Gewindereparatur von Motorträger am Chassis

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Gewindereparatur von Motorträger am Chassis

Beitrag von Neuling86 »

Nabend Zusammen,

Mindestens ein Gewinde von einer Einschweißmutter am Motorträger fahrerseitig hat die Grätsche gemacht.
20210124_152622.jpg
20210124_152612.jpg
Gibt es ein Patentrezept zur Reparatur?
Ich sehe auf Anhieb nur die Möglichkeit hinten ein Stück Heckblech aufzuschneiden und eine neue Mutter einzupunkten

Wieso hat eigentlich die Beifahrerseite nur 2 Muttern ?
20210124_152617.jpg
PS weiß jemand die Gewindesteigung von den M8 aus dem Kopf?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Gewindereparatur von Motorträger am Chassis

Beitrag von TottiP »

Auch hier: Gewindeschneider durch und gut.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Gewindereparatur von Motorträger am Chassis

Beitrag von Gecko7 »

Wie Totti schon schrieb, ist einfach mal nachschneiden- neue Schraube einen Versuch Wert.

Ein Heckblech muss für so'n Pillepalle nicht geöffnet werden.
Stahleinnietmutter hat den Nachteil, dass sie etwas aufträgt (müsste man dann ggf. am Motorträger ausgleichen durch aufbohren).

Erste Wahl wär bei mir ein Helicoileinsatz für M8, das ist Tiptop für die nächsten 30Jahre.
Wenn Du sowas da hast, ist die Angelegenheit in 10min erledigt.

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Gecko7 am 24.01.2021, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Gewindereparatur von Motorträger am Chassis

Beitrag von BennoR »

... Nach M8 kommt ... Helicoil .... oder M10
und wenn man dan zu faul ist das Gegenstück aufzubohren den M8-M10 Auspuffbolzen nehmen und einschrauben... Nummer geistert irgendwo herum...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Gewindereparatur von Motorträger am Chassis

Beitrag von TottiP »

Im worst case ist auch ein Schneiden auf M10 hier möglich. Aber wie gesagt, so wie das Gewinde aussieht langt M8 leicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Gewindereparatur von Motorträger am Chassis

Beitrag von Neuling86 »

Dann schneide ich nach und wenn es nicht reicht Helicoil
Werden ja nur mit 25nm angezogen
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gewindereparatur von Motorträger am Chassis

Beitrag von Atlantik90 »

Neuling86 hat geschrieben: 24.01.2021, 18:18 ...

PS weiß jemand die Gewindesteigung von den M8 aus dem Kopf?
M8 Regelgewinde: Steigung 1,25 mm
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gewindereparatur von Motorträger am Chassis

Beitrag von puckel0114 »

Nimm mal die Stoßstange ab.
Du kommst durch die Löcher des Heckblechs mehr oder weniger gut an alle ran.
Dann einfach Mutter hinter halten und festziehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“