T3 Syncro AHK verbogen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Hansen800
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2016, 06:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 4X4
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

T3 Syncro AHK verbogen

Beitrag von Hansen800 »

Hallo in die Runde,

ich bin derzeit am Neuaufbau meines Syncros und habe mir für ein Schweinegeld eine AHK gegönnt.

Leider war ich beim Kauf unachtsam und habe nun bei der Probemontage feststellen müssen, dass diese verzogen ist.

Ich habe nun mit etwas Wärmebehandlung (2000W Heißluftfön) versucht den Träger wieder gerade zu schlagen. Den Abstand der Innenseiten habe ich mit 107cm gemessen. Es passiert nichts.

Hat von euch jemand eine schlaue Idee was mich voranbringen könnte oder vielleicht auch schon mal vor dem selben Problem gestanden?

VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro AHK verbogen

Beitrag von Ultimo »

Gehe zu nem Metallbauer, der dir das wieder ein bisschen richten soll. Ich musste zugegeben schon ein bisschen schmunzeln, als ich das mit dem Heißluftfön gelesen habe :mrgreen:

Da brauchst nen Gasbrenner. Wenn das gut warm gemacht ist, entstehen weniger Spannungen im Gefüge, was einem Bruch vorbeugt. Weiterhin ferdert das nicht zurück.

An der Stelle sehe ich das jetzt nicht als problematisch.
Gruß Timo
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro AHK verbogen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Hast du denn mal geschaut ob sie reingeht und ob alle 6 Schrauben greifen und sich anziehen lassen?

Die Schrauben der Spritzschutzlappen im Längsträger müssen raus die sind im Weg.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Hansen800
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2016, 06:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 4X4
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro AHK verbogen

Beitrag von Hansen800 »

Hi Ultimo und Achim,

Danke für eure Hinweise. Die Schrauben greifen erfreulicherweise alle. Der linke Holm hatte „nur“ die 4 Halteschrauben Vom Zyklonenfilter. Ob sie dann wirklich den Weg blockieren kann ich erst genau sagen wenn ich das Ding hineingeschoben bekomme.

Ich befürchte allmählich auch, dass diese Sorte von Stahl nicht in meiner Liga spielt. Vermutlich werde ich das ganze dann erst einmal futuren, bis ich den Bus wieder auf der Straße habe. Dann würde ich den Vorschlag des Metallbauers nachgehen und den Bus direkt vorfahren, sodass er eine direkte Passprobe machen kann.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Syncro AHK verbogen

Beitrag von Atlantik90 »

Richt- und Schweißarbeiten an einer Kupplungskugel mit Halterung sind nicht zulässig, außer sie werden vom Hersteller ausgeführt.
So ist das teurer Edelschrott.
Das ist die offizielle Lesart.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: T3 Syncro AHK verbogen

Beitrag von Fränkie »

Wer verkauft denn ne verzogene AHK? Das würd ich reklamieren....

An ner AHK rumbiegen ist schon uncool, auch wenn hier grad nicht viel aussieht... mit Wärmen wäre ich jedoch vorsichtig...
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro AHK verbogen

Beitrag von metallikart »

Moin,
also den Heißluftfön fand ich auch interessant.

Aber wenn du jemanden findest, der da weiss was er tut, hätte ich da keine Bedenken, das Ding etwas zu erwärmen um es dann zu richten.
Du darfst es eben nicht zu warm machen, dass irgendeine Gefügeveränderung entsteht.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro AHK verbogen

Beitrag von Stefan Bulli »

oder das Teil mit Holzklötzen/balken soweit in einer breiten Türzarge/Halleneinfahrt fest verankern - um dann mit einem Greifzug oder einer Stockwinde das Teil so weit gerade zu biegen, dass es reinpasst... zum warm machen dabei den Gasbrenner aus dem Baumarkt - aber nur warm machen, nicht rot glühend... und den Verkäufer zur Rede stellen, sofern das nicht Monate her ist...
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: T3 Syncro AHK verbogen

Beitrag von Hacky »

Ich hatte mal eine nagelneue AHK für nen Chrysler voyager, da musste ich die Einschubholme mit ner Daumenkraft auseinanderdrücken damit es passt...
Das würde ich auf jedem Fall einer Wärmebehandlung vorziehen...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Syncro AHK verbogen

Beitrag von Atlantik90 »

metallikart hat geschrieben: 01.02.2021, 13:45 Moin,
also den Heißluftfön fand ich auch interessant.

Aber wenn du jemanden findest, der da weiss was er tut, hätte ich da keine Bedenken, das Ding etwas zu erwärmen um es dann zu richten.
Du darfst es eben nicht zu warm machen, dass irgendeine Gefügeveränderung entsteht.

Gruss, Christian
Christian,
du solltest dich vielleicht doch erst mal mit dem Anlassen von Stählen befassen und den eintretenden Gefügeveränderungen.
Ganz schnell etwas Basis findet man z.B. da: https://www.maschinenbau-wissen.de/skri ... 8-anlassen
Und da geht es auch um Temperaturen, bei denen man das Teil noch nicht leichter verbiegt.

Wenn das gerichtet werden soll, dann macht man das kalt unter einer Presse. Nur tritt da auch schon eine Kaltverfestigung ein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wepas
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.2008, 14:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwieberdingen

Re: T3 Syncro AHK verbogen

Beitrag von wepas »

Hallo!

Ist das wirklich eine AHK für einen Syncro?
Ich kenne nur AHK für den Syncro die auf einer Platte eine mit 4 Schrauben angeschraubte Kugel haben.

Grüße
Werner
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro AHK verbogen

Beitrag von metallikart »

@neujoker,
Das ist der Unterschied:
Der eine zieht sein Wissen aus dem Internet und der andere hat es gelernt und wendet es praktisch an.
Ich habe Industriemechaniker gelernt, inklusive Schmieden, und jahrelang als Schlosser bei ner Ölfirma gearbeitet.
Ich weiss sowohl was Anlassfarben sind, als auch wo man Wärme einbringen kann und muss um etwas zu richten.......

Deshalb schrieb ich ja, dass er sich jemanden suchen soll, der weiss was er tut.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Syncro AHK verbogen

Beitrag von BUSbahnhof »

wepas hat geschrieben: 02.02.2021, 01:38 Hallo!

Ist das wirklich eine AHK für einen Syncro?
Ich kenne nur AHK für den Syncro die auf einer Platte eine mit 4 Schrauben angeschraubte Kugel haben.

Grüße
Werner
Ist sie doch :gr

Ja das ist eine Syncrohängerkupplung.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
wepas
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.2008, 14:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwieberdingen

Re: T3 Syncro AHK verbogen

Beitrag von wepas »

Hallo
Von welchem Hersteller ist die AHK?
Ich brauche eventuell auch eine.
Mir ist bisher nur die von Westfalia mit der angeschraubt en Kugel bekannt
Grüße Werner
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4818
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Syncro AHK verbogen

Beitrag von Alexander »

Werner, es sit die ganz normale Westfalia. Ich kenne auch keine andere (in D zugelassene).
Mach das erst Bild groß und schau genau hin, dann siehst du es. Ist in der Perspektive etwas schwerer zu erkennen.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Syncro AHK verbogen

Beitrag von newt3 »

hast du hier (siehe grüner pfeil) nicht bereits eine Verwerfung oder sogar einen Riss? (bild anklicken dann wird es groß)
Bild

Gab es eine AHK für den Syncro die so unten aussieht ( download/file.php?id=23124&mode=view )? die Kugel liegt ja Syncrotypisch evt schon weit unten aber die Frage von Wepas würd ich gerne nochmal wiederholen. Steht hier fest dass es nichts gebasteltes ist? was steht auf dem Typenschild?
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Syncro AHK verbogen

Beitrag von Der Purist »

Und eine neue ist kein Thema? Hier ein Beispiel: https://www.bertelshofer.com/anhaengerk ... -bs-1.html
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro AHK verbogen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wäre interessant ob die passt, das Thema hatten wir letztes oder vorletztes Jahr schonmal, obwohl für Syncro beworben stand die Kugel zu hoch und der Hänger damit schräg.
Aber da hilft wohl nur ausprobieren.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Syncro AHK verbogen

Beitrag von Atlantik90 »

Zur vom "Puristen" verlinkten Kupplung:
Die dort zum Download angebotene Anbauanleitung ist ja lächerlich. Es finden sich auch keine Aussagen zum Prüfzeichen aber der Hinweis, dass sie eingetragen werden muss. Ob man mit den 2 Montagemöglichkeiten für den Kugelhals die Höhe für den Syncro hinbringt??? :roll:

Und bei einem D-Wert von 10,9 muss man auch erst mal nachrechnen, für welche Anhängelast das überhaupt reicht.
Beim Syncro mit 2600 kg zulässigem Gesamtgewicht wären das gerade mal 1940 kg --> nicht ausreichend.
Beim 2WD-Diesel ergeben sich grad mal die 2 t.
Bei einer Anhängerkupplung von GDW muss man allerdings bedenken, dass zumindest früher die D-Werte in den Niederlanden niedriger waren als bei uns in Deutschland.

@Hansen800
Schau dir deine Kupplung im Bereich des Kugelhalses genauer an, denn die Kugelmitte muss 65 mm vom Stoßfänger waagerecht gemessen weg sein.
Die sieht dort verbastelt aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Syncro AHK verbogen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

bring das zu einem Metallbaubetrieb.
Der biegt das gerade und wenn was gerissen ist schweißt er halt....Die machen noch ganz andere Sachen und sie werden sich dieser Aufgabe stellen oder sagen das Teil ist Schrott..

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“