T3 Syncro AHK verbogen
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T3 Syncro AHK verbogen
Hallo in die Runde,
ich bin derzeit am Neuaufbau meines Syncros und habe mir für ein Schweinegeld eine AHK gegönnt.
Leider war ich beim Kauf unachtsam und habe nun bei der Probemontage feststellen müssen, dass diese verzogen ist.
Ich habe nun mit etwas Wärmebehandlung (2000W Heißluftfön) versucht den Träger wieder gerade zu schlagen. Den Abstand der Innenseiten habe ich mit 107cm gemessen. Es passiert nichts.
Hat von euch jemand eine schlaue Idee was mich voranbringen könnte oder vielleicht auch schon mal vor dem selben Problem gestanden?
VG
ich bin derzeit am Neuaufbau meines Syncros und habe mir für ein Schweinegeld eine AHK gegönnt.
Leider war ich beim Kauf unachtsam und habe nun bei der Probemontage feststellen müssen, dass diese verzogen ist.
Ich habe nun mit etwas Wärmebehandlung (2000W Heißluftfön) versucht den Träger wieder gerade zu schlagen. Den Abstand der Innenseiten habe ich mit 107cm gemessen. Es passiert nichts.
Hat von euch jemand eine schlaue Idee was mich voranbringen könnte oder vielleicht auch schon mal vor dem selben Problem gestanden?
VG
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Re: T3 Syncro AHK verbogen
Gehe zu nem Metallbauer, der dir das wieder ein bisschen richten soll. Ich musste zugegeben schon ein bisschen schmunzeln, als ich das mit dem Heißluftfön gelesen habe
Da brauchst nen Gasbrenner. Wenn das gut warm gemacht ist, entstehen weniger Spannungen im Gefüge, was einem Bruch vorbeugt. Weiterhin ferdert das nicht zurück.
An der Stelle sehe ich das jetzt nicht als problematisch.
Da brauchst nen Gasbrenner. Wenn das gut warm gemacht ist, entstehen weniger Spannungen im Gefüge, was einem Bruch vorbeugt. Weiterhin ferdert das nicht zurück.
An der Stelle sehe ich das jetzt nicht als problematisch.
Gruß Timo
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Re: T3 Syncro AHK verbogen
Hi,
Hast du denn mal geschaut ob sie reingeht und ob alle 6 Schrauben greifen und sich anziehen lassen?
Die Schrauben der Spritzschutzlappen im Längsträger müssen raus die sind im Weg.
Grüße
Achim
Hast du denn mal geschaut ob sie reingeht und ob alle 6 Schrauben greifen und sich anziehen lassen?
Die Schrauben der Spritzschutzlappen im Längsträger müssen raus die sind im Weg.
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Re: T3 Syncro AHK verbogen
Hi Ultimo und Achim,
Danke für eure Hinweise. Die Schrauben greifen erfreulicherweise alle. Der linke Holm hatte „nur“ die 4 Halteschrauben Vom Zyklonenfilter. Ob sie dann wirklich den Weg blockieren kann ich erst genau sagen wenn ich das Ding hineingeschoben bekomme.
Ich befürchte allmählich auch, dass diese Sorte von Stahl nicht in meiner Liga spielt. Vermutlich werde ich das ganze dann erst einmal futuren, bis ich den Bus wieder auf der Straße habe. Dann würde ich den Vorschlag des Metallbauers nachgehen und den Bus direkt vorfahren, sodass er eine direkte Passprobe machen kann.
Danke für eure Hinweise. Die Schrauben greifen erfreulicherweise alle. Der linke Holm hatte „nur“ die 4 Halteschrauben Vom Zyklonenfilter. Ob sie dann wirklich den Weg blockieren kann ich erst genau sagen wenn ich das Ding hineingeschoben bekomme.
Ich befürchte allmählich auch, dass diese Sorte von Stahl nicht in meiner Liga spielt. Vermutlich werde ich das ganze dann erst einmal futuren, bis ich den Bus wieder auf der Straße habe. Dann würde ich den Vorschlag des Metallbauers nachgehen und den Bus direkt vorfahren, sodass er eine direkte Passprobe machen kann.
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Re: T3 Syncro AHK verbogen
Richt- und Schweißarbeiten an einer Kupplungskugel mit Halterung sind nicht zulässig, außer sie werden vom Hersteller ausgeführt.
So ist das teurer Edelschrott.
Das ist die offizielle Lesart.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: T3 Syncro AHK verbogen
Wer verkauft denn ne verzogene AHK? Das würd ich reklamieren....
An ner AHK rumbiegen ist schon uncool, auch wenn hier grad nicht viel aussieht... mit Wärmen wäre ich jedoch vorsichtig...
An ner AHK rumbiegen ist schon uncool, auch wenn hier grad nicht viel aussieht... mit Wärmen wäre ich jedoch vorsichtig...
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Re: T3 Syncro AHK verbogen
Moin,
also den Heißluftfön fand ich auch interessant.
Aber wenn du jemanden findest, der da weiss was er tut, hätte ich da keine Bedenken, das Ding etwas zu erwärmen um es dann zu richten.
Du darfst es eben nicht zu warm machen, dass irgendeine Gefügeveränderung entsteht.
Gruss, Christian
also den Heißluftfön fand ich auch interessant.
Aber wenn du jemanden findest, der da weiss was er tut, hätte ich da keine Bedenken, das Ding etwas zu erwärmen um es dann zu richten.
Du darfst es eben nicht zu warm machen, dass irgendeine Gefügeveränderung entsteht.
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Re: T3 Syncro AHK verbogen
oder das Teil mit Holzklötzen/balken soweit in einer breiten Türzarge/Halleneinfahrt fest verankern - um dann mit einem Greifzug oder einer Stockwinde das Teil so weit gerade zu biegen, dass es reinpasst... zum warm machen dabei den Gasbrenner aus dem Baumarkt - aber nur warm machen, nicht rot glühend... und den Verkäufer zur Rede stellen, sofern das nicht Monate her ist...
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Re: T3 Syncro AHK verbogen
Ich hatte mal eine nagelneue AHK für nen Chrysler voyager, da musste ich die Einschubholme mit ner Daumenkraft auseinanderdrücken damit es passt...
Das würde ich auf jedem Fall einer Wärmebehandlung vorziehen...
Das würde ich auf jedem Fall einer Wärmebehandlung vorziehen...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: T3 Syncro AHK verbogen
Christian,metallikart hat geschrieben: ↑01.02.2021, 13:45 Moin,
also den Heißluftfön fand ich auch interessant.
Aber wenn du jemanden findest, der da weiss was er tut, hätte ich da keine Bedenken, das Ding etwas zu erwärmen um es dann zu richten.
Du darfst es eben nicht zu warm machen, dass irgendeine Gefügeveränderung entsteht.
Gruss, Christian
du solltest dich vielleicht doch erst mal mit dem Anlassen von Stählen befassen und den eintretenden Gefügeveränderungen.
Ganz schnell etwas Basis findet man z.B. da: https://www.maschinenbau-wissen.de/skri ... 8-anlassen
Und da geht es auch um Temperaturen, bei denen man das Teil noch nicht leichter verbiegt.
Wenn das gerichtet werden soll, dann macht man das kalt unter einer Presse. Nur tritt da auch schon eine Kaltverfestigung ein.
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Re: T3 Syncro AHK verbogen
Hallo!
Ist das wirklich eine AHK für einen Syncro?
Ich kenne nur AHK für den Syncro die auf einer Platte eine mit 4 Schrauben angeschraubte Kugel haben.
Grüße
Werner
Ist das wirklich eine AHK für einen Syncro?
Ich kenne nur AHK für den Syncro die auf einer Platte eine mit 4 Schrauben angeschraubte Kugel haben.
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Re: T3 Syncro AHK verbogen
@neujoker,
Das ist der Unterschied:
Der eine zieht sein Wissen aus dem Internet und der andere hat es gelernt und wendet es praktisch an.
Ich habe Industriemechaniker gelernt, inklusive Schmieden, und jahrelang als Schlosser bei ner Ölfirma gearbeitet.
Ich weiss sowohl was Anlassfarben sind, als auch wo man Wärme einbringen kann und muss um etwas zu richten.......
Deshalb schrieb ich ja, dass er sich jemanden suchen soll, der weiss was er tut.
Gruss, Christian
Das ist der Unterschied:
Der eine zieht sein Wissen aus dem Internet und der andere hat es gelernt und wendet es praktisch an.
Ich habe Industriemechaniker gelernt, inklusive Schmieden, und jahrelang als Schlosser bei ner Ölfirma gearbeitet.
Ich weiss sowohl was Anlassfarben sind, als auch wo man Wärme einbringen kann und muss um etwas zu richten.......
Deshalb schrieb ich ja, dass er sich jemanden suchen soll, der weiss was er tut.
Gruss, Christian
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Re: T3 Syncro AHK verbogen
Ist sie doch
Ja das ist eine Syncrohängerkupplung.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: T3 Syncro AHK verbogen
Hallo
Von welchem Hersteller ist die AHK?
Ich brauche eventuell auch eine.
Mir ist bisher nur die von Westfalia mit der angeschraubt en Kugel bekannt
Grüße Werner
Von welchem Hersteller ist die AHK?
Ich brauche eventuell auch eine.
Mir ist bisher nur die von Westfalia mit der angeschraubt en Kugel bekannt
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Re: T3 Syncro AHK verbogen
Werner, es sit die ganz normale Westfalia. Ich kenne auch keine andere (in D zugelassene).
Mach das erst Bild groß und schau genau hin, dann siehst du es. Ist in der Perspektive etwas schwerer zu erkennen.
Mach das erst Bild groß und schau genau hin, dann siehst du es. Ist in der Perspektive etwas schwerer zu erkennen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3 Syncro AHK verbogen
hast du hier (siehe grüner pfeil) nicht bereits eine Verwerfung oder sogar einen Riss? (bild anklicken dann wird es groß)
Gab es eine AHK für den Syncro die so unten aussieht ( download/file.php?id=23124&mode=view )? die Kugel liegt ja Syncrotypisch evt schon weit unten aber die Frage von Wepas würd ich gerne nochmal wiederholen. Steht hier fest dass es nichts gebasteltes ist? was steht auf dem Typenschild?
Gab es eine AHK für den Syncro die so unten aussieht ( download/file.php?id=23124&mode=view )? die Kugel liegt ja Syncrotypisch evt schon weit unten aber die Frage von Wepas würd ich gerne nochmal wiederholen. Steht hier fest dass es nichts gebasteltes ist? was steht auf dem Typenschild?
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Re: T3 Syncro AHK verbogen
Und eine neue ist kein Thema? Hier ein Beispiel: https://www.bertelshofer.com/anhaengerk ... -bs-1.html
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Re: T3 Syncro AHK verbogen
Hi,
wäre interessant ob die passt, das Thema hatten wir letztes oder vorletztes Jahr schonmal, obwohl für Syncro beworben stand die Kugel zu hoch und der Hänger damit schräg.
Aber da hilft wohl nur ausprobieren.
Grüße
Achim
wäre interessant ob die passt, das Thema hatten wir letztes oder vorletztes Jahr schonmal, obwohl für Syncro beworben stand die Kugel zu hoch und der Hänger damit schräg.
Aber da hilft wohl nur ausprobieren.
Grüße
Achim
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Re: T3 Syncro AHK verbogen
Zur vom "Puristen" verlinkten Kupplung:
Die dort zum Download angebotene Anbauanleitung ist ja lächerlich. Es finden sich auch keine Aussagen zum Prüfzeichen aber der Hinweis, dass sie eingetragen werden muss. Ob man mit den 2 Montagemöglichkeiten für den Kugelhals die Höhe für den Syncro hinbringt???
Und bei einem D-Wert von 10,9 muss man auch erst mal nachrechnen, für welche Anhängelast das überhaupt reicht.
Beim Syncro mit 2600 kg zulässigem Gesamtgewicht wären das gerade mal 1940 kg --> nicht ausreichend.
Beim 2WD-Diesel ergeben sich grad mal die 2 t.
Bei einer Anhängerkupplung von GDW muss man allerdings bedenken, dass zumindest früher die D-Werte in den Niederlanden niedriger waren als bei uns in Deutschland.
@Hansen800
Schau dir deine Kupplung im Bereich des Kugelhalses genauer an, denn die Kugelmitte muss 65 mm vom Stoßfänger waagerecht gemessen weg sein.
Die sieht dort verbastelt aus.
Die dort zum Download angebotene Anbauanleitung ist ja lächerlich. Es finden sich auch keine Aussagen zum Prüfzeichen aber der Hinweis, dass sie eingetragen werden muss. Ob man mit den 2 Montagemöglichkeiten für den Kugelhals die Höhe für den Syncro hinbringt???
Und bei einem D-Wert von 10,9 muss man auch erst mal nachrechnen, für welche Anhängelast das überhaupt reicht.
Beim Syncro mit 2600 kg zulässigem Gesamtgewicht wären das gerade mal 1940 kg --> nicht ausreichend.
Beim 2WD-Diesel ergeben sich grad mal die 2 t.
Bei einer Anhängerkupplung von GDW muss man allerdings bedenken, dass zumindest früher die D-Werte in den Niederlanden niedriger waren als bei uns in Deutschland.
@Hansen800
Schau dir deine Kupplung im Bereich des Kugelhalses genauer an, denn die Kugelmitte muss 65 mm vom Stoßfänger waagerecht gemessen weg sein.
Die sieht dort verbastelt aus.
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- bernd68
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Re: T3 Syncro AHK verbogen
Moin,
bring das zu einem Metallbaubetrieb.
Der biegt das gerade und wenn was gerissen ist schweißt er halt....Die machen noch ganz andere Sachen und sie werden sich dieser Aufgabe stellen oder sagen das Teil ist Schrott..
Gruß Bernd
bring das zu einem Metallbaubetrieb.
Der biegt das gerade und wenn was gerissen ist schweißt er halt....Die machen noch ganz andere Sachen und sie werden sich dieser Aufgabe stellen oder sagen das Teil ist Schrott..
Gruß Bernd