Mal wieder was mit Kühlwasser...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von TiGeri71 »

Moin Zusammen,

irgendwas stimmt mit meinem Kühlwasserkreislauf nicht und ich versteh es nicht... :gr
Also, erst mal die Eckdaten:
DJ (generalüberholt vom Boxershop) ca. 50000 km gelaufen.
Bus hatte kleines altersbedingte Kühlwasserleck am Wasserrohr, dieses wurde in Werkstatt erneuert.
Kühlwasser wurde wieder aufgefüllt, entlüftet, Druckprüfung gemacht, alles dicht. (lt. Werkstatt)
Seit dem ist es jedoch so, dass das Kühlwasser (G 12+) bei länger Fahrt (sprich Erhitzung) ordnungsgemäß vom Ausgleichsbehälter in den Nachfüllbehälter läuft - aber nicht wieder zurück.
Ich habe mittlerweile den 3. "blauen Deckel" drauf. (2 davon waren von TK, also auch keine billig Schrott).
Der Schlauch zwischen den beiden Behältern ist auch schon ausgetauscht.
Es ist/bleibt das immer gleiche...
Nach längerer Autobahnfahrt sogar das extrem: Ausgleichsbehälter nur noch knapp über min, Nachfüllbehälter voll bis unter´s Dach...

Nach jedem "Deckelwechsel" und Kühlwasser "händisch" zurück befördern, habe ich das System entlüftet.
Alles streng nach Vorgabe "Reparaturleitfaden/Korp" (sogar mit vorne 40 cm angehoben, auch wenn das viele für Schwachsinn halten)
Beim letzten Entlüften habe ich das Kühlwasser vom Nachfüllbehälter (mal wieder) wieder in den Ausgleichsbehälter von Hand zurück geschüttet, aber es mussten trotzdem noch 2 Liter zusätzlich rein....???
Dazu noch ´ne Zwischenfrage:
Der WBX hat ja 2 Entlüftungsventile. 1. am Kühler vorne und 2. am Motor.
Wenn ich 2. öffne und dann den blauen Deckel vom Ausgleichsbehälter auf mache, kommt mir die Suppe auch bei 2500 Umdrehungen direkt entgegen geschossen. :evil:
(Selbst bei 3000 oder 4000 Umdrehungen).
Ventil 2. wieder zu und der Stand im Ausgleichsbehälter bleibt recht konstant, so dass ich ordentlich entlüften (über 1.) und hinten (ohne rosa Dusche) bis "randvoll" nachfüllen kann.
Ventil 2 soll aber nach orig. Reparaturleitfaden und Korp beim entlüften eigentlich auf "offen" stehen...ich versteh es nicht....????
Das nur mal kurz dazu..

Also nochmal die eigentliche Frage zusammen gefasst:
Woran könnte es noch liegen, wenn das Kw nicht zurück vom Nachfüll- zum Ausgleichsbehälter kommt, obwohl:
-Das ganze System (wohl) dicht ist.
-Der blaue Deckel (wohl) funktioniert.
-Der Schlauch dazwischen (wohl) dicht ist.
-Temperaturanzeige da steht, wo sie soll.
-Heizungen ganz normal funktionieren.
-Bus in ´ner Halle mit Pappe drunter steht - kein sichtbaren Kw-Verlust hat (im Stand)
-Kühlwasser aus dem Nachfüllbehälter rosa - fast klar ist
-Abgase nicht weiß sind (außer natürlich, wenn ich bei den momentanen Temperaturen morgens losfahre)

Mir fällt langsam nix mehr ein, bzw was habe ich da wohl nicht verstanden????

Bin sehr auf eure Antworten gespannt.
Allen ein schönes WE. :sun

Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von burger »

Es ist/bleibt das immer gleiche...
Nach längerer Autobahnfahrt sogar das extrem: Ausgleichsbehälter nur noch knapp über min
Verwechselt du Ausgleichs und Nachfullbehälter? Wo hat denn der Ausgleichsbehälter eine Min und Max Markierung?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von TheWigald »

Moin,

Check mal, was für ein Ausgleichsbehälter du drin hast. Der gute blaue Deckel von TK (Meyle) sollte auch nur zu dem guten Behälter von Meyle benutzt werden.

Aber sonst klingt es für mich, dass entweder nicht richtig entlüftet wurde oder sich Abgase in das System drücken.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von TiGeri71 »

@ Markus: Ne, verwechsel ich nicht! Mein Ausgeichbehälter hat wirklich an "der Naht" in der Mitte eine Min-Bezeichnung bzw. ein Min-Strich.
Max gibt es allerdings nicht. :bier
@Dennis: Da werd ich erst mal suchen, ob ich da ein Logo, etc. finde... :-)

Danke euch schon mal! :g5

Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von Alexander »

Moin,
das der Ausgleichsbehälter, also der mit dem blauen Deckel, immer randvoll sein muß ist dir ja bewusst.
Die "Min" Markierung kannst du ignorieren, die gehört zu einem anderen Auto, nicht zum T3.
Wenn nun das Wasser in den Nachfüllbehälter gedrückt wird gleichzeitig sich Luft im Ausgleichbehälter ansammelt, dann bedeutet das, das diese Luft Abgas ist. Nur das Abgas hat einen höhren Druck als das Wasser und kann dieses verdrängen.
Dein Motor hat entweder einen Kopfdichtungsschaden (ja, ich weiß der WBX hat keine "Kopfdichtung" oder einer deiner Zylinderköpfe hat einen Riß.
Ich weiß, willst du nicht hören, ist aber so.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von TiGeri71 »

Moin Alexander,

natürlich will ich das nicht hören.... :tl :kotz
Aber meine Hoffnung beruhte noch auf der Frage:
Kam dann der Kopfdichtungsschaden Hand in Hand mit dem Austausch des Wasserohres.
Weil vorher hat doch noch alles einwandfrei gefunzt... :kp

Gruß
Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1158
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von maalik »

da das gleiche problem ähnlich letztens auf facebook auftauchte:

wenn du eine min-max-markierung am ausgleichbehälter hast, gehe ich davon aus, dass dieser neu ist (und die markierung eben für andere fahrzeuge angebracht hat).
bei einem solchen behälter war der stutzen für den unteren schlauch vorhanden, dieser war aber nicht offen. kannst du das ggf. ausschließen?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von Alexander »

Hi,
ich weiß ja nicht was die Werkstatt gemacht hat?
Kann auch purer Zufall sein.

Von dem Facobookbehälter würde ich gerne mal ein Bild und Hersteller + Nummer sehen.
Viele Grüße,
Alexander
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1158
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von maalik »

Bin auf der Suche... Bei Facebook alte Beiträge finden ist ja leider immer so ne Sache.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von TheWigald »

TiGeri71 hat geschrieben: 23.01.2021, 10:52 Max gibt es allerdings nicht. :bier
@Dennis: Da werd ich erst mal suchen, ob ich da ein Logo, etc. finde... :-)

Danke euch schon mal! :g5

Geri
Moin, das hört sich schonmal gut an. Es darf nur ein min Strich geben. Max ist ja Rand voll. Wenn der Behälter von Meyle ist, dann ist da ein Logo drauf. Sonst musst du mal gucken, ob du was anderes findest.

Kann mir aber vielleicht auch vorstellen, dass was beim Entlüften verkehrt gelaufen ist, so dass der Motor einen weg bekommen hat. Oder reiner Zufall. Das gibt es bei den alten Autos auch.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

vielleicht hat auch das undichte Rohr den Überdruck entsorgt? Nach dessen Erneuerung fällt es jetzt auf?

Hört sich auf jeden Fall alles nach Abgas im Kühlwasser an, wenn der Ausgleichsbehälter nicht voll ist und die letzte Entlüftung schon länger her. Direkt nach einer Entlüftung mit neuer Flüssigkeit mußte ich bisher auch immer noch zwei, drei Mal Luft ablassen.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von TiGeri71 »

Mhh, okay dazu dann erstmal diese Fragen:
@Georg
vielleicht hat auch das undichte Rohr den Überdruck entsorgt? Nach dessen Erneuerung fällt es jetzt auf?
Meines Kenntnisstandes nach wir die Kühlfüssigkeit, doch bei Unterdruck (abkühlen) wieder aus dem Nachfüllbehälter gesaugt.
Dieser hätte doch eher bei undichtem Rohr nicht entstehen können. Also müsste es doch gerade jetzt erst recht funktionieren, oder...? :gr
Das mit nochmal/mehrfach entlüften hatte ich allerdings auch schon in Betracht gezogen.

Dazu an Dennis:
Was kann beim entlüften denn schief laufen, dass der Motor dabei einen weg bekommt???? :gr :gr :gr

Gruß
Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von Alexander »

TiGeri71 hat geschrieben: 23.01.2021, 14:58Meines Kenntnisstandes nach wir die Kühlfüssigkeit, doch bei Unterdruck (abkühlen) wieder aus dem Nachfüllbehälter gesaugt.
Ja, so funktioniert das System.
Nur bei dir kann es nicht funktionieren, denn bei dir ist kein Unterdruck da. Es ist ja Luft da. Wäre das Luftpolster Unterdruck, dann würden sich die Schläuche zusammen ziehen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von TiGeri71 »

..heißt, ich hätte noch die schwache Hoffnung, dass nicht unbedingt ein Dichtungsschaden oder Riss vorliegt, sondern einfach noch irgendwo etwas "Rest-Luft" im System ist...??? :-)
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von Alexander »

So oft wie du schon entlüftet hast ist die Chance sehr gering.
Aber probieren kannst du es ja noch mal.
Wenn du nach dem Umfüllen des Wassers noch ca. 2L dazu füllen mußt, dann solltest du auch mal schauen wo die 2L denn hin sind?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von BennoR »

Hallo

so schnell gehen die Koipfringe nicht kaputt, aber sie rosten gerne durch. Ich schreibe jetzt mal wie ich entlüfte, das ist keine Anleitung!! Aber bei Dir ist Einiges im Argen.
Grob befüllen.
Motor etwas warmlaufen lassen. Heizung voll an, klar.
Schraube am Kühler ETWAS öffnen.
Hinten 2000 Umin Gas festklemmen
Blauen Deckel auf
Überlaufen lassen (ja!!) weil es nun erstmal die Luft aus kleinem Kreis drückt.
Nun befüllen bei 2000 Umin.
Steigt der Zeiger über mitte LED ist das Thermostat offen, nun komm die Luft von vorne retour > Überlaufen = ok
Sobald der "Schwups" vorbei ist befüllen.
Deckel nun drauf!! weiter laufen lassen bis Kühlerlüfter anspringt.
Ausschalten abkühlen bis unter LED.
Starten mit 2000 > es wird keinen Schwups geben und kein Wasser fehlen bei 2000 Umin = fertig.
Bei der nächsten Fahrt zieht er max noch 0.5l nach.

Sollte deine Kopfdichtringe heil sein, und Du beim ersten Überlaufen den Deckel panikartig montieren, kann die Luft nie heraus!
Bewappne dich mit ausreichend G12+ und ziehe es EINMAL kpl durch.

ACHTUNG: Wenn Du hinten offen lässt bis der Lüfter läuft hast Du partiell schon 100°C im System. Ohne Druck kocht er nun und es drückt MASSIF Wasser heraus. Daher muss der Deckel weit früher drauf, bevor der Lüfter läuft.
Das Anheben mache ich nie. Es reicht eine DRehzahl von 2-2500 um Das Wasser ausreichend "ins System zu drücken" Ist der Kühler vorne hochgestellt benötigt man natürlich noch mehr Drehzahl :(
Zuletzt geändert von BennoR am 24.01.2021, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von TheWigald »

TiGeri71 hat geschrieben: 23.01.2021, 14:58 Dazu an Dennis:
Was kann beim entlüften denn schief laufen, dass der Motor dabei einen weg bekommt???? :gr :gr :gr

Gruß
Geri
Moin,

man soll niemals nie sagen. Wenn einer in der Werkstatt mal das eben kurz machen soll, der es noch nie gemacht hat. Aber ich gehe davon erstmal nicht aus.

PS: Ich habe diesen Sommer als nicht Kfzler bei mir das erste mal entlüftet. Wobei ich aber kein WBX fahre, ist mir auch so einiges an Fehlern passiert. Immer hin habe ich draus gelernt. Soweit habe ich aber keinen Schaden an meinem Block festgestellt. Hoffe das bleibt auch so. Bei mir ist eine Verkettung von vielen Dingen passiert, die nicht toll waren.

Grüße Dennis
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1158
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von maalik »

@Alexander:

Hier das Bild. Kann leider keine weitere Auskunft über Hersteller geben. Aber ich meine, dass ich das Problem schon 2 mal gelesen hatte in Facebook.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von TiGeri71 »

Sodele, da bin ich wieder,

also: Auf meinem Ausgleichsbehälter finde ich weit und breit kein Logo!
Wüsste aber auch nicht dass der schon mal ausgetauscht worden ist, vermute deshalb noch Original.

@Benno:
Werde jetzt die ganze Entlüftungsarie, nochmal nach/mit deinen "Angaben" durchziehen... :g5
Dazu noch mal eine kleine Frage: Entlüftungsventil im Motorraum dabei jetzt "auf" (wie im Leitfaden und Korp beschrieben)
oder doch einfach "zu" lassen?
(Hab ich jetzt schon auch mehrfach gelesen, weiß aber auch ehrlich gar nicht welchen Sinn/besondere Funktion dieses 2. Ventil beim Benziner eigentlich hat :gr )

Gruß Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von BennoR »

Servus

als DH Fahrer mit altem Kreis habe ich mich nie mit dem neuen vom 2.1 beschäftigt aber auch ich hatte ein (defektes) Ventil hinten.
Der Vorteil dieses Ventil ist ein kleinerer "Schups".
Konkret: Wenn Du den Motor befüllst, muss die Luft ja im Gegenzug hinaus. Das klappt nur bedingt. Beim Erwärmen mit offnem Deckel dehnt sich die Luft nun aus und sorgt für den ersten heftigen Schwups zum Deckel hinaus, die Luft reisst das Wasser mit. Ventil im Motorraum offen lässt die Luft an anderer Stelle der Ringleitung entweichen und es gibt einfach weniger Sauerei.
Wenn Du natürlich den Schwups immer mit Deckel drauf vermeidest bringst Du die Luft nie aus dem System.

alles klar ?

wünsche gutes Gelingen. Es ist simpel nur als Text so aufwendig. Auf Wasser rein und Gasgeben, zu fertig.
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Mal wieder was mit Kühlwasser...

Beitrag von TiGeri71 »

Alles klar,

ich denke ich hab´s verstanden. :bier
Dann werde ich das ganze mal, mit ner Wanne und vielen Lappen bewaffnet, die Tage so in Angriff nehmen.
(Der Hof vor unserer Halle gehört schließlich dem Nachbarn... :holland)

Danke schon mal im Vorraus und ich werde berichten... :bet

Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“