Tauchpumpe für Dusche

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Tauchpumpe für Dusche

Beitrag von Günter2504 »

Ich möchte in meinen Joker eine Kaltwasserdusche für die Heckklappe einbauen. Dazu habe ich mir eine Comet Tauchpumpe mit 21 l/min und 1,5 bar gekauft. Ich wollte die Pumpe über einen einfachen Druckschalter steuern der in die Wasserleitung eingesetzt wird (Duschkopf hat Absperrfunktion). Natürlich hätte ich auch noch einen Hauptschalter für den Stromkreis eingebaut. Leider beginnt der Druckschalter zu flattern und die Sache funktioniert so nicht bei meinem Versuchsaufbau im Keller.

Meine Frage: Schadet es einer Tauchpumpe wenn diese max. mehrere Minuten gegen den abgesperrten Duschkopf arbeitet?
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Tauchpumpe für Dusche

Beitrag von solosyncro »

Ja, denn die werden durch den Wasserfluss gekühlt. Ausserdem sind diese Comet (andere wahrscheinlich auch nicht) nicht von bester Qualität, meine muss ich alle 2 Jahre auswechseln (rosten..) Noch schlechter ist Lehrlauf.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Tauchpumpe für Dusche

Beitrag von slowly »

Tauchpumpe vs abgesperrten Durchfluss macht die Pumpe kaputt da diese durch den Durchlauf gekühlt wird.

Selten passiert oder nur kurz meist kein Problem. Oft und länger = Pumpe bald kaputt
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tauchpumpe für Dusche

Beitrag von die.muskatnuss »

Die letzten Jahre hatten wir in Norwegen so eine günstige Camping-Dusche aus der Bucht dabei.
Letztes Jahr sogar die Variante mit Akku damit der Radius um den Zigarettenanzünder etwas größer wird..
Ist sehr "preiswert"(leider auch die Verarbeitung), Wassermenge lange nicht wie zu Hause aber auch für lange Haare voll ausreichend, und mit einer Plastik-Transportkiste als "Becken" kann man sogar einige Zeit warm duschen. ;-).
Hat für 6 Wochen für 4 Personen als Notbehelf gereicht und funktioniert noch. Bei diesen Typen ist der elektrische Schalter am Duschkopf montiert.
Vielleicht wäre das ja eine Variante für dich?
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Tauchpumpe für Dusche

Beitrag von KüstenKiste »

Kannst einfach n Überdruck Ventil mit 1,5 bar verbauen denn pumpt die Pumpe im Kreis solange der duschkopf abgesperrt ist.
Nicht die eleganteste Lösung aber nun ja. :lol:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“