Wagenheberaufnahme von oben - Meinungsbilder

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Wagenheberaufnahme von oben - Meinungsbilder

Beitrag von PatrickausKiel »

Guten Morgen zusammen,

Der eine oder andere kennt es vielleicht: man will "nur mal eben", dann nimmt das Elend seinen Lauf. :tl

Heute: Innenschweller & Wagenheberaufnahme:
Ich baue grad die Achiebetürschiene neu auf, dabei ist mir ein Buckel beim Blick nach hinten in den restlichen Schwellerhohlraum aufgefallen. Also hab ich ihn nach oben aufgemacht, geschliffen und gereinigt so weit von dort möglich und finde nun folgendes vor:
20210123_102147.jpg
Ich denke, das Verstärkungsblech ist praktisch kreisrund weggegammelt,der Krater ist etwa 5mm tief, drumherum ist es gut. Innen, außen, unten, alles picobello - zumindest picobello, wie es bei der ollen Mühle sein kann.;) Aber alles fest, keine Durchrostungen.

Frage: Was mach ich damit? Ich möchte das ungern von außen aufmachen, selbst die Schwellerkante ist hier ja noch gut (anders als unter der Tür). Macht es Sinn, das aufzuschweißen und gut? Oder so lassen, Owatrol/Pelox/Wachs/Fett drauf und gut? Oder muss ich jetzt das ganz große Fass aufmachen?

Danke, sonnigen Samstag!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Wagenheberaufnahme von oben - Meinungsbilder

Beitrag von PatrickausKiel »

Donnerwetter .... das erste Mal für mich, dass es keine einzige Antwort gibt. Dafür hab ich jetzt selbst eine ganz gute Quelle gefunden, vielleicht gibt es den einen oder anderen, den es interessiert:
Auf https://m.facebook.com/transporterwerk/ ... &source=54 gibt es eine schöne Dokumentation, die von außen ähnlich sauber aussieht wie bei mir, von innen dann aber eher weniger. Ich denke, ich werde es bei mir aufmachen und in Ordnung bringen. :roll:
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Wagenheberaufnahme von oben - Meinungsbilder

Beitrag von BUSbahnhof »

Willst du nachhaltig Ruhe haben, dann einmal das komplette Menü ;-)
Meine Aufnahmen sahen ähnlich aus. Beim Öffnen und Entfernen des Ganzen, kam der Rosthorror erst richtig zum Vorschein.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wagenheberaufnahme von oben - Meinungsbilder

Beitrag von puckel0114 »

Das mit Facebook bin ich ;-)

Großzügig raus und neu machen. Alles andere ist nicht von Dauer und kommt wieder durch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Wagenheberaufnahme von oben - Meinungsbilder

Beitrag von PatrickausKiel »

puckel0114 hat geschrieben: 25.01.2021, 12:52 Das mit Facebook bin ich ;-)

Großzügig raus und neu machen. Alles andere ist nicht von Dauer und kommt wieder durch.
Ach was ... da hab ich ja direkt den richtigen erwischt! Coole Sache.

Kriege ich die Ecke vernünftig auf, ohne den schon erneuerten Radlauf wieder kaputtzuschneiden?
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wagenheberaufnahme von oben - Meinungsbilder

Beitrag von newt3 »

das Thema hier gibt auch guten Einblick: viewtopic.php?t=47745

hier Schauerbilder beim buschecker https://blog.buschecker.de/wp-content/u ... Bus-T3.jpg ( https://blog.buschecker.de/vw-bus-t3-ka ... us-camper/ )

Hängt ja "nur" die Hinterachse dran, wenn ich das richtig verstehe (?) :)
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Wagenheberaufnahme von oben - Meinungsbilder

Beitrag von PatrickausKiel »

newt3 hat geschrieben: 25.01.2021, 13:48 Hängt ja "nur" die Hinterachse dran, wenn ich das richtig verstehe (?) :)
Das ist mir schon klar, die genannten Beiträge und ein paar mehr habe ich mir angesehen. Klar kann man nicht hinters Blech kucken, aber ich bilde mir schon ein, dass es wesentlich härtere Fälle gibt.

Gibt es für diesen Teil eigentlich keine Zeichnungen? Bei 7zap habe ich nix gefunden...

Danke!
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wagenheberaufnahme von oben - Meinungsbilder

Beitrag von newt3 »

das sollten vermutlich die beteiligten bleche sein:

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 081000.png

https://www.tristar-connection.de/media ... K1K5Kx.jpg
https://classicparts.de/media/image/pro ... bus-t3.jpg
(die aufnahmen gibt es auch einzeln. wirst aber vermutlich gar nicht neu brauchen weil dick genug)

https://www.brickwerks.co.uk/media/cata ... 03622b.jpg

das hier ist das verstärlkungsblech oder?
nr 17 https://www.volkswagen-classic-parts.de ... a69a0.html
https://www.bus-ok.de/media/image/produ ... 09398a.jpg
(vgl hier am unterem ende der c-säule die beiden löcher http://www.abload.de/img/dscf00815mce.jpg )
->ob du das irgendwie am stück ersetzen kannst oder nicht kann dir vermutlich puckel beantworten (vermutlich nicht ohne das halbe auto ausseinanderzureißen....)
weitere bilder:
https://www.bus-ok.de/T3-Einsatzblech-C ... 251809398A
https://tk-carparts.de/media/image/prod ... 09397a.jpg


21/20 halt die innere seitenwand hinten
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -88000/#21

das hier scheint höher zu sitzen auf höhe bodenblech:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -88000/#22
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 5286e.html
viele bilder https://www.bus-ok.de/T3-Verstaerkung-C ... -251809438
(die google bildersuche hat für 251 809 438 auch noch ein paar bilder)
hier siehst das ding von unten http://up.picr.de/27921681lo.jpg (markant mit dem oval)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wagenheberaufnahme von oben - Meinungsbilder

Beitrag von puckel0114 »

Den radlauf kannst du drin lassen.
Du brauchst das:
https://tk-carparts.de/reparaturblech-r ... 51809160_1
Und das:
https://tk-carparts.de/einsatzblech-fue ... 251809397a

Das Stück schweller baust aus 2mm Blech.
Ob die Aufnahme neu muss, siehst du wenn du von oben alles weggeklopft bzw geschliffen hast.
Besser nimm die Schwinge raus, ich hab gerade einen LLE da, da wäre eigentlich die Aufnahme drin geblieben, aber rund um das Gummilager war die Aufnahme dünn gerostet.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Wagenheberaufnahme von oben - Meinungsbilder

Beitrag von PatrickausKiel »

Kriege ich das Innenblech komplett raus, ohne drumherum allzu viel kaputtzumachen?

Ich denke tatsächlich, dass der Querträger und die Aufnahme selbst in Ordnung sind. Auch der restliche Innenschweller sah ganz schier aus, C-Säule dito, B-Säule innen übrigens auch.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Wagenheberaufnahme von oben - Meinungsbilder

Beitrag von PatrickausKiel »

So .... es geht ein bisschen voran. Ich hab ein Kuckloch reingeschnitten und das Popeln angefangen. Wer sucht, der findet. Kann ich damit rechnen, dass ich die Aufnahme dann wohl auch ersetzen werde?
Mir scheint, als wäre sie hinten relativ fest, aber natürlich kommt man meinen "Krater" sukzessive nach unten durchklopfen. Das ist alles Blätterteig. GIbt es eine gute Bebilderung für den Ersatz der Schwingenaufnahme, oder sehe ich es richtig, dass die im Prinzip nur mit Schweller und Querträger rundum verschweißt ist?

Schönen Abend!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wagenheberaufnahme von oben - Meinungsbilder

Beitrag von puckel0114 »

Die kannst du neu machen.

Ja, die ist am Querträger und schweller verschweißt.

Bisschen Archäologie betreiben und du erkennst die Schweißnähte.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Wagenheberaufnahme von oben - Meinungsbilder

Beitrag von PatrickausKiel »

Es geht deutlich voran ... immerhin an der Wagenheberaufnahme.
Weil die meisten Threads zum Thema hier uralt sind und entsprechen die eingebetteten Bilder nicht mehr verfügbar, ist es vielleicht sinnvoll, die hier mal wieder einzustellen. Also:
1. Außenblech raus
2. C-Säule unten aufgebohrt und abgesägt
3. Das dreieckige Blech darunter raus
4. Bock für die Schwinge raus

Dann alles rückwärts wieder rein. Den Schwellerabschnitt hab ich tatsächlich aus einem Stück Restblech machen können das ist sehr simpel grade mit Falz vorne. Dann alles mit Rapid-Primer vollgeblubbert. So sieht es jetzt aus:
20210220_180850.jpg
20210227_080516.jpg
20210227_080521.jpg
20210227_080534.jpg
20210227_113425.jpg
20210227_115906.jpg
20210227_124050.jpg
20210227_124058.jpg
Weniger gut steht es um die Schiebetürschiene - das Komplettteil mit unterer und oberer Schiene und Abdeckung passt wirklich beim besten Willen nicht die Bohne. Ich habe die Schwelle abgebohrt und gehofft, den Schienenkasten alleine ins Auto zu bekommen und den Deckel anschließend wieder aufzuschweißen - aber die Schiene ist am vorderen Ende gut von der Höhe, hinten aber von Unterkante Schweller bis Unterkante Abdeckung gut und gerne einen Zentimeter zu flach. So wird das nix. Ich muss mal Thomas Koch um Rat fragen ... hat jemand hier eine Idee, was ich damit machen kann? Alternativ wo ich gute Bleche herbekomme, bestenfalls die Teile einzeln?

Danke, schönen Feierabend!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“