Luftdruck bei Breitreifen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
uwe_88
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2017, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 230
Motorkennbuchstabe: EG3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lichtenau

Luftdruck bei Breitreifen

Beitrag von uwe_88 »

Hallo Gemeinde,

nach Umbau auf die unten aufgeführte Rad/Reifenkombination stellt sich mir die Frage nach dem korrekten Reifendruck.
Gibt es da einschlägige Empfehlungen bzw. Literatur ?

Montiert sind auf der VA: 8,5x18 mit 225/40/18 und auf der HA: 9,5x18 mit 265/35/18

Der Bulli ist ein T3 Carat (Leergewicht 1730 kg).

vG
Uwe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Luftdruck bei Breitreifen

Beitrag von Atlantik90 »

Der Luftdruck richtet sich nach dem Traglastindex des Reifens. Dann kannst du über die Tabelle dort: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... Pkw-Reifen
den Mindestreifendruck für deine zulässige Achslast (vorne 1200 kg und hinten 1300 kg) ermitteln.
Zum Schutz gegen Durchschlagen auf die Felge stellst du den Druck dann etwas höher ein.

Du kannst auch die in dem T3-Pedia-Artikel benannte Quelle direkt verwenden.

M.E. wirst du an allen 4 Rädern bei etwa 2,5 bar mindestens ankommen - eher etwas mehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck bei Breitreifen

Beitrag von puckel0114 »

Und der maximale Luftdruck steht auf dem Reifen drauf.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftdruck bei Breitreifen

Beitrag von MultivanT3 »

du darfst die obige Tabelle getrost in die Tonne treten, wenn dir deine Reifen lieb sind:

Hatte dieselbe Kombi auf dem Bus - bzw. hinten 255/35 auf 10x18. Da der Bus meistens leer war und 1680 kg wog (Womo mit Vollausstattung, Leichtbau...), habe ich nach Hersteller-Angabe 2 bar rauf gemacht. Nach 5000km gab bei den neuwertigen Decken längere Risse am Übergang von Schulter zu Lauffläche und mußten getauscht werden.

Später bin ich dann 2,3-2,5 bar je nach Beladung gefahren ohne Probleme.

Dein Problem ist, daß 35/40er Decken mit Nenndruck ziemlich hart sind - und man möglichst geringen Druck fahren möchte.

Da sind die Tabellen ziemlicher Mist, denn sie suggerieren Spielraum.

Unter 2,2 solltest du nicht gehen - und in jedem Fall regelmäßig die Schultern nach Rissen entlang des Umfangs absuchen...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Luftdruck bei Breitreifen

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem die Tabellen sich auf die zulässige Traglast beziehen kommt man bei den 255/35 R 18 mit einem Traglastindex von 90 auf einen Reifendruck von 2,5 bar für 600 kg Radlast (1200 kg Achslast). Als XL-Ausführung mit Traglastindex von 94 sieht das für 600 kg nicht anders aus.

Wenn MulivanT3 das mit 2 bar probiert hat, dann ist er selbst schuld, denn die Tragfähigkeit lag dann nur bei 500 kg bzw. beim 94er-XL bei 445 kg. Bei einem leeren T3 Kasten ohne Fahrer liegt die Achslast schon bei 730 kg. Da überschreitet dann auch ein sehr leicht ausgebauter T3 mit 2 Personen vorne die zulässige Reifentragfähigkeit für die 2 bar Reifendruck.
Die Tabellen suggerieren gar keinen Spielraum, nur die Belastung muss richtig angesetzt werden.
Und Reifendimensionen bei einer derartigen Diskussion ohne den Traglastindex und ev. Typisierungen (XL, reinforced usw.) anzugeben ist auch nicht aussagefähig, weil diese Daten Einfluss auf den erforderlichen Reifendruck haben..
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Luftdruck bei Breitreifen

Beitrag von MultivanT3 »

@ Neujoker:

erspare uns deine Zirkelschlüsse. Erst mal sind sind 730kg nicht das Thema des TE´s gewesen - zum anderen liegt dein "Beweis" in deiner Annahme.

Bei mir waren es 420kg Radlast - da wären nach deiner lustigen Tabelle selbst 2 bar noch zu viel. Im Übrigen gilt die Tabelle nur für PKW - also bei niedrigem Schwerpunkt und geringerem Spreizwinkel.

Der Bus ist wegen kurzem Radstand, hohem Gewicht/hohem Spreizwinkel, überhängenden Massen eine ANDERE Anwendung.

Und wenn du so was selbst nicht fährst - halte dich einfach mal raus...

Und hör auf, hier Randbedingungen aus fremden Zusammenhängen zu konstruieren...
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Luftdruck bei Breitreifen

Beitrag von newt3 »

reisemäßig beladen dürften es bei unserem ca 1200kg hinterachslast sein also 600kg radlast (jx, joker, klappdach, 2 räder auf dem paulchen, surfbretter auf dem dach also ca 2200-2300kg reisegewicht).
bei 225 60 15 pkw sommerreifen mit traglast 96 (710kg) und 3-3.1bar auf den hinterräder hab ich aktuell leider den effekt, dass sich einer der beiden hinteren reifen sehr deutlich mittig abgefahren hat. auf einer strecke von 50tkm ist er mittig bereits nahe der mindesprofiltiefe. das hatte ich so bisher noch nicht am bus. die beiden sommerreifen vorne werden mir 2,8 bar gefahren haben inzwischen knapp das doppelte gelaufen und sind innen noch recht ordentlich, dafür an den rändern etwas ablaufen...aber laufleistungsbedingt völlig im rahmen)
->ich werd also beim nächstem reifensatz hinten wohl erstmal mit 2,6 probieren und dann beobachten
->der reifen war nasshaftungsklasse A ggf trug das zur schnellen abnutzung bei aber wie gesagt es ist sehr deutlich nur innen also wohl ein luftdruckthema (stoßdämpfer sind ok).

hört auf euch zu streiten. die verlinkte tabelle ist wie neujoker richtig sagt ganz offenbar der "mindestreifendruck" um traglast xy bereitzustellen. das heißt bei diesem druck darf der reifen xy kg tragen. das heißt noch lange nicht, dass bei diesem mindestdruck das abnutzungsverhalten des profils ideal ist und vermutlich auch noch nichtmal, dass das temperaturverhalten hinhaut geschweige denn das walkverhalten.
uwe_88
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2017, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 230
Motorkennbuchstabe: EG3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lichtenau

Re: Luftdruck bei Breitreifen

Beitrag von uwe_88 »

Hallo zusammen,

sorry - ich wollte hier keinen Glaubenskrieg lostreten. Ich bin lediglich unwissend, wie sich eine doch nicht unwesentliche Änderung
der Reifendimension auf den einzustellenden Reifendruck auswirkt.
Ich werde mal so bei 2,5 bar beginnen und dann mal schauen, wie sich die Reifen dann so verhalten / abfahren.

vG,
Uwe

P.S.
Der Lastindex der 225er ist überigens 92, der der 265er 97
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“