Tachoanzeige geht falsch - ca 15km schneller als in der Realität
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Tachoanzeige geht falsch - ca 15km schneller als in der Realität
Servus,
ich habe einen T3 mit 1Z TDI Golf Motor und 3H Getriebe. Mein Tacho geht aber eklatant vor.
Woran kann das liegen? Ich habe 185/80 R14C auf den noremalen Stahlfelgen drauf - die müssten doch zum Getriebe passen, oder irre ich mich?
Der 1Z Motor hat, soweit ich das rausbekommen habe, eine mechanische ESP, dann müsste der Tacho doch auch rein mechanisch funktionieren?
Mal wieder Fragen über Fragen eines Neulings. Ich danke für eure Geduld
Gruß
Markus
P.S. Tante Edit wegen katastrophalem Schreibfehler - es ist natürlich ein T3
ich habe einen T3 mit 1Z TDI Golf Motor und 3H Getriebe. Mein Tacho geht aber eklatant vor.
Woran kann das liegen? Ich habe 185/80 R14C auf den noremalen Stahlfelgen drauf - die müssten doch zum Getriebe passen, oder irre ich mich?
Der 1Z Motor hat, soweit ich das rausbekommen habe, eine mechanische ESP, dann müsste der Tacho doch auch rein mechanisch funktionieren?
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Markus
P.S. Tante Edit wegen katastrophalem Schreibfehler - es ist natürlich ein T3
Zuletzt geändert von mnzmrk12 am 30.01.2021, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
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Re: Tachoanzeige geht falsch - ca 15km schneller als in der Realität
Hi Markus,
T2 oder T3?
Beim T3 ist der Tacho immer mechanisch, außer einer macht sich die Mühe das umzubauen.
10 km/h mehr waren/sind beim T3 eigentlich normal.
Grüße
Achim
T2 oder T3?
Beim T3 ist der Tacho immer mechanisch, außer einer macht sich die Mühe das umzubauen.
10 km/h mehr waren/sind beim T3 eigentlich normal.
Grüße
Achim
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Re: Tachoanzeige geht falsch - ca 15km schneller als in der Realität
Moin,
hast du wirklich einen T2 oder meintest du einen T3? Beim T3 ist es auf jeden Fall so, dass du eine Tachowelle im vorderen linken Reifen (Felge) hast. Also hat das nichts mit deinem Getriebe oder Motor zu tun. Die Geschwindigkeitsanzeige verändert sich nur mit anderen Reifen (Reifengröße). Das Tacho muss auch immer mehr Anzeigen, als du wirklich fährst. In der Regel zwischen 5-8%. Wenn man jetzt kleinere Reifen draufzieht, zeigt er deutlich mehr an. Bei größeren Reifen dann weniger. Gemeint ist immer der Rollumfang eines Reifens. Falls man sich andere Reifen draufzieht, muss dann eine Tachoangleichung gemacht werden, so dass dann wieder 5-8% mehr angezeigt wird, als nach GPS z.B. Vielleicht wurde das schonmal bei dir gemacht.
Grüße Dennis
hast du wirklich einen T2 oder meintest du einen T3? Beim T3 ist es auf jeden Fall so, dass du eine Tachowelle im vorderen linken Reifen (Felge) hast. Also hat das nichts mit deinem Getriebe oder Motor zu tun. Die Geschwindigkeitsanzeige verändert sich nur mit anderen Reifen (Reifengröße). Das Tacho muss auch immer mehr Anzeigen, als du wirklich fährst. In der Regel zwischen 5-8%. Wenn man jetzt kleinere Reifen draufzieht, zeigt er deutlich mehr an. Bei größeren Reifen dann weniger. Gemeint ist immer der Rollumfang eines Reifens. Falls man sich andere Reifen draufzieht, muss dann eine Tachoangleichung gemacht werden, so dass dann wieder 5-8% mehr angezeigt wird, als nach GPS z.B. Vielleicht wurde das schonmal bei dir gemacht.
Grüße Dennis
Zuletzt geändert von TheWigald am 30.01.2021, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tachoanzeige geht falsch - ca 15km schneller als in der Realität
Markus
du solltest dir deinen Wagen mal genauer anschauen. Vollkommen gleichgültig, ob ein T2 oder T3 - solange es kein T3-Syncro ist, hängt der Tacho immer über eine Welle am linken Vorderrrad. Es ist also einzig der Reifenumfang für die Drehzahl der Welle bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten verantwortlich.
Dann solltest du noch beschreiben, ob deine Geschwindigkeitsabweichung konstant über alle gefahrenen Geschwindigkeiten die ca. 15 km/h beträgt oder nur z.B. bei 100 km/h.
Konstruktiv geht der Tacho im T3-2WD bei einer angegebenen Wegzahl von 500 (Wellenumdrehungen/km) bei einer Bereifung 185R14C mit 1970 mm dynamischem Abrollumfang um 1,5 % vor. Zusätzlich sind die Tachos so gebaut, dass unter allen Toleranzen die angezeigte Geschwindigkeit nie niedriger als die tatsächliche sein kann. Damit gehen alle Toleranzen immer in Richtung "Vorgehen".
Sollte dein Tacho über alle Geschwindigkeiten 15 km/h vorgehen, dann sollte mal geprüft werden, ob jemand früher die Tachonadel abgenommen und falsch wieder aufgesetzt hat.
Und an Dennis,
An der Tachowelle finde ich keine Kurbel.
Und zu Zeiten des T2 durften die Tachometer 7% vom auf dem Tacho angegebenen Maximalwert vorgehen. Beim T3 ist das anders: Es gilt
0 < V1—V2 < V2/10 + 4 km/h
mit V1 = angezeigte Geschwindigkeit und V2 = tatsächliche Geschwindigkeit
du solltest dir deinen Wagen mal genauer anschauen. Vollkommen gleichgültig, ob ein T2 oder T3 - solange es kein T3-Syncro ist, hängt der Tacho immer über eine Welle am linken Vorderrrad. Es ist also einzig der Reifenumfang für die Drehzahl der Welle bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten verantwortlich.
Dann solltest du noch beschreiben, ob deine Geschwindigkeitsabweichung konstant über alle gefahrenen Geschwindigkeiten die ca. 15 km/h beträgt oder nur z.B. bei 100 km/h.
Konstruktiv geht der Tacho im T3-2WD bei einer angegebenen Wegzahl von 500 (Wellenumdrehungen/km) bei einer Bereifung 185R14C mit 1970 mm dynamischem Abrollumfang um 1,5 % vor. Zusätzlich sind die Tachos so gebaut, dass unter allen Toleranzen die angezeigte Geschwindigkeit nie niedriger als die tatsächliche sein kann. Damit gehen alle Toleranzen immer in Richtung "Vorgehen".
Sollte dein Tacho über alle Geschwindigkeiten 15 km/h vorgehen, dann sollte mal geprüft werden, ob jemand früher die Tachonadel abgenommen und falsch wieder aufgesetzt hat.
Und an Dennis,
An der Tachowelle finde ich keine Kurbel.
Und zu Zeiten des T2 durften die Tachometer 7% vom auf dem Tacho angegebenen Maximalwert vorgehen. Beim T3 ist das anders: Es gilt
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Re: Tachoanzeige geht falsch - ca 15km schneller als in der Realität
Eine Kurbelwelle im Reifen?
Was ist das denn für ne Konstruktion?
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Re: Tachoanzeige geht falsch - ca 15km schneller als in der Realität
Hacky,
das ist Allrad für Anfänger, die müssen dann mittrampeln..
Gruß Thilo
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Re: Tachoanzeige geht falsch - ca 15km schneller als in der Realität
Moin,
da ich kein 4WD fahre, wie ist es da eigentlich gelöst?
Grüße Dennis
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Grüße Dennis
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Re: Tachoanzeige geht falsch - ca 15km schneller als in der Realität
Da kommt aus dem Vorderachsgetriebe eine Welle
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Re: Tachoanzeige geht falsch - ca 15km schneller als in der Realität
Und die Übersetzung für die Tachowelle ist so abgestimmt, dass der Tacho eine Wegzahl von 1000 hat - also 1000 Umdrehungen/km.
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Re: Tachoanzeige geht falsch - ca 15km schneller als in der Realität
Vielen Dank! Es ist ein T3, kein Synchro. D.h. ich checke nochmal, ob die Geschwindigkeit immer gleich falsch ist, so wie ich mich erinnere und setze dann den Zeiger neu auf - das sollte als Uhrmachermeister ja kein Hexenwerk sein - ist ja gößer als ne Armbanduhr. Mal sehen, wie der Tacho rausgeht - ich befürchte das schlimmste...
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
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Re: Tachoanzeige geht falsch - ca 15km schneller als in der Realität
Hi,
sind 8 Schrauben und 1 oder 2 Stecker und eine Tachowelle.
Die Schalter links und rechts kannst einfach komplett ausclipsen
Wenn du den Zeiger vorsichtig über die Abschlagsnadel hebst sollte er auf einer, nur im ausgebauten Zustand zu sehende Markierung an der Skala stehen.
Auf die müsstest du dann auch "justieren"
Grüße
Achim
sind 8 Schrauben und 1 oder 2 Stecker und eine Tachowelle.
Die Schalter links und rechts kannst einfach komplett ausclipsen
Wenn du den Zeiger vorsichtig über die Abschlagsnadel hebst sollte er auf einer, nur im ausgebauten Zustand zu sehende Markierung an der Skala stehen.
Auf die müsstest du dann auch "justieren"
Grüße
Achim
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Re: Tachoanzeige geht falsch - ca 15km schneller als in der Realität
Gibts nicht auch eine 510er Übersetzung? Ich meine bei den frühen Luftis. Inwiefern ein solcher Tacho eine so eklatante Abweichung verursacht weiß ich aber auch nicht bzw rechne ich jetzt nicht aus. Aber nur mal so als Idee.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Tachoanzeige geht falsch - ca 15km schneller als in der Realität
Markus, das wären aber nur 2% Abweichung zusätzlich.
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Re: Tachoanzeige geht falsch - ca 15km schneller als in der Realität
Wenn du die Markierung nicht findest, schließe einen Akkuschrauber an den Tacho. Lass ihn laufen, merke dir die angezeigte Geschwindigkeit und setze dann die Nadel so lange um, bis sie ca 15 km/h weniger anzeigt.
Muss ich bei meinem Polo auch noch machen, nachdem ich nach 8 Jahren endlich mal die Schnecke für den km-Zähler auf die Welle geklebt habe.
Muss ich bei meinem Polo auch noch machen, nachdem ich nach 8 Jahren endlich mal die Schnecke für den km-Zähler auf die Welle geklebt habe.
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Re: Tachoanzeige geht falsch - ca 15km schneller als in der Realität
Tacho überprüfe ich mit dem Navi!
Tacho Nadel nachsetzen ohne sie abzubrechen ist ein eigenes Thema.
https://tombiline.wordpress.com/2013/09 ... eparieren/
Tacho Nadel nachsetzen ohne sie abzubrechen ist ein eigenes Thema.
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Re: Tachoanzeige geht falsch - ca 15km schneller als in der Realität
So, ich bin ja Uhrmacher, so einen Zeiger aufsetzen das kann ja nicht so schwer sein upshintersamaturenbrettgefallenmist.
Der zweitilige Zeiger hat sich geteilt und mir nur die Zeigerbuchse dagelassen. Der Rest ist als zukünftiges Ersatzteil ins Nirwana gewandert.
Abhilfe schafft ein Standardzeiger eines Standard-Quarzwerkes. Die Zeiger sind immer bei den Werken dabei und bleiben in der Regel übrig, weil die Uhren, bei denen die Werke getauscht werden, ja schon Zeiger haben, die zum Design passen. Also einfach Mal beim Uhrmacher fragen, falls ihr einen braucht.
Die Buchse vom Standardzeiger passt leider nicht, kann man aber aufreiben, wenn mann Reibahlen oder Bohrer in der passenden Größe hat. Kürzen geht mit einem Saitenschneider oder Teppichmesser.
Wenn die original Buchse noch da ist, kann man die Standardbuchse abfeilen (für normale Metaller: 100er Schmirgelpapier, mit ner Feile mit 2er Hieb ist der Zeiger in nullkommanix weg) und den Zeiger auf die Buchse aufkleben.
Klebeflächen mit Alkohol reinigen und mit Uhu Plus Schnellfest Zeiger auf die Buchse mittig aufkleben.
Ich habe den Zeiger mit Leuchtmasse eingefärbt.
Nur noch aufsetzen an der richtigen Stelle.
Der zweitilige Zeiger hat sich geteilt und mir nur die Zeigerbuchse dagelassen. Der Rest ist als zukünftiges Ersatzteil ins Nirwana gewandert.
Abhilfe schafft ein Standardzeiger eines Standard-Quarzwerkes. Die Zeiger sind immer bei den Werken dabei und bleiben in der Regel übrig, weil die Uhren, bei denen die Werke getauscht werden, ja schon Zeiger haben, die zum Design passen. Also einfach Mal beim Uhrmacher fragen, falls ihr einen braucht.
Die Buchse vom Standardzeiger passt leider nicht, kann man aber aufreiben, wenn mann Reibahlen oder Bohrer in der passenden Größe hat. Kürzen geht mit einem Saitenschneider oder Teppichmesser.
Wenn die original Buchse noch da ist, kann man die Standardbuchse abfeilen (für normale Metaller: 100er Schmirgelpapier, mit ner Feile mit 2er Hieb ist der Zeiger in nullkommanix weg) und den Zeiger auf die Buchse aufkleben.
Klebeflächen mit Alkohol reinigen und mit Uhu Plus Schnellfest Zeiger auf die Buchse mittig aufkleben.
Ich habe den Zeiger mit Leuchtmasse eingefärbt.
Nur noch aufsetzen an der richtigen Stelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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