Einschätzung Querträger/Achsen (R.O.S.T.)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mtheartattac
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 27.12.2020, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1

Einschätzung Querträger/Achsen (R.O.S.T.)

Beitrag von mtheartattac »

Liebe Leute,
ich bräuchte bitte eure Hilfe. Es geht um die Einschätzung (des Zustands, der Kosten bzw Aufwands) des Träger-Achsschwingen/-aufnahmenbereichs. Wie teuer (Teil- bzw Werkstattkosten) /aufwendig (bemühter, aber nicht erfahrener Schrauber) wäre die Reparatur (siehe markierte Stelle in einem der Bilder) ungefähr? Der Träger müsste wohl getauscht werden, die Schwinge scheint mirs auch nicht mehr lange zu machen...
Hintergrund: Der Bus wäre ein evtl. Kaufkandidat und macht ansonsten einen recht guten Eindruck. Hands on oder lieber Hände weg?
Vielen herzlichen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Einschätzung Querträger/Achsen (R.O.S.T.)

Beitrag von burger »

Du müsstest mal stochern. Der Träger rostet ja von innen nach außen, wie dünn das Blech wirklich ist siehst du ja nicht. Nimm einen Schraubenzieher und versuche mal überall durchzustechen. Das eine Loch könnte man ja auch so zuschweißen wenn alles andere noch stabil ist. Dann ist eine Hohlraumversiegelung wichtig um den weiteren Rostfras zu stoppen. Der Rost den man an der Oberfläche sieht ist ja nicht wirklich schlimm.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Einschätzung Querträger/Achsen (R.O.S.T.)

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn bereits außen so aussieht und ein kleines Loch vorhanden ist, dann wirds innen noch schlimmer aussehen.
Ist doch eine Standartstelle des T3.

Ordentlich in einer Werkstatt ist sowas schon recht kostenspielig, selber machen kommt nicht in Frage?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Einschätzung Querträger/Achsen (R.O.S.T.)

Beitrag von Max Power »

Das gezeigte Loch ist aber original. Da ist nur nicht um die Ecke geschweisst, ist bei allen (meinen) T3 so.
Auf Bildern ist das natürlich immer schwer zu erkennen, aber für mich sieht das nur oberflächig aus. Die Ecke der Schwinge wird immer vom Vorderrad mit Steinschlag beschossen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung Querträger/Achsen (R.O.S.T.)

Beitrag von puckel0114 »

Im Radkasten ist über der Achsaufnahme ein kleiner und ein großer Stopfen. Den großen nimmst mal raus und schaust mit der Taschenlampe rein.
Wenn sich da das Blech wölbt, oder dir schon große Rostklumpen entgegen kommen, musst du die Aufnahme neu machen.
Kostet gut und gerne 1500€ plus lackieren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
mtheartattac
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 27.12.2020, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1

Re: Einschätzung Querträger/Achsen (R.O.S.T.)

Beitrag von mtheartattac »

Vielen Dank euch schon mal!
Bei der Beischtigung war mir die Stelle nicht aufgefallen, erst bei der Fotobegutachtung zuhause.
Max Power hat geschrieben: 17.02.2021, 09:20 Das gezeigte Loch ist aber original. Da ist nur nicht um die Ecke geschweisst, ist bei allen (meinen) T3 so.
Hast du / hat jemand evtl. ein Vergleichsbild von der Stelle?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Einschätzung Querträger/Achsen (R.O.S.T.)

Beitrag von Max Power »

BILD0417.JPG
BILD0418.JPG
Die Originalität ist eigentlich erkennbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mtheartattac
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 27.12.2020, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1

Re: Einschätzung Querträger/Achsen (R.O.S.T.)

Beitrag von mtheartattac »

Max Power hat geschrieben: 17.02.2021, 10:22 BILD0417.JPGBILD0418.JPG

Die Originalität ist eigentlich erkennbar.
Vielen Dank! :bet
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Einschätzung Querträger/Achsen (R.O.S.T.)

Beitrag von Fränkie »

Also mein Erster Gedanke war: „der Sieht aber noch gut aus....“ Das Loch wie gesagt ist original... Stopfen raus, gucken, ich vermute du wirst da nichts finden, FluidFilm rein. Außen Brantho 3in1 drauf fertig....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“