Antriebswelle abdichten
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Antriebswelle abdichten
Hallo Zusammen,
wie in einem anderen thread bereits erwähnt habe ich gerade über 1700€ in diverse Werkstattarbeiten investiert mit dem Ergebnis, dass der Bus immer noch tropft, aber jetzt kein Diesel mehr sondern Getriebeöl.
Eine Antriebswelle ist komplett verölt und da tropft es runter.
Da das Tropfbild auf dem Boden ein komplett anderes ist, wie vorher mit dem Diesel frag ich mich, was die mit dem Bus angestellt haben.
Was für ein Aufwand ist es, die Welle neu abzudichten? Kann man sich das selbst trauen, wenn man handwerklich nicht ungeschickt ist und vor Jahrzehnten mal ne Schlosserlehre gemacht hat und auch schon mal einen Simmerring selbst eingebaut hat?
Ich habe keine Lust mehr pauschal für jede kleine Tätigkeit 1/2 Stunde zu bezahlen, was die Rechnungen ungemein in die Höhe treibt.
Ich würde den Bus gerne behalten, aber ohne selber Schrauben geht es jetzt nicht mehr.
Was soll man von einer Werkstatt halten, denen dieser Schaden ja förmlich ins Auge getropft sein muss, da der Bus auf der Bühne war und dann auch noch gleich TÜV und H-Gutachten bekommen hat?
Ich bin aus der Werkstatt noch genau 800m in den Hof gefahren, das die Dichtung auf dieser kurzen Strecke komplett den Geist aufgibt ist ja fast nicht möglcih.
wie in einem anderen thread bereits erwähnt habe ich gerade über 1700€ in diverse Werkstattarbeiten investiert mit dem Ergebnis, dass der Bus immer noch tropft, aber jetzt kein Diesel mehr sondern Getriebeöl.
Eine Antriebswelle ist komplett verölt und da tropft es runter.
Da das Tropfbild auf dem Boden ein komplett anderes ist, wie vorher mit dem Diesel frag ich mich, was die mit dem Bus angestellt haben.
Was für ein Aufwand ist es, die Welle neu abzudichten? Kann man sich das selbst trauen, wenn man handwerklich nicht ungeschickt ist und vor Jahrzehnten mal ne Schlosserlehre gemacht hat und auch schon mal einen Simmerring selbst eingebaut hat?
Ich habe keine Lust mehr pauschal für jede kleine Tätigkeit 1/2 Stunde zu bezahlen, was die Rechnungen ungemein in die Höhe treibt.
Ich würde den Bus gerne behalten, aber ohne selber Schrauben geht es jetzt nicht mehr.
Was soll man von einer Werkstatt halten, denen dieser Schaden ja förmlich ins Auge getropft sein muss, da der Bus auf der Bühne war und dann auch noch gleich TÜV und H-Gutachten bekommen hat?
Ich bin aus der Werkstatt noch genau 800m in den Hof gefahren, das die Dichtung auf dieser kurzen Strecke komplett den Geist aufgibt ist ja fast nicht möglcih.
Gruß
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Re: Antriebswelle abdichten
Das ist nicht sehr anspruchsvoll, aber wahrscheinlich eine Quälerei, wenn das Getriebe nicht ausgebaut ist. Das Problem ist, dass dort eine Abdeckscheibe die Dichtung und das Lager abdeckt, die Schrauben in dieser Scheibe reißen gerne ab, ähnlich wie am Krümmer ... total vergammelt halt. Darunter kommt früher oder später ein Wellendichtring.
Achja, das Öl muss natürlich auch raus...
In der Werkstatt bezahlst Du dafür vermutlich mindestens sechs halbe Stunden - das ist mMn NICHT mal eben schnell gemacht.
Achja, das Öl muss natürlich auch raus...
In der Werkstatt bezahlst Du dafür vermutlich mindestens sechs halbe Stunden - das ist mMn NICHT mal eben schnell gemacht.
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Re: Antriebswelle abdichten
Sitzt der Simmerring im Getriebegehäuse und muss dort dann auch noch rausgefummelt werden?
Denn Dichtring bekommt man ja auch nur raus, wenn man die Welle ausbaut. Was ist das für ein Aufwand?
Denn Dichtring bekommt man ja auch nur raus, wenn man die Welle ausbaut. Was ist das für ein Aufwand?
Gruß
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Re: Antriebswelle abdichten
Für den Dichtringtausch muss das Öl nicht raus wenn das Fahrzeug nur einseitig hinten auf Rampe steht. Beschrieben ist der Tausch Im Reparaturleitfaden für das 5-Gang-Getriebe auf Seite 40.
Aber wo läuft das Öl raus - aus der Manschette oder zwischen Gelenkflansch und Gehäuse? Wenn aus der Manschette, dann ist nur die Kappe im Flansch herausgegangen.
Aber wo läuft das Öl raus - aus der Manschette oder zwischen Gelenkflansch und Gehäuse? Wenn aus der Manschette, dann ist nur die Kappe im Flansch herausgegangen.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Antriebswelle abdichten
Hier gibt's eine schöne Beschreibung zum Tausch des Antriebswellendichtring: https://schrauberlaube.de/?page_id=1862
Aber ob's der ist?
Aber ob's der ist?
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: Antriebswelle abdichten
Wo das Öl rauskommt kann man leider nicht so leicht feststellen, da ziemlich viel rauskommt hat es sich schon gut verteilt.
Wie kann man denn, den korrekten Ölstand im Getriebe ermitteln und wo füllt man was nach?
Wie kann man denn, den korrekten Ölstand im Getriebe ermitteln und wo füllt man was nach?
Gruß
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Re: Antriebswelle abdichten
Stimmt, das könnte ja auch sein, na klar. Ich würde das gut sauber machen und dann schauen. Du kannst auch die Antriebswelle vom Getriebe nehmen, dann saubermachen. Dann siehst Du es deutlich. Das Öl füllt man auf der Beifahrerseite relativ weit oben und vorne an der Seite ein. Da gibt es eine riesige Inbus-Schraube...
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Re: Antriebswelle abdichten
Wenn es aus der Manschette kommt, dann sieht man das ziemlich deutlich. Spätestens wenn man die Antriebswelle abschraubt.
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Re: Antriebswelle abdichten
Hallo,
öffne zuerst die Einfüllschraube und danach die Ablassschraube. Wenn das Öl draußen ist und du die Einfüllschraube nicht aufbekommst, hast du noch ein Problem mehr. Und später die Schrauben nicht zuknallen.
öffne zuerst die Einfüllschraube und danach die Ablassschraube. Wenn das Öl draußen ist und du die Einfüllschraube nicht aufbekommst, hast du noch ein Problem mehr. Und später die Schrauben nicht zuknallen.
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Re: Antriebswelle abdichten
Hallo Patrick
ein ölendes Getriebe lässt die Schrauben leicht öffnen. manchmal hat man mit Simmering Glück, (links oder rechts ??) oftmals nicht.
PS auch ein neuer Ring will sich erst ein paaar 100km einlaufen.
Ich würe sagen, auf Rampen braucht Mann für die ganze Aktion 1 Stunde maximal!. Man sollte aber wissen was man tut, Ölfolge, DKRL nicht verdrehen, keine Spax verwenden...
Geh zu einer Werke oder zum Bus Froind der das schon mal gemacht hat, dann ist es schnell erledigt
Öl habe ich nicht abgelassen. Einseitig Rampe läuft nicht sooo viel heraus wenn ich recht erinnere, ist zu lange her
ein ölendes Getriebe lässt die Schrauben leicht öffnen. manchmal hat man mit Simmering Glück, (links oder rechts ??) oftmals nicht.
PS auch ein neuer Ring will sich erst ein paaar 100km einlaufen.
Ich würe sagen, auf Rampen braucht Mann für die ganze Aktion 1 Stunde maximal!. Man sollte aber wissen was man tut, Ölfolge, DKRL nicht verdrehen, keine Spax verwenden...
Geh zu einer Werke oder zum Bus Froind der das schon mal gemacht hat, dann ist es schnell erledigt
Öl habe ich nicht abgelassen. Einseitig Rampe läuft nicht sooo viel heraus wenn ich recht erinnere, ist zu lange her
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Re: Antriebswelle abdichten
Danke für die Infos!
Wo ist den eigentlich die Ölkontrollschraube? Ist die nur von unten zugänglich?
Was macht man mit der Schraube, wenn sie nicht aufgehen will, ich denke, dass ich schon viel Öl verloren habe.
Wo ist den eigentlich die Ölkontrollschraube? Ist die nur von unten zugänglich?
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Gruß
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Re: Antriebswelle abdichten
Ja, unters Auto musst Du schon , Besorg Dir einen 17mm Inbusschlüssel.PatrickausKiel hat geschrieben: ↑20.02.2021, 21:41Das Öl füllt man auf der Beifahrerseite relativ weit oben und vorne an der Seite ein. Da gibt es eine riesige Inbus-Schraube...
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Re: Antriebswelle abdichten
Servus
geh in die naechste Schlosserei und bitte um ein Stueck 17mm 6 kant
oder kaufe dir eine 17mm Nuss. Verwende sie NICHT!
gehe direkt in die Schlosserei und lass sie 3mm auf der Bandsäge kuerzen, schön rechtwinklig.
Die Nuesse sind vorne gerundet damit verliert man schon 30% der Angrifffläche ab Tuete auspacken.
wenn die scharfkantige Nuss die Schraube nicht packt was normal immer geht... schweisst man den Inbus oder Sechskant fest
Beim Abkühlen zieht die Naht sich zusammen und nun geht die Einfuellschraube von sebst auf. Hat bei mir immer funktioniert
geh in die naechste Schlosserei und bitte um ein Stueck 17mm 6 kant
oder kaufe dir eine 17mm Nuss. Verwende sie NICHT!
gehe direkt in die Schlosserei und lass sie 3mm auf der Bandsäge kuerzen, schön rechtwinklig.
Die Nuesse sind vorne gerundet damit verliert man schon 30% der Angrifffläche ab Tuete auspacken.
wenn die scharfkantige Nuss die Schraube nicht packt was normal immer geht... schweisst man den Inbus oder Sechskant fest
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Re: Antriebswelle abdichten
Danke für die Tipps!
Ich bin mal gespannt ob wieder 5% der Zeit für 90% der Arbeit drauf geht und 95% Zeit für eine störrische Schraube.
Ich bin mal gespannt ob wieder 5% der Zeit für 90% der Arbeit drauf geht und 95% Zeit für eine störrische Schraube.
Gruß
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Re: Antriebswelle abdichten
Einfach ne Schraube mit 17er Schlüsselweite nehmen, 2 Muttern drauf drehen und kontern.
In den Inbus stecken (Schraubenkopf voran), lange 17er Nuss drauf, Knarre drauf, fertig.
Hat bei mir bisher immer funktioniert
In den Inbus stecken (Schraubenkopf voran), lange 17er Nuss drauf, Knarre drauf, fertig.
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Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Antriebswelle abdichten
Danke für die Blumen, aber ich hab das auch nur irgendwo (vermutlich hier im Forum) gelesen.
Seitdem liegt die Schraube in meinem Wekzeugkasten.
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Gruß Stephan
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Re: Antriebswelle abdichten
Hallo,
wo kann ich denn online die Befestigungsschrauben und die Sicherungsbleche mit Schrauben beziehen?
Hat jemand vielleicht die Teilenummern?
wo kann ich denn online die Befestigungsschrauben und die Sicherungsbleche mit Schrauben beziehen?
Hat jemand vielleicht die Teilenummern?
Gruß
yellowt3
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Re: Antriebswelle abdichten
Hallo Volkmar,
super! herzlichen Dank!
Hab da auch schon gesucht -aber nichts gefunden.
Gruß
Ralf
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Gruß
Ralf
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yellowt3
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Re: Antriebswelle abdichten
Hallo Zusammen,
ich hab die Antriebswelle abgebaut und es war tatsächlich der blaue Deckel komplett herausgefallen. Nachdem ich den Sicherungring irgendwie keinen Milimeter bewegen, bzw. drehen konnte habe ich mich darauf beschränkt einen neuen Deckel zu verbauen. Das hat jetzt aber leider nur 3 kurze Fahrten gehalten. Jetzt tropft es wieder. Muss dann doch der Simmerring mit getauscht werden, weil sich sonst hinter dem Deckel Druck aufbauen kann, wenn der eventuell auch undicht ist?. Der Deckel war wirklich sorgfältig montiert.
Gruß
Ralf
ich hab die Antriebswelle abgebaut und es war tatsächlich der blaue Deckel komplett herausgefallen. Nachdem ich den Sicherungring irgendwie keinen Milimeter bewegen, bzw. drehen konnte habe ich mich darauf beschränkt einen neuen Deckel zu verbauen. Das hat jetzt aber leider nur 3 kurze Fahrten gehalten. Jetzt tropft es wieder. Muss dann doch der Simmerring mit getauscht werden, weil sich sonst hinter dem Deckel Druck aufbauen kann, wenn der eventuell auch undicht ist?. Der Deckel war wirklich sorgfältig montiert.
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Ralf
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Re: Antriebswelle abdichten
Moin,
du müßtest doch erkennen können ob das Öl aus dem GLG der Antriebswelle tropft oder direkt am Getriebegehäuse runter läuft.
Es kann schon sein das dir der Deckel wieder rausgehüpft ist.
Schau auch mal ob deine Getriebegehäuseentlüftungsbohrung frei ist. Ist die verstopft gibt es Überdruck im Getriebe.
du müßtest doch erkennen können ob das Öl aus dem GLG der Antriebswelle tropft oder direkt am Getriebegehäuse runter läuft.
Es kann schon sein das dir der Deckel wieder rausgehüpft ist.
Schau auch mal ob deine Getriebegehäuseentlüftungsbohrung frei ist. Ist die verstopft gibt es Überdruck im Getriebe.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Antriebswelle abdichten
Am Getriebe ist es trocken, es kommt vorne aus dem Balg raus.Alexander hat geschrieben: ↑25.03.2021, 07:52 Moin,
du müßtest doch erkennen können ob das Öl aus dem GLG der Antriebswelle tropft oder direkt am Getriebegehäuse runter läuft.
Es kann schon sein das dir der Deckel wieder rausgehüpft ist.
Schau auch mal ob deine Getriebegehäuseentlüftungsbohrung frei ist. Ist die verstopft gibt es Überdruck im Getriebe.
Die Getriebeentlüftung ist eigentlich immer offen, da der Stopfen nicht hält.
Gruß
Ralf
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Re: Antriebswelle abdichten
Moin,
du bist wahrscheinlich bei der Kupplungsglocke.
Schau mal da: viewtopic.php?t=57734#p430662
Wenn es aus der Antriebswelle kommt, kann es nicht am Wellendichtring liegen.
du bist wahrscheinlich bei der Kupplungsglocke.
Schau mal da: viewtopic.php?t=57734#p430662
Wenn es aus der Antriebswelle kommt, kann es nicht am Wellendichtring liegen.
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Re: Antriebswelle abdichten
yellowt3 hat geschrieben: ↑25.03.2021, 11:09Am Getriebe ist es trocken, es kommt vorne aus dem Balg raus.Alexander hat geschrieben: ↑25.03.2021, 07:52 Moin,
du müßtest doch erkennen können ob das Öl aus dem GLG der Antriebswelle tropft oder direkt am Getriebegehäuse runter läuft.
Es kann schon sein das dir der Deckel wieder rausgehüpft ist.
Schau auch mal ob deine Getriebegehäuseentlüftungsbohrung frei ist. Ist die verstopft gibt es Überdruck im Getriebe.
Die Getriebeentlüftung ist eigentlich immer offen, da der Stopfen nicht hält.
Gruß
Ralf
Bei der Entlüftung gibt es keinen Stopfen.
Diese befindet sich auf der Fahrerseite oben, an der Seite der Getriebeaufhängung, in Form eines kleinen Löchleins.
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Re: Antriebswelle abdichten
Ist diese Öffnung vom Motorraum aus einsehbar?BUSbahnhof hat geschrieben: ↑25.03.2021, 12:06yellowt3 hat geschrieben: ↑25.03.2021, 11:09Am Getriebe ist es trocken, es kommt vorne aus dem Balg raus.Alexander hat geschrieben: ↑25.03.2021, 07:52 Moin,
du müßtest doch erkennen können ob das Öl aus dem GLG der Antriebswelle tropft oder direkt am Getriebegehäuse runter läuft.
Es kann schon sein das dir der Deckel wieder rausgehüpft ist.
Schau auch mal ob deine Getriebegehäuseentlüftungsbohrung frei ist. Ist die verstopft gibt es Überdruck im Getriebe.
Die Getriebeentlüftung ist eigentlich immer offen, da der Stopfen nicht hält.
Gruß
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Bei der Entlüftung gibt es keinen Stopfen.
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Re: Antriebswelle abdichten
mit Autogas
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Re: Antriebswelle abdichten
Ist die Stelle also unter dem Unterboden und überhaupt nicht einsehbar?CBSnake hat geschrieben: ↑25.03.2021, 12:38Kommt drauf an wie flexibel dein Hals ist
viewtopic.php?t=57734
Gruß
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Re: Antriebswelle abdichten
Hi,
hab schon lange nimmer unter nen 2wd geschaut, aber sollte von vorne/seitlich zu sehen sein.
Grüße
Achim
hab schon lange nimmer unter nen 2wd geschaut, aber sollte von vorne/seitlich zu sehen sein.
Grüße
Achim
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Re: Antriebswelle abdichten
Wenn Du linksseitig mit Blickrichtung Heck unter dem Auto liegst siehst Du es
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Antriebswelle abdichten
Oder so modernes Teufelszeug namens „Spiegel“ benutzen? Aber Vorsicht! Da ist das dann alles verkehrt herum zu sehen...
Gruß Rainer
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Re: Antriebswelle abdichten
Das "Loch" mit dem Stopfen, der immer nicht hält, den sieht man vom Motor aus. Da sitzt aber nur die Kupplung und die OT Markierung
Gruss, Christian
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Re: Antriebswelle abdichten
Hallo Zusammen,
es war scheinbar nur noch Restöl, das in der Manschette nach vorne gewandert ist, jetzt ist es wieder dicht.
Obwohl das Getriebe eigentlich nicht feucht ist, war es im Bereich der Entlüftungsbohrung von einem dicken Batz überzogen, die Bohrung war gar nicht mehr zu sehen. Kann es sein, dass wenn der TÜV den Bus auf Abregeldrehzahl hochjagt das der letzte Kick für den Deckel war?
Soll ich mir die Mühe machen, nachdem das Innenleben der Manschette gut mit Öl geflutet worden ist, die Manschette abzuziehen und alles neu Fetten?
Gruß
Ralf
es war scheinbar nur noch Restöl, das in der Manschette nach vorne gewandert ist, jetzt ist es wieder dicht.
Obwohl das Getriebe eigentlich nicht feucht ist, war es im Bereich der Entlüftungsbohrung von einem dicken Batz überzogen, die Bohrung war gar nicht mehr zu sehen. Kann es sein, dass wenn der TÜV den Bus auf Abregeldrehzahl hochjagt das der letzte Kick für den Deckel war?
Soll ich mir die Mühe machen, nachdem das Innenleben der Manschette gut mit Öl geflutet worden ist, die Manschette abzuziehen und alles neu Fetten?
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Ralf
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yellowt3
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- Atlantik90
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- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
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- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
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Re: Antriebswelle abdichten
Nachdem das Öl dein Fett verdrängt hat, solltest du vielleicht doch neu fetten. Das Öl lief ja durch das Gelenk um in die Manschette zu kommen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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