Elektrikproblem: Abblendlicht aktiviert Scheibenwischer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Elektrikproblem: Abblendlicht aktiviert Scheibenwischer

Beitrag von burger »

Ich habe etwas an der Elektrik repariert (Warnlampe für Handbremshebel und LED für Fernlicht ging nicht etc)
Ich habe (meiner Meinung nach) alles wieder so angeschlossen wie es war. Der Lichtschalter betätigt jetzt allerdings den Scheibenwischer :gr
Fernlicht geht bei gezogenem Hebel, rastet aber nicht ein. Ich habe von den Schaltern ja auch keine Stecker gezogen, von daher komme ich damit gerade gar nicht klar. Ich hab auch keine Idee wo ich anfangen soll zu suchen. Jemand von euch eine Idee? Interessant finde ich dass die Fernlichtlampe die vorher gar nicht ging (habe die LED gewechselt) auch bei Abblendlicht glimmt, bei Fernlicht ist sie dann richtig hell. Was könnte der Strom hier für einen Weg nehmen??
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Elektrikproblem: Abblendlicht aktiviert Scheibenwischer

Beitrag von burger »

Vielleicht noch ein Hinweis: Ohne Zündung gehen mit dem Standlicht auch die Abblendlichter an, allerdings leuchten diese nur ganz schwach (habe LED Birnen drin). Der Faden der Standlichtbirne glüht auch minimal. Schalte ich eins weiter auf Abblendlicht passiert ohne Zündung nichts. Erst mit der Zündung gehen in dieser Stellung die Scheibenwischer los.
Gruß aus OWL,
Markus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem: Abblendlicht aktiviert Scheibenwischer

Beitrag von puckel0114 »

Ich würde als erstes mal alle Massekabel überprüfen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Elektrikproblem: Abblendlicht aktiviert Scheibenwischer

Beitrag von VW220 »

Nein Ali haben nix gemacht..... :roll:

Hi Markus.

Übliche Vorgehensweise ist doch back to the roots.
Armaturenbrett Flachsteckecker für Platine und von Bremskontrolle und den Lichschalterstecker abziehen.

Ergebnis sollte sein das Blinker blinkt, Hupe hupt und Wischer wischt, Bremslicht funktioniert etc........Und Auto sollte laufen. Zumindest meines fährt auch ohne A-Brett.

Ist nicht die volle Funktion gegeben die sein sollte ---- Nein, waren die Stecker an der Lenksäule ab? Die gehen doch auf Licht und Wischer. Die sollte man eigentlich nicht vertauschen können meine ich......Riecht aber danach. Dort treffen Wischer und Licht aufeinander.

Wenn nix ordentlich geht, hier melden mit Ergebnis der Tests. Dann hat Mensch an irgendwo zu stark gezoppelt. Fehlende Masse allein kann es nicht sein mein ich. Dafür ist zuviel faul was getrennt sein sollte.

Wenn alles in Ordnung nur den Lichtschalter anschließen....Test ? Ergebnis?

Wenn nein...Ergebnis überdenken..Was ist anders als es vorher war.

Flachstecker hat keine Nase mehr und wurde falschrum aufgesteckt? Dürfte aber nichts mit Wischer zu tun haben...Im A-Brett würde dann auch nichts korrektes angezeigt werden...

etc.

LG
Günter
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Elektrikproblem: Abblendlicht aktiviert Scheibenwischer

Beitrag von Alexander »

Moin,
klingt nach Massefehler.
Oben dran rumgerupft, unten Stecker abgefallen am Massestern.
Übrigens, die Kontrolllampe fürs Fernlicht ist keine Led, sondern eine kl. Glühlampe mit blauer Kappe. Oder hattest du noch die gelbe Led drin?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Elektrikproblem: Abblendlicht aktiviert Scheibenwischer

Beitrag von burger »

Habe ich alles überprüft. Das Cockpit ist auch schon längst wieder ab.
Meine Vermutung ist dass ich eins von den beiden großen roten (bei mir eher violett) Kabeln falsch angesteckt habe.
Habe das korrigiert und das sieht jetzt so aus (nebeneinander statt übereinander).
Das Ergebnis ist jetzt dass der Scheibenwischer wieder ganz normal funktioniert.
Die Frontscheinwerfer dafür gar nicht mehr, nichtmal Standlicht. Hinten gehts.
Und das verstehe ich gar nicht, Standlicht vorne hängt doch direkt am Standlicht hinten, über jeweils eine Sicherung links und rechts.
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Elektrikproblem: Abblendlicht aktiviert Scheibenwischer

Beitrag von Alexander »

Moin,
das du auch Stecker an der Zentralelektrik abgezogen hattest, hast du im Eingangsposting nicht erwähnt.
Du mußt schon mit allen Infos kommen.
Vom heimischen Schreibtisch kann ich da jetzt auch nicht auf die Schnelle helfen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Elektrikproblem: Abblendlicht aktiviert Scheibenwischer

Beitrag von burger »

Sorry Alexander, habe den auch nicht abgezogen der war wohl beim Abziehen der Einheit abgegangen- habe ihn nur wieder aufgesteckt.
Also um es vorweg zu nehmen es scheint alles wieder zu gehen.
Nur warum weiß ich nicht. Erst wenn ich ein Releais auf Steckplatz 11 stecke geht das Licht wieder.
Ich glaube nicht dass da vorher eines gesessen hat. Ich hatte sie auch nicht alle ab, nur die drei rechten.
Was kann der Zusammenhang zwischen steckplatz 11 (laut T3 Pedia für Heckscheibenwischer) und der vorderen Beleuchtungseinheit sein?
Es sieht jetzt so aus:
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Elektrikproblem: Abblendlicht aktiviert Scheibenwischer

Beitrag von burger »

Puckel und Alexander lagen mal wieder richtig!!!!!!
Nachdem ich den Kasten festgeschraubt habe und losfahren wollte habe ich festgestellt das das Licht wieder nicht geht, also alles zurück auf Anfang.
Die Lösung: Es war nichts anderes als ein loser Kabelschuh auf dem Massestern (der aber drauf saß, Fehler war also nicht ersichtlich), habe zum Glück gemerkt dass ein Kabelschuh heiß geworden war. Naja der Rest ging dann ganz schnell. Jetzt ist alles stabil und fertig montiert und das Relais aus Platz 11 wieder ab. Da sieht man mal wieder wie weit Ursache und Wirkung bei Elektrik auseinander liegen können. Und mind. bei der Hälfte aller Fälle ist es immer die böse Masse :-bla
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“