Pritschenreanimation

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen, los gehts!
nach zwei Jahren T3-Abstinenz habe ich endlich wieder was tolles gefunden, eine Pritsche Bj 90 die mit einer richtigen Luxusausstattung vom Band lief. Motor ein 2,1lWBX SS mit einem 5-Ganggetriebe, Standheizung, Nebelscheinwerfer, Ausstellfenster, Radio, geschäumtes Armaturenbrett und Stoffsitzen :dance
Der Wagen wurde 2004 bei 115tkm abgemeldet und scheint seitdem zu stehen. Irgendwann wollte sich wohl mal jemand erbarmen, hat angefangen den Wagen zu zerlegen, Falze etwas entrostet und grundiert.
Der Motor wurde ausgebaut lag auf der Ladefläche. Er dreht noch, trotzdem wollte ich den überholen/lassen. Dann habe ich aber einen originalen DJ-Austauschmotor ergattern können den sich ein Rentner vor vielen jahren bei VW als Ersatzmotor auf Lager gelegt hat. Hat den jedes Jahr ein paarmal gedreht und mit Öl versorgt, jetzt hoffe ich einfach mal dass der keine Standschäden hat. Eine frisch überoltens 5-Gang hab ich auch schon da beim Kauf nur ein 4-Gang dabei war.
Nachdem ich eine Halle gefunden habe geht es jetzt ans Zerlegen, Schweller und ein paar Bleche müssen geschweißt werden und dann alles neu lackiert werden. Endlich wieder was schönes um den rest der kaum vorhandenen Freizeit auszufüllen :sun
Ich poste einfach ab und an vom Fortschritt und frage um Meinungen.
Jetzt gibts aber erst mal paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Innenschweller links muss ersetzt werden:

Bild

Blech rechts auch nicht mehr ganz frisch:

Bild

Innenschweller rechts wird wohl auch gleich neu gemacht:

Bild

Die Feuerwehr durfte sich zum Einzug in die Halle als Zug-/Schubfahrzeug unter Beweis stellen:

Bild

Mein großer "LT" hat auch noch ein Plätzchen in der Halle gefunden:

Bild

Und da steht er nun und wartet:

Bild

Hach wa freu ich mich wieder wo dran rum schrauben zu können :mrgreen:
Grüße Marcus
Zuletzt geändert von Mars am 08.02.2021, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von BUSbahnhof »

Schicke Pritsche :bier
Aber dein 4x4 Fw LT hat mir eine Sabberpfütze beschert :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von CaravElla »

Ich erhebe Einspruch! Der Marcus kann doch nicht einfach solche Bilder hier posten!! Das geht doch gar nicht!!! Solch ein LT!!!! Dieser MAN!!!!! Und als Krönung die Halle!!!!!! Da ist die Pritsche noch das kleinste Übel. Grmpf

Weißt du überhaupt was du den armen Menschen antust, die froh sind EINE Garage zu haben, in die EIN T3 saugend reinpasst?

Zur Strafe musst du jede/n hier mit LT und MAN eine Runde drehen lassen. Wie war nochmal deine Adresse? :gr
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Grantel »

Ich habe einen Verdacht, um welchen DJ es sich handelt, den du da geschossen hast. Der sieht schon schick aus. Preislich aber ein ganz schönes Brett. Hoffe du konntest noch ein wenig handeln 🙂
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von knaeckebrot »

CaravElla hat geschrieben: 07.02.2021, 23:53 Wie war nochmal deine Adresse? :gr
Wer genau hinschaut, kann sich die Frage eventuell selbst beantworten :mrgreen:
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Also gut, sorry, keine Bilder mehr von den LT´s :-P

@CaraVella: wenn du mal in der Gegend bist darfst du gerne mal auf einen Kaffe rein schauen und eine runde mit dem LT drehen, aber nur mit dem Kleinen :g5
*EDIT: Ich sehe gerade dass du doch selber genug Busse hast... :hehe

Aber zurück zum Thema:
Kann jemand was zu den Einspritzdüsen aus dem Aircooledshop sagen? Taugen die was? wo kommen die her?
Meine sehen nicht mehr sonderlich frisch aus und gehören entweder überholt oder ausgetauscht. Oder hat da jemand eine Adresse zur Überholung?
https://www.aircooledshop.com/Bus-T3/Mo ... ge-T3.html

Grüße und gn8
Marcus
Zuletzt geändert von Mars am 03.04.2021, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

So, die Kiste ist mal zerlegt und sieht nach wie vor garnicht schlecht aus. Allgemein sehr wenig Rost, das bisschen was er hat ist recht einfach zu beheben. Selbst unter den Holzleisten auf der Ladefläche ist fast kein Rost. Die Holzleisten sind auch noch fast gut.
Nun gehts erst mal ans raus schneiden der schlechten Stellen, dann Strahlen und dann wieder zusammenschweißen.
Hat jemand einen Tip wie ich die Bolzen aus den Bracken bekomme? Da scheint der meiste Rost vorhanden zu sein... :gr

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Marcus :sun
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Marcus,

die Bolzen lösen sich irgendwann nach Kriechöl/Multiöl und leichten Hammerschlägen.
Guten Wirkungsgrad beim Herrichten :sun

Schöne Grüße von der Schulenburger Mühle
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von burger »

Kommt drauf an wie fest die in den Hülsen eingerostet sind. Manchmal reicht das halt nicht. Ist ja das gleiche wie mit den Bolzen in den Lagern der Querlenker hinen. Nur das man hier schlecht mit der Säbelsäge dran gehen kann und auch keine Lager tauschen kann. Wenn es auf den Lack nicht ankommt muss der Brenner ran. Am besten Autogen mit kleiner Flamme.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Gecko7 »

Mars hat geschrieben: 03.04.2021, 16:07 ...Hat jemand einen Tip wie ich die Bolzen aus den Bracken bekomme? Da scheint der meiste Rost vorhanden zu sein...
Da ich schon recht viel Erfahrung mit eingegammelten Teilen an alten Baumaschinen habe, dachte ich anfangs auch, der Brenner wirds schon richten...

Ging an meinen Doka Bracken aber genau leider nicht, keine Chance.
Habe dann die Buchsen an den Bracken eingeschnitten, etwas geweitet und dann die Bolzen rausgeklopft. Danach alles entrostet und sauber wieder verschweißt.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von burger »

Wirklich mit Autogen? Der Bolzen muss glühen. Aber das mit dem Einschneiden wäre zur Not auch noch eine Idee.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Ich hab die Hülsen jetzt mal von unten angebohrt und mit Rostlöser geflutet.
Autogen hab ich auch schon gedacht, das versuch ich als nächstes, wird ja eh alles neu lackiert.

Achja, weis jemand aus was für Holz die Leisten auf der Ladefläche ursprünglich waren?
Sehen zwar noch ganz gut aus, zwei sind aber mit Getriebeöl getränkt und hinten doch ziemlich verschlissen...

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Marcus,

das Holz der Leisten war Lärche.
:bumsfreunde
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Max Power »

Ich kenn die Leisten nur in Esche. :gr
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Max Power,

Du hast recht es war Esche.
:g5
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Super, Danke :g5
Morgen gleich mal dem Schreiner meines Vertrauens auf den Senkel gehen... :mrgreen:

Grüße
Marcus
Zuletzt geändert von Mars am 06.04.2021, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Exceer »

Hallo Marcus,
wenn du dir neue Leisten machen lässt bitte die alten nicht fortschmeissen!
Ich wäre - je nach Zustand - interessiert, um meiner Doka welche mit passender Patina zu verpassen. Bezahlung wäre auch in Naturalien möglich :bier

Komme aus der Nähe von KA, würde sie also abholen kommen.

Viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von metallikart »

Ich habe mir gerade Esche besorgt und ein Freund von mir hat die zu Leisten für meine Doka verarbeitet.
Er hat die Originalform recht gut getroffen.

Wenn meine Ladefläche vom Lacker kommt, werden die montiert.
Dann mache ich mal Fotos,
Ein paar haben wir auch gleich extra gemacht.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Hallo Jochen,
klar - wenn die Über sind kannst die gegen paar :bier haben. :g5
Wenn ich wieder an der Pritsche bin mach ich paar Fotos...

Servus Christian,
über Fotos freut man sich immer. Wie war wohl die originale Form? Meine sind recht rund abgeschliffen. Oder waren die oben halbrund?

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Marcus,

hier findest Du das Profil.
https://www.bus-ok.de/T3-Holzleisten-Bo ... -245863751
:suff
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Alexander »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 05.04.2021, 16:02Du hast recht es war Esche.
Moin,
nehmen wir mal an man hat eine Ladefläche mit sehr guten Originalleisten, weil diese immer verdeckt und gut belüftet waren, wie und womit kann man die am besten Pflegen damit die wieder etwas frischer wirken und vor allem noch möglichst lange halten?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Alexander,

anschleifen und ggf. mit Fußbodenhartöl/Wachs von Auro oder dgl. ölen.
https://www.auroshop.de/?gclid=EAIaIQob ... gIYC_D_BwE
:sun
Schöne Grüße aus St. Pauli
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

...oder mit Ovatrol wenn man es sowieso schon da hat (müsste ja Leinöl sein...)

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

So liebe Freunde des Altblechs, nachdem das Jahr recht stressig war musste die Pritsche eben warten. Nun sind die Mitarbeiter im wohlverdienten Weihnachtsurlaub, und so konnte ich mich schön in der leeren Wekstatt austoben.

Zuerst mal die schadhafte Stelle im Abschlussblech ersetzten:
Bild

Dann ein Drehgestell anfertigen dass man als alter Mann auch gut überall hin kommt:
Bild

Bild

Dann die Innenschweller an den Schweißpunkten abbohren und raus meiseln und ersetzen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blechteil B-Säule ersetzen:
Bild

Bild

Bild
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Weiter gehts, in die Dellen U-Scheiben einheften und mit dem Zughammer wieder halbwegs eben ziehen:

Bild

Noch schnell für das Cabriofeeling ein Loch ins Dach für das Schiebedachfenster schneiden, damits im Sommer schön angenehm bleibt:
Bild

Pritschenecke richten:

Bild

Bracken richten im CuSi3 MIG-Löt-Verfahren (sehr zu empfehlen!):
Bild

Bild

Und an Silvester, als der Braten im Ofen war noch schnell die Antriebswellen zerlegn, reinigen, durchchecken und wieder zusammenbauen:
Bild
Zuletzt geändert von Mars am 03.01.2022, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Und dann ab in die Strahlerei in der ich mich freundlicherweise austoben darf wenn keiner da ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

und nach dem STrahlen noch schnell etwas Grundierung drauf damits nicht gleich wieder rostet:

Bild

Bild

So weit so gut. morgen gehts ans spachteln, schleifen und dann kommt der Lack drauf. Muss vorwärts gehen, ab dem 10.Jan. ist wieder Stress aufer Arbeit angesagt...

Grüße und bis denn dann :sun
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von BUSbahnhof »

Hammer Arbeit! :bumsfreunde
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von JX_JOSCHI »

Super fleißig!!!
Weiter so und gutes Gelingen.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von slowly »

Top! :bumsfreunde
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Bus-Froind »

Große Klasse!
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Marcus,

das sieht gut aus.
Wen ihr Kapazitäten habt könnte ich euch zwei bis drei entkernte Öfen zum Strahlen und für Blecharbeiten hinstellen.
:kuss
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Heute erst mal die Pritsche aus der Strahlerei wieder in die Werkstatt bringen, leider bei miserablem Wetter. Also abhilfe schaffen. Einer meiner Brüder hatte noch Siloballenfolie übrig die nicht in seine Maschine passt, ne Plane dazu fertig ist das Paket. Fast wie die Verhüllung des Reichstages... :tl

Bild

Dann viel schleifen, füllern, bisschen spachteln... :looser vor lauter schaffen vergessen Fotos zu machen...

Nur noch paar Kleinigkeiten um farbliche Akzente zu setzen:

Bild

Hallo Viktor; über Geschäft zum Strahlen freuen sich die Jungs immer, Blecharbeit ist eher ein Problem, wir machen normalerweise gröbere Sachen aus Metall, "freie Kapazitäten" - mal sehen... was war das doch gleich? :kuss

Jetzt gibts erst mal noch :bier
Grüße :sun
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Bus+Pritsche
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 07.07.2015, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 64PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wolfsburg

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Bus+Pritsche »

Hallo Marcus,

tolles Projekt und Respekt mit welchem Eifer du bei der Sache bist.

Aber mir wäre das zu viel des guten. Ich bin kein Freund von Museumsfahrzeugen, also Fahrzeuge die ihre Jahre auf dem Buckel haben und quasi im Neuzustand dastehen.
Die Technik muss natürlich Top sein, aber das Aussehen darf meiner Meinung ruhig 30 oder mehr Jahre Alltagseinsatz widerspiegeln. So halte ich es mit meiner Pritsche.

Aber jeder so wie er es mag :bier

Mach weiter so :pic

Gruß

Thomas
Fröhliche Grüße von
Thomas
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Hallo Thomas,

vielleicht ist es falsch rüber gekommen, die Pritsche wird kein Museumsfahrzeug. Ich Versetze sie Karoose nicht in den Neuzustand, aber wenn ich schon Schweller und Bleche tauschen und neu lackieren muss, dann kann ich auch gleich die größten Dellen, Macken und Rostnarben mit beseitigen. Die Schleiferei und Lackierung wird lediglich in Semi-profi-qualität erfolgen. Trotzdem habe ich es gerne dass meine Fahrzeuge einen anständigen Eindruck machen. Und auch wenn die Kiste über 30Jahre auf dem Buckel hat ist die damals in Anständigem Zustand vom Band gelaufen, warum soll die dann jetzt micht sauber aussehen dürfen? :bier

Gestern hab ich es mit dem EP-Füller etwas übertrieben, der war heute morgen noch nicht ganz durchgehärtet/schleifbar. Also kurz ein Überbleibsel aus dem Lager geborgen und mit dem Infrarotstrahler für die Terrasse dem Füller auf die Sprünge geholfen:

Bild

Bild

Nach Schleifen, schleifen, schleifen... ...die Fugen abgedichtet und die Nähte dem Original nachmodelliert:

Bild

Bild

Bild

Und nun steht der Gute wieder da und wartet auf sein neues Lackkleid:

Bild

Grüße und schönen Feierabend miteinander :bier

PS: Ick freu mir :sun
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Gecko7 »

Alte Sch....!, echt absoluten Respekt für z.B. die tollen Kittnähte :-)

Aber auch sonst, tolles Handwerk und dafür Hut ab. Finde immer Freude daran, wenn jemand sowas so konsequent angeht. Immer natürlich auch eine Sache der individuellen Möglichkeiten. Trotzdem, absolut Daumen hoch :g5 :bet

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von puckel0114 »

Aber wie hast du die Nähte so hinbekommen?
Mein Lacker und ich experimentieren da schon ne Weile rum, aber so richtig zufriedenstellend ist das nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Volkmar,

hier hat Marcus das probiert.
viewtopic.php?f=1&t=90783&p=828232&hili ... se#p828232
:kuss
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Hey Thorsten, gutes Gedächtnis - auch schon wieder 6 Jahre her... :gr

Lack ist drauf, hat recht gut geklappt, für eine staubige Werkstatt. Bilder sind mies, Licht war schlecht, die Tage gibts bessere...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann kann es demnächst wieder an den Zusammenbau gehen.
Grüße und ein gemütliches Wochenende :bier :sun
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Marcus,

der Ofen sieht gut aus.
Der Farbton ist BW Stov (Standortverwaltung) blau richtig?

Sagmal kannst Du diesen Fugenabzieher für die Nähte anfertigen?
Und wichtig ist auch welches Produkt hast Du verwendet.

Hier liegt immer noch Dein Schleifgerät für die Laufbuchsen rum, schick mir bitte nochmal Deine Adresse via PN.
Guten Wirkungsgrad beim Montieren :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Marek »

Huhu,

Da ich gerade auch vor der Entscheidung stehe was ich mit meinen Fugen machen, würde es mich brennend interessieren wie du deine so schön hinbekommen hast. :mrgreen:

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Marek hat geschrieben: 08.01.2022, 14:25 Da ich gerade auch vor der Entscheidung stehe was ich mit meinen Fugen machen...
Mensch, mensch, die Jugend von heute... nur noch Bilder anschauen und nicht mehr lesen können... ;-) :kuss schau mal drei Posts weiter oben in den Link von der "14erFeuerwehrPritsche" gepostet :g5
14Feuerwehr245 hat geschrieben: 08.01.2022, 08:31 der Ofen sieht gut aus.
Der Farbton ist BW Stov (Standortverwaltung) blau richtig?

Sagmal kannst Du diesen Fugenabzieher für die Nähte anfertigen?
Und wichtig ist auch welches Produkt hast Du verwendet.
Hallo Thorsten,

danke, die Farbe sollte aber eigentlich Mediumblau LA5T sein, kommt über die Handybilder schlecht rüber.
Habe allerdings keinen direkten Vergleich ob das auch stimmt, die Farbe war irgendwie nicht sauber gemischt, hatte ich das Gefühl.
Hab mich für Mediumblau entschieden weil für mich die einzig passende Originalfarbe welche es auch auf der Pritsche gab, sonst wäre es vielleicht Porsche Miami Blue geworden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Spachtel nachfertigen sollte nicht das Problem sein, bist nicht der erste der fragt. Waren damals alte gebrauchte Fugenspachtel/Fugenprofi aus dem Lager um Silikonnähte abzuziehen, meine die gibt es neu (ohne Nut) bei Reca. Ich schau mal ob ich da was machen kann.


Hier nochmal ein paar Bilder :bier :

Bild

Bild

Bild

Und ab gehts wieder in die Montagehalle:

Bild

Bild

Die kommenden Wochen dann, wenn irgendwo Zeit übrig bleibt, wieder alles zusammenbasteln.

Grüße
Marcus :sun
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Marek »

Huhu,

"Jugend" schmeichelt nur doch sehr. :mrgreen:

Danke für den nachdrücklichen Hinweis.

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 08.01.2022, 08:31 Sagmal kannst Du diesen Fugenabzieher für die Nähte anfertigen?
Und wichtig ist auch welches Produkt hast Du verwendet.
Hallo zusammen,

ich hab mal ein paar Sätze von den Spachteln geordert, sind wie schon bereits gesagt von RECA und mit der Lochzange mir Durchmesser 3 und 4mm ausgestanzt. In einem Satz sind die drei abgebildeten Spachteln, die ehemals Schrafkantige habe ich an allen Ecken gestanzt. Wer Interesse an einem Satz Spachteln hat kann sich gerne bei mir per PN melden.

Bild

Bild

Schöne Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

gelöscht...

Manche Dinge soll man nicht vom Handy aus machen :roll:
Gruß Frank
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Es geht weiter...
nachdem ich immer noch nicht weis was für einen Motor ich gerne hätte mache ich halt mal den DJ fertig.

Bild

Bild

Da ich keine Servo habe wollte ich auch wieder die einteilige Riehmenscheibe verbauen, passt aber nicht. Kann mir jemand sagen was da fehlt/was ich brauche? Gehört da eine Hülse rein? :gr

Bild

Dann noch schnell neue Edelstahlwasserrohre, neuen Kühler und frische Rennsportlackierte Kühlerhalter montiert die mir bestimmt ne halbe Sekunde vor der Kurve bringen... :mrgreen:

Schöne Grüße
Marcus :sun
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Marcus,

die kurze Schraube für die Einfachriemenscheibe fehlt nur mal so geraten.
Die hatte ich heute bei einem Motorausbau in der Hand die ist deutlich kürzer.
viewtopic.php?t=91219
search.php?keywords=Schraube+Riemensche ... bmit=Suche
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /105-6005/
:sun
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Hast Recht, da fehlt auf jeden Fall die kurze Schraube. Hatte keine mehr gefunden, also hab ich die Dreifachriehmenscheibe drauf geschraubt :kp
Vielleicht bekommt er irgendwann doch noch eine Servo...

Grüße und Danke
Marcus :sun
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

So, am Samstag dann den Motor mit neuen Düsen und der Öldruckschalterverlängerung aus den Staaten bestückt. Dann kommt Öldruck und -Temperatur ins Armaturenbrett. Für den Temperaturgeber hab ich noch keinen guten abzweig gefunden, läuft wohl noch auf einen Ölkühler hinaus, dann kann ich am Flansch abgreifen und dem Motor schon für mehr Leistung Kühlung verschaffen. Spritleitungen auch gleich alle neu gemacht...

Bild

Bild

Dann noch den neuen Tank eingebaut, Spritpumpe und Filter neu und die ganzen Leitungen auch gleich mit gemacht, kann der Motor bald wieder einziehen. Damit ist der Unterboden auch bald fertig und der Wagen kann bald wieder auf eigenen Füßen stehen.

Bild

Dann brauch ich auch das Drehgestell bald nicht mehr, falls hier jemand Interesse hat bitte melden, ich würde es gegen einen guten Vorschlag eintauschen :bier

Grüße
Marcus :sun
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Grantel »

Hab mir nach der Motorrevision meines DJ beim Boxerservice auch die Mansi-Düsen gegönnt. Die kamen erst nach den obligatorischen 1.000 km rein. Einen Unterschied konnte ich leider nicht feststellen. Ein gutes Gefühl vermitteln die Düsen aber allemal.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Update:
Irgendwann zwischendrin ging es ein Stück weiter, langsam wird es was werden.
Farblich passende Dämpfer mit neuen Federn mit moderater Tieferlegung montiert:
Bild

Schiebedach und Himmel rein:
Bild

mal ein paar Zeitgenössische Sportstahlfelgen probe gehalten und für gut befunden:
Bild

und da steht er wieder auf eigenen Füßen... Tresorklappen dran, Kennschilder dran... das wird gut werden...
Bild

Bild

Bild

Und das Armaturenbrett wieder rein, vorher noch nen 10"BKV dran gebaut:
Bild

Der Sommer kann kommen - ich werde bereit sein. Schonmal Strohhut und Badehandtuch raus legen... :sun
Schöne Grüße und eine gute Woche allerseits :bier
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Achja, hat jemand eine Empfehlung für ein chices Sportlenkrad?
Gibt es noch Hersteller für Holzlenkräder?
Oder hat noch wer eines auf dem Speicher liegen das er gerne los werden möchte?

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Sooo, Kühlergrill dran, Stoßstangen dran, Klappen dran, Türen dran, Spiegel dran...

Bild

Bild

Bild

Bild

Problem:
Ich finde die Dichtung für die Motorserviceklappe nicht mehr. Hat jemand noch eine rum liegen oder kann mir sagen wo ich eine oder adequaten Ersatz herbekomme? :looser

Und nu Zeit für Wochenende :bier

Grüße :sun
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
###T3###

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von ###T3### »

Moin Marcus,

die Dichtung für den Motordeckel, die Du suchst, dürfte diese hier sein: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 3-89000/#2

Bus-Scheune bietet eine mit passender Teilenummer an, allerdings zeigt das dortige Bild wohl eher die Dichtung für den rechteckigen Deckel: https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... ::354.html
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Danke, aber ich suche nicht die Dichtung für den Motordeckel auf der Pritsche sondern die der Wartungsklappe...
SIehe hier https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 827-95000/

Grüße und einen schönen Sonntag :sun
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von burger »

Ich gucke nachher mal, habe da bestimmt noch was- die Frage ist nur in welchem Zustand. in die schöne Pritsche gehört ja auch eine heile Dichtung..
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Alexander »

Moin,
die kannst du auch gar nicht finden, denn die wird deine Pritsche nicht gehabt haben.
Die Dichtung hatten nur die Luftis, damit eben keine warme Luft von unten angesaugt werden kann.
Alles mit Wasserkühlung hat nur die beiden Anschlagpuffer in den unteren Ecken.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

...das schau her, dann kann ich tatsächlich nicht finden. Vielen Dank für die Info.
Theoretisch müsste ja aber eine von der Tresorklappe passen, wenn man diese einkürzt. macht das dann Sinn oder einfach lassen? Hat sich VW da was bestimmtes bei gedacht oder einfach gespart?

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von burger »

Das erklärt warum ich keine finde. Alexander hat es erklärt, ich würde sie weglassen- gehört einfach nicht rein.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Marcus,

hier Fotos dazu.
:sun
Schöne Grüße von der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Gestern die Türen fertig gemacht, farblich passende Folie mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt. Der blaue Müllsack ist sehr elastisch und es lässt sich auch gut eine Kuhle für die Lautsprecher formen. Riecht anfangs etwas aber das verfliegt mit der Zeit.

Bild

Türpappen und Fensterscheiben auch noch rein

Bild

Und Bracken mit neuen Bolzen und genug Fett montiert

Bild

Und zu ist die Kiste

Bild

Jetzt dann noch das Armaturenbrett zusammenbauen und dann nur noch den Motor wieder einsetzen - und der Frühling kann kommen :sun
Schöne Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Es sieht doch schon wieder ganz bewohnbar aus:

Bild

Und dann kann mir eventuell mal jemand mit Bildern aus einem WBX-MV/SS-Motorraum aushelfen, am besten Pritsche?
Ich hab die Kiste leider nicht selber auseinander genommen. Im Motorraum bin ich mir nun nicht mehr ganz sicher wie und wo die Sachen hin gehören. Wer kann mir sagen wo die Kiste mit Anschlüssen für die Zündung gehört?
Genauso die Zündspule?
Das Lehrlaufsteuergerät gehört so viel ich noch weis hinter das linke Rücklicht, gibt/gab es dafür dann auch eine Abdeckung?

Bild

Und irgendwie scheint die Ansaugung rechts hier nicht hin zu passen, ist die von Bus zu Pritsche unterschiedlich?

Bild

Und noch eine Frage, gibt es bei der Ringleitung Bus zu Pritsche unterschiede? Die hat leider beim Fahtzeug gefehlt, ich hab aber noch eine vom WBX-Syncro...?

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Marcus,

vielleicht kann Felix die Frage beantworten.
viewtopic.php?f=1&t=112043&p=848901&hil ... ng#p848901
Der Ofen sieht gut aus. :kuss
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen Bus und DoKa/Pritsche. Hab nochmal mein Sammelsurium durchwühlt und die passende gefunden. War ein ganz schönes Elend die Nester der Erdbienen oder Erdwespen? da raus zu bekommen...

So siehts aus:

Bild

Bild

Bild

Und zur Feier des Tages hab ich noch ne neue alte Trittstufe montiert :sun

Bild
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von CBSnake »

Hi,

für Zündspule und Relaiskasten gibt's ein Blech, zusammen mit dem Blech ergeben sich dann die Löcher in der Karosserie.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
UHT
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von UHT »

Hoffe es hilft. Blau ist MV Syncro Pritsche mit Original Standheizung
Orange ist MV 2WD Pritsche Automatik
E1C45C47-7451-4519-9AFE-68383A8CCF9C.jpeg
AAB8C17B-0154-490B-93F2-D1BEDB52B83D.jpeg
BC69BB7F-0CFC-4BA1-B768-91CDB81A20DE.jpeg
7384F57C-4289-43A7-A738-08B87FECBC01.jpeg
C2F225B2-2EC4-404E-981C-D48978D474FD.jpeg
CA97D683-5B57-4780-A822-E16021BA0314.jpeg
CAB562C2-0E70-4C94-8760-1B1676FCC11C.jpeg
C0BBECFF-C97C-4C02-B7B8-1D615EF77213.jpeg
E0059CC6-F4FD-4D73-9AA0-3F2C6C355CCA.jpeg
A7C321B9-DCB5-4A1A-B61F-01702AAD5527.jpeg
53763132-F0D0-4B2C-8632-51201B7D4797.jpeg
347635F6-CCEB-408C-AB8B-3F1111AA5585.jpeg
D32BA20E-FE5F-4080-A344-EFE9E5C5C1E8.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Hallo Uwe,

besten Dank - das ein oder andere Bild hilft definitiv weiter. :g5
Hauffenweise Kabel und Schläuche... :gr

Danke und schöne Grüße :sun
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
UHT
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von UHT »

Wenn du was spezielles noch brauchst, musst halt sagen. Hab nur hinten durch die Klappe rein fotografiert.
Beim blauen kann ich auch oben mal aufmachen wenns hilft. Beim orangen ists schwieriger, da ist der Steiger drauf ;)
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Sooo, der Motor hängt mal wieder drin. Zuerst noch mit dem falschen Getriebehalter, hat etwas gedauert bis ich geschnallt habe dass das der vom Diesel ist. Schade, hatte ich den so schön rot angemalt...

Bild

Bild

Kann mir jemand mit diesen beiden Steckern weiter helfen? Kommen vom Sensorkabelbaum, einmal schwarz+braun einmal schwarz+schwarz/braun...?
Ich hab keine Ahnung wo die hin gehören. Ist das was SS-typisches? oder DJ? Ich hab jetzt ja einen MV drin... :kp
Bild

Dann hat sich mein Bruder mächtig ins Zeug gelegt und seine neue Schreiner-Ausstattung ausprobiert :dance

Bild

Bild

Und dann gabs auch noch paar neue Scheinwerfer:

Bild

Grüße
Marcus :sun
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von CBSnake »

Moin Marcus,

schwarz und braun ist die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung die sitzt im Schlauch vom Entlüftungsturm zum Ansaugkrümmer

schwarz und schwarz/braun ist für den SS, damit steuert der die zweite Drosselklappe :-) - wegbinden oder wenn es dich stört, umtauschen, dafür müsste der allerdings wieder raus :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

Hallo Achim,

besten Dank. Nö, den bau ich nicht mehr aus... :mrgreen:

Dann kanns ja bald weiter gehen und vielleicht schon die Tage ein Start gewagt werden.

Grüße
Marcus :sun
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von Mars »

So, nun der Abschluss;

der Motor läuft, die Pritsche hat die HU bestanden (erst auf den zweiten Anlauf wel der Prüfer die HA nicht ablasten wollte... :roll: )
Angemeldet ist sie auch und läuft echt klasse, bis auf kleine thermische Probleme wie in anderem Fred beschrieben.

Hat dann noch einen neuen Motordeckel bekommen:

Bild

und einen Motorradträger:

Bild

und fährt nun fröhlich vor sich hin:

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße und Danke an alle die mich mit Infos und Teilen unterstützt haben :bier
Mal sehen wann es ein neues Projekt geben wird, ich hab da schon was im Kopf... Aber jetzt erst mal den Restsommer genießen :sun
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Pritschenreanimation

Beitrag von BUSbahnhof »

Glückwunsch! Tolles Fahrzeug :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“