(Problem gelöst!) Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

(Problem gelöst!) Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von Timoka »

Hallo freunde des kantigen Wagens,

Ich habe mit meinem WBX (DJ, 112PS) ohne kat ein Problem und hoffe nun, dass ich vielleicht hier einen Hinweis oder Tipp bekomme, da ich mit meinem Latein komplett am Ende bin. :looser

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe den Bus vor ca. 5 Monaten gekauft und auf eigener Achse knapp 400km überführt. Er lief 1A und machte richtig Freude (Da ich bisher nur einen Diesel T3 gefahren bin war ich gleich ganz angetan vom Boxerklang und der doch recht passablen Leistung).
Kurze Zeit Später hat sich der Hallgeber im Zünverteiler verabschiedet und es ging natürlich gar nichts mehr.

Während ich auf den neuen Hallgeber gewartet habe habe ich die Zündspule getauscht, da eine falsche vom Käfer montiert war, sowie die Verteilerkappe, die Zündkabel und die Zündkerzen. Dabei habe ich nur Markenwahre verwendet und im Werkstatthandbuch geschaut, dass ich die richtigen Komponenten verwende.

Neuen Hallgeber reingepfriemelt,- läuft :sun :sun :sun

Leider hat der Bus seither ein riesen Problem: Er springt recht gut an, und ist auf den ersten 200m auch noch recht gut fahrbar (wenn auch mit verzögerter Gasannahme und Verschlucken bei Vollgas) aber dann beginnen die Zicken ganz gewaltig: Er nimmt dann kaum mehr gas an. Sobald man mehr als gefühlt 1/4 Gas gibt verschluckt er sich komplett und droht auszugehen. Nach weiteren ca. 500m läuft er dann manchmal nur noch auf zwei Zylindern und ist komplett unfahrbar.

Was ich bisher probiert habe:

- Anderen Zündverteiler vom Kollegen eingebaut - Hilft nichts
- Anderes TSZH Zündschaltgerät eingebaut - Hilft nichts
- Die Massepunkte am Motor und unter der Zündspule auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut - Hilft nichts
- Einen anderen Luftmengenmesser vom Kollegen eingebaut - Hilft nichts
- Ein anderes DLS und das Steuergerät hinter dem rechten Rücklicht getauscht - auch nichts
- Den blauen Temperaturfühler gemessen, der hat kalt so ca. 3,3k Ohm und warm etwa 280 Ohm. Müsste ja auch passen.
- Zündzeitpunkt bestimmt 5 mal eingestellt, sollte auch passen
- Den ganzen Ansaugtrakt mit Lecksuchspray abgesprüht, er scheint auch keine Falschluft zu ziehen.


Vielleicht hat jemand noch einen Tipp was ich noch versuchen könnte um den Boxer wieder vernünftig ans laufen zu bekommen, wie gesagt lief er davor astrein, verbrauchte kein Öl und qualmt auch nicht. Wenn er kalt ist läuft er im Standgas auch seidenweich (Da wäre mein JX neidisch :gr )


Vielen lieben Dank euch schonmal im Voraus!
Timo
Zuletzt geändert von Timoka am 21.04.2021, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Timo,

wie sieht es mit dem Kraftstofffilter und ggf. der Pumpe aus
schonmal getauscht oder geprüft?
Das Unterdruckgeraffel Schläuche und Dose am Verteiler ist dicht?
Spritzbild der Düsen ist i.O.
Am DJ mit KAT haben wir mal ewig und drei Tage mit Rep.Leitfaden nach einem Fehler gesucht.
Alles gemessen, Teile hin und her getauscht neue besorgt die im Nachgang dann die Ursache waren.
In dem Fall war es das Zündmodul, es war neu defekt und nicht das richtige obwohl wir vorher alles recherchiert haben.

Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße aus Hamburg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von PMS »

Hat deine Steckverbindung am LufiKatsen einen Wackler? Alle Stecker/Fähnchen dran?
Beide Unterdruckschläuche/Anschlüsse i.O?
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von Timoka »

Vielen Dank euch für die Antworten!

Ich werde dann mal probehalber nochmal die alte Zündspule reinstecken.
Die Spritgeschichte habe ich tatsächlich auch noch nicht angeschaut. Ich werde mal den Filter, die Pumpe und die Düsen mit Spritzbild ansehen, vielleicht liegt da der Hund begraben.
Die Steckverbindung am Lufikasten werde ich auch nochmal genau anschauen.
Ich melde mich, wenn es Neues gibt, wäre ja schön, wenn der WBX bald wieder schnurrt :sun

schönen Abend euch!
Viele Grüße
Timo
teevier
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE+Carat
Leistung: 82+112
Anzahl der Busse: 2

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von teevier »

In deiner Aufstellung oben fehlt der Kraftstoffdruck der durch den Kraftstoffdruckregler geregelt wird.
Die Steuerung erfolgt durch Unterdruck.

Motor im Leerlauf laufen lassen: Sollwert 2,0 Bar
Unterdruckschlauch am Kraftstoffdruckregler abziehen: Sollwert 2,5 Bar
Den Motor nun abschalten und warten nach 10 Minuten müssen noch 1,5 Bar Überdruck vorhanden sein.
Fällt der Druck schneller:
Motor starten um damit wieder Druck aufzubauen, Motor abstellen und sofort die Rücklaufleitung zum Tank dicht zusammendrücken (Prüfvoraussetzung: Einspritzdüsen geprüft und im stromlosen Zustand dicht).
Hält der Druck nun: Kraftstoffdruckgeber ersetzen
Fällt er noch immer ab: Rückschlagventil Kraftstoffpumpe prüfen

Du schreibst, das er vor dem defekten Hallgeber sauber 400 KM gefahren ist. Bau doch mal alles wieder zurück. Den defekten Hallgeber natürlich nicht.
Prüfe alles auf saubere Verbindungen und Kontakte. Auch die Unterdruckschläuche am Verteiler
Grüße

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von burger »

Und apropos Kraftstoff, wurde mal der Tank geprüft? Evtl hat sich hier Rost gebildet und verstopft die Leitungen. Im Eingang der Benzinpumpe sitzt ein kleines Sieb- das würde ich als erstes mal überprüfen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von BennoR »

Hallo
Mal ne ganz blöde Frage: Dein LMM ist aber schon angesteckt ?? Und der ist auch dicht und fest verschraubt ?

Das hört sich so an als bekäme er kein Gemisch. Da gibt es die Spritseite wie besprochen oder die Luftseite als "Byxpass" am LMM.
Die 200mm fährt er dann wegen der brutalen Kaltanfettung. Danach Falschluft oder LMM .,
Ich würde vom Luftfilter bis Zylinderkopf die Ansaugseite nochmals ansehen, alles montiert und dicht ?
Unterdruckschläuche richtigherum und korrekt montiert ? Ich weiss nicht ob du die Doppeldose hast aber wenn die verkehrt herum montiert sind fährt er auch nicht wirklich..

Foto vom Motorraum ist auch gut, manchmal findet man da etwas
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von Timoka »

Hallo zusammen,
Leider ist das Wochenende wieder viel zu schnell vorübergezogen und ich konnte leider noch nicht alles prüfen was ich prüfen wollte. Zunächst einmal bin ich wirklich beeindruckt von eurer Hilfsbereitschaft. Vielen Dank dafür! :bier

Bennos und PMS Hinweis nach habe ich nochmal den gesamten Ansaugtrakt mit Lecksuchspray eingesprüht und keine Falschlufteinwirkung feststellen können. Der LMM ist auch ganz sicher angesteckt, ohne springt er nur ganz kurz an ;-) auch die Kontakte sehen recht gut aus. Ich habe auch mal kräftig am Kabelbaum gewackelt und da war keine Veränderung festzustellen.

Ich habe nach 14Feuerwehr245 mal Alles zurückgerüstet, also die alte Zündspule, die alten Zündkabel und sogar die alten Zündkerzen wieder eingebaut. Das zeigte keine Veränderung. Die neue Bosch Zündspule habe ich vorsichtshalber mal ans Multimeter gehängt und diese lag mit dem Widerstandswert auch im Sollbereich.

Ich habe aber gesehen, dass die Zündkerzen furztrocken sind.
IMG_4855.JPG
Das deutet ja wie ihr schon sagtet auf eine mangelnde Benzinversorgung, oder zumindest auf keine Überfettung (absaufen) hin. Ich habe dann mal vier LEDs mit Vorwiderstand an die Einspritzdüsen gesteckt, um zu sehen, ob jede Düse ihren Stromimpuls zum öffnen bekommt. Das war auch der Fall man konnte schön sehen, wie jede Düse gleichmäßig angetaktet wird und auch die Schubabschaltung schön funktioniert.

Ich wollte dann die Einspritzdüsen mal ausbauen, um das Spritzbild mal anzusehen, jedoch sitzen die Schrauben für den Düsenhalter dermaßen fest, dass ich diese erstmal mit Kriechöl behandelt habe bevor sie gleich abreißen,- falls doch muss halt die Ansaugbrücke raus. :gr
IMG_4857.JPG
Ich habe auch gesehen, dass da eine billige Zubehörpumpe reingehängt wurde und der Kraftstofffilter recht neu aussieht. Ich habe jetzt mal eine gescheite Bosch Pumpe bestellt und einen neuen Benzinfilter.
Es ist ein Syncrobus der hat ja einen Kunststofftank da sollte das Rostproblem vermutlich keine Rolle spielen, bin trotzdem mal gespannt, was alles im Sieb der Pumpe hängt.
Allerdings ist mir beim Filter dieser Stecker aufgefallen der da einfach so hängt. Wisst ihr, was dessen Funktion sein soll?
IMG_4860.JPG
@ Teevier: Nächste Woche bekomme ich ein Manometer ausgeliehen, dann kann ich den Benzindruck mal überprüfen.

Ich habe außerdem festgestellt, dass das Problem temperaturunabhängig ist und eher damit zusammenhängt, wie lange ich fahre. Der Motor hat eine Uefa Motorheizung und diese habe ich mal eingesteckt, bis das Kühlwasser gute 70 Grad hatte und auch da das selbe Spiel: Nach ein paar hundert Metern ging fast gar nichts mehr.

Zur Zündung: Es ist eine doppelte Unterdruckdose montiert. Auf der Rückseite (spät?!) ist der Schlauch angeschlossen, welcher auch an den Benzindruckregler geht. Dieser ist im Mittelteil der Ansaugbrücke angeschlossen. Die andere Seite der Dose (also nicht auf der Seite des Zündverteilers) ist am Unterdruckschlauch an der Drosselklappe angeschlossen. Das müsste so passen oder?
IMG_4848.JPG
Bilder vom Motorraum schicke ich auch mal rein (Das DLS Gerät bekommt gerade einen neuen Halter aus dem 3D Drucker und hängt dann nichtmehr so kümmerlich da am Kabelbaum :cafe
IMG_4864.jpg
Zuletzt noch eine Frage: Welche Funktion hat der markierte unbenutzte gelbe Stecker?
IMG_4856.JPG
Ich melde mich dann nochmal, wenn ich die Spritseite untersucht habe und Klarheit über den Benzindruck herrscht :sun


Vielen Dank euch und einen schönen Sonntag Abend !

Timo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von BennoR »

Hallo

die Unterdruckgeschichte ist korrekt. Ich hatte mal Bilder von meinem DH erstellt, sind identisch.. Hänge sie an falls es mal jemand braucht.
Ja, ich würde dann auch den Benzinpfad chcken. am einfachsten Flaschentest. Relais brücken, Rücklauf in die Flasche und gucken was die Pumpe so bringt. RLF scheinst Du ja zu haben ?... da stehen die Werte drin als absolutes Minimum.

Bez. Boschpumpe: Kaufe keine zu grosse, sonst ist sie bald tot, hatte das mal falsch gekauft. Anbei Pumpentabelle von Sandtler..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von Timoka »

Hey vielen Dank für die Tabelle!

Ich habe jetzt die bestellt, die im originalen Ersatzteilkatalog von VW gelistet war. Die jetzt verbaute Pumpe lege ich mal als Ersatz hin.


Ich habe anbei nochmal ein kleines Video erstellt, welches das komische Verhalten des Motors nochmal dokumentieren soll. Er verschluckt sich generell bei zu viel gas. Gibt man sehr vorsichtig gas dreht er schon hoch. Beim Fahren rupft er ziemlich und läuft nur bei sehr vorsichtigem Gasfuß. Auch knallt er manchmal in den Luftfilter zurück. Schon zweimal ist es passiert, dass er nach einer kurzen Runde nur noch auf zwei/drei Zylindern lief. Das verwirrt mich ein bisschen/bzw. kann es nicht ganz nachvollziehen.

https://youtu.be/IZUBAJ38PRU

Ich bin sehr gespannt, was jetzt letztlich das Problem mit meinem Motor ist ;-) Wäre er die knapp 400km nicht perfekt gelaufen würde ich es selbst nicht glauben :gr

Viele Grüße
Timo
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von BennoR »

schau mal mein 2. Bild am Verteiler an
hast du nicht 3-4 vertauscht?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Timo,

Benno hat es gut gesehen die Zündkabel stecken nicht richtig.
Die Zündfolge ist 1432, bei Dir steckt es 1342 auf der Verteilerkappe, das kannst Du schnell umstecken.

Getriebe
3-----1
4-----2
Riemenscheibe
Vielleicht hast Du ja Glück und es ist bloß ein einfacher Flüchtigkeitsfehler.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von BennoR »

Jede Wette dass das der Fehler allein ist
das Video hoert sich danach an
kalt ist soviel Sprit unterwegs da zuendet immer irgendwas ...
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von Timoka »

Oh man das wäre natürlich superpeinlich :cafe :cafe :cafe

Ich habe bisher noch kein Fahrzeug mit Zündverteiler gehabt, die Ente hat keinen und der gute JX ja auch nicht ;-)

Ich bin jetzt dennoch verunsichert.
Die Kabel müssen doch gemäß dieser Skizze angeschlossen werden oder liege ich da falsch? also im Uhrzeigersinn 1-4-3-2
IMG_4868.jpg

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Timo,
steck einfach drei und vier auf der Verteilerkappe um.
Und eins und zwei kreuzen sich.
https://ibb.co/xL0T896
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von Timoka »

Danke für die Antwort!

Leider steht der Bus nicht so nahe und ich kann heute abend nichtmehr umstecken. Damit ich aber gut schlafen kann, habe ich (mit aller vorhandenen Professionalität) mal Bennos Bild mit meinem verglichen. Entschuldigt, wenn ich gerade extrem auf dem Schlauch stehe, aber ich kann den Unterschied nicht erkennen. Vielleicht habe ich aber gerade einfach Tomaten auf den Augen,- solls ja ab und an geben :looser :-)
Vergleichzündverteiler.jpg
Viele Grüße und Danke!
Timo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Timo,

mit den farbigen Linien sieht es richtig aus.
Das wäre auch zu einfach gewesen daß es daran liegt.
:bier
Bei dem gelben Stecker handelte es sich um eine Art Diagnosestecker der hängt bei meinem Syncro auch in der Gegend rum über den mit der runden Gummitülle kann ich nur mutmaßen Rückfahrlicht am Getriebe.
In der Art oder mit zwei einzelnen Steckern.
https://www.oldtimer-werk.de/t3-bus/ele ... -085941521

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von Alexander »

Moin,
der mit der runden Gummitülle wäre der, der auf den Schalter des ZA kommt, damit die mittlere Kontrolllampe dann auch was anzeigt.
Viele Grüße,
Alexander
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von stephan123 »

Hi,
2 Sachen würden mir noch einfallen:
dein TSZ Steuergerät ist ja nicht an der Karosserie befestigt. Da fehlt dann vielleicht Masse oder die Kühlung reicht nicht aus.
2. Idee wäre der Mikroschalter an der Drosselklappe. Ich hatte dort das Problem, dass der Nocken der Drehscheibe durch Verschleiß den Schalter gerade nicht mehr drückte. Deswegen war der Bus im warmen Zustand kaum noch zu fahren.

Viel Erfolg.
Ciao, Stephan
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von BennoR »

Schade dass es die Kabel nicht sind

Also wenn er nicht mehr fährt dennoch mal kurz die Lampe ranhalten.
Ich blitze im Stand dann die Mitelleitung vom Verteiler an dann siehst Du sofort ob es Zündaussetzer sind.
Alternativ Flaschentest + Sprit
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von Timoka »

Hallo zusammen,

Das mit den Zündkabeln wäre zwar peinlich für mich, aber auch sehr einfach gewesen. Schade dass es nicht daran gelegen hat :mrgreen:

Ich habe mir heute in der Firma mal ein 0-4 bar Manometer zurechtgemacht mit entsprechendem Anschluss. Ich hoffe, die nächsten Tage mal den Benzindruck überprüfen zu können. Dann herrscht vielleicht mal Klarheit.

Gestern war ich nochmal kurz beim Bus und habe ihn nochmal angeschmissen. Es war dann so, dass er nach kurzer Zeit im Stand nur auf ca. 2,5 Zylindern lief und bei leichtem Gas geben dann wieder sauber auf allen vier Pötten zündete. Wenn man nacheinander die Stecker der ESD abzieht, passiert bei Zylinder 2 und 3 fast nichts, also quasi kein Unterschied, demnach sind es Zylinder 2 und 3 die nicht so recht wollen. Leider habe ich die Düsen gestern aber immer noch nicht rausbekommen da die Schrauben saufest sitzen. :looser Ich habe sie nochmal in Kriechöl gebadet und hoffe, dass sie sich beim nächsten mal lösen lassen. Falls sie abbrechen muss dann eben die Ansaugbrücke raus.

Wenn ich den Unterdruckschlauch in Richtung "früh" am Zündverteiler abziehe (also die Seite mit dem Schlauch an der Drosselklappe) , kommt der Motor gar nicht mehr auf Drehzahl, das ist normal so schätze ich? :gr

@Stephan123: Danke für den Hinweis und fürs genaue hinsehen! Auf dem Foto war probeweise ein anderes TSZ-Steuergerät angeschlossen. Das "richtige" hängt an der Motorraumwand und wurde für die anderen Tests auch verwendet ;-)

Den Drosselklappenschalter werde ich, nachdem ich die Benzinversorgung gecheckt habe auf jeden Fall auch noch in den Kreis der Verdächtigen mit aufnehmen!

Gestern habe ich die Zündpistole wie von dir beschrieben an das mittlere Versorgungskabel geklemmt und mal geblitzt als er nicht auf allen vier Zylindern lief. Die Zündimpulse sind gleichmäßig und ohne Aussetzer.
BennoR hat geschrieben: 08.03.2021, 11:35 Schade dass es die Kabel nicht sind

Also wenn er nicht mehr fährt dennoch mal kurz die Lampe ranhalten.
Ich blitze im Stand dann die Mitelleitung vom Verteiler an dann siehst Du sofort ob es Zündaussetzer sind.
Alternativ Flaschentest + Sprit
Gestern habe ich die Zündpistole wie von dir beschrieben an das mittlere Versorgungskabel geklemmt und mal geblitzt als er nicht auf allen vier Zylindern lief. Die Zündimpulse sind gleichmäßig und ohne Aussetzer.
Flaschentest kommt dann die Tage sobald ich die Düsen endlich rausbekomme :sun


Nochmal herzlichen Dank an euch für die tollen Hinweise und viele Grüße

Timo
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von Muhe »

Weil das noch nicht angesprochen wurde: kann das ein Kabelbruch sein?

Bei meinem Wbx MV hatte ich das mal. Alle dachten, er würde nur noch auf 3 Zylindern laufen. Nach 3 Monaten Suche hat sich gezeigt, dass zwei Kabel vom Kabelbaum zum Steuergerät an einer nicht zugägnigen Stelle gebrochen waren. Ich kann aber leider nicht sagen, welches Kabel das war.

Also wenn gar nichts mehr hilft, vielleicht mal den Kabelbaum ausbauen und öffnen?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von BennoR »

... für den Flaschentest bleiben die Düsen drin... Es wird nur das Benzinpumpenrelais gebrückt und dann der Rücklauf in die Flasche gemessen = Fördermenge gegen Druck...
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von stormy_weather »

Kann man denn nicht (beim Syncro) für einen ersten Test einfach den Zuleitungsschlauch vom Tank abziehen und schauen, ob es da ordentlich rausläuft? Die Symptome klingen sehr nach Spritmangel.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von CBSnake »

stormy_weather hat geschrieben: 10.03.2021, 08:26 Kann man denn nicht (beim Syncro) für einen ersten Test einfach den Zuleitungsschlauch vom Tank abziehen und schauen, ob es da ordentlich rausläuft? Die Symptome klingen sehr nach Spritmangel.

Gruß,

Sven
Das würde ich nur machen wenn die Pumpe wirklich nichts/wenig "pumpt" - Über die Jahre ist der Schlauch da ordentlich "verwachsen" und wenn der Tank noch gut voll ist kommt da schon ein schöner Strahl raus :-) - selbst dann würde ich den Schlauch "abklemmen" die Pumpe vom Schlauch lösen und vorsichtig die Klemmung öffnen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von burger »

Ich weiß nicht ob ich es erwähnt habe (ja hab ich :mrgreen: ) aber im Eingang der Spritpumpe sitzt ein kleines Sieb, dass sitzt als erstes zu wenn Dreck oder Rost aus dem Tank kommt. Der Filter kommt ja erst nach der Pumpe!
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von db(A) »

Hm,
Das Stottern beim Gasgeben kommt mir bekannt vor. Damit habe ich mich letztes Jahr unter anderem auch herumgeärgert.
Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen.

Du schreibst, dass Du den Ansaugtrakt eingesprüht hast.
Hast Du auch die Dichtungen der Einspritzventile kontrolliert? Mein MV lief mal so ähnlich mit einer rissigen (hat man kaum gesehen) Dichtung.
Ansonsten hat sich mein anderes, aber auch ähnlich äußerndes Problem letztes Jahr mit Erneuerung der Zündungsseite inkl. Steuergerät gegeben. Also da jetzt alles, auch alle Steckverbindungen prüfen. Schauen, ob die elektrischen Werte am Steuergerät auch ankommen. Immer wieder sind die Stecker äußerlich ok, aber in der Leitung ist Grünspan.
Die Reparsaturleitfäden haste jetzt bestimmt vorliegen.
Gehe systematisch vor.
Mache ein Thema nach dem anderen. Erst komplette Zündungsseite, dann alles am Ansaugtrakt inkl. Einspritzventile, dann Drosselklappe und Luftmengenmesser, dann Benzinseite.

So habe ich es dann auch herausgefunden, mit Hilfe dieses Forums und systematischen Vorgehen.

Rost würde ich ausschließen, ist ja ein Kunststofftank.

MfG, db(a)
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Reiner F.
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2014, 10:35
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrbus
Leistung: 112 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tönning

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von Reiner F. »

Moin,
Fahre das gleiche Auto. Knick mal die Rücklaufleitung zu beim laufen.
LG Reiner
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von Timoka »

Hallo zusammen,

Heute hatte ich mal wieder ein bisschen Zeit, leider ist mir zwischenzeitlich bei der Doka am Diesel noch ein Kühlerschlauch geplatzt und hat mir noch den ein oder anderen Nerv geraubt :roll:

Ich habe heute das Manometer an den vorgesehenen Stutzen gesteckt und gemäß Leitfaden mal gemessen:
- Im Standgas liegen ziemlich genau 2,0 bar an.
-Wird der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abgezogen, so erhöht sich der Druck wie auch im Wartungsheft beschrieben auf 2,5 bar.

Der Haltedruck ist aber entgegen dem Leitfaden kaum vorhanden. Dort heißt es, dass dieser 10 Minuten nach Stillstand noch mindestens 1,5 bar haben müsste. Der Druck baut sich jedoch innerhalb ca. 15 Sekunden komplett ab.

Die Düsen habe ich heute auch ausgebaut (Leider ist wie erwartet die eine Halteschraube abgebrochen :evil: ). Ergebnis: Die Düsen sind dicht, haben aber ein katastrophales Spritzbild, also kein Kegel, sondern einfach nur einen einzelnen Strahl. Ich habe jetzt neue bestellt, da die Teile eh nichtmehr so toll aussehen.

Zuletzt habe ich noch den "Flaschentest" gemacht. Es heißt ja, dass in 30 sek. etwa 0,5l gefördert werden sollen. Nachdem ich das Pumpenrelais gedrückt hatte, war der halbe Liter schon in 10 Sekunden gefördert. Sprit kommt also ordentlich und ich schließe Pumpe und Filter mal aus...
IMG_4920.JPG
Die beiden Fragen, die von der heutigen Aktion offen bleiben:
- Wieso hält das System den Druck nicht, bzw. welche Auswirkungen auf den Motorlauf könnte das haben?
- Kann das bescheidene Spritzbild für den schlechten Motorlauf verantwortlich sein? (das widerspricht der 400km Fahrt, wo alles top funktionierte)
db(A) hat geschrieben: 10.03.2021, 09:35
Hast Du auch die Dichtungen der Einspritzventile kontrolliert? Mein MV lief mal so ähnlich mit einer rissigen (hat man kaum gesehen) Dichtung.
Ansonsten hat sich mein anderes, aber auch ähnlich äußerndes Problem letztes Jahr mit Erneuerung der Zündungsseite inkl. Steuergerät gegeben. Also da jetzt alles, auch alle Steckverbindungen prüfen. Schauen, ob die elektrischen Werte am Steuergerät auch ankommen. Immer wieder sind die Stecker äußerlich ok, aber in der Leitung ist Grünspan.
Danke dir für die Leitfäden und die Tips! Ich habe die Leitungen, wie du sagst angesehen, äußerlich sehen sie gut aus, also kein Grünspan an den Kabelschuhen erkennbar. Dennoch werde ich jetzt mal das Multimeter anklemmen und mal alle Leitungen durchmessen und die Widerstände beobachten.

Die Einspritzdüsen ließen sich sehr leicht lösen, ich gehe stark davon aus, dass die Dichtungen spröde sind.
Reiner F. hat geschrieben: 10.03.2021, 09:45 Moin,
Fahre das gleiche Auto. Knick mal die Rücklaufleitung zu beim laufen.
LG Reiner
Das habe ich heute gemacht, die Standgasdrehzahl erhöht sich dann ganz leicht.
Muhe hat geschrieben: 09.03.2021, 18:06 Weil das noch nicht angesprochen wurde: kann das ein Kabelbruch sein?

Also wenn gar nichts mehr hilft, vielleicht mal den Kabelbaum ausbauen und öffnen?
Das kann auch sein. Mittlerweile vermute ich fast irgendein elektrisches Problem. Ich werde jetzt noch die Drosselklappe überprüfen und mal das Digijet Steuergerät tauschen, dann habe ich soweit alle Steuergeräte und Komponenten durch :sun

Euch allen einen schönen Abend und vielen Dank für die rege Anteilnahme :bier :bier

Timo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von milamatik »

Und? Schon weiter gekommen?
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von Timoka »

milamatik hat geschrieben: 23.03.2021, 13:52 Und? Schon weiter gekommen?
Hi Stefan,

Leider hat sich alles ein bisschen verzögert.
Alle Düsen hatten ein furchtbar schlechtes Spritzbild, das war einfach nur noch ein bündiger Strahl.
Ich habe mich dann ein bisschen schlau gemacht und einen Satz neue Düsen aus den USA gekauft (die Studentenkasse hat sich herzlich bedankt :looser )
14460D21-7194-49B7-9C58-002ABA3059E8.jpeg
A70BBE76-6B16-4425-8B8A-7BFD7D71D891.jpeg
Diese sind interessanterweise auch von Bosch und mehrstrahlig (vier kleine Öffnungen) ich habe ganz gute Erfahrungen lesen können und bin gespannt, ob es einen Unterschied macht.
Das wird zwar nicht die Ursache des Problems gewesen sein, aber wenn man schonmal dabei ist...

Ich hoffe, dass ich nächste Woche die Winkelbohrmaschine ausleihen kann, um die abgerissene Schraube des rechten Düsenhalters aus dem Einspritzgeweih auszubohren und mit Helicoil reparieren zu können. Danach geht die Fehlersuche weiter und ich werde auf jeden Fall alles hier für die Allgemeinheit dokumentieren. Vielleicht hat ja mal jemand ähnliche Probleme :bier

Viele Grüsse
Timo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von Timoka »

So es gibt ganz kleine Neuigkeiten:

Das Mit dem Ausbohren der Schraube mit einer Winkelbohrmaschine war eine ganz blöde Idee. Da Guss weicher ist als die Schraube ist mir der Bohrer schön verlaufen und hat ein tolles Langloch fabriziert :gr
B1F2D257-5E70-4DE4-AD4C-370AB961BF74.jpeg
Dann habe ich die rechte Seite des Ansaugkrümmers ausgebaut. Eine der beiden Schrauben war viel zu locker (3-4Nm höchstens) und auch unter der Dichtung war es recht feucht.
71451A42-45AB-4DFB-8E40-77AF63BA9795.jpeg
Vielleicht kam dort etwas Falschluft rein. Das Gewinde im Kopf scheint jedoch noch gut zu sein.

Heute habe ich den Krümmer dann mit einer Buchse „gerettet“
841D641B-6E02-408C-82B6-B20E1BF12FF6.jpeg
8035943A-2E48-445F-955C-793BA97CFDFE.jpeg
Ich werde jetzt eine neue Dichtung bestellen und vielleicht noch neue Benzinschläuche (sind wohl noch die ersten drin.) gibt es da Empfehlungen für gute Benzinschläuche?

Viele Grüße und bis bald
Timo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Cohline, gibt's in den passenden Durchmessern bei TK Carparts.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von Mars »

Timoka hat geschrieben: 26.03.2021, 12:39 neue Düsen aus den USA
Hallo,
wo gibt es denn Infos zu den Düsen, sind die wirklich so Toll wie gemunkelt wird?
Bin am restaurieren eines WBX und brauche noch frische Düsen...

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von maalik »

Moin Marcus,

Düsen gibt es hier:
https://mansispeed.com/products/

Ich habe (bisher) nichts zu bemängeln an denen. Preis ist auch fair, aber bedenke, dass noch Zoll dazukommt.

LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von LLE1656 »

Moin,

die Düsen sehen nicht schlecht aus.

Ich bin (bzw. war - Sch... Corona!!) sehr oft beruflich in den USA und habe mir für meinen welche von O'Reilly AutoParts (ist so was ähnliches wie ATU) mitgebracht. Hersteller war - glaube ich - Intermotors. Funktionieren astrein und haben das Stück 50 Dollar gekostet. USA ist irgendwie sowieso das Schlaraffenland für Ersatzteile, da es hier ja wirklich so ziemlich alles auf dem IAM Markt gibt. Habe mir schon diverse Sachen mitgebracht, die ich hier entweder nicht bekomme oder aber zu deutlich höheren Preisen.

Zum Thema Motorlauf kann ich dir nur noch mal den Tipp geben, sehr akribisch nach Falschluft zu suchen. Ich habe bei meinem MV über ein jahr gebraucht, bis er wieder vernünftig lief. Hier war die Hauptursache eine auf ca. 15 mm gerissene Schweißnaht auf der Unterseite des Ansaugluftverteilers. habe ich erst gefunden, nachdem ich den Verteiler unter Wasser mit Luft abgedrückt habe.

Viel Glück mit deinem DJ!

Gruß
Eric
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von Timoka »

Mars hat geschrieben: 30.03.2021, 21:23 Hallo,
wo gibt es denn Infos zu den Düsen, sind die wirklich so Toll wie gemunkelt wird?
Bin am restaurieren eines WBX und brauche noch frische Düsen...

Grüße
Marcus
Hey Marcus,
Ich habe das in den Tiefen des „thesamba“ Forums gelesen und auch auf der Website von TK. Er bietet die Düsen auch an. Ein Bekannter fährt die Düsen seit ein paar Monaten und ist auch sehr zufrieden damit. Ich habe mit zwei Kollegen drei Sätze direkt bei Mansi bestellt, das war etwas günstiger als bei den einschlägigen Händlern hier.
CBSnake hat geschrieben: 30.03.2021, 14:20 Hi,

Cohline, gibt's in den passenden Durchmessern bei TK Carparts.

Grüße

Achim
Super danke! Die werde ich bestellen, damit mir der Hobel nicht gleich abbrennt wenn er dann mal wieder läuft ;-)
LLE1656 hat geschrieben: 31.03.2021, 06:39 Moin,


Zum Thema Motorlauf kann ich dir nur noch mal den Tipp geben, sehr akribisch nach Falschluft zu suchen. Ich habe bei meinem MV über ein jahr gebraucht, bis er wieder vernünftig lief. Hier war die Hauptursache eine auf ca. 15 mm gerissene Schweißnaht auf der Unterseite des Ansaugluftverteilers. habe ich erst gefunden, nachdem ich den Verteiler unter Wasser mit Luft abgedrückt habe.

Viel Glück mit deinem DJ!

Gruß
Eric
Hey Eric,
Danke für den Tipp! Ich werde das auf jeden Fall untersuchen, da der WBX ja wohl echt ziemlich zickig auf Falschluft reagiert. Jetzt ist ja eh schon fast die ganze Ansaugung auseinander ;-)

Sobald die neuen Spritschläuche, düsen und die Ansaugbrücke drin sind kann ich wieder einen Startversuch wagen. Ich bin sehr gespannt.

Viele Grüsse
Timo
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von Timoka »

Hallo zusammen,

Endlich ist der Bus wieder zusammen.

Neue Düsen, neue Benzinschläuche, Drosselklappe habe ich noch neu gedichtet und alles zusammengepfriemelt :sun

Der Motor hat jetzt ein richtig gutes Ansprechverhalten, also kein Verschlucken und keine Zeitverzögerung beim gas geben. Eine Probefahrt wäre das nächste gewesen...

ABER: Im Standgas läuft Zylinder 2 immer noch nicht mit. Ich checks langsam nichtmehr. Ich messe nachher mal die Kompression und hoffe, dass es mich da nicht vom Hocker haut :roll:

Viele Grüße in die Runde!
Timo
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von Timoka »

Hallo in die Runde!

Ich schätze das Thema nun endlich abschließen zu können:

Der WBX Läuft wieder 1A und macht viel Freude. Ein kleiner Riss in der nach dem Einbau der Düsen verwendeten Verteilerkappe schien wohl für die Aussetzer von Zylinder 2 verantwortlich gewesen zu sein. Kompression ist 11bar, das sollte passen.

Jetzt mit neuen Einspritzdüsen, neuen Benzinschläuchen, gereinigter Drosselklappe, neuer Verteilerkappe, neuem Verteilerfinger, neuer Zündspule, neuen Zündkabeln, neuen Zündkerzen und viel Zuwendung ist das Problem vom Tisch und ich habe mich jetzt doch mehr oder minder freiwillig in die WBX Materie ein bisschen einarbeiten können :sun

Euch vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen! :bier
Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: (Problem gelöst!) Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von milamatik »

Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: (Problem gelöst!) Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von Muhe »

Irre, oder???? Kleine Ursache, große Wirkung.
Danke auch von mir für dei Rückmeldung
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: (Problem gelöst!) Verzweiflung mit dem WBX (DJ)

Beitrag von Timoka »

Ja Wahnsinn echt! Ich bin sehr froh, dass er jetzt wieder schnurrt und es schadet ja nie, wenn man die ganzen Komponenten mal anschaut und überprüft :-)

Jetzt ist noch das Tankeinfüllrohr dran und dann gehts in die Saison :sun
Viele Grüße
Timo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“