Nabend Zusammen,
Mindestens ein Gewinde von einer Einschweißmutter am Motorträger fahrerseitig hat die Grätsche gemacht.
Gibt es ein Patentrezept zur Reparatur?
Ich sehe auf Anhieb nur die Möglichkeit hinten ein Stück Heckblech aufzuschneiden und eine neue Mutter einzupunkten
Wieso hat eigentlich die Beifahrerseite nur 2 Muttern ?
PS weiß jemand die Gewindesteigung von den M8 aus dem Kopf?
Gewindereparatur von Motorträger am Chassis
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Gewindereparatur von Motorträger am Chassis
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Gruß Lukas
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Re: Gewindereparatur von Motorträger am Chassis
Auch hier: Gewindeschneider durch und gut.
Gruß, Totti
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Re: Gewindereparatur von Motorträger am Chassis
Wie Totti schon schrieb, ist einfach mal nachschneiden- neue Schraube einen Versuch Wert.
Ein Heckblech muss für so'n Pillepalle nicht geöffnet werden.
Stahleinnietmutter hat den Nachteil, dass sie etwas aufträgt (müsste man dann ggf. am Motorträger ausgleichen durch aufbohren).
Erste Wahl wär bei mir ein Helicoileinsatz für M8, das ist Tiptop für die nächsten 30Jahre.
Wenn Du sowas da hast, ist die Angelegenheit in 10min erledigt.
Gruß Chris
Ein Heckblech muss für so'n Pillepalle nicht geöffnet werden.
Stahleinnietmutter hat den Nachteil, dass sie etwas aufträgt (müsste man dann ggf. am Motorträger ausgleichen durch aufbohren).
Erste Wahl wär bei mir ein Helicoileinsatz für M8, das ist Tiptop für die nächsten 30Jahre.
Wenn Du sowas da hast, ist die Angelegenheit in 10min erledigt.
Gruß Chris
Zuletzt geändert von Gecko7 am 24.01.2021, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gewindereparatur von Motorträger am Chassis
... Nach M8 kommt ... Helicoil .... oder M10
und wenn man dan zu faul ist das Gegenstück aufzubohren den M8-M10 Auspuffbolzen nehmen und einschrauben... Nummer geistert irgendwo herum...
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Re: Gewindereparatur von Motorträger am Chassis
Im worst case ist auch ein Schneiden auf M10 hier möglich. Aber wie gesagt, so wie das Gewinde aussieht langt M8 leicht.
Gruß, Totti
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Re: Gewindereparatur von Motorträger am Chassis
Dann schneide ich nach und wenn es nicht reicht Helicoil
Werden ja nur mit 25nm angezogen
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Gruß Lukas
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Re: Gewindereparatur von Motorträger am Chassis
M8 Regelgewinde: Steigung 1,25 mm
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Gewindereparatur von Motorträger am Chassis
Nimm mal die Stoßstange ab.
Du kommst durch die Löcher des Heckblechs mehr oder weniger gut an alle ran.
Dann einfach Mutter hinter halten und festziehen.
Du kommst durch die Löcher des Heckblechs mehr oder weniger gut an alle ran.
Dann einfach Mutter hinter halten und festziehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar