VW T3 Überwinterung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Kim_97
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2021, 08:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

VW T3 Überwinterung

Beitrag von Kim_97 »

Hallo zusammen,
ich habe ne kleine Frage an euch. Und zwar habe ich ein VW T3 Turbo Diesel welcher jetzt über Winter draußen unter einer Winterfesten Plane stand. Jetzt wollte ich ihn gestern fahrbereit machen (weil ich ihn für die Arbeit brauchte) und musste feststellen das sich im Lühlwasserkasten Eiskristalle gebildet haben (Wasser jedoch noch flüssig). Ich habe ihn erst letztes Jahr gekauft und bin ihn grade dabei ihn wieder schick zumachen und habe ehrlicher weise nicht vorm Winterschlaf geguckt ob Frostschutz drin ist. Jetzt ist die Frage was soll ich tun? Ihn stehen lassen und hoffen das sich die Kristalle wieder überflüssigen oder ihn kurz anwerfen und hoffe das diese durch die Motorhitze auftauen? Dazu kommt noch die Frage kann ein Schaden durch die Kristalle schon entstanden sein?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: VW T3 Überwinterung

Beitrag von TottiP »

1. Hallo
2. Welcher Behälter zeigt die Kristalle? Der ander Wartungsklappe, der an der Batterie? Beide?
3. Wie fit bist Du denn als Schrauberling? Du könntest jetzt den Motor per Hand durch drehen und dabei die Wasserpumpe beobachten, ob diese leichtgängig mit dreht. Wenn ja würde ich starten.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 Überwinterung

Beitrag von burger »

Ein Foto von den "Kristallen" würde uns helfen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: VW T3 Überwinterung

Beitrag von Alexander »

Moin,
wo wohnst du und wie warm ist es bei dir tagsüber und Nachts?
Und bei der Angabe des Motors mußt du noch mal nachschauen.
Du schreibst Turbodiesel, im Avatar steht aber 50PS, das wäre dann ein Saugdiesel.
Mach mal Fotos. (Wie von Mrkus schon vorgeschlagen)
Nicht anwerfen!
Hast du schon mal die Schläuche im Motorraum angefaßt ob die weich oder hart sind?
Viele Grüße,
Alexander
Kim_97
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2021, 08:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Überwinterung

Beitrag von Kim_97 »

Ich bin Schrauberfrischling, also ich habe ihn auch erst seit 6 Monate. Ja das mit der Motorbeschreibung müsste ich generell mal gucken da ich so wie es aussieht ein VW T3 1,9 L Turbo Diesel habe aber der Turbo entfernt wurde. :gr Die Kristalle sind hinten in dem Nachfüllbehälter für das Kühlwasser hinter der Kennzeichenklappe. Also meine nächst Schritt wäre jetzt gewesen das ich die Schläuche überprüfe nach Festigkeit. Ich wohne im Osten und bisher war es Nachts nicht kälter als -5 C°.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: VW T3 Überwinterung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

tagsüber wird es doch über Null Grad - oder?
Dann taut das wieder auf.

Hat die Kühlerflüssigkeit eine Farbe oder ist das klares Wasser?

Es gibt einfach Geräte um den Frostschutz im Kühlerwasser zu prüfen.

Hier ein Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/KUHLERFROSTSCHU ... 1172213289

Besorg Dir sowas und überprüfe den Frostschutz im Kühlsystem.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 Überwinterung

Beitrag von burger »

Da war noch die Frage nach einem Bild.. denn dass es tatsächlich Eiskristalle sind glaube ich weniger. Wenn das der Fall wäre wäre ja gar kein Frostschutz drin. Viel schlimmer wäre in diesem Fall das auch kein Korrosionsschutz drin wär. Wieviel bist du mit dem Bulli den schon gefahren? Oder er verbraucht oder verliert halt Wasser und der Vorbesitzer hat immer fleissig aus der Gießkanne nachgekippt, soll heißen du hast da eine riesen Baustelle und weißt es nur noch nicht. Wir haben einfach zu wenig Informationen, deswegen muss man jetzt hier das raten anfangen.
Gruß aus OWL,
Markus
Kim_97
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2021, 08:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Überwinterung

Beitrag von Kim_97 »

Danke schon mal für diese Tipps. :bet Ich werde mal ein Foto machen von den Kristallen und dann diesen Schnelltest kaufen dann müsste ich ja sehen ob Frostschutz drin ist und wie viel.
Kim_97
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2021, 08:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Überwinterung

Beitrag von Kim_97 »

Okay so wie es aussieht kann ich mich entspannen. Also im hinteren Kühlwasserkanister bei der Batterie ist eine pinke Flüssigkeit drin und vorne hinter dem Nummernschilder ist wohl Wasser drin welches aber nun auch wieder flüssig ist. Auserdem ist der vordere Kanister nur durch einen kleinen Schlauch verbunden welcher ebenfalls weich ist und leicht Wechselbad aussieht. Und die Kühlerschläuche sind weich also nicht gefroren. Trotzdem sollte ich vielleicht erst mit ihm fahren wenn es wärmer ist, nur zu Sicherheit. :fly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: VW T3 Überwinterung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

na so ganz gut sieht das nicht aus.

Der Kühlmittelstand ist zu niedrig und zwar in dem Behälter rechts neben der Batterie.
Der Behälter muss ganz voll sein - bei Dir sieht man das er nur bis 80% gefüllt ist.

Hier muss das Kühlsystem entlüftet und befüllt werden.

Verwende mal die Suche oben rechts.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 Überwinterung

Beitrag von burger »

Ja ich würde mal das Wasser auffüllen und einen neuen blauen Deckel verbauen. Eventuelle Restluft entweicht dann schon. Hintergrund: Der Behälter ist über den blauen Deckel in dem ein Ventil sitzt mit dem Nachfüllbehalter verbunden. Wenn das alles funktioniert bleibt der Behälter immer voll und holt sich bei Bedarf Wasser vom Nachfüllbehälter bzw schickt es bei Überdruck dahin zurück.
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VW T3 Überwinterung

Beitrag von newt3 »

wenn da schon eiskristalle waren kann es gut sein, dass es einen schaden verursacht hat (aber man muss nicht gleich den teufel an die wand malen. die frage ist halt wieviel eis....das gibt halt ordentlich ausdehnung und hat sprengkraft...sich halt wo gebildet hat
da die karre ja offenbar immernoch nicht im warmen steht hast das risiko ja weiterhin, dass ein paar tage frost kommen und vielleicht noch ein schaden passiert. von daher würd ich in jedem fall zusehen, dass ich das kühlmittel mit ausreichend frostschutz versehe und dieses auch vernünftig im kühlkreislauf die runde gemacht hat (sprich ablassen, ganz oder zum teil und eben auffüllen) .....willst du nicht ablassen dann saug den kühlwasserdruckbehälter leer und füll dort 2 liter frostschutzkonzentrat auf(das reicht dann vielleicht nicht für -30 aber -10 kriegst damit ggf schon hin). hinteren behälter auch mit frostschütz füllen. danach halt motor laufenlassen, komplett warmlaufenlassen, vorne auch ruhig mal entlüften, wenn er warm ist gaseben, heizung auf, wieder entlüften usw. ggf nochmal nachfüllen (achtung ggf ist druck auf dem behälter).
ideal wäre natürlich nach dem entlüften in verschiedenen lastzusätzen eine längere strecke fahren dann mischt es sich auch mit dem hinterem behälter (das dauert aber insgesamt so seine zeit).
->bist du fertig damit dann frostschutz prüfen und zwar im druckbehälter.

da bei dir im druckbehälter sowieso was fehlt stimmt generell irgendwas nicht. entweder der schlauch zum überlaufbehälter ist undicht (zumindest fehlt da schonmal eine schelle am stutzen vom blauem deckel!) oder es fehlt generell kühlmittel (im kühler oder heizungswärmetauscher usw) oder der blaue deckel hat einen weg. oder eben was am motor (was ich jetzt erstmal nicht hoffen würde). oder du hast bei heißem motor geöffnet und ein teil ist unter druck entwichen.

aufgrund der frostgeschichte deinen motor in jedem fall ab jetzt penibel beobachten nicht dass er doch schaden genommen hat und du ihn heiß fährst weil schleichend oder auch plötzlich wasser fehlt.
natürlich kannst du auch vor der ganzen prozedur mal gucken was das frostschutz spindeln so anzeigt. ist aber halt auch nicht 100% genau und wenn du da kristal gesehen hast würd ich denen er glauben als einem messgerät.

-----------
wie schon richtig gesagt wurde gehört der frost/korosionsschutz auch da rein, wenn die karre nur im sommer fährt und des winters in einer beheizten halle steht. aber dir jetzt denen fehler vorzuhalten bringt ja nichts es passiert dir in deinem autofahrerleben sicherlich jetzt kein zweites mal (und man kann durchaus auch verwandte und bekannte dran erinnern)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: VW T3 Überwinterung

Beitrag von TottiP »

Die Eiskristalle waren im Nachfüllbehälter. Von der Färbung im Vorratsnapf her würde ich sagen, dass da aktuell noch keine Gefahr bestand, dass es zu Eisbildung hätte kommen können.
Mein Vorgehen wäre jetzt Frostschiutz spindeln, auch in der Werkstatt des heringesten Mißtrauens, dann auffüllen mit Frostschutzkonzenttat, auch den Aufffüllbehälter und dann fahren. Dann vermischt sich dich Suppe schön und es kann dann der Pegel beobachtet werden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Überwinterung

Beitrag von Stefan Bulli »

hat das schon jemand erwähnt? Rost im Kühlwasser? Saug doch mal das Kühlwasser ab oder lass einiges ab - am besten in einen sauberen Eimer. Dann stehen lassen und "dekantieren" um zu schauen, ob ganz unten sich schon etwas "Schlamm" angesammelt hat. Von der Farbe des ersten Bildes würde ich ein wenig Rost vermuten? Und ansonsten gerade wenn er noch eine Weile stehen soll - Kühlwasser so weit es geht entfernen und neues mit hoher Konzentration einfüllen - das konserviert gleich ein wenig.
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: VW T3 Überwinterung

Beitrag von Fredd »

Die Eiskristalle im Nachfüllbehälter sind vielleicht nicht das Problem - möglicherweise wurde der Behälter gelegentlich mit purem Wasser aufgefüllt...
Die Frage ist eher warum der Druckbehälter nicht randvoll ist? Das ist so nicht in Ordnung und die Ursache sollte gefunden werden. Zum Thema Befüllen und Entlüften gibt es ja zahlreiche Beiträge...
:sun
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: VW T3 Überwinterung

Beitrag von rubber-duck »

burger hat geschrieben: 20.01.2021, 13:27Viel schlimmer wäre in diesem Fall das auch kein Korrosionsschutz drin wär.
Genau das. Und zudem: Der Frost- und Korrosionsschutz hebt auch die Siedetemperatur des Kühlwassers an! Mit zu wenig Frostschutz kann es u.U. schon bei ganz normalen Motortemperaturen passieren, dass das Kühlwasser in einer heißen Ecke im Kühlkreislauf anfängt zu kochen. Die Dampfblasen schieben das Kühlwasser dann mit ordentlich Tempo sonst wo raus, aber nicht mehr da hin wo es hin gehört.

Ich würde auch schnellstens einen guten Teil des Kühlwassers ablassen und mit Frostschutz wieder auffüllen.


Die "Eiskristalle" können aber auch ganz normale Mineralstoffe im Wasser sein, wie z.B. Kalk, wenn der (Vor-)Besitzer in einer Gegend mit hartem Wasser lebt und stinknormales Leitungswasser zum Nachfüllen verwendet.


Und noch ein Hinweis: Im technischen Zusammenhang werden die Seiten immer relativ zur (Haupt-)Fahrrichtung angegeben. Also ist alles was näher an der Vorderstoßstange ist "vorne", und alles was bei einem (normalen, kontinentaleuropäischen ;-) ) Auto auf der Fahrerseite ist, ist "links".
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“