WBX revidieren/AT?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Mars
- Stammposter
- Beiträge: 670
- Registriert: 07.02.2011, 19:49
- Aufbauart/Ausstattung: auch
- Leistung: drölf
- Motorkennbuchstabe: mjx
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bad Liebenzell
WBX revidieren/AT?
Hallo wieder zusammen,
nach kurzer Suche habe ich endlich wieder eine schöne Pritsche für mich gefunden. Bilder und Umbaufred folgen sobald ich in die dafür angemietete Halle einziehen darf. Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet eine Pritsche mit einigermaßen leistungsstarkem Motor zu bekommen und hatte vor einen TDI oder Subarumotor einzubauen.
Nun hab ich eine Pritsche mit recht nobler Ausstattung und einem 2,1l SS-Motor gefunden. Der Wagen wurde 2004 abgemeldet, der Motor liegt ausgebaut auf der Pritsche. Wann der zuletzt gelaufen ist kann keiner sagen, drehen kann er noch und sieht so schlecht garnicht aus. Jetzt bleicb ich auf jeden Fall beim Originalmotor wel der einfach toll ist
Die Karosse braucht natürlich etwas Zuwendung, Zeit für den Motor wird dann keine übrig bleiben. Also was machen?
Einfach einbauen will ich den Motor eigentlich nicht. Hätte den gerne wieder für die nächsten Jahre fit gemacht.
Auf der Suche nach Ersatz oder Überholung bin ich auf den Boxershop und Mikes Boxerservice aufmerksam geworden.
Beim Boxershop gibts die Motoren im Austausch, auch mit DJ-Kolben oder 2,3l-Kolben Ich hab mal ne Boxershop-Abgasanlage am Bluestar gehabt, die war schon toll.
Mikes Boxerservice würde meinen Motor überholen, auf Wunsch auch mit DJ-Kolben, Schleicher-Nockenwelle und etwas Bearbeitung für ein bisschen Mehrleistung.
Gibt es hier im Forum Erfahrungen zu den Beiden? Oder weis mir jemand eine gute Alternative?
Schöne Grüße
Marcus
nach kurzer Suche habe ich endlich wieder eine schöne Pritsche für mich gefunden. Bilder und Umbaufred folgen sobald ich in die dafür angemietete Halle einziehen darf. Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet eine Pritsche mit einigermaßen leistungsstarkem Motor zu bekommen und hatte vor einen TDI oder Subarumotor einzubauen.
Nun hab ich eine Pritsche mit recht nobler Ausstattung und einem 2,1l SS-Motor gefunden. Der Wagen wurde 2004 abgemeldet, der Motor liegt ausgebaut auf der Pritsche. Wann der zuletzt gelaufen ist kann keiner sagen, drehen kann er noch und sieht so schlecht garnicht aus. Jetzt bleicb ich auf jeden Fall beim Originalmotor wel der einfach toll ist
Die Karosse braucht natürlich etwas Zuwendung, Zeit für den Motor wird dann keine übrig bleiben. Also was machen?
Einfach einbauen will ich den Motor eigentlich nicht. Hätte den gerne wieder für die nächsten Jahre fit gemacht.
Auf der Suche nach Ersatz oder Überholung bin ich auf den Boxershop und Mikes Boxerservice aufmerksam geworden.
Beim Boxershop gibts die Motoren im Austausch, auch mit DJ-Kolben oder 2,3l-Kolben Ich hab mal ne Boxershop-Abgasanlage am Bluestar gehabt, die war schon toll.
Mikes Boxerservice würde meinen Motor überholen, auf Wunsch auch mit DJ-Kolben, Schleicher-Nockenwelle und etwas Bearbeitung für ein bisschen Mehrleistung.
Gibt es hier im Forum Erfahrungen zu den Beiden? Oder weis mir jemand eine gute Alternative?
Schöne Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7163
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: WBX revidieren/AT?
Ich kenne zwei, die ihre Motoren von Mike haben.
Abgesehen davon, dass die WMD schön dick von außen mit dichtmasse eingeschmiert ist, soll wohl alles gut sein.
Abgesehen davon, dass die WMD schön dick von außen mit dichtmasse eingeschmiert ist, soll wohl alles gut sein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- PatrickausKiel
- Stammposter
- Beiträge: 822
- Registriert: 21.07.2015, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: WBX revidieren/AT?
Bullifried vielleicht?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1272
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: WBX revidieren/AT?
Mach doch gleich einen 2,5er daraus. Der hat genug Leistung und Drehmoment.
-
- Stammposter
- Beiträge: 385
- Registriert: 29.10.2013, 10:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: ss
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 31020
Re: WBX revidieren/AT?
Ich kenne auch Leute aus der LLE Kartei die die Motoren von Mike haben und zufrieden sind. Wir hatten uns bei den Treffen darüber unterhalten.
- CaravElla
- Stammposter
- Beiträge: 422
- Registriert: 18.06.2015, 10:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Köln
Re: WBX revidieren/AT?
Hast du Erfahrung mit dem 2,5er und wer bietet den an? Ich habe gelernt/mir ist erklärt worden, dass schon das Drehmoment des DJ Kurbelwelle und -lager an ihre Grenzen bringen, daher habe ich bisher alle Gedanken nach mehr Leistung schnell wieder verworfen.caravelle c hat geschrieben: ↑24.01.2021, 18:18 Mach doch gleich einen 2,5er daraus. Der hat genug Leistung und Drehmoment.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1272
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: WBX revidieren/AT?
CaravElla hat geschrieben: ↑26.01.2021, 21:21Hast du Erfahrung mit dem 2,5er und wer bietet den an? Ich habe gelernt/mir ist erklärt worden, dass schon das Drehmoment des DJ Kurbelwelle und -lager an ihre Grenzen bringen, daher habe ich bisher alle Gedanken nach mehr Leistung schnell wieder verworfen.caravelle c hat geschrieben: ↑24.01.2021, 18:18 Mach doch gleich einen 2,5er daraus. Der hat genug Leistung und Drehmoment.
Die dafür notwendigen Teile sind alle noch zu bekommen, Kurbelwelle, Kolben+Buchsen und Nockenwelle.
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2338
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: WBX revidieren/AT?
Moin Burkhard,
hier findest Du auch interessante Kombinationen für den wbx.
https://bugfans.de/forum/wbx-fremdmotor ... 14639.html
@Markus bau doch einfach auf einen echten DJ um mit Digijet und Unterdruck Zündverteiler.
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine nach Kölle
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier findest Du auch interessante Kombinationen für den wbx.
https://bugfans.de/forum/wbx-fremdmotor ... 14639.html
@Markus bau doch einfach auf einen echten DJ um mit Digijet und Unterdruck Zündverteiler.
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine nach Kölle
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: WBX revidieren/AT?
Ich glaube das war nicht die Frage. Ja die Belastung der Lager bei hoher Verdichtung ist schon groß- aber wie immer: Es kommt drauf an wie man es macht. Wenn man mit der Verdichtung wieder etwas runter geht und dafür mehr Hubraum und eine Nockenwelle mit etwas größerem Öffnungswinkel einbaut ergibt sich etwas harmonischere Leistung ohne mit den Spitzendrücken noch weiter rauf zu gehen. Käfertuning mit 200PS ist ja mittlerweile normal- ist ja nichts anderes. Da muss man natürlich besonders bei den Lagern auf Qualität achten.caravelle c hat geschrieben: ↑26.01.2021, 22:47CaravElla hat geschrieben: ↑26.01.2021, 21:21Hast du Erfahrung mit dem 2,5er und wer bietet den an? Ich habe gelernt/mir ist erklärt worden, dass schon das Drehmoment des DJ Kurbelwelle und -lager an ihre Grenzen bringen, daher habe ich bisher alle Gedanken nach mehr Leistung schnell wieder verworfen.caravelle c hat geschrieben: ↑24.01.2021, 18:18 Mach doch gleich einen 2,5er daraus. Der hat genug Leistung und Drehmoment.
Die dafür notwendigen Teile sind alle noch zu bekommen, Kurbelwelle, Kolben+Buchsen und Nockenwelle.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- Mars
- Stammposter
- Beiträge: 670
- Registriert: 07.02.2011, 19:49
- Aufbauart/Ausstattung: auch
- Leistung: drölf
- Motorkennbuchstabe: mjx
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bad Liebenzell
Re: WBX revidieren/AT?
Menschenskinder-Klasse!14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑27.01.2021, 07:41 Moin Burkhard,
hier findest Du auch interessante Kombinationen für den wbx.
https://bugfans.de/forum/wbx-fremdmotor ... 14639.html
@Markus bau doch einfach auf einen echten DJ um mit Digijet und Unterdruck Zündverteiler.
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine nach Kölle
Viktor Wiesel(flink) inc.
Da bekomm ich grad wieder lust den Motor doch selber aufzubauen.
Ja, einfach einen DJ zu nehmen hab ich auch schon gedacht, dumm nur dass ich eine SS-Karosse hab. Ein Downgrade in der Emissionsklasse macht der freundliche aaS wohl leider nicht mit. Vielleicht doch noch ne Lufti-Pritsche suchen gehen
Wahrscheinlich wirds erst mal ein DJ mit der Digifant.
Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2338
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: WBX revidieren/AT?
Hallo Marcus,
apropos KAT im DJ.
Wen die Teile rausgeflogen sind kann ich möglicherweise einen Kontakt herstellen und Dir die Montageanleitung vom HJS Nachrüstkat senden.
viewtopic.php?f=1&t=101012&p=813949&hilit=Dj#p813949
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
apropos KAT im DJ.
Wen die Teile rausgeflogen sind kann ich möglicherweise einen Kontakt herstellen und Dir die Montageanleitung vom HJS Nachrüstkat senden.
viewtopic.php?f=1&t=101012&p=813949&hilit=Dj#p813949
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- Mars
- Stammposter
- Beiträge: 670
- Registriert: 07.02.2011, 19:49
- Aufbauart/Ausstattung: auch
- Leistung: drölf
- Motorkennbuchstabe: mjx
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bad Liebenzell
Re: WBX revidieren/AT?
Hallo Viktor
danke, ich glaub die Unterlagen hab ich auch selber noch.
Der Kruscht kommt mir aber nicht in den Bus...
Grüße
Marcus
danke, ich glaub die Unterlagen hab ich auch selber noch.
Der Kruscht kommt mir aber nicht in den Bus...
Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
- CaravElla
- Stammposter
- Beiträge: 422
- Registriert: 18.06.2015, 10:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Köln
Re: WBX revidieren/AT?
Ihr setzt mir Flausen im den Kopf. Zuerst muss ich mal sehen, dass der Vanagon die letzten Handgriffe bekommt und die Vollabnahme erfolgreich meistert. Ich vermute da kommt noch die ein oder andere Überraschung, wenn ich ihn dann endlich auf der Straße habe.
Angefixt bin ich jetzt. Das Thema WBX 2,5 wird mich so schnell nicht loslassen.
Angefixt bin ich jetzt. Das Thema WBX 2,5 wird mich so schnell nicht loslassen.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km