beitrag von knaeckebrot »

Hallo zusammen,

ich glaube, mal eine Art Blechprofil gesehen zu haben, das zwischen die Sitzschienen für die mittlere Bank und den Busboden geschraubt wird und somit eine Art Klemmung für eine Bodenplatte ergibt. Ich hab dazu mal eine Skizze gemacht und angehängt. Das rote Teil meine ich.

Gab / gibt es sowas vorgefertig?

Vermutlich wird es auch Metallprofile geben, die dafür geeignet sind. Meine erste Anlaufstelle, um unverbindlich mal zu schauen, wären eigentlich Baumärkte. Aber das fällt ja aktuell für Privatleute weg.

Vielleicht hat auch schonmal jemand etwas ähnliches gemacht und hat einen Tipp für mich.

Vielen Dank!

profil.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Sitzbank Schiene Profil für Bodenplatte

Beitrag von newt3 »

gibt es für den t3 joker , club joker, california, atlantic für die zusatzsitzbank.
sowohl die einlage wie von dir skizziert als auch abdeckungen um dann sauber mit dem boden abzuschließen, wenn man die schiene nicht nutzt.

nutz mal die sufu nach joker und zuzatzsitzbank. dann solltest du irgendwo bilder finden.
viewtopic.php?t=105374
https://www.dt-classics.de/t3-westfalia-club-joker/
hier wären auch welche
https://vwbusforum.ch/uploads/default/o ... 7e80c6.jpg

falls du nachbauen möchtest: es gibt auch irgendwo eine maßskizze. (vielleicht hat die jemand gespeichert. bin grad nicht sicher ob sie in den tiefen meiner festplatte irgendwo existiert)

alternativ halt baumärke abklappern. kabelkanäle oder ggf auch im dachdeckerzubehör. vielleicht ist da was passendes dabei.
Zuletzt geändert von newt3 am 18.01.2021, 14:12, insgesamt 3-mal geändert.
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Sitzbank Schiene Profil für Bodenplatte

Beitrag von Jens Brownstar »

Hi,

im Baumarkt hab sowas noch nie gesehen, obwohl das zeitweise schon fast mein zweites Zuhause war...
Wenn Du Maße hast, macht Dir das jeder Flaschner auf der Abkantbank. Die sind auch vom Lockdown nicht betroffen.

Z.B. der hier: https://bleche-nach-mass.de/kantteile/8 ... 001-0131-1
Wird sich für Dich wegen dem Versand nicht lohnen, das bekommst Du aber sicher auch bei Dir um die Ecke und wahrscheinlich billiger.

Gruß, Jens
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Sitzbank Schiene Profil für Bodenplatte

Beitrag von knaeckebrot »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank schonmal. Ich dachte nur, dass ich falsch suche und es die Teile eventuell noch zu kaufen gibt.
Ich denke, dass ich mir das bauen lasse, weil ich dann noch mit den Maßen der Bodenplatte herumspielen kann.

Ich werde berichten, sobald ich was habe (und dran denke... :lol: )
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Sitzbank Schiene Profil für Bodenplatte

Beitrag von slowly »

Also früher gabs die Bleche für wenig Geld immer mal in der Bucht zu kaufen...
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Sitzbank Schiene Profil für Bodenplatte

Beitrag von knaeckebrot »

Es hat zwar jetzt ein bisschen gedauert, aber nun kann ich wieder berichten.

Ich hab alles ausgemessen und mir Schienen entsprechend machen lassen.

Hier mal zwei Fotos:
image3.jpeg
image0.jpeg
Vor allem die vorderen Kanten werden noch verkleidet. Auch um die hinteren kommt eine Art Sockelleiste.

Hier mal die Maße der Schiene.
schiene.jpg
Das ganze hab ich aus 1,5mm Edelstahl machen lassen. War nicht ganz günstig, aber ist bombenstabil und sieht sehr schön aus. Die senkrechte Kante in meiner Zeichnung mit 21mm ist in etwa die Höhe der Bodenplatte: Siebdruckplatte, Trittschalldämmung, Klickvinyl und unter die Siebdruckplatte Gummimatten. Da bei den Höhen nicht alles so miilimetergenau ist, kann bzw muss man mit den Gummimatten etwas ausgleichen. Die Matten sorgen dann dafür, dass die Bodenelemente satt auf dem Busboden liegen und fangen Schwingungen gut ab.

Für die Schraublöcher hab ich dann jeweils 10 Langlöcher gemacht. Zum Fixieren der Sitzbankschiene sind links und rechts eigentlich zwei Metallnippel, dafür hab ich der Bequemlichkeit halber auch einfach ein großes Langloch ausgespart.

Da mit der Maschine abgekantet und per Laser befräst wurde, musste ich eine STEP Datei anlegen. Falls jemand das genau so nachbauen will, kann er sich hier an meiner Datei bedienen:

https://drive.google.com/file/d/1yZVmht ... 5NO-t/view

Oben ist die Länge der Schiene 1500mm angegeben, in der STEP Datei sind es dann aber nur noch 1480mm. Ich wollte die "Wannen" so lang wie die Bodenschienen haben.

Ich kann aber dafür leider keinen Support bieten (Höhe ändern zB), weil ich mich mit den STEP Dateien zu wenig auskenne. Ich hab die Date hingebracht, aber daran nochÄnderungen machen kann ich leider nicht.

Hier dann noch ein Screenshot aus der Datei, wo man die Löcher gut sieht:
PastedGraphic-1.png
Das wars. Für mich eine optimale Lösung, da keine neuen Schrauben im Bus benötig werden (der alte Boden war einfach drangespaxt).

Was jetzt noch nicht geht, ist die mittlere Sitzbank wieder rein zu schieben. Dafür liegen die Schienen jetzt zu tief. Entweder muss ich die Schienen aufbocken, oder an der Bank was abflexen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“