Gegrilltes
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Gegrilltes
Vom Frontgrill waren unten 2 Kunststoffnasen abgebrochen. Neuen alten Grill besorgt, mattschwarz lackiert. Den unteren auch.
Und dann wollte ich anknüfpend an das Chromgedöns höherwertiger T3-Grills noch einen Farbakzent haben. Also Wagenfarbe besorgt und angefangen. Ich probiere halt gern mal Schritte in Berufen aus, die ich nicht gelernt habe. Mehrere Anläufe und Stunden habe ich gebraucht, um die drei Striche einigermaßen sauber anzubringen. Unfassbar schwierig, mit feinem Pinsel aus der Hand ein halbrundes Profil mit sauberen Kanten bzw. Ecken zu lackieren. Und wieder mal Respekt bekommen.
Was meint ihr zu dem Ergebnis ? Aus 2m Abstand sieht man die kleinen Ungenauigkeiten nicht mehr, irgendwann hab ichs dann auch gut sein lassen.
Alt: Neu:
Und dann wollte ich anknüfpend an das Chromgedöns höherwertiger T3-Grills noch einen Farbakzent haben. Also Wagenfarbe besorgt und angefangen. Ich probiere halt gern mal Schritte in Berufen aus, die ich nicht gelernt habe. Mehrere Anläufe und Stunden habe ich gebraucht, um die drei Striche einigermaßen sauber anzubringen. Unfassbar schwierig, mit feinem Pinsel aus der Hand ein halbrundes Profil mit sauberen Kanten bzw. Ecken zu lackieren. Und wieder mal Respekt bekommen.
Was meint ihr zu dem Ergebnis ? Aus 2m Abstand sieht man die kleinen Ungenauigkeiten nicht mehr, irgendwann hab ichs dann auch gut sein lassen.
Alt: Neu:
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Gruß Gerd
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Re: Gegrilltes
Schaut toll aus!
Mich würde noch interessieren, was du da jetzt für Scheinwerfer drin hast - und waren die beim H tatsächlich schon drin, also H-konform?
(ein ganz strenger könnte sich da auch am verschönerten Kühlergrill stören, oder?)
Grüße, Lars.
Mich würde noch interessieren, was du da jetzt für Scheinwerfer drin hast - und waren die beim H tatsächlich schon drin, also H-konform?
(ein ganz strenger könnte sich da auch am verschönerten Kühlergrill stören, oder?)
Grüße, Lars.
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Re: Gegrilltes
Ja, zumindest auf dem Foto sieht es echt gut aus.
Farbcode schwarz und Scheinwerfer würde mich auch interessieren.
H fähig? Besser, heller, woher, LED ?
grüße und danke für mögliche Antwort
Günter
Farbcode schwarz und Scheinwerfer würde mich auch interessieren.
H fähig? Besser, heller, woher, LED ?
grüße und danke für mögliche Antwort
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Re: Gegrilltes
Den Kühlergrill find ich auch nicht schlecht, und das interessiert doch nun wirklich keinen Prüfer!
Aber Klarglasscheinwerfer schon, da kenne ich diverse Aussagen und die heißen H und Klarglas- das passt nicht zusammen.
Aber Klarglasscheinwerfer schon, da kenne ich diverse Aussagen und die heißen H und Klarglas- das passt nicht zusammen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Gegrilltes
Das sind einfach nur Zubehör Golf 2 Scheinwerfer. Heller wirds da nur gering.
Der Kühlergrill ist definitiv zeitgenössig. Wenn sich da ein Tüver dran stören sollte, ist es Zeit einen Anderen zu besuchen.
Die Scheinwerfer sind eine andere Nummer
Der Kühlergrill ist definitiv zeitgenössig. Wenn sich da ein Tüver dran stören sollte, ist es Zeit einen Anderen zu besuchen.
Die Scheinwerfer sind eine andere Nummer
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Gegrilltes
Hallo zusammen,
die Scheinwerfer gibts in unterschiedlichen Ausführungen (und auch mit E-Zeichen) in der Bucht. Einfach "Scheinwerfer T3" eingeben. Passen tun die Halterungen trotzdem nicht, jedenfalls nicht bei denen die ich bestellt hatte. Das war mir aber klar, ich hatte mich auf "Udos Bulliseite" https://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#scheinw schlau gemacht, da gibt es noch eine Fülle weiterer Tipps (z.B. zum Umbau auf Relaissteuerung). Grund für den Umbau war keineswegs die Optik, sondern die höhere Lichtausbeute. Hier kann ich auch nicht ganz beipflichten, der Helligkeitsgewinn ist insgesamt hoch, allerdings wurde im Zuge des Einbaus eben auch die Relaissteuerung realisiert die dazu mit beiträgt. Das Licht ist jetzt kaum schlechter als bei meinem Polo 6R mit H7-Scheinwerfern. Habe die beiden mal nebeneinander gestellt.
Die Problematik mit dem H-Kennzeichen kann man durchaus sehen, glücklicherweise ist mein Freund und Berater ein Ex-Prüfingenieur vom TÜV-Rheinland, der wiederum den zuständigen GTÜ-Mann seit Jahrzehnten kennt... Er meint dass ein Prüfer diese Scheinwerfer durchgehen klassen kann, wenn er dem Argument "Erhöhung der Verkehrssicherheit" folgt. Also wie meist Ermessenssache. Um aber solchen Sachen von vorneherein aus dem Weg zu gehen liegen die Originalscheinwerfer samt Halterungen gut verpackt in der Kiste. Das ist ja schnell umgebaut.
Ach so, Farbcode: schwarz matt, Typ Sprühdose
Schön dass der Grill gefällt. Den alten habe ich aber für alle Fälle auch gelagert.
die Scheinwerfer gibts in unterschiedlichen Ausführungen (und auch mit E-Zeichen) in der Bucht. Einfach "Scheinwerfer T3" eingeben. Passen tun die Halterungen trotzdem nicht, jedenfalls nicht bei denen die ich bestellt hatte. Das war mir aber klar, ich hatte mich auf "Udos Bulliseite" https://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#scheinw schlau gemacht, da gibt es noch eine Fülle weiterer Tipps (z.B. zum Umbau auf Relaissteuerung). Grund für den Umbau war keineswegs die Optik, sondern die höhere Lichtausbeute. Hier kann ich auch nicht ganz beipflichten, der Helligkeitsgewinn ist insgesamt hoch, allerdings wurde im Zuge des Einbaus eben auch die Relaissteuerung realisiert die dazu mit beiträgt. Das Licht ist jetzt kaum schlechter als bei meinem Polo 6R mit H7-Scheinwerfern. Habe die beiden mal nebeneinander gestellt.
Die Problematik mit dem H-Kennzeichen kann man durchaus sehen, glücklicherweise ist mein Freund und Berater ein Ex-Prüfingenieur vom TÜV-Rheinland, der wiederum den zuständigen GTÜ-Mann seit Jahrzehnten kennt... Er meint dass ein Prüfer diese Scheinwerfer durchgehen klassen kann, wenn er dem Argument "Erhöhung der Verkehrssicherheit" folgt. Also wie meist Ermessenssache. Um aber solchen Sachen von vorneherein aus dem Weg zu gehen liegen die Originalscheinwerfer samt Halterungen gut verpackt in der Kiste. Das ist ja schnell umgebaut.
Ach so, Farbcode: schwarz matt, Typ Sprühdose
Schön dass der Grill gefällt. Den alten habe ich aber für alle Fälle auch gelagert.
Gruß Gerd
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Re: Gegrilltes
gefällt mir nicht
->du hast einen '88er t3. da gehört ein grill mit dem großem vw logo rein so wie du ihn vorher montiert hattest und keiner mit dem kleinem wie er jetzt montiert ist
->falls du einen originalen grill lackiert hast wäre das sehr schade. in gutem zustand werden die nämlich auch langsam rar.
->man bekommt auch mit den originalen scheinwerfern brauchbares licht hin (per relaisschaltung, vernünftigen massekabeln, guten birnen) da braucht es diese klarglasgeschichte nicht.
egal, geschmäcker sind verschieden.
TIP: heb deinen originalen grill auf (und wenn da ledigliche haltenasen kaputt sind kann man die auch mal mit etwas kunststoff und einem lötkolben instanzsetzen. gleiches geht wenn man ein zwei lamellen schaden kriegen). heb deine originalen scheinwerfer auf (sofern sie noch intakt sind) - wirst ja sehen ob/wie lange die chrombedampfung der reflektoren bei den jetzigen hält.
"gefällt mir", dass du originalteile schonst.
->du hast einen '88er t3. da gehört ein grill mit dem großem vw logo rein so wie du ihn vorher montiert hattest und keiner mit dem kleinem wie er jetzt montiert ist
->falls du einen originalen grill lackiert hast wäre das sehr schade. in gutem zustand werden die nämlich auch langsam rar.
->man bekommt auch mit den originalen scheinwerfern brauchbares licht hin (per relaisschaltung, vernünftigen massekabeln, guten birnen) da braucht es diese klarglasgeschichte nicht.
egal, geschmäcker sind verschieden.
TIP: heb deinen originalen grill auf (und wenn da ledigliche haltenasen kaputt sind kann man die auch mal mit etwas kunststoff und einem lötkolben instanzsetzen. gleiches geht wenn man ein zwei lamellen schaden kriegen). heb deine originalen scheinwerfer auf (sofern sie noch intakt sind) - wirst ja sehen ob/wie lange die chrombedampfung der reflektoren bei den jetzigen hält.
"gefällt mir", dass du originalteile schonst.
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Re: Gegrilltes
Mir gefällt das große Logo auch besser. Da der Wechsel aber im Baujahr meines Busses stattfand ('88) fand ich den "Stilbruch" jetzt nicht derart gravierend->du hast einen '88er t3. da gehört ein grill mit dem großem vw logo rein so wie du ihn vorher montiert hattest und keiner mit dem kleinem wie er jetzt montiert ist
Der Ersatzgrill war bereits lackiert, und zwar so schlampig dass ich einen Nachmittag brauchte, um die teilweise abblätternde Farbschicht an- und abzuschleifen. Ziemlich mühsam bei den vielen Lamellen. Insgesamt sehe ich die Bearbeitung dieses Grills eher als Rettung an.->falls du einen originalen grill lackiert hast wäre das sehr schade. in gutem zustand werden die nämlich auch langsam rar.
Was "es" braucht weiß ich nicht, ich bin jedenfalls mit mittlerweile 63 auch für kleine Verbesserungen in dieser Hinsicht dankbar. Dieser Zugewinn an Sicherheit (vor allem nachts) ist mir letztlich wichtiger als eine Stilfrage, denn wie gesagt, mir gefallen die originalen Scheinwerfer auch besser. Anlässlich des TÜV-Termins im Sommer werde ich mal einen vorher/nachher Vergleich anstellen, um eine sachlich fundierte Aussage treffen zu können. Jedenfalls war der Unterschied nach (gleichzeitigem) Umbau auf Relaisschaltung und Klarglas enorm.->man bekommt auch mit den originalen scheinwerfern brauchbares licht hin (per relaisschaltung, vernünftigen massekabeln, guten birnen) da braucht es diese klarglasgeschichte nicht.
Da gebe ich dir vollkommen recht....egal, geschmäcker sind verschieden
Alles passiert, s.o.heb deinen originalen grill auf.....heb deine originalen scheinwerfer auf
Gruß Gerd
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Re: Gegrilltes
Nachtrag:
Neben einigen anderen Arbeiten in der Werkstatt habe ich heute die Gelegenheit ergriffen und einen Vergleich angestellt. Leider habe ich keine professionellen Messmittel dafür und konnte nur meinen Augenschein zu Rate ziehen. Einige Meter vor den Bus habe ich eine Projektionsleinwand gehängt und dann einen der eingebauten Klarglas-Scheinwerfer gegen den originalen (hier Hella) ausgetauscht. Und ich muss den Zweiflern recht geben: ein signifikanter Helligkeitsunterschied ist nicht auszumachen. Auf den Fotos ist das leider nur eingeschränkt zu beurteilen.
Die von mir deutlich wahrgenommene Steigerung ist also in allererster Linie auf die Relais-Umrüstung samt Neuverkabelung zurückzuführen, nicht auf den Scheinwerfer-Wechsel. Konsequenterweise habe ich dann auch den anderen gewechselt, zurück aufs Original, welches mir optisch besser gefällt. Wer gerne neue Klarglas-Leuchten (komplett mit den T3-Halterungen) für seinen Nicht-Oldtimer möchte findet die also demnächst unter "Teile Angebote".
Neben einigen anderen Arbeiten in der Werkstatt habe ich heute die Gelegenheit ergriffen und einen Vergleich angestellt. Leider habe ich keine professionellen Messmittel dafür und konnte nur meinen Augenschein zu Rate ziehen. Einige Meter vor den Bus habe ich eine Projektionsleinwand gehängt und dann einen der eingebauten Klarglas-Scheinwerfer gegen den originalen (hier Hella) ausgetauscht. Und ich muss den Zweiflern recht geben: ein signifikanter Helligkeitsunterschied ist nicht auszumachen. Auf den Fotos ist das leider nur eingeschränkt zu beurteilen.
Die von mir deutlich wahrgenommene Steigerung ist also in allererster Linie auf die Relais-Umrüstung samt Neuverkabelung zurückzuführen, nicht auf den Scheinwerfer-Wechsel. Konsequenterweise habe ich dann auch den anderen gewechselt, zurück aufs Original, welches mir optisch besser gefällt. Wer gerne neue Klarglas-Leuchten (komplett mit den T3-Halterungen) für seinen Nicht-Oldtimer möchte findet die also demnächst unter "Teile Angebote".
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Gruß Gerd