Neuer Motor - keine AU und Ölverbrauch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Neuer Motor - keine AU und Ölverbrauch

Beitrag von valus »

Hi,
Unser T3 ist mit folgenden Problemen in die Winterpause gegangen. Jetzt wird es Zeit die mal anzugehen und ich bin euch jetzt schon dankbar mir bei der Fehlersuche zu helfen.
Folgende Lage:
- Generalüberholter JX eingebaut
- Neue ESP
- Neue Düsen (eine schien mir zuletzt in eingebautem Zustand von außen etwas feucht zu sein)
- Neuer Luftfilter
- Alter Turbolader wieder eingebaut

Folgende Probleme:
- Ölverbrauch 0,5-1l auf 1000km
- Dieselverbauch bei ca 9L/100km (Westfalia Hochdach, war früher eher bei 8L)
- Trübungswerte bei der AU zu hoch
- Mengenschraube reduziert bis zu eindeutigen Leistungsverlust (weiterhin durch AU gefallen)
- LDA mal abgeklemmt (rußt trotzdem)
- Ansaugseite des Turbos ist leicht ölig (Siehe Anhänge-hab da keine Erfahrungswerte aber sieht für mich noch normal aus)

Ich find den Ölverbrauch für den neuen Motor zu hoch und die AU will ich halt auch wieder bekommen 😔

Was wären für euch die nächsten Sachen die ihr prüfen würdet?
- Ladedruck?
- Turbo auf gut Glück tauschen ist halt echt teuer...
- Einspritzdüsen noch mal abrücken lassen?

Ich bin echt ratlos 🤔
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor - keine AU und Ölverbrauch

Beitrag von puckel0114 »

Wie sieht denn die Abgasseite vom Turbo aus?
Die muss trocken sein?

Spiel in der Welle?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Neuer Motor - keine AU und Ölverbrauch

Beitrag von PL3XUS »

Den Turbo brauchst nicht auf gut Glück tauschen sondern def. tauschen, das Verdichterrad hat schon 6 Stellig runter, dass sieht man bereits und -mutmaßlich- durch die "Internetglaskugel" hast du Öl im Abgas :( sorry for that.

Beste Grüße
Alex
Turbo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Motor - keine AU und Ölverbrauch

Beitrag von Relaxo »

Kompression prüfen oder zumindest mal bei laufenden Motor den Öldeckel öffnen und schauen ob der Stand im Rohr steigt.

Mit der AU wundert mich aber, hatte schon einen gebrochenen Kolben und deshalb einem vielfachen von deinem Överbrauch bestanden.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neuer Motor - keine AU und Ölverbrauch

Beitrag von Atlantik90 »

Ich geh mal bei deinem "neuen Motor" von einem intakten aus und dein Spritzbeginn steht korrekt.

Ich denke, da wurde bisher etwas unsystematisch an das Problem herangegangen.
- Bei der AU wird die LDA überhaupt nicht wirksam, weil der Abgasstrom bei unbelastetem Motor gar nicht ausreicht, um diese zu betätigen. --> das Abziehen des Schlauches ist unwirksam.
- Ein Drehen an der sog. Mengenschraube ist weitgehend sinnbefreit, wenn man die nicht vorher "hochgedreht" hatte.
- Öl im Abgas macht sich durch "Blaurauch" und nicht durch Ruß bemerkbar.

Die Einspritzpumpe wird bei der AU nur durch den Gashebel und die interne Fliehkraftregelung beeinflusst. Der Dieselmotor, wenn nicht massiv defekt, regelt seine Drehzahl nur nach der Kraftstoffmenge und der zur Verfügung stehenden Luft.
Wenn du also zu hohe Trübung hast, dann schau mal, ob nicht der Ansaugschlauch im linken Ohr sich zusammenzeiht oder zusammengezogen ist. --> Luftmangel --> Ruß (testweise abziehen vom Luftfilter)
Und dann prüfe noch, deinen Turbolader auf der Verdichterseite. Öl da verbiegt das Kraftstoff-Luft-Verhältnis und kann auch zu Rußen führen. Das hättest du aber mit der Mengenschraube weggebracht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Re: Neuer Motor - keine AU und Ölverbrauch

Beitrag von valus »

Hi, danke schon mal für eure Antworten und Hilfestellungen.
Relaxo hat geschrieben: 19.02.2021, 22:03 Kompression prüfen oder zumindest mal bei laufenden Motor den Öldeckel öffnen und schauen ob der Stand im Rohr steigt.

Mit der AU wundert mich aber, hatte schon einen gebrochenen Kolben und deshalb einem vielfachen von deinem Överbrauch bestanden.
Kompression habe ich mit dem neuen Motor noch nicht wieder geprüft. Was meinst du mit "Öldeckel öffnen"? Ventildeckel? und welches Rohr?
PL3XUS hat geschrieben: 19.02.2021, 21:52 Den Turbo brauchst nicht auf gut Glück tauschen sondern def. tauschen, das Verdichterrad hat schon 6 Stellig runter, dass sieht man bereits und -mutmaßlich- durch die "Internetglaskugel" hast du Öl im Abgas :( sorry for that.

Beste Grüße
Alex

Turbo.jpg
Ich fahre den Bus jetzt schon 200.000km drin. Ob der Vorbesitzer den Turbo mal gewechselt hat, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Insgesamt hat der Bus aber 420.000km runter... von daher könntest du recht haben ;-)
Zuletzt geändert von valus am 21.02.2021, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Re: Neuer Motor - keine AU und Ölverbrauch

Beitrag von valus »

neujoker hat geschrieben: 20.02.2021, 11:41 Ich geh mal bei deinem "neuen Motor" von einem intakten aus und dein Spritzbeginn steht korrekt.

Ich denke, da wurde bisher etwas unsystematisch an das Problem herangegangen.
- Bei der AU wird die LDA überhaupt nicht wirksam, weil der Abgasstrom bei unbelastetem Motor gar nicht ausreicht, um diese zu betätigen. --> das Abziehen des Schlauches ist unwirksam.
- Ein Drehen an der sog. Mengenschraube ist weitgehend sinnbefreit, wenn man die nicht vorher "hochgedreht" hatte.
- Öl im Abgas macht sich durch "Blaurauch" und nicht durch Ruß bemerkbar.

Die Einspritzpumpe wird bei der AU nur durch den Gashebel und die interne Fliehkraftregelung beeinflusst. Der Dieselmotor, wenn nicht massiv defekt, regelt seine Drehzahl nur nach der Kraftstoffmenge und der zur Verfügung stehenden Luft.
Wenn du also zu hohe Trübung hast, dann schau mal, ob nicht der Ansaugschlauch im linken Ohr sich zusammenzeiht oder zusammengezogen ist. --> Luftmangel --> Ruß (testweise abziehen vom Luftfilter)
Und dann prüfe noch, deinen Turbolader auf der Verdichterseite. Öl da verbiegt das Kraftstoff-Luft-Verhältnis und kann auch zu Rußen führen. Das hättest du aber mit der Mengenschraube weggebracht.
Korrekt, hab ihn vom Instandsetzen und den Spritzbeginn nach Einbau richtig eingestellt.
Werde dem Ansaugschlauch mal nachgehen... Danke

Der Bus steht jetzt schon ein paar Monate, wenn ich da mir jetzt die Abgasseite vom Turbo ansehe werde ich vermutlich nichts verdächtiges mehr entdecken, oder? Reicht es da aus den Motor mal etwas im Stand laufen zu lassen oder muss ich dafür ne Runde fahren? (geht offiziell erst ab April wegen dem Saisonkennzeichen)
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Re: Neuer Motor - keine AU und Ölverbrauch

Beitrag von valus »

Also hab heute wieder drunter gelegen:
- Ansaugschlauch im Ohr ist frei und kann sich nicht zusammenziehen, da ich das mal vor ein paar Jahren durch einen festen Gummi-Schlauch ersetzt habe
- die Abgasseite vom Turbo ist ohne Ölrückstände, nur Ruß
GSFh9Y1AQnCG%Zn4hYu7ig.jpg
rVEEugUgTSSwY2dnDWfFvA.jpg
- Verdichterseite ist wie auf den ersten Bildern im ersten Post zu sehen ölig, aber ist das nicht normal in der Menge?
- Spiel am Turbo fand ich schwierig zu prüfen... wenn dann nur minimal vorhanden
:kp


- Um die Kurbegehäuseentlüfung am Ventildeckel glänzt es und ist es ölig (sieht auf dem Foto weniger aus als es ist)
%1lR7lC1T+mdbhiimGRRXA.jpg
Selbst wenn der Turbo auf der Abgasseite dicht ist, kann es trotzdem sein, dass er einen weg hat und deshalb der Ladedruck zu gering ist und das zu den Trübungswerten führt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Re: Neuer Motor - keine AU und Ölverbrauch

Beitrag von valus »

So, nun hab ich doch den Turbo ausgetauscht, weil er kurze Zeit später ziemlich eindeutig undicht war.
Leider mit keinem neuen Ergebnis. Abgas rußt!
Ladedruck liegt bei 0.65 max

Einspritzdüsen habe ich auch überprüfen lassen und mit dem Ergebnis das alle i.O. sind zurückbekommen.

Hat noch irgendjemand eine Idee was ich noch überprüfen kann und was der Grund für den Ruß sein könnte?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neuer Motor - keine AU und Ölverbrauch

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wer hat den Motor neu gemacht? Wenn er die AU nicht schaffst dann hast Du einen Beweis in der Hand das mit dem Motor irgendetwas nicht o.k. ist. Und hierüber soll sich der Motorinstandsetzer Gedanken machen und schließlich das Problem auch lösen.

Wieviel Kilometer bist Du schon damit gefahren?

Gruß Bernd
valus
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2007, 22:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Re: Neuer Motor - keine AU und Ölverbrauch

Beitrag von valus »

Der Motor kommt von Tornau und den Einbau habe ich selber gemacht. Von daher müsste ich erst mal nachweisen das es etwas mit dem AT Motor zu tun hat.
Hab heute noch die Kompression gemessen, Förderbeginn überprüft, Düsen noch mal auf den richtigen Druck kontrolliert, Ventilspiel überprüft ... alles so wie es sein soll.

Das einzige was immer noch seltsam ist (hab ich einen anderen Thread schon ein mal angesprochen), ist dass wenn ich den Dieselfilter abschraube der nie Randvoll ist., sondern eher so 50%. Dafür hab ich noch keine Erklärung gefunden. Aber macht für mich auch keinen Sinn dass es im Zusammenhang mit dem Ruß steht. Weil das ja eher für zu wenig Sprit in der Verbrennung führen würde, als zu viel.
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Neuer Motor - keine AU und Ölverbrauch

Beitrag von t3maxl »

Servus,
Wo hast Du die AU versucht? Wie viele Versuche?
Welcher Abgastester wurde verwendet?

Wenn am Motor wirklich Alles stimmt kanns auch am Mess-Aufbau/ Durchführung liegen.

Ansonsten hast vielleicht dermaßen viel Ruß im Endtopf, dass der mit dem einen Ausblasgasstoß noch nicht vollständig ausgeblasen wurde?

Aachen ist leider bisschen weit weg, von dem her kann ich Dir leider mit einer AU nicht persönlich helfen…
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
loor
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 27.09.2020, 07:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 120
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuer Motor - keine AU und Ölverbrauch

Beitrag von loor »

Sage er dem Prüfingenieur, er solle so geschmeidig (langsam) Vollgas geben wie möglich. Gibt man zu schnell gas rußen die alten Diesel halt stärker. Hatten wir schon oft so. Am besten AU/HU in einer altautoaffinen Werkstatt machen. Klappt besser als wenn man auf die Prüfstelle fährt.

Grüße Lorenz
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“