Wassereinbruch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Wassereinbruch

Beitrag von mnzmrk12 »

Servus allerseits,
nachdem nun das Dachfenster ersetzt ist, habe ich nur noch einen kleinen Wassereinbruch am Heck. Da ich Wassereinbruchsgeschädigt bin (Land Rover hat soger ein Wassereinbruchshandbuch :-D ), hätte ich das gerne abgestellt.
Ich würde mich freuen, wenn hier mal ein Kundiger einen Kommentar abgibt.
Ich habe eine Heckklappendichtung mit kleinem Riss. Es tropft unter der Innenverkleidung lang und kommt an der dunklen Stelle raus.
Daher würde ich als erstes mal die Dichtung tauschen - oder belehrt mich jemand eines besseren?
Beste Grüße Markus
IMG_20210305_085631.jpg
IMG_20210305_085622.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Paul&Kerstin
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2020, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Wassereinbruch

Beitrag von Paul&Kerstin »

Moin,

so wie die Dichtung ausschaut würde ich diese als erstes mal ersetzen. Normalerweise wird sie nur "gesteckt", also nicht geklebt. Achte dabei darauf, dass die beiden Enden der Dichtung unten z.B. bei Schloss zusammen kommen.


Gruß
Paul
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassereinbruch

Beitrag von mnzmrk12 »

Danke für den Tipp. Ist also nicht ganz unwahrscheinlich, dass es daher kommt. Ich muss auch mal schauen, ob nicht mein Vorbesitzer die Dichtung mit den losen Enden oben montiert hat. Dichtung ist bestellt, bin gespannt, ob es dann dicht ist.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wassereinbruch

Beitrag von Alexander »

Paul&Kerstin hat geschrieben: 05.03.2021, 13:46Achte dabei darauf, dass die beiden Enden der Dichtung unten z.B. bei Schloss zusammen kommen.
Die Enden treffen sich nicht in der Mitte am Schloß sonder links vom Schloß knapp 20cm von der Ecke aus gesehen.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch

Beitrag von puckel0114 »

Hochdach? Wurde die Regenrinne schonmal „entrostet“?
Wenn die durch ist, läuft es nämlich gerne innen im Übergang Querträger zur D- Säule rein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassereinbruch

Beitrag von mnzmrk12 »

Das weiß ich leider nicht, von mir bisher nicht. Ich schau sie mir von oben an, wenn ich wieder in der Halle bin. Kommt auf die Liste.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wassereinbruch

Beitrag von newt3 »

Ich hätte eher das Hochdach in Verdacht.
Was die Heckklappendichtung angeht: 35g Tube M2 Neoprenkleber schwarz kostet ca 8€. Wegen dem kleinen Riss würd ich keine originale Dichtung entsorgen.
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassereinbruch

Beitrag von mnzmrk12 »

Sollte es die Regenrinne sein, habe ich mit dem Captain Tolleys gute Erfahrungen beim Landy gemacht:

https://www.segelservice.com/Riss-und-L ... LLEYS.html

Davon hab ich noch was, das würde ich dann mal auf die Regenrinne schütten.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch

Beitrag von puckel0114 »

Wenn es durchgerostet ist, hilft auch kein Kleber.

Dann muss das Dach runter und geschweißt werden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassereinbruch

Beitrag von mnzmrk12 »

Ach so war das gemeint. Nein, durchgerostet ist die Rinne nicht.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wassereinbruch

Beitrag von lalaka »

Ich würde da wenn möglich mal den Filz in dem Bereich ablösen und drunter schauen wenn's wieder regnet. Wenn mich die Perspektive nicht täuscht müsste da auch eine schräg von vorn oben nach hinten unten verlaufende Blechkante/Falz drunter sein (vielleicht spürt man's durch den Filz), Dort tropft gern Wasser raus wenn irgendwo am Hochdach Wasser eintritt, nach hinten läuft und die Dachhaut unterm Hochdach schon Rostlöcher hat - das sieht man der Regenrinne nicht notwendigerweise an.

Grüße, Lars.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wassereinbruch

Beitrag von newt3 »

ich könnt mir sogar vorstellen, dass weder hochdach/regenrinne noch die heckklappendichtung schuld sind sondern dass es "kondesat" ist was sich da hinten oben in der ecke bildet (an der unterseite des oberen bleches)
das dach (ggf isoliert? mit matraze usw) ist "warm" während die blechhalt drunter (also letztendlich der dachholm) kalt ist und dann insbesondere in der ecke kondensat ausfällt (was von der unterseite des oberen bleches dann nach unten abtropft und sich dann den weg über die fuge zwischen holm und seitenteil sucht und dann halt dein filz feucht aussieht)

ist aber nur so ein gedanke.

---------
anderer gedanke gilt dem heckklappenscharniern. könnte an der verschraubung zur karosse auch wasser eintreten? denke aber viel spalt für wassereintritt kann sich da nicht bilden. dennoch gibts ja an der schiebetür unten auch die ansauge dass über die verschraubung (vom fanghaken?) wasser zur untere c-säule gelangen kann. ggf ist also oben am heckklappenscharnier auch sowas möglich?
(evtl mal gut fest/wachs auf die schrauben und gucken ob der wassereintritt verschwindet)
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassereinbruch

Beitrag von mnzmrk12 »

Ich hätte dazu schreiben sollen, dass es bei starkem Regen eine Pfütze auf dem Kofferraumboden gibt. DAs scheint mir ein bisschen viel Kondensat.
Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Dichtung zu montieren - aber das mache ich am Wochendende und dann suche ich weiter, wenn es noch weiter reinregnet.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Wassereinbruch

Beitrag von HansB »

Bei meinem Cali fehlt hinten Beifahrerseite (noch) die Verkleidung. Dort wo diese verschraubt war (oben) tropft bzw. regenet es bei Regen und Wind gern mal rein. Das kommt von außen durch die Entlüftung und ein kleiner Teil läuft dann durch das Loch nach innen und dort wiederum nach unten auf die Matratze.

Eventuell liegt es auch daran?

VG,
HansB
naymlap
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2017, 11:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Wassereinbruch

Beitrag von naymlap »

Hi, wenn du die Dichtung raus hast, kontrollier mal den Steg. Bei mir war dieser auf 4cm etwas löcherig, dadurch ist dann Wasser eingedrungen...
Grüße
Ralf
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassereinbruch

Beitrag von mnzmrk12 »

Steg ist ok, Dichtung ist drauf.
@HansB:Was mit der Verkleidung gemeint ist, hab ich nicht kapiert.
Mal sehen, ob's noch den Landy imitiert 😂
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassereinbruch

Beitrag von mnzmrk12 »

Tropft noch. Jetzt Versuche ich den Tipp mit dem Scharnier, vor dem ablösen der Innenverkleidung drücke ich mich erstmal so lange wie möglich undversuche die anderen Möglichkeiten auszuschließen.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wassereinbruch

Beitrag von newt3 »

"Was mit der Verkleidung gemeint ist, hab ich nicht kapiert."

ich denke hans meint mit der verkleidung eine möglichkeit des wassereintritts weiter unten also nicht dort oben am himmel.
die hinterste seitenverkledung beim originalen joker/club joker ist genietet. hier mal im bild die beiden druckköpfe unterhalb des heckklappenscharnieres...aber weiter unten sind auch noch ca 2 nieten...
https://blog.buschecker.de/wp-content/u ... inten-.jpg

tauscht man diese nieten da ganz hinten mal irgendwann gegen schrauben, weil man (zwecks konsverieren oder neu dämmen usw) die verkleidung aus und wieder einbaut kann es sein, dass man anschließend wassereinbruch hat. denn die schrauben kommen ausserhalb der heckklappendichtung raus (sind also zu sehen, wenn man die heckklappe öffnet und sich den bereich aussen neben der dichtung anguckt.
das gibt dann hin und wieder eine matraze die von unten nass wird, also wasser was auf dem kofferraumboden landet, weil es über die schrauben/befestigung der hintersten seitenverkleidung eintritt.
->natürlich kann das auch mit neuen nieten passieren. man sollte halt einfach zusehen, dass man dort zusätzlich abdichtet (dichtmasse, dichtband mit einnieten oder einschrauben...

kann mit deinem problem da oben nichts zu tun haben. aber jemand der ab und an mal nässe auf dem kofffeboden links oder rechts stehen hat und ggf eine von unten nasse matraze hat hier mit hoher wahrscheinlichkeit den fehler gefunden.
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassereinbruch

Beitrag von mnzmrk12 »

Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich das.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassereinbruch

Beitrag von mnzmrk12 »

So, hab heute Mal unter die Heckscharniere geschaut. Da wir st gar keine Dichtung oder Dichtmasse drunter gewesen. Mal sehen, ob es jetzt dicht ist.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassereinbruch

Beitrag von mnzmrk12 »

Update: Es waren wirklich die Heckscharniere. Jetzt gibt es nur noch ein kleines Leck am Fenstergummi, wo es reintropft. Was mach ich da am Besten?
IMG_20210623_085053.jpg
IMG_20210623_085050.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wassereinbruch

Beitrag von Atlantik90 »

Fenster raus und Rahmen kontrollieren. Anschließend ggf mit neuer Dichtung wieder rein und gut nachdruecken in den Sitz.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“