Vergleich Gebläse der Heizung vorne

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Fabulous
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 06.09.2014, 10:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ajm
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Flensburg

Vergleich Gebläse der Heizung vorne

Beitrag von Fabulous »

Moin,
ich stelle mir gerade die Frage, ob schonmal jemand verschiedene Gebläse verglichen hat.
Ich habe bis jetzt zwei mal (unterschiedliche Busse) Gebläse von Febi verbaut (ca. 35€) und bin eigentlich zufrieden.
Nu habe ich gesehen, dass es auch eins von Mahle gibt (ca. 65€). Es wäre interessant zu wissen, ob jemand die Beiden (oder andere) hinsichtlich Lautstärke verglichen hat.
Es gibt noch deutlich mehr Anbieter in allen Preisklassen. Ich möchte hier bitte keine Diskusion zur sinnhaftigkeit von teuren oder billigen Sachen etc. anfangen. Nur Erfahrungen zu Lautstärke und Qualität austauschen.

Wie gesagt: ich bin ziemlich zufrieden mit dem Febi. Sollte aber ein andere deutlich leiser laufen, wäre MIR das den doppelten Preis wert.
(Damit es nicht falsch verstanden wird. Ich finde das von Febi nicht zu laut).

Bin gespannt
Benutzeravatar
Zero Vista
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2017, 18:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vergleich Gebläse der Heizung vorne

Beitrag von Zero Vista »

Der Thread ist zwar schon zwei Jahre alt, aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen:

Musste auch den Gebläsemotor wechseln und habe einen in der "Scheune" im Norden von Berlin bestellt. Dieser war nicht der billigste auf dem Markt, aber auch nur halb so teuer, wie bei VW CP. Wurde unter dem Label Classic line verkauft. Motor wurde schnell geliefert und eingebaut. Beim ersten Probelauf war auf Stufe 1 ein deutliches "Summen" zu hören. Bei Stufe 2 und 3 war das Rauschen der Luft dann so laut, dass man zwar auch noch ein Brummen wahrnehmen konnte, das hätte aber nicht weiter gestört. Nach längerem Überlegen wurde der Motor erneut ausgebaut, weil ich mich jedes mal geärgert hätte, wenn der Lüfter eingeschaltet worden wäre. Gott sei Dank, kann ich nur sagen. Denn hierbei wurde festgestellt, dass 2 von den 4 Haltestegen des Motors im Gehäuse gebrochen waren. Ich kann nicht sagen, ob dies schon vor dem Einbau der Fall war, da ich darauf nun nicht explizit geachtet hatte, aber Fakt ist, dass weder der Motor noch die Verpackung Spuren eines Sturzes aufwiesen. Auch ist es ausgeschlossen, dass er falsch montiert war, der passt nur auf "eine" Weise in den Kasten. Weiter ist mir aufgefallen, dass da keinerlei "Gewichte zur Wuchtung dran waren. Der Umtausch ging problemlos vonstatten.

Also beim umgetauschten Motor die Halterungen geprüft (alles in Ordnung, aber wieder keinerlei Wuchtgewichte oder -bohrungen!), ihn in den Kasten eingebaut (dabei noch alle Schaumstoffdichtungen am Motor und am Gebläsekasten erneuert) und das ganze ab in den Bulli. Leider ist auch diesmal wieder ein Laufgeräusch zu hören, zwar leiser, als beim ersten, aber es ist da.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dieser Motor erhält von mir KEINE Kaufempfehlung! Ich bin am Überlegen, ob ich ihn wieder rausnehme, dass dauert mittlerweile nur noch 10 Minuten, da ja das Armaturenbrett noch nicht wieder komplett zusammengebaut ist, und versuche, den Motor selbst zu wuchten (habe hier eine Anleitung gefunden: https://www.vwt3.at/index.php?/topic/40 ... uswuchten/ ) nur der Gebläsekasten wird von dem ganzen "Klammern ab und Klammern wieder ran" ja auch nicht besser, wenn der kaputt geht, hab ich aber die A-Karte... :-?
Ich befürchte außerdem, dass die anderen und teureren Motoren auch nicht viel besser sind.

Ich hoffe, mit meinem (etwas frustrierten) Gelaber, nicht eure Zeit vergeudet zu haben und wünsche euch eine pannenfreie Saison 2023.
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Vergleich Gebläse der Heizung vorne

Beitrag von Günter2504 »

Ich habe damals 3 verschieden Hersteller "ausprobiert" vor dem Einbau. Zuletzt habe ich das alte originale Gebläse wieder eingebaut. Die quietschende Lagerstelle habe ich geschmiert und mit einer Fettkappe versehen. Kollektor und Kohlen waren noch gut. Läuft seit 3 Jahren wieder problemlos.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“