Hallo ihr Lieben,
hat von Euch schon jemand seinen Diesel nach diesem Schema aufgearbeitet und kann vom "Mehrwert" berichten?
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ung_1,6_TD
Mir geht es nicht um Leistungssteigerung, sondern um einen möglichst ruhigen Motorlauf (ich weiß, ist ein Diesel) und vielleicht etwas Drehmoment im unteren Bereich.
Wäre schön, wenn hier jemand Erfahrung hätte.
Vielen Dank und beste Grüße
Frank
TD JX Motorlauf verbessern
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Re: TD JX Motorlauf verbessern
Ich bin ja noch neu im Dieselthema aber was ich schon gelernt habe:
Früher Förderbeginn steigert die Leistung, der Motor läuft aber rauher.
Später Förderbeginn macht halt von allem das Gegenteil. Deine Parameter sind also nur schwer vereinbar.
Mal schauen was die Profis sagen.
Früher Förderbeginn steigert die Leistung, der Motor läuft aber rauher.
Später Förderbeginn macht halt von allem das Gegenteil. Deine Parameter sind also nur schwer vereinbar.
Mal schauen was die Profis sagen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: TD JX Motorlauf verbessern
Wenn Du einen sauber eingestellten Motor hast, bei dem alle Komponenten sich in einem guten Zustand befinden, dann bist Du in der Schnittmenge zwischen Leistung und Laufkultur. Willst Du jetzt eins ändern, dann geht das zu Lasten des anderen.
Gruß, Totti
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Re: TD JX Motorlauf verbessern
Ich hab mal einen JX gehört, wo Kolben, Pleuelstange auf ein Gewicht gebracht wurden
Der lief ruhig
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: TD JX Motorlauf verbessern
Auch wenn ich in dem T3-Pedia-Artikel an der Rechtschreibung arbeite (ich bin noch nicht durch) - ich erwarte mir von den Maßnahmen nicht so viel. Einige der genannten Arbeitsgänge sehe ich auch kritisch.
Das Meiste in Bezug auf Verbesserung des Motorlaufs bringen dir m.E. Einspritzdüsen gleichen Abspritzdruckes und Spritzbildes und ein korrekt mit entsprechendem Messgerät dynamisch eingestellter Spritzbeginn. Das kann man einmal machen lassen und dann den Wert mit der Messuhr festhalten.
Das Meiste in Bezug auf Verbesserung des Motorlaufs bringen dir m.E. Einspritzdüsen gleichen Abspritzdruckes und Spritzbildes und ein korrekt mit entsprechendem Messgerät dynamisch eingestellter Spritzbeginn. Das kann man einmal machen lassen und dann den Wert mit der Messuhr festhalten.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: TD JX Motorlauf verbessern
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Der Beitrag hat natürlich etwas Erwartungen bei mir geweckt:
Zitat: ...mit „normalen“ JX nicht mehr vergleichbar...
Einspritzdüsen, Förderbeginn etc. wollte ich hier nicht thematisieren.
Gerade hinsichtlich KBW feinwuchten und Kolben/Pleuelstange im Gewicht anpassen wäre die Frage: Gibt es da einen vorher/ nachher Effekt.
Vielen Dank und beste Grüß
Frank
Der Beitrag hat natürlich etwas Erwartungen bei mir geweckt:
Zitat: ...mit „normalen“ JX nicht mehr vergleichbar...
Einspritzdüsen, Förderbeginn etc. wollte ich hier nicht thematisieren.
Gerade hinsichtlich KBW feinwuchten und Kolben/Pleuelstange im Gewicht anpassen wäre die Frage: Gibt es da einen vorher/ nachher Effekt.
Vielen Dank und beste Grüß
Frank
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Re: TD JX Motorlauf verbessern
Also ein Benziner wurde ab Werk schon so ausgeliefert, dass es keine nennenswerte Unwucht gibt. Ist ja auch klar- eine Unwucht die so groß ist dass der Motor sich schon im Stand schüttel geht extrem auf die Lager und verkürzt die Lebenszeit deutlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das VW da beim Diesel andere Maßstäbe gesetzt hat. Durch die hohe Verdichtung läuft ein Diesel numal auch "eckiger" bei niedrigen Drehzahlen- da er bei jedem Verdichtungsvorgang abgebremst wird. Da kann er auch noch so ausgewuchtet sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das VW da beim Diesel andere Maßstäbe gesetzt hat. Durch die hohe Verdichtung läuft ein Diesel numal auch "eckiger" bei niedrigen Drehzahlen- da er bei jedem Verdichtungsvorgang abgebremst wird. Da kann er auch noch so ausgewuchtet sein.
Gruß aus OWL,
Markus
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