TD JX Motorlauf verbessern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Erdbeerbully
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2016, 14:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

TD JX Motorlauf verbessern

Beitrag von Erdbeerbully »

Hallo ihr Lieben,
hat von Euch schon jemand seinen Diesel nach diesem Schema aufgearbeitet und kann vom "Mehrwert" berichten?

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ung_1,6_TD

Mir geht es nicht um Leistungssteigerung, sondern um einen möglichst ruhigen Motorlauf (ich weiß, ist ein Diesel) und vielleicht etwas Drehmoment im unteren Bereich.

Wäre schön, wenn hier jemand Erfahrung hätte.

Vielen Dank und beste Grüße
Frank
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: TD JX Motorlauf verbessern

Beitrag von burger »

Ich bin ja noch neu im Dieselthema aber was ich schon gelernt habe:
Früher Förderbeginn steigert die Leistung, der Motor läuft aber rauher.
Später Förderbeginn macht halt von allem das Gegenteil. Deine Parameter sind also nur schwer vereinbar.
Mal schauen was die Profis sagen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: TD JX Motorlauf verbessern

Beitrag von TottiP »

Wenn Du einen sauber eingestellten Motor hast, bei dem alle Komponenten sich in einem guten Zustand befinden, dann bist Du in der Schnittmenge zwischen Leistung und Laufkultur. Willst Du jetzt eins ändern, dann geht das zu Lasten des anderen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TD JX Motorlauf verbessern

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab mal einen JX gehört, wo Kolben, Pleuelstange auf ein Gewicht gebracht wurden
Der lief ruhig :sun
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: TD JX Motorlauf verbessern

Beitrag von Atlantik90 »

Auch wenn ich in dem T3-Pedia-Artikel an der Rechtschreibung arbeite (ich bin noch nicht durch) - ich erwarte mir von den Maßnahmen nicht so viel. Einige der genannten Arbeitsgänge sehe ich auch kritisch.

Das Meiste in Bezug auf Verbesserung des Motorlaufs bringen dir m.E. Einspritzdüsen gleichen Abspritzdruckes und Spritzbildes und ein korrekt mit entsprechendem Messgerät dynamisch eingestellter Spritzbeginn. Das kann man einmal machen lassen und dann den Wert mit der Messuhr festhalten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Erdbeerbully
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2016, 14:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: TD JX Motorlauf verbessern

Beitrag von Erdbeerbully »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Der Beitrag hat natürlich etwas Erwartungen bei mir geweckt:

Zitat: ...mit „normalen“ JX nicht mehr vergleichbar...

Einspritzdüsen, Förderbeginn etc. wollte ich hier nicht thematisieren.

Gerade hinsichtlich KBW feinwuchten und Kolben/Pleuelstange im Gewicht anpassen wäre die Frage: Gibt es da einen vorher/ nachher Effekt.

Vielen Dank und beste Grüß
Frank
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: TD JX Motorlauf verbessern

Beitrag von burger »

Also ein Benziner wurde ab Werk schon so ausgeliefert, dass es keine nennenswerte Unwucht gibt. Ist ja auch klar- eine Unwucht die so groß ist dass der Motor sich schon im Stand schüttel geht extrem auf die Lager und verkürzt die Lebenszeit deutlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das VW da beim Diesel andere Maßstäbe gesetzt hat. Durch die hohe Verdichtung läuft ein Diesel numal auch "eckiger" bei niedrigen Drehzahlen- da er bei jedem Verdichtungsvorgang abgebremst wird. Da kann er auch noch so ausgewuchtet sein.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“